Auswahl der Strecke in Dykhausen sorgt für Gesprächsstoff

Bei den Frauen feiert Nachwuchswerferin Mandy Sanders den zweiten Sieg.

Die Männer können ihre Wurfkraft hingegen nicht so richtig ausspielen.

von Jochen Schrievers

Gödens/Dykhausen - Spitzenwerfer müssen mit jeder Straße zurechtkommen – auch wenn diese Aussage im Kern richtig ist, ist nicht jede Strecke für eine Etappe der Boßel-Championstour geeignet. Die Bahn der Männer am Freitag gehörte für viele Starter zu den Grenzfällen. Die schmale Piste, die stellenweise nicht in bestem Zustand war, erforderte nämlich nicht nur Geschick, Wurfkraft und eine gute Wahl der Linie, sondern auch Glück. Und auf diesen Faktor hätten sie gerne verzichtet. Immerhin durften sie mit der Gummikugel starten. Denn mit der Eisenkugel wären wohl noch deutlich mehr Würfe entscheidend versprungen.

Feld liegt dicht beieinander - Schon beim Abwurf zeigte sich, dass unterschiedliche Herangehensweisen zum Erfolg führen können. Während der spätere Tagessieger Manuel Runge (Kreuzmoor-Bekhausen) seinen Anwurf durchzog, verzichtete Hanno Roolfs (Südarle) auf den Anlauf und warf aus dem Stand. Damit kam er auf fast 200 Meter und legte den Grundstein für den zweiten Platz.

Die ganz großen Weiten blieben auf der schmalen Straße aus. Die 1247 Meter von Manuel Runge waren ein beeindruckender Ausreißer nach oben. Im Kampf um die weiteren Punkte ging es sehr eng zu. Zwischen Rang vier (Renko Peters, Pfalzdorf/1104 Meter) und Platz zwölf (Fabian Schiffmann, Südarle/1030 Meter) lagen gerade einmal 74 Meter. Und über diese knappen Abstände entschied letztlich zu oft Glück an der einen oder anderen Stelle.

Jugendwerferin legt zweiten Sieg nach - Auf der Gödenser Straße von der B 436 zum Schloss konnten sich die Frauen über eine zu schmale Bahn nicht beklagen. Nach ihrem Sieg in Eversmeer zeigte Nachwuchswerferin Mandy Sanders (Reitland) einmal mehr, dass sie in Topform ist. An ihre 1417 Meter kam niemand heran. Aber auch in der Wertung der Frauen ging es sehr eng zu. So landeten Anke Klöpper (Südarle) und Vanessa Müller (Schweewarden) mit 1301 Meter gemeinsam auf Rang sechs. Dahinter teilten sich die beiden Jugendwerferinnen Jana Isenecker (Stedesdorf) und Nele Carstens (Moorriem) mit 1290 Metern den achten Platz.

Nach der Holz- und Gummikugel kommt als nächstes die Eisenkugel zum Einsatz. Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober, geht es für die Boßler wieder in den Kreisverband Esens. Allerdings wird nicht auf der EM-Strecke, sondern auf der Bahn des KBV Esens-Moorweg geworfen. Genaue Streckenbeschreibungen sowie Starterlisten werden im Vorfeld noch bekannt gegeben.

Boßler aus der Wesermarsch dominieren Championstour in Gödens

Die Boßlerinnen und Boßler aus der Wesermarsch dominierten den zweiten Durchgang der Championstour in Gödens.

Mandy Sanders und Manuel Runge jubelten.

Gödens - Die Boßlerinnen und Boßler aus der Wesermarsch haben den zweiten Durchgang der Championstour in Gödens dominiert. Die 17-jährige Mandy Sanders aus Reitland feierte in der Frauen-Konkurrenz ihren zweiten Tagessieg. Das Werfen der Männer gewann Manuel Runge vom Verein Kreuzmoor/Bekhausen.

Frauen - Sanders siegte mit 1419 Metern und einem 22 Meter großen Vorsprung. „Ich habe die Rille gut getroffen und bin gut durch die S-Kurve gekommen. Danach lief es nicht so optimal. Aber zum Schluss ist mir noch ein Megawurf gelungen“, sagte sie. „Ich habe im Moment einen Lauf.“ Zweite wurde Kirsten Hemme aus Spohle (1397 m), Dritte Sarah Wienekamp aus Norden (1381 m). Erneut eine gute Leistung zeigte Vanessa Müller aus Schweewarden (1301 m). Sie belegte zusammen mit Titelverteidigerin Anke Klöpper Rang sechs. Die ersten Punkte fuhr die Jugendliche Nele Carstens aus Moorriem (1290 m) ein. Außerhalb der Punkteränge landeten Rebecca Krebs (Reitland, 1159 m), Dania Göckemeyer (Stollhamm, 1146 m), Mareile Folkens (Abbehausen, 1131 m) sowie Katrin Bruns (Schweewarden, 1123 m) und Britta Borchers (Reitland, 1092 m).

Männer - In der Männer-Konkurrenz siegte Runge mit 1247 Metern. „Ich habe die Würfe gut einen Meter von der Kante der Berme entfernt über den Daumen gut getroffen“, sagte der 32-Jährige. „Durch die S-Kurve bin ich mit zwei Würfen bestens durchgekommen.“ Zweiter wurde der 21-jährige Hanno Roolfs aus Südarle mit 1194 Metern. Rang drei belegte der junge Oke Goldenstein (Stedesdorf, 1150 m). Aus dem Landesverband Oldenburg erreichte nur noch Simon Quathamer (Bredehorn, 1102 m(5.) die Punkteränge. Weiter hinten landeten Stefan Runge aus Kreuzmoor (949 m, 24.), Kristoffer König aus Reitland (889 m, 30.) und Björn Helmerichs aus Schweewarden (831 m, 35.).

Gesamtwertung - Bei den Männern liegt Hauke Roolfs (Südarle) mit 19 Zählern auf Platz eins der Gesamtwertung. Auf Platz hat sich Manuel Runge vorgeschoben (15). Dritter ist Jürgen Sassen (Westeraccum, 15). Björn Helmerichs belegt mit vier Zählern den 15. Platz. In der Frauen-Konkurrenz führt Mandy Sanders mit 30 Punkten. Dahinter liegen Anke Klöpper (Südarle, 17) und Sarah Wienekamp (15). Vannesa Müller (12) liegt auf Rang fünf. Katrin Bruns (9) ist Neunte. Nele Carstens (5) liegt auf Platz vierzehn. Rebecca Krebs (1) belegt Platz 18.

Friesländer müssen diesmal Rivalen Vortritt lassen

Nur Simon Quathamer schaffte es aus friesischer Sicht beim zweiten Durchgang der Boßel-Championstour in die Punkteränge.

Sieben Aktive aus Friesland gingen in Gödens leer aus.

Gödens - Während zwei Boßler aus der Wesermarsch den zweiten Durchgang der Championstour in Gödens mit der Gummikugel dominiert haben, schaffte es aus Friesland diesmal nur der Bredehorner Simon Quathamer in die Punkteränge. Derweil feierte die 17-jährige Mandy Sanders aus Reitland in der Frauen-Konkurrenz ihren zweiten Tagessieg. Das Werfen der Männer gewann Manuel Runge vom Verein Kreuzmoor/Bekhausen. Geworfen wurde unter der Regie der Vereine „Lüt End“ Dykhausen und KBV „Fleu herut“ Neustadtgödens in unmittelbarer Nähe zum Schloss Gödens.

Die Frauen - Sanders siegte nach zehn Wurf mit 1419 Metern und einem 22 Meter großen Vorsprung. „Ich habe die Rille gut getroffen und bin gut durch die S-Kurve gekommen. Danach lief es nicht so optimal. Aber zum Schluss ist mir noch ein Megawurf gelungen“, sagte die Reitlanderin und ergänzte: „Ich habe im Moment einen Lauf.“ Zweite wurde Kirsten Hemme aus Spohle (1397 m), Dritte Sarah Wienekamp aus Norden (1381 m). Derweil lagen die Friesländerinnen beim zweiten Durchgang alle abgeschlagen außerhalb der Punkteränge: Paula Janssen aus Schweinebrück (1202 m) landete auf dem 16. Platz, noch weiter hinten reihten sich ein Deike Kuhlmann (Grünenkamp/1079 m/25.), Maybrit Wilgeroth (Ruttel/961 m/31.), Jana Schonvogel (928/32.) und Chantal Bohlen (beide Schweinebrück/882 m) auf Rang 33.

Die Männer - In der Männer-Konkurrenz siegte Runge mit 1247 Metern. „Ich habe die Würfe gut einen Meter von der Kante der Berme entfernt über den Daumen gut getroffen“, sagte der 32-Jährige: „Durch die S-Kurve bin ich mit zwei Würfen bestens durchgekommen.“ Zweiter wurde der 21-jährige Hanno Roolfs aus Südarle mit 1194 Metern. Rang drei belegte der junge Oke Goldenstein (Stedesdorf/1150 m). Aus dem Landesverband Oldenburg erreichte nur noch Simon Quathamer (Bredehorn/ 1102 m) als Fünfter in der Tageswertung die Punkteränge und holte acht Zähler. Weiter hinten landeten Ihno Lübben (Ruttel/983 m) auf dem 20. Platz sowie Tobias Reuss (Wiefels/816 m) auf dem letzten Rang. Derweil hatte sich Malte Schoon, Lokalmatador von Neustadtgödens, bereits vor dem zweiten Durchgang komplett von der Tour abgemeldet.

Die Gesamtwertung - Bei den Männern liegt Hauke Roolfs (Südarle) mit 19 Zählern weiter auf dem ersten Platz. Auf Rang zwei liegt schon Manuel Runge (15), der beim Saisonauftakt noch wegen eines zeitgleichen Schleuderball-Punktspiels gefehlt hatte. Dritter ist Jürgen Sassen (Westeraccum/15). Simon Quathamer rangiert mit neun Zählern auf Rang neun. In der Frauen-Konkurrenz führt Mandy Sanders mit 30 Punkten. Dahinter liegen Titelverteidigerin Anke Klöpper (Südarle/17) und Sarah Wienekamp (15). Chantal Bohlen (6) nimmt den zwölften Platz ein.

Weiter geht es mit dem dritten Durchgang der Championstour am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober, in Esens-Moorweg. Dann wird zur Eisenkugel gegriffen.