© / Quelle: NWZ-Online / 20.08.2024

Championstour der Straßenboßler

Europameisterin Mandy Sanders erwischt perfekten Saisonstart

Zum Auftakt der Championstour im Boßeln setzten vor allem die Jugend und einige neue Gesichter Akzente.

Mandy Sanders gewann bei den Frauen.

Bei den Männern dominierte der 18-jährige Hauke Roolfs.

Von Wolfgang Böning

Reitland/Eversmeer - Zum Auftakt der neuen Championstour 2024/2025 für die besten Straßenboßler aus den Landesverbänden Oldenburg und Ostfriesland hat vor allem die Jugend die Akzente gesetzt. Beim ersten Werfen hatten die Friesensportler zur Holzkugel gegriffen. Die Frauen warfen in Eversmeer (Kreisverband Esens) und die Männer in Südarle (KV Norden). Neben diversen erfahrenen Aktiven waren auch einige neue Gesichter dabei, darunter Jugendliche, die gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen setzten. Derweil haben sich ebenso erfahrene wie bekannte Championstourer wie Sonja Fröhling (Collrunge), Astrid Müller (Schweinebrück) oder und der jahrelang erfolgreiche Ralf Look (Großheide) aus dem Tourgeschehen verabschiedet. Von den für diese Saison Qualifizierten haben inzwischen auch noch Nils Stulke und Bernd-Georg Bohlken (beide Grabstede) ihren Tourverzicht mitgeteilt.

Die Frauen  -  Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen gingen in Ostfriesland 32 Aktive auf die Strecken. Der Untergrund in der weiblichen Konkurrenz war eine reine „Daumenstrecke“. Es galt, von der linken Seite aufwärts bis oben an die Berme heranzuwerfen. Gelang dies, sprangen gewaltige Weiten heraus. Gleich in der ersten Paarung traten zwei Werferinnen an, die am Ende Podestplätze einnehmen sollten. Dabei gelang der A-Jugendlichen Mandy Sanders aus Reitland alles. Mit 1566 Metern nach zehn Wurf sprang die Europameisterin mit der Hollandkugel auf den Goldplatz und holte sich die begehrten 15 Punkte. „Alles lief rund. Es fühlte sich richtig gut an“, freute sich die 17-Jährige: „Mit meinem Anwurf hatte ich schon das Gefühl, dass es gut werden könnte. Am Ende konnte ich es kaum glauben, solch eine Gesamtweite geworfen zu haben. Wow – und das mit der Holzkugel.“ Ihr dritter Wurf war mit knapp 200 Metern der weiteste. Derweil hatte Titelverteidigerin Anke Klöpper (Südarle) nicht den gewünschten idealen Start. Zum Schluss fand sie aber noch gut in der Spur. 1479 Meter bedeuteten am Ende Platz drei und zehn Punkte. Dazwischen schob sich noch Anouschka Mönk aus Etzel mit 1537 Metern und zwölf Zählern. Jeweils sechs Frauen aus Ostfriesland und Oldenburg schafften es in die Punktewertung. Katrin Bruns aus Schweewarden fehlten 17 Meter zum Bronzerang. Mit 1462 m wurde sie Vierte (9 Punkte). Ihre Vereinskollegin Vanessa Müller (1368 m) wurde Achte (5 Punkte). Rebecca Krebs aus Reitland heimste mit 1348 m als Zwölfte einen Zähler ein. Jugend-Vizeeuropameister Neele Carstens aus Moorriem (1254 m) belegte Rang 21, Dania Göckemeyer (Stollhamm, 1119 m) Rang 30 und Britta Borchers (Reitland, 1116 m) Rang 31.

Die Männer - Bei der Männerstrecke galt es, gleich beim ersten Wurf eine Rille zu treffen – was nicht so einfach war. Danach konnte von beiden Seiten (über die Finger oder den Daumen) geworfen werden. Dabei nutzte Hauke Roolfs (Südarle), der in dieser Saison erstmals in der Männer-Altersklasse antritt, eindeutig seinen Heimvorteil. Der 18-Jährige legte eine super Siegesweite von 1553 Metern auf den Asphalt.

„Obwohl ich das erste Mal die große Holzkugel in die Hand genommen habe, habe ich den Anwurf gleich optimal mit 220 Metern getroffen. Nur der dritte Wurf ging nach 50 Metern an der Graskante raus“, erklärte Roolfs: „Dann habe ich aber sicher weitergeworfen – mit den riesigen Top-Ausreißern.“ Sein Vorsprung vor dem Zweiten Jürgen Sassen (Westeraccum/1382 m) betrug 171 Meter. Auf dem Bronzeplatz landet in Fabian Schiffmann (1370 m) ein weiterer Südarler, der als erster Starter vorgelegt hatte. Die ersten sieben Ränge nahmen Ostfriesen ein. Tobias Reuss aus Wiefels (1309 m) landete als bester Oldenburger auf Platz acht und holte somit fünf Punkte. Björn Helmerichs aus Schweewarden (1200 m) wurde Neunter (4 Punkte). Kristoffer König aus Reitland belegte Rang 13 (1226 m). Ihm fehlten 39 Meter zum Punkterang.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.08.2024

Championstour der Straßenboßler

Junge Werfer geben auf der ersten Etappe den Ton an

Hauke Roolfs hätten auch neun Wurf gereicht, um den Tagessieg einzufahren.

Dabei war es sein erster offizieller Auftritt mit der großen Holzkugel.

von Jochen Schrievers

Südarle/Eversmeer - Bis der Ligabetrieb wieder Fahrt aufnimmt, haben die Boßler noch etwas Zeit. In der Championstour geht es hingegen seit dem vergangenen Freitag wieder um Meter und Punkte. Nach zwei Jahren mit der Eisenkugel auf der EM-Strecke ist in dieser Saison wieder Vielseitigkeit gefragt. Bei der ersten Etappe in Eversmeer und Südarle mussten die Friesensportler mit der Holzkugel ran, was einige Athleten vor Probleme stellte.

Neun Wurf reichen zum Tagessieg - Auf der Strecke in Südarle wurden die Männer und die männliche Jugend an den Start gebeten. Genaues Werfen, dosiertes Drehen über den Daumen und ein bisschen Glück mit der Rille sind nötig, um auf der Bahn in Richtung Komper zu bestehen. Dass selbst kleine Ungenauigkeiten große Folgen haben können, zeigte sich schon beim Abwurf. Der eine oder andere war etwas zu vorsichtig und verpasste so die Rille. Wieder andere drehten zu viel und warfen schon früh über die gesamte Straßenbreite ins Grün. Vor allem für diejenigen, die in der Saison mit der Gummikugel unterwegs sind, stellte die große Holzkugel eine zusätzliche Schwierigkeit dar. Es geht aber auch anders. Hauke Roolfs, selbst eher Gummiwerfer, überzeugte vom Start weg. Dabei war es sein erster offizieller Einsatz mit der großen Holzkugel. Da er gerade erst in den Männerbereich aufgerückt ist, durfte er bis vor Kurzem noch mit der kleineren Kugel werfen. Doch der Südarler kennt seine Heimstrecke und traf schon mit dem ersten Wurf die Rille. Nach neun Versuchen lag er bereits deutlich über der 1400-Meter-Marke und damit weiter als alle anderen nach zehn Würfen. Am Ende sicherte er sich mit 1552 Metern den Tagessieg vor Routinier Jürgen Sassen (Westeraccum/1382 Meter) und seinem Südarler Mannschaftskameraden Fabian Schiffmann (1370 Meter).

Jugendwerferin übernimmt Gesamtführung - Bei den Frauen zeigte sich, dass starke Konkurrenz beflügeln kann. In der ersten Paarung auf der Bahn in Eversmeer lieferten sich Rekordsiegerin Anke Klöpper (Südarle), Anouschka Mönck (Etzel) und Jugendwerferin Mandy Sanders (Reitland) einen packenden Wettkampf. Dabei musste sich Titelverteidigerin Klöpper mit Rang drei in der Gruppe zufriedengeben. Ihre Kugel blieb nach zehn Wurf bei 1479 Metern liegen. Weiter ging es für Anouschka Mönck. Auf ihrer Werferkarte waren 1537 Meter vermerkt. Den Sieg in der ersten Paarung sicherte sich aber die Jüngste im Bunde. Mit 1566 Metern übernahm Mandy Sanders die Führung. Nun hieß es Abwarten. Nach und nach wurden die Ergebnisse der anderen Paarungen bekannt. Doch an das starke Trio aus der ersten Gruppe kam niemand mehr heran und die junge Athletin aus Reitland übernahm das Gelbe Trikot der Gesamtführenden.

Am Freitag, 30. August, haben die Friesensportler die nächste Chance auf Punkte. Ab 18 Uhr geht es auf zwei Bahnen in Neustadtgödens (KV Wilhelmshaven) mit der Gummikugel zur Sache. Die genauen Streckenverläufe und Starterlisten werden in Kürze auf der Internetseite des Verbandes veröffentlicht.