Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: NWZ-Online / 17.08.2011

Fünf Ammerländer weiter dabei

Feldkampf In Waddens fanden FKV-Meisterschaft und Qualifikation zur EM statt

Boßeler hatten es auf dem aufgeweichten Gelände nicht leicht

Waddens - WBÖ - Eine ganze Woche lang Regenschauer hinterließen ihre Spuren auf dem Außendeich-Wettkampfgelände in Waddens, wo der Friesische Klootschießerverband (FKV) seine neuen Meister im Werfen mit der Hollandkugel ermittelte. Aufgeweichter und nasser Boden stellte die Friesensportler vor schwierige Aufgaben. Sportlich aufgewertet wurde die Meisterschaft zudem durch die gleichzeitige erste Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Pesaro. Es dominierten wie im Vorjahr bei der FKV-Meisterschaft in Hage auch diesmal die Aktiven aus dem Landesverband Ostfriesland. Lediglich bei der männlichen A-Jugend hatte ein Aktiver aus dem Landesverband Oldenburg die Nase vorn. Der Favorit Keno Vogts aus Hollwege gewann die Goldmedaille mit 659,30 Meter mit zehn Wurf. In den Hauptklassen der Frauen und Männer siegten Marina Kloster-Eden aus Theener mit 540,30 Meter und Roman Wübbenhorst aus Dietrichsfeld mit 728,10 Meter. Die Landes-Vizemeisterin Wiebke Schröder aus Haarenstroth wurde bei den Frauen Vierte mit 503,20 Metern. Hinter den Topfavoriten Luisa Friedrichs aus Dietrichsfeld und Nina Coordes aus Ihlowerfehn holte sich Kyra Gröne, Halsbek, mit 414,40 Meter die Bronzemedaille bei der A-Jugend. In Sachen Qualifikation für die Europameisterschaft kamen fünf Aktive aus dem Ammerland in die nächste Runde, und zwar Wiebke Schröder, Kyra Gröne, Julian Gröne, Keno Vogts und Hendrik Rüdebusch.
Bei den restlichen drei Qualifikationswerfen dürfte es auf einem trockenen Gelände aber durchaus noch Verschiebungen im Feld geben. In Waddens ging es darum die Hürde der 20 besten Männer, 15 Frauen und der jeweils 12 besten Jungen und Mädchen, zu überspringen. Das Top-Tagesergebnis schaffte dabei Tim Wefer aus Mentzhausen, der mit 748 Meter noch fast 20 Meter weiter warf als der FKV-Meister Roman Wübbenhorst. Hendrik Rüdebusch aus Halsbek schaffte 661,80 Meter und ist damit ebenfalls in der nächsten Runde mit dabei. Die nächsten Werfen stehen am 10. Dezember, 17. Dezember und 7. Januar auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld an. Parallel dazu werden in Bohlenbergerfeld auch die Qualifikationswerfen zwei bis vier mit der Klootkugel ausgetragen. Das erste Auswahlwerfen Kloot steht im Rahmen der FKV-Meisterschaft am 10. September in Westerstede an.

© / Quelle: NWZ-Online / 17.08.2011

59 Werfer lösen Ticket zur zweiten EM-Qualifikation

Friesensport 35 Erwachsene und 24 Jugendliche kommen in Waddens mit Hollandkugel eine Runde weiter

Waddens - wbö - Die Meisterschaft des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) mit der Hollandkugel in Waddens – die NWZ  berichtete – wurde durch das erste Qualifikationswerfen im Hinblick auf die Europameisterschaften in Pesaro/Italien (17. bis bis 20. Mai 2012) enorm aufgewertet. So standen neben den jeweils sieben Werfern aus den beiden Landesverbänden weitere Aktive in den Startlöchern, die direkt im Anschluss an die FKV-Meisterschaft mit einem guten Ergebnis auf den EM-Qualifikationszug aufspringen wollten. In Waddens ging es darum, die Hürde der 20 besten Männer, 15 besten Frauen sowie und der jeweils 12 besten Jungen und Mädchen zu überspringen. Bei den noch ausstehenden drei Qualifikationswerfen sind auf einem trockenen Gelände allerdings durchaus noch Verschiebungen im Feld möglich. Bei den Männern qualifizierten sich die jeweils fünf besten der FKV-Meisterschaft aus Ostfriesland und Oldenburg für die weiteren Werfen. Hinzu kommen über den „Seiteneinstieg“ in Waddens noch sechs Oldenburger und vier Ostfriesen. Das beste Ergebnis des Tages schaffte dabei Tim Wefer (Mentzhausen/748,00 m), der mit seinem Flüchterschlag noch fast 20 Meter weiter warf als der FKV-Meister Roman Wübbenhorst (Diedrichsfeld). Neben Hans-Jürgen Fleßner (Neuwesteel/3. mit 715,50 m) befindet sich im EM-erfahrenen Udo Kamps (Schweinebrück/7. mit 706,50 m) der zweite Senior (ab 45 Jahre) unter den Qualifikanten. Als 20. schaffte der einzige Teilnehmer aus dem Jeverland, Ingo Wichmann (Sandelermöns/650,50 m), so gerade eben noch den Sprung zur zweiten Qualifikation. Dies glückte neben Kamps aus der Friesischen Wehde auch Thore Fröllje (690,70 m) und Timo Petznik (674,65 m/beide Grabstede) dabei. Nach zwei „Querschlägern“ zum Deich hatte Fröllje dabei eine erfolgreiche Aufholjagd gestartet und war letztlich vor Petznik Zwölfter geworden. Bei den Frauen halten unterdessen Astrid Hinrichs (Schweinebrück/2. mit 532,85 m), Wiebke Schröder (Haarenstroth/4. mit 503,20 m), Christina Damken (Reitland/6. mit 501,30 m) sowie Kerstin Assing (Steinhausen/12. mit 483,50 m) die Oldenburger Farben hoch. Bei der männlichen Jugend ist die Friesische Wehde durch Sören Bruhn (Grabstede/2. mit 635,90 m), Sebastian Feyen (Ruttel/7. mit 558,70 m) und Daniel Hattermann (Grabstede/9. mit 551,30 m) unter den erfolgeichen Qualifikanten vertreten. Bei den Mädchen gelang dies nur Lena Stulke (Schweinebrück/9. mit 413,70 m).

Die noch ausstehenden drei Qualifikationswerfen zur EM mit der Hollandkugel sind am 10. und 17. Dezember sowie am 7. Januar auf dem Segelflugplatz in Bohlenbergerfeld geplant.

© / Quelle: Ostfriesischer Kurier / 16.08.2011

via

Ostfriesen siegen in sieben von acht Altersklassen

Norder Teilnehmer trumpfen auf FKV-Ebene wieder groß auf

friesensport Kreisverband Norden stellt vier Titelträger

Oldenburger gewinnen Ländervergleich nur bei der männlichen A-Jugend

Bei der weiblichen Jugend C gab es für Norden einen dreifachen Triumph

Waddens/et – In die äußerste Ecke des Verbandsgebietes hatte der Friesische Klootschießerverband (FKV) seine Hollandkloot-Spezialisten zur Meisterschaft eingeladen. Der ausrichtende Kreisverband Butjadingen war kurzfristig eingesprungen und hatte hinter dem Weserdeich bei Waddens eine meisterschaftswürdige Bahn hergerichtet, die allerdings nach den anhaltenden Niederschlägen der vergangenen Woche stark gelitten hatte und den Startern einiges abverlangte. Trotz der bis zu 150 Kilometer weiten Anfahrt traten die Gäste aus Ostfriesland vollzählig in allen Altersklassen an, ließen sich wie schon im Vorjahr die Butter nicht vom Brot nehmen und gewannen sieben der acht Altersklassen in den Mannschaftswertungen, in der die Oldenburger lediglich die männliche A-Jugend dominieren konnten. Auch in der Vergabe der Einzeltitel und Medaillen dominierten die Ostfriesen klar und stellten mit sieben ersten, fünf zweiten und sieben dritten Rängen gegenüber der Bilanz der Gastgeber mit einem Titel, drei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille ihre Vormachtstellung unter Beweis. Erfolgreichster Kreisverband wurde wie im Vorjahr Norden (4/3/3) vor Aurich (2/2/1) und Wittmund (1/0/1). Pünktlich zum Wettkampfbeginn der Klassen Jugend C strahlte dann aber die Sonne im Butjenterland und sorgte für eine über den Tag immer besser abtrocknende Feldbahn. Viele optimal gesetzte Würfe fanden trotzdem keinen festen Aufschlag und blieben stecken. Also war für die Teilnehmer nicht nur punktgenaues flaches Aufsetzen der Feldkugel gefragt, sondern auch eine gehörige Portion Glück vonnöten. Mit den Meisterschaften des Verbandes verbunden fand integriert die erste Qualifikationsrunde für die Europameisterschaften 2012 in Italien statt. Hierzu konnten beide Landesverbände zusätzlich zu den über die Landesmeisterschaften qualifizierten Aktiven noch weitere hoffnungsvolle Kandidaten nominieren, wovon im Erwachsenenbereich auch reichlich Gebrauch gemacht wurde.

Gleich zu Beginn legten in der jüngsten Klasse C die Ostfriesen mächtig los. Bei den Mädchen wiederholten Pia Evers (Theener), Lisa Alts aus Hage und die Neuwesteelerin Imke Kalkofe exakt ihre Medaillenplätze der ostfriesischen Titelkämpfe und sorgten für einen Norder Dreifachtriumph. Ebenfalls identisch mit den Landesmeisterschaften auf ostfriesischer Seite war das Siegertreppchen bei den CJungen besetzt. Niklas Noormann (Ostermarsch) holte wiederum Gold vor dem Osteeler Tobias Buss und Oliver Janssen aus Neu-Ekels (Aurich). Die ostriesischen C-Mädchen gewannen den Ländervergleich mit einem Vorsprung von 231,85 Metern überaus deutlich, noch überlegener waren die Jungen mit überragenden 594 Metern im Vorteil und spiegelte eine erstklassige Nachwuchsförderung des Landesklootschießerverbandes wider. Bei den B-Mädchen gab es für die Gastgeberinnen nicht viel zu holen. Natascha Schwitters aus Berumerfehn unterstrich mit herausragenden 430,40 Metern ihren Anspruch auf eine EM-Teilnahme bei der weiblichen Jugend. Auch Anneke Peters aus Dietrichsfeld (Aurich) und Julia Allgeier aus Blersum (Wittmund) sind nach ihrem erfolgreichen Abschneiden auf den folgenden Medaillenrängen noch bestens für die weiteren EM-Qualifikationsrunden positioniert. Mit deutlichen 342,85 Metern Vorsprung fiel auch hier die Mannschaftswertung für Ostfriesland prächtig aus. Auch die B-Jungen der Gäste gewannen den Ländervergleich mit einem Vorsprung von satten 263,25 Metern. Zwischen dem neuen B-Jugend-Verbandsmeister Eike-Henning Peters aus Ardorf (Wittmund) und Bronzegewinner Tobias Djuren von „Noord“ Norden freute sich der Kreuzmoorer Leif Bolles aus dem Kreisverband Stadland auf Platz zwei über das erste Edelmetall für seinen Landesverband. Überaus ansprechende Leistungen lieferte die älteste Jugendklasse ab. Die A-Mädchen sahen einen überlegenen Auricher Doppelerfolg durch Luisa Friedrichs aus Dietrichsfeld und Nina Coordes aus Ihlowerfehn, die ihre Plätze vom Vergleich auf Landesebene diesmal tauschten. Beide stehen auch oben in der Qualifikationstabelle der weiblichen Jugend A und haben beste Chancen auf einen internationalen Start. Kyra Gröne aus dem ammerländischen Halsbek sicherte sich mit Bronze als einzige oldenburgische weibliche Jugendliche eine Medaille. Die Ostfriesinnen landeten auch hier mit 213,85 Metern einen überlegenen Teamerfolg. Dieser blieb den A-Jungen verwehrt. Hier stellten die Gastgeber eine schlagkräftige Mannschaft und gewannen nicht nur mit 173,50 Metern Vorsprung den einzigen Ländervergleich für Oldenburg. Mit dem starken Keno Vogts aus Hollwege (Ammerland) und dem Grabsteder Sören Bruhn (Friesische Wehde) gelang ein Doppelsieg. Ostfrieslands Topwerfer Jabbo Gerdes aus Willmsfeld gewann dahinter Bronze.

In überlegener Manier trieb Ostfrieslandmeisterin Marina Kloster-Eden aus Theener mit dem Flüchterschlag in ihrer Spezialdisziplin die Feldkugel auf die Tagesbestweite des weiblichen Bereiches von eindrucksvollen 540,80 Metern. Lediglich Astrid Hinrichs aus Schweinebrück (Friesische Wehde) konnte ihr mit ihrem kraftvollen flachen Boßelwurf folgen und glänzte mit 532,85 Metern als FKV-Vizemeisterin. Die ebenfalls international Feldkampf erfahrene Andrea Blonn aus Ostermarsch gewann die Bronzemedaille. Im Mannschaftsvergleich siegten die Ostfriesinnen relativ knapp mit 53,85 Metern Vorsprung. Wider Erwarten gelang mit 196,30 Metern auch ein Mannschaftssieg den Ostfriesen in der Männerklasse. Durch eine starke Vorstellung wurden auch die Medaillen unter den LKV-Werfern vergeben. Roman Wübbenhorst aus Dietrichsfeld (Aurich) ging auf Nummer sicher und setzte bei seinen Würfen auf seine enorme Flüchtweite, die dann aber ohne Trüll blieben. Trotzdem reichte es mit 728,10 Metern zum Titel. Auf dem Silberplatz landete der Neuwesteeler Hans-Jürgen Fleßner. Er spielte seine Routine von sechs EM-Teilnahmen aus und setzte seine Würfe kraftvoll flach und erreichte exzellente Trüllweiten. Standkampf-Europameister Frank Goldenstein aus Blomberg (Esens) komplettierte mit seiner Bronzemedaille das erfolgreiche Feldkampftrio der Gäste.

Im Anschluss an die Meisterschaften starteten noch die Zusatznominierten der Frauen- und Männerklasse, um sich einen Startplatz für die weiteren EM-Ausscheidungen zu sichern. Zahlreiche Zusatzstarter konnten noch den Sprung in die nächsten Qualifikationsrunden schaffen. Besonders zu erwähnen ist hier die Leistung des Mentzhauseners Tim Wefer (Stadland), der eine Woche zuvor nicht einmal den Sprung in seine Landesauswahl geschafft hatte, nun aber sogar die Weite von FKV-Meister Roman Wübbenhorst toppte und sich als Führender der EM-Quali wiederfand. Stark vertreten ist der Kreisverband Norden im 15-köpfigen Feld bei den Frauen. Gleich neun Werferinnen sind im Qualifikationskader des FKV platziert. Weiterhin in der EM-Quali sind die 20 bestplatzierten Männer, die 15 besten Frauen sowie die ersten zwölf der männlichen und weiblichen Jugend.

© / Quelle: NWZ-Online / 15.08.2011

Tiefer Boden bremst Werfer aus

Friesensport Astrid Hinrichs und Sören Bruhn FKV-Vizemeister mit Hollandkugel

Titelkämpfe des Friesischen Klootschießerverbandes fanden in Waddens statt

Ostfriesen dominierten in der Länderwertung.
von Wolfgang Böning

Waddens - Auch wenn am Sonnabend die Sonne über Waddens – dem Austragungsort der Meisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) mit der Hollandkugel – schien. Die unzähligen Regenschauer der vergangenen Woche hatten auf dem Außendeich-Wettkampfgelände in der Wesermarsch deutliche Spuren hinterlassen.  Schwierige Aufgabe  -  Aufgeweichter und stellenweise sehr nasser Boden stellte die Friesensportler vor die schwierige Aufgabe: Wie flach oder hoch setzte ich den Wurf an? Manches Mal blieb nach dem Aufsetzten der Kugel der gewünschte „Trüll“ der Kugel aus. Einige Werferinnen versuchten dabei mit dem Drehwurf, wie er von den Schleswig-Holsteinern praktiziert wird, möglichst viel an Weite zu gewinnen. Auch der Abwurf wie beim Schlagballwurf wurde gesehen. Gleichzeitig stand in Waddens die so genannte Länderkampfwertung zwischen den beiden Landesverbänden Oldenburg und Ostfriesland auf dem Programm. Dabei kamen die jeweils fünf besten Werfer jeder Altersklasse (weiblich und männlich je vier Klassen) in die Wertung. Am Ende dominierten – wie im Vorjahr in Hage – eindeutig die Werfer aus dem Landesverband Ostfriesland, die sieben der acht Länderwertungen gewannen. Lediglich die männliche A-Jugend der Oldenburger hatte die Nase vorn. Ein ähnliches Bild in der Einzelwertung: Dort sicherte sich auf Oldenburger Seite lediglich Favorit Keno Vogts (Hollwege) in der männlichen A-Jugend die Goldmedaille (659,30 Meter mit zehn Wurf) vor dem ebenfalls stark auftrumpfenden Sören Bruhn aus Grabstede (635,90 m) und Landesmeister Jabbo Gerdes (Willmsfeld/671,50 m). In der Hauptklasse der Frauen kam die amtierende Europameisterin, FKV-Titelverteidigerin und Landesmeisterin aus der Vorwoche, Christina Damken (Reitland), mit den Bodenverhältnissen nicht so zurecht. Sie wurde mit 501,30 m Sechste. Es siegte Marina Kloster-Eden (Theener/540,30 m) vor der erfolgreichen Boßlerin und neuen Hollandkugel-Vizemeisterin Astrid Hinrichs (Schweinebrück/532,85m). Bei den Männern war ein ostfriesisches Dreigestirn das Maß aller Dinge. Es siegte Roman Wübbenhorst (Dietrichsfeld) mit einer Weite von 728,10 m vor dem ehemaligen Vize-Europameister mit der Hollandkugel, Hans-Jürgen Fleßner (Neuwesteel/715,50 m), und Frank Goldenstein (Blomberg/711,60 m), dem amtierenden Europameister im Klootschießen.  Timo Petznik Siebter  -  In den weiteren Rängen fanden sich der Landesmeister Timo Petznik (Grabstede/7. mit 674,65 m) und Vizemeister Dirk Schomaker (Fedderwardersiel/9. mit 657,95 m) wieder. Die Länderwertung, je fünf Aktive, fiel mit einem Vorsprung von 3,70 Meter knapp zu Gunsten des LKV Ostfriesland aus. Derweil musste sich bei der männlichen B-Jugend Leif Bolles (Kreuzmoor/559,35 m) knapp dem Landesmeister Eike Henning Peters (Ardorf/ 585,30 m) geschlagen geben. Oldenburgs Meister und FKV-Titelträger im Vorjahr bei der C-Jugend, Torben Lehmann aus Grabstede, wurde mit 506,70 m Achter. In der weiblichen A-Jugend holte sich Kyra Gröne (Halsbek/414,40 m) hinter den Topfavoritinnen Luisa Friedrichs (Dietrichsfeld/469,80 m) und Nina Coordes (Ihlowerfehn/451,75 m) die Bronzemedaille. Derweil konnte die Übermacht der Ostfriesen bei der weiblichen B-Jugend kaum größer sein. Lediglich Landesmeisterin Lena Stulke (Schweinebrück/413,70 m) konnte als Sechste den Sprung unter die besten acht Werferinnen schaffen.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 14.08.2011

Hollandkugel-Meisterschafen 2011

FKV-Meisterschaft und EM-Kaderqualifikation

Ostfriesland dominiert Ländervergleich

von gero meischen

Waddens. Tagelang anhaltender Regen verhieß im Vorfeld der Hollandkugelmeisterschaften des Friesischer Klootschießerverband e.V. (FKV) nichts Gutes - rechtzeitig zum Start legte das Wetter dann aber eine Regenpause ein und gönnte den Aktiven, Käklern und Mäklern einen sonnigen Wettkampftag. Die sportlichen Vergleiche mit der Hollandkugel litten zwar unter dem Regen durchtränkten Kleiboden und kamen an die Ergebnisse der oldenburgischen Landesmeisterschaften eine Woche zuvor nicht annähernd heran, dennoch gilt dem gastgebenden KBV Waddens besonderer Dank für gute Rahmenbedingungen im Butjenterland. Oftmals musste der Satz "Die Bedingungen sind ja für alle gleich" als Schlussstatement in der Wettkampfbewertung herhalten. Zum Abend hin trocknete das Geläuf merklich ab und die Trüllweiten nahmen leicht zu. Davon profitierten zwar die im Anschluss an die FKV-Meisterschaften im zusätzlich angebotenen Werfen um Qualifikationsplätze für die FKV-Kaderauswahlen zu den Europameisterschaften 2012 in Pesaro/Italien für nicht für die FKV-Meisterschaften qualifizierte Feldkämpfer/-innen, ein eklatanter Vorteil ergab sich daraus jedoch merklich noch nicht.

Aus sportlicher Sicht hatten die ostfriesischen Gäste klar das Sagen. Dies spiegelt sich in 7:1-Einzel- und Teamtiteln klar zu Gunsten der Ostfriesen wieder. Nur in der männlichen A-Jugend konnte Oldenburg mit Keno Vogts (Hollwege/AMM) seinen Top-Favoriten und sein Team als Sieger durchsetzen - in den sieben anderen Klassen dominierten die ostfriesischen Feldkämpfer/-innen klar. 

Luisa Friedrichs (Dietrichsfeld/AUR) zieht als neue FKV-Meisterin in den FKV-Feldkampf-Kader.

Jugend-Wettkämpfe - In der C-Jugend gingen nicht nur alle Medaillen und beide Teamtitel an die Ostfriesen. Auch der Einlauf auf den Medaillenrängen spiegelte exakt den Einlauf bei den ostfriesischen Landesmeisterschaften wider. Damit setzten sich mit Niklas Noormann (Ostermarsch/NOR) und Pia Evers (Theener/NOR) die vor einer Woche gekürten ostfriesischen Landesmeister auch als Verbandsmeister des FKV durch. Die Dominanz der Jüngsten aus dem Kreisverband Norden spiegelt den Erfolg der Aktivitäten in der Feld-Jugendarbeit im Kreisverband Norden unter der Federführung von Eilert Taddigs in fünf der sechs zu vergebenen C-Medaillen wider. Ein rein Norder Treppchen präsentierte sich in der weiblichen C, in der sich Pia Evers (391,30m) vor Lisa Alts (Hage/NOR/385,00m) und Imke Kalkofe (Neuwesteel/NOR/364,00m) als Champion durchsetzte. In der männlichen C lieferten sich Niklas Noormann (476,80m) und Tobias Buss (Osteel/NOR/474,20m) ein hartes Rennen um Gold und Silber. Mit Abstand komplettierte Oliver Janssen (Neu-Ekels/AUR/456,10m) das rein ostfriesische Siegertreppchen. In der männlichen B-Jugend verhinderte Leif Bolles (Kreuzmoor/STA) einen ostfriesischen Alleingang in beiden Klassen. Natascha Schwitters (Berumerfehn/NOR/430,40m) konnte dabei erneut Anneke Peters (Dietrichsfeld/AUR/424,30m) und Julia Allgeier (Blersum/WTM/420,35m) niederringen. Ganze fünf Zentimeter fehlten Frauke Eden (Ihlowerfehn/AUR/420,30m) auf dem undankbaren vierten Platz vor Merle Friedrichs (Dietrichsfeld/AUR/419,40m) und der besten Oldenburgerin, Oldenburg-Meisterin Lena Stulke (Schweinebrück/FRW/413,70m). Wie schon bei den Landesmeisterschaften setzte Eike-Henning Peters (Ardorf/WTM) mit 585,30 m klare Zeichen auf Sieg und verwies damit Oldenburg-Vizemeister Leif Bolles (Kreuzmoor/STA/559,35m) auf den Silberrang vor Tobias Djuren ("Noord"/NOR/537,10m). Ausgeglichen verlief der Vergleich in der A-Jugend. Während in der weiblichen A-Jugend die Ostfriesinnen die Akzente setzten, konnte Oldenburg in der männlichen A-Jugend den einzigen Tagessieg holen. Gegenüber den ostfriesischen Landesmeisterschaften drehte Luisa Friedrichs (Dietrichsfeld/AUR/469,80m) den Spieß in der weiblichen A-Jugend um und verdrängte Landesmeisterin Nina Coordes (Ihlowerfehn/AUR/451,75m) auf den Silberrang vor der ersten Oldenburgerin Kyra Gröne (Halsbek/AMM/414,40m). Oldenburg-Meister und Top-Favorit Keno Vogts (Hollwege/AMM/659,30m) ließ keine Fragen über den Ausgang zu und verteidigte souverän den Titel. Ostfriesland-Meister Jabbo Gerdes (Willmsfeld/ESE/617,50m) musste auch dem Oldenburg-Dritten Sören Bruhn (Grabstede/FRW/635,90m) noch den Vortritt lassen und reihte sich auf dem Bronzerang ein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte Oldenburg am Ende auch den Teamtitel einstreichen.

Marina Kloster-Eden (Theener/NOR) über-zeugte einmal mehr mit dem Hollandkloot und sicherte sich den Titel.

Hauptklasse  -  Titelverteidiger Christina Damken (Reitland/BUT) und Stefan Runge (Kreuzmoor/STA) haderten mit den Bodenverhältnissen und konnten ihre Titel nicht verteidigen. In einem spannenden Frauen-Vergleich zwischen Oldenburg-Meisterin, Titelverteidigerin und zweifach Feldkampf-Europameisterin Christina Damken (Reitland/BUT) und Ostfriesland-Meisterin und zweifach Feldkampf-Europameisterin Marina Kloster-Eden (Theener/NOR) lieferte die Grand Dame des Feldkampfes, Marina Kloster-Eden, den konstanteren Wettbewerb mit 540,80m zum Titelgewinn ab. Christina Damken fand dagegen nicht immer den idealen Flüchtpunkt und musste sich deutlich geschlagen auf dem sechsten Rang (501,30m) einreihen. Das man auf dem feuchten Untergrund auch ohne Flüchterschlag allein mit dem Boßelwurf zu guten Ergebnissen kommen konnte bewies Astrid Hinrichs (Schweinebrück/FRW) eindrucksvoll. Die boßelwurfstarke Championstourerin blieb Martina Kloster-Eden hartnäckig auf den Fersen und triumphierte am Ende mit 532,85 m als Silber-Siegerin über namhafte Feldkampfkonkurrenz, darunter die erfahrene Feldkämpferin, EM-Bronze-Siegerin 2004 und Deutsche Meisterin 2005, Andrea Blonn (Ostermarsch/NOR/505,40m) auf dem Bronze-Rang.

Roman Wübbenhorst (Dietrichsfeld/AUR) fand die Ideallinie mit dem Hollandkloot zum FKV-Titel.

In der Männerkonkurrenz waren unterschiedliche Wettkampfstrategien deutlich auszumachen. Der amtierende Europameister im Klootschießen, Frank Goldenstein (Blomberg/ESE), setzte auf Sicherheit, flüchtete die Hollandkugel hoch und weit hinaus und nahm dafür ein Festwerfen der Hollandkugel für sichere Weiten in Kauf. Am Ende sollte er damit die Bronzemedaille nach guten 711,60m einstreichen können. Den Flüchterschlag auf "Augenhöhe" mit Chance auf Trüllweite wählten dagegen Roman Wübbenhorst (Dietrichsfeld/AUR) und Altmeister Hans-Jürgen Fleßner (Neuwesteel/NOR) und sollten dafür mit einer besseren Platzierung belohnt werden. Am Ende hatte Roman Wübbenhorst mit 728,10m gegenüber 715,50m klar die Nase vor Hans-Jürgen Fleßner vorn und strich Gold ein. Die beiden amtierenden Landesmeister, Oldenburg-Meister Timo Petznik (Grabstede/FRW) und Ostfriesland-Meister Robert Djuren (Westeraccum/ESE), konnten keine Akzente setzen und sortierten sich im Feld ein. Dagegen erzielte Youngster Sven Büsing (Mentzhausen/STA) einen Achtungserfolg. In seinem ersten Auftreten in der Hauptklasse überzeugte er mit kraftvollen gezielten Würfen, die am Ende nur einen halben Meter hinter Frank Goldenstein den undankbaren vierten Platz einbrachten.

EM-Qualifikation  -  Im Anschluss an die Titelkämpfe nominierte der FKV die vier Kader (weibliche Jugend, männliche Jugend, Frauen und Männer) für die Auswahlwerfen zu den Europameisterschaften 2012 in Pesaro/Italien. Aus den kombinierten A- bis C-Jugendergebnissen der FKV-Meisterschaften benannten der FKV die jeweils 12 besten weiblichen und männlichen Jugendlichen in den FKV-Kader. In den Kader der weiblichen Jugend gelangten nur die fünf Besten der A-Jugend gegenüber den sieben Besten der jüngeren B-Jugend. Noch auffälliger, dass nur zwei Oldenburg-Starterinnen in den FKV-Kader gegenüber zehn Ostfriesinnen gelangten. Im Gegensatz zur weiblichen Jugend präsentiert sich der männliche Kader deutlich A-Jugend orientierter und zwischen den Landesverbänden mit je sechs Kaderplätzen ausgeglichener. Neben neun A-Jugendlichen, angeführt von FKV-Meister Keno Vogts, konnte sich aus der B-Jugend nur das Siegertreppchen mit Eike-Henning Peters (Ardorf/WTM), Leif Bolles (Kreuzmoor/STA) und Tobias Djuren ("Noord"/NOR) für den FKV-Kader empfehlen.

Tim Wefer (Mentzhausen/STA), Deutscher Jugend-Feldkampfmeister 2005, setzte im Qualifikationswerfen mit 748 m die Tages-bestweite.

In den Hauptklassen öffnete der FKV neben den FKV-Meisterschafts-Startern/Starterinnen weiteren Interessierten den Zugang zum FKV-Kader über ein Zusatzwerfen im Anschluss an die FKV-Meisterschaften. Neben den 14 FKV-Meisterschafts-Starterinnen stellten sich elf Seiteneinsteigerinnen der Qualifikation. Aus dem insgesamt 25-köpfigen Starterfeld zogen die 15 Besten in den FKV-Kader ein, darunter die elf Besten aus der FKV-Meisterschaft, angeführt von der neuen FKV-Meisterin Marina Kloster-Eden (Theener/NOR). Im 15-köpfigen FKV-Kader finden sich nur vier Oldenburgerinnen wieder, die sich nun gegen elf Ostfriesinnen Anfang nächsten Jahres in vier Auswahlwerfen um sechs EM-Startplätze messen müssen. Überraschend sind einige jüngere Bewerberinnen bereits auf der Strecke geblieben, denen mit Blick auf Auswahl und EM gute Chancen gegenüber den Etablierten eingeräumt wurden. So müssen sich Neele de Boer (Ostermarsch/NOR), geschlagen um ganze 40 Zentimeter, Ann-Christin Peters (Ardorf/WTM) oder Anke Redelfs (Utgast/ESE) für weitere vier Jahre gedulden und sich alternativ im Klootschießen um einen FKV-Kaderplatz bewerben, In der Männerklasse stellten sich neben den 14 FKV-Startern 19 Seiteneinsteiger dem Vergleich. Aus dem FKV-Meisterschaftsfeld gelangten zehn Starter in den FKV-Kader, zu denen sich zehn Seiteneinsteiger aus dem Extrawerfen gesellten. Tim Wefer (Mentzhausen/STA) gelang hier bei sich stetig bessernden Bodenverhältnissen das Kunststück, als Bester der Seiteneinsteiger sogar den gerade frisch gekürten FKV-Meister Roman Wübbenhorst (Dietrichsfeld/AUR) noch um 20 Meter zu übertrumpfen und mit einem gesunden Polster in die Ausscheidungswerfen zu schreiten. Mit elf zu neun Kaderplätzen hält Oldenburg das Gros der 20 Kaderplätze. Erfreulich im 20er-Kader der Mix aus Etablierten und Newcomern. Auf der einen Seite der aus etlichen EM- und Feldkämpfen geformte Kader-Senior Udo Kamps (Schweinebrück/FRW), der mittlerweile bereits den Zenit der Männer II erreicht hat und dennoch ungefährdet als Siebter in der FKV-Kader einzieht und dabei dem zweiten Kader-Senior Hans-Jürgen Fleßner (Neuwesteel/NOR) als Drittbesten kaum nachsteht. Auf der anderen Seite Jungkämpen wie Sven Büsing (Mentzhausen/STA), Jugend-Feldkampf-Europameister Stefan Runge (Kreuzmoor/STA) oder Jugend-Standkampf-Europameister Timo Petznik (Grabstede/FRW). Dagegen haben sich aus dem mittleren Jahrgang ausgemachte und erfahrene EM-Feldkämpfer wie der Europameister von 2004 und Vize-Europameister Dirk Taddigs (Neuwesteel/NOR), Henning Feyen (Ruttel/FRW) oder Jens Stindt (Spohle/WAT) nicht mehr dem Kadervergleich gestellt und gänzlich auf einen Startplatz im EM-Feldkampf verzichtet. Trotzdem stehen die Zeichen in den vier Altersklassen der Jugend und Haupt gut, auch 2012 bei der EM in Pesaro/Italien schlagfertige Teams an den Start bringen zu können.

 
 
 

© / Quelle: NWZ-Online / 13.08.2011

FKV ermittelt seine Meister

Friesensport In Waddens zugleich Hollandkugel-Länderkampf und EM-Quali

FKV-Titelkämpfe beginnen heute um 12 Uhr - Hauptklasse wirft ab 15.50 Uhr.
von Wolfgang Böning

Waddens - Mächtig weit geworfen wird an diesem Sonnabend wieder in Waddens: Den Auftakt beim Werfen der Hollandkugel bildeten die beiden Landesverbände Ostfriesland und Oldenburg am vergangenen Wochenende mit ihren Meisterschaften in Hage und Waddens. Dort qualifizierten sich die jeweils besten sieben Werfer jeder Altersklasse für die Meisterschaft des Friesischen Klootschießerverbands (FKV), die an diesem Sonnabend auf dem Außendeichsgelände (Zufahrt in Waddens über den Sieltiefsweg) ausgetragen wird. Los geht es um 12 Uhr mit der Jugend, die Frauen werfen ab 15.50 Uhr und die Männer ab 16.30 Uhr. Zusätzlich zur Ermittlung der Verbandsmeister steht auch noch die sogenannte Länderkampfwertung Oldenburg gegen Ostfriesland „100:100“ an. Für diese Wertung zählen von den beiden Lagern, die jeweils fünf besten Ergebnisse jeder Altersklasse. Geworfen wird in Zweierpaarungen, um die Spannung aufrecht zu halten, nach den Ergebnissen von der Landesmeisterschaft in der Reihenfolge Siebter Oldenburg gegen Siebter Ostfriesland, Sechster gegen Sechster usw. bis Erster gegen Erster. Aufgewertet wird diese Meisterschaft zusätzlich durch das erste Qualifikationswerfen für die Europameisterschaft. Dabei treten auch 13 Männer und drei Frauen vom LV Oldenburg sowie sieben Männer und 13 Frauen vom LV Ostfriesland an, die von den Landesverbänden nachgemeldet werden durften. Diese werfen nachdem die FKV-Meister ermittelt sind: Ab 17.10 Uhr die nachgemeldeten Frauen und ab 17.45 Uhr die Männer.

© / Quelle: Ostfriesischer Kurier / 12.08.2011

via

Ostfriesen wollen ihre Vormachtstellung verteidigen

friesensport Am Weserdeich in Waddens werden die FKV-Meister mit der Hollandkugel ermittelt

Waddens/et – Morgen treffen sich die Feldkampf-Spezialisten aus Oldenburg und Ostfriesland in Waddens in der Wesermarsch zu den Hollandklootmeisterschaften des Friesischer Klootschießerverband e.V. (FKV). Neben dem Kräftevergleich in den Altersklassen der männlichen und weiblichen Jugend A, B und C sowie der Frauen und Männer steht besonders die erste Qualifikationsrunde zu den im Mai 2012 in Pesaro/Italien stattfindenden Europameisterschaften im Blickpunkt der Teilnehmer. Geworfen wird Außendeichs auf einer hierfür präparierten Feldbahn. Diese wurde schon in der Vorwoche von den Teilnehmern der oldenburgischen Titelkämpfe getestet und für gut befunden. Im letzten Jahr hatten die Ostfriesen als Gastgeber der Meisterschaften nach Hage (NOR) geladen und fertigten die Oldenburger in den acht Klassen komplett ab. Bei der Vergabe der Einzelmedaillen sah es für die Oldenburger mit vier Goldmedaillen viel besser aus. Nun wollen die Oldenburger ihre Streckenkenntnisse ausnutzen und auf heimischem Terrain auch in der Teamwertung zu den Ostfriesen aufschließen.

Ab 12.30 Uhr gehen als erste Startgruppe die weiblichen C-Mädchen auf die Bahn. Gleich sechs Mädchen aus dem Kreisverband Norden wollen zusammen mit Julia Heiken aus Schirumer Leegmoor den Mannschaftstitel aus Butjadingen entführen. Aus der fast gleichstarken ostfriesischen Gruppe wird am ehesten der bei den Landestitelkämpfen überragenden Pia Evers aus Theener die FKV-Krone zugetraut. Danach starten die gleichaltrigen Jungen. Auch hier stellen mit Aurich und Norden zwei Kreise eine wurfgewaltige Auswahlmannschaft. Besonders spannend dürfte hier das Aufeinandertreffen der beiden Landesmeister Fabian Sommer aus Torsholt (AMM) mit dem Ostermarscher (NOR) Niklaas Noormann´werden. In der weibliche Jugend B gehen für Ostfriesland schon bei vielen Meisterschaften erprobte Friesensportlerinnen an den Start. Alles andere als der überlegene Mannschaftstitel wäre eine Überraschung, und auch bei der Medaillenvergabe erhofft man sich einiges. Natascha Schwitters aus Berumerfehn (NOR) möchte nach dem Landestitel nun auch FKV-Gold. Schwerer dürfte es bei den heimischen B-Jungen werden. Die Oldenburger Mannschaft führt mit Torben Lehmann aus Grabstede (FRW) ein Titelfavorit an. Da werden sich die Ostfriesen um Meister Eike-Henning Peters (Ardorf/WTM) mächtig strecken müssen, um den Gastgebern Paroli bieten zu können. Neben dem Mannschaftssieg wollen die ostfriesischen A-Mädchen auch die Einzelmedaillen abräumen und sich bei der EM-Quali gleich gut in Position bringen. Mit Nina Coordes (Ihlowerfehn/AUR) und Luisa Friedrich (Dietrichsfeld/AUR)) werden zwei meisterschaftserfahrene Auricher Mädchen ganz vorn erwartet. Die favorisierte männliche A-Jugend der Oldenburger hat mit Keno Vogts aus Moorburg (AMM) einen Topwerfer an der Spitze und auch Daniel Hattermann (Grabstede/FRW)) als Vizemeister möchte mit auf den EM-Zug aufspringen. Jabbo Gerdes (Willmsfeld/ESE) hatte als ostfriesischer Landesmeister seine Mühe mit dem bis dato unbekannten Henning Abels aus Osteel (NOR), der mit seinem kraftvollen Schlagballwurf über Kopf in Serie enorme Flüchtweiten erzielen kann. Die ostfriesische Frauenauswahl ist gespickt mit erfahrenen Feldkämpferinnen, die neben dem Einzel- und Mannschaftserfolg gleichzeitig die EM-Quali schaffen wollen. Im direkten Vergleich der beiden Landesmeisterinnen, die beide den Flüchterschlag bevorzugen, treffen mit Christina Damken aus Reitland (BUT) und Marina Kloster-Eden aus Theener (NOR) zwei der international erfolgreichsten Feldkämpferinnen aufeinander. Auch in dem erweiterten Teilnehmerfeld der Damen, das zusätzlich zur Verbandsmeisterschaft ausschließlich für die EM-Qualifikation nominiert worden ist, finden sich bis auf die Bronzemedaillengewinnerin Sandra Schimanski (Schweinebrück/FRW) alle weiblichen Teilnehmer der letzten internationalen Spiele in Irland 2008 wieder. Neben einigen etablierten Startern bieten beide Landesverbände bei den Männern zahlreiche Nachwuchskräfte auf. Der Kräftevergleich zwischen Oldenburg-Champion Timo Petznik (Grabstede/FRW) und dem Westeraccumer Robert Djuren (ESE) verspricht spannenden Friesensport. Dahinter sind wurfstarke Teilnehmer nominiert, die sich um die Medaillen streiten werden. Da beide Landesverbände die Möglichkeit der zusätzlichen Nominierung zur EM auch bei den Männern voll ausgeschöpft haben, dürfte die Bekanntgabe der Teilnahme an den weiteren Ausscheidungswerfen erst in den Abendstunden erwartet werden. Aus der Vize-Europameistermannschaft von 2008 sind gleich fünf Mitglieder, Ingo Fähnders (Ardorf/WTM), Udo Kamps (Schweinebrück/FRW), Jens Stindt (Spohle/WAT), Hans-Georg Bohlken (Ruttel/FRW) und Dirk Taddigs aus Neuwesteel (NOR) nicht mehr dabei.

Zu weiteren Auswahlwerfen bittet der FKV die jeweils 20 besten Männer und 15 Frauen, dazu kommen für die Jugendausscheidungen die besten 15 Mädchen und Jungen. Diese werden in drei Treffen am 10. Dezember, 17. Dezember und 7. Januar 2012 die endgültigen EM-Kadermitglieder ermitteln.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 12.08.2011

Es geht um mehr als nur FKV-Titel

Feldkampf  In Waddens messen sich die besten Hollandkugelwerfer aus Oldenburg und Ostfriesland

von Eilert Taddigs

Waddens. Neben den FKV-Titeln geht es auch um die erste Runde in der Qualifikation für die Europameisterschaft. Am kommenden Sonnabend treffen sich die Feldkampfspezialisten aus Oldenburg und Ostfriesland in Waddens in der Wesermarsch zu den Hollandklootmeisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes. Es gehen die Altersklassen beider Geschlechter der Jugend A, B und C sowie die Frauen und Männer an den Start. Für die Aktiven steht dabei besonders die erste Qualifikationsrunde zu den im Mai 2012 in Pesaro/Italien stattfindenden Europameisterschaften im Blickpunkt. Geworfen wird Außendeichs auf einer hierfür präparierten Feldbahn. Im vergangenen Jahr hatten die Ostfriesen als Gastgeber der Meisterschaften nach Hage bei Norden geladen und fertigten die Gästemannschaften in den acht Klassen komplett ab. Bei der Vergabe der Einzelmedaillen sah es für die Oldenburger mit vier Goldmedaillen besser aus. Nun wollen die Oldenburger ihre Streckenkenntnisse ausnutzen und auf heimischem Terrain auch in der Teamwertung zu den Ostfriesen aufschließen.

Ab 12.30 Uhr gehen als erste Startgruppe die C-Mädchen auf die Bahn. Gleich sechs Vertreterinnen aus dem Kreisverband Norden wollen zusammen mit Julia Heiken aus Schirumer-Leegmoor (Aurich) den Mannschaftstitel in Butjadingen sichern. Danach starten die gleichaltrigen Jungen. Auch hier stellen mit Aurich (3) und Norden (4) zwei Kreise eine wurfgewaltige Auswahlmannschaft. In der weibliche Jugend B gehen für Ostfriesland schon bei vielen Meisterschaften erprobte Friesensportlerinnen an den Start. Schwerer dürfte es da bei den heimischen B-Jungen werden. Die Oldenburger Mannschaft führt mit Torben Lehmann aus Grabstede ein absoluter Titelfavorit an. Da haben die Ostfriesen um Meister Eike-Henning Peters starke Konkurrenz. Neben dem Mannschaftssieg wollen die ostfriesischen A-Mädchen auch die Einzelmedaillen abräumen und sich bei der EM-Qualifikation gleich gut in Position bringen. Die favorisierte männliche A-Jugend der Oldenburger hat mit Keno Vogts aus Moorburg einen absoluten Topwerfer an der Spitze. Jabbo Gerdes, Willmsfeld, hatte als ostfriesischer Landesmeister seine Mühe mit dem bis dato unbekannten Henning Abels aus Osteel (Norden), der mit seinem kraftvollen Schlagballwurf über Kopf in Serie enorme Flüchtweiten erzielen kann. Die ostfriesische Frauenauswahl ist gespickt mit erfahrenen Feldkämpferinnen, die neben dem Einzel- und Mannschaftserfolg gleichzeitig die EM-Qualifikation schaffen wollen. Im direkten Vergleich der beiden Landesmeisterinnen der Frauen treffen mit Christina Damken aus Reitland (Butjadingen) und Marina Kloster-Eden aus Theener (Norden) zwei der international erfolgreichsten Feldkämpferinnen des FKV aufeinander. Beide bevorzugen den Flüchterschlag. Neben einigen etablierten Startern bieten beide Landesverbände bei den Männer zahlreiche Nachwuchskräfte auf, um den Mannschafttitel zu erringen. Der Kräftevergleich zwischen Oldenburg-Champion Timo Petznik (Grabstede) und dem Westeraccumer Robert Djuren verspricht spannenden Friesensport. Aber auch dahinter sind wurfstarke Teilnehmer nominiert, die sich um die Medaillen streiten werden. Beide Landesverbände haben die Möglichkeit zusätzlichen Nominierung zur EM auch bei den Männern voll ausgeschöpft. Dadurch dürfte die Bekanntgabe der Teilnahme an den weiteren Ausscheidungswerfen auf dem Weg nach Italien erst in den Abendstunden erfolgen.