© / Quelle: NWZ-Online / 21.10.2024

3. Spieltag in den Boßelligen in Ostfriesland

Pfalzdorf bleibt in der Landesliga ungeschlagen

Am dritten Spieltag der Boßel-Landesliga der Männer I blieben große Überraschungen aus, doch die Begegnungen waren spannend.

Der Meister aus Pfalzdorf machte es dabei sehr spannend.

von Holger Wilken / Foto Jochen Schrievers

Ostfriesland - Die ganz großen Überraschungen blieben am dritten Spieltag der Boßel-Landesliga der Männer I aus. Doch die Ergebnisse waren in den meisten Begegnungen äußerst knapp. Mit viel Glück und Geschick rettete sich Meister Pfalzdorf gegen starke Accumer ins Ziel und ist nun das einzig verbliebene verlustpunktfreie Team der Liga.

Landesliga  -  Leerhafe - Reepsholt 2:2 (0,080/1,112/-1,059/-0,127): Am Ende stand auf der Hoveler Straße ein leistungsgerechtes Unentschieden zu Buche. Reepsholt versäumte es, den Vorsprung zur Wende von insgesamt etwa vier Schoet weiter auszubauen. Leerhafe ließ sich nicht zweimal bitten und erkämpfte sich mit einer Leistungssteigerung das verdiente Remis. Beide Teams bleiben somit ungeschlagen.  Willmsfeld - Ardorf 19:0 (4,140/3,089/6,006/4,107): Die Wittmunder bleiben auswärts die Schießbude der Liga. Auch im dritten Wettkampf setzte es eine bittere Niederlage. Mit 191 Gesamtwürfen agierten die Willmsfelder Männer von Hauke Gerdes solide im Rahmen ihrer Möglichkeiten und stabilisierten den angestrebten Mittelfeldplatz.  Pfalzdorf - Westeraccum 7:6 (4,006/-6,015/3,056/0,048): Die Esenser bestätigten die starke Form vom vergangenen Spieltag und hätten beim Meister durchaus mehr verdient gehabt. Starke 11.0 Runden der zweiten Accumer Holzgruppe ließen die Gäste lange von der Überraschung träumen. Als es der zweiten Gummigruppe schließlich nicht gelang, kurz vor Schluss einen Zwei-Wurf-Vorsprung zu verteidigen, jubelte am Ende doch noch der Meister. Die 183 Gesamtwürfe belegen das hohe Niveau der Partie.  Burhafe - Stedesdorf 4:3 (-2,006/-1,079/4,018/0,142): Durchatmen am Kirschbaumweg: Mit 205 Gesamtwürfen reichte „Flott weg“ eine leicht unterdurchschnittliche Leistung, um den ersten Saisonsieg feiern zu dürfen. Während die Gummigruppen der Wittmunder von Beginn an hellwach waren, mussten sich die Holzwerfer um die Siebolds-Zwillinge erst einmal sammeln. Mit der schwarzen Kunststoffkugel drohte Stedesdorf den Gegner zu Beginn förmlich zu überrollen. Hätten die Esener die Konstanz der Hinrunde ins Ziel gebracht, wäre ein Auswärtssieg möglich gewesen.

Weiteres Ergebnis: Schirumer-Leegmoor - Südarle 13:0 (3,120/3,008/-0,123/7,077)

© / Quelle: Anzeiger für Harlingerland / 21.10.2024

Blomberger Frauen-I-Boßlerinnen klettern auf Platz drei

Die Blomberger Frauen-I-Boßlerinnen feiern einen klaren 5:1-Heimsieg gegen Müggenkrug und klettern auf Platz drei.

Währenddessen dominieren die Reepsholterinnen Bensersiel klar.

von Thomas van Lengen / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Die Blomberger Frauen-I-Boßlerinnen sind in der Bezirksliga in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach der empfindlichen Niederlage am vorvergangenen Wochenende holten sich die Werferinnen im Heimwettkampf gegen Müggenkrug einen 5:1-Erfolg und rücken damit auf Rang drei vor.

Collrunge B-W. - Simonswolde 10:0 (4,086/6,001): Der Absteiger aus der Landesliga Frauen I hat in der Bezirksliga endlich der Kurve gekriegt und das Team aus Simonswolde förmlich von der Straße gefegt. Klare Siege mit Holz und Gummi ließen am Ende keine Fragen offen.  Blomberg - Müggenkrug 5:1 (5,045/-1,038): Auch in Blomberg ist nach der Pleite gegen Theener der Haussegen wieder gerade gerückt. Die Werferinnen um Hannah Janssen setzten sich auf eigene Strecke durch. Grundlage war eine starke Leistung der Holzwerferinnen.  Holtgast - Theener 0:6 (-4,023/-1,097): Auch die Holtgasterinnen haben den Express aus Theener nicht stoppen können. Der aktuelle Spitzenreiter der Liga bewies auf fremder Strecke erneut seine Klasse und holte sich verdient die Punkte.  Reepsholt - Bensersiel: 10:0 (5,019/5,053): Für Bensersiel war es die bislang deutlichste Niederlage der Saison. Das Schlusslicht der Tabelle hatte bei den heimstarken Reepsholterinnen nicht den Hauch einer Chance. Die Frieslandstraße bleibt eine schier uneinnehmbare Festung.  Spekendorf - Wieserfehn 1:3 (-3,016/1,009): Die Fehntjerinnen schleichen sich klammheimlich in der Tabelle weiter nach oben. Mit dem ersten Saisonsieg - und dank einer guten Leistung mit der Holzkugel - beim weiterhin punktlosen KBV Spekendorf, verbessert sich „Hier up an“ auf Rang vier des Klassements

© / Quelle: Anzeiger für Harlingerland / 21.10.2024

Spielverlegung sorgt für Verwirrung

Die Spielverlegung in der Boßel-Landesliga Männer III sorgt für Verwirrung.

Normalerweise sind Verschiebungen nur wetterbedingt erlaubt.

Mannschaftsführer sprechen sogar von Wettbewerbsverzerrung.

von Holger Wilken / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Die eiligen Betrachter der Tabelle der Boßel-Landesliga Männer III vermissten am Sonntagabend das Ergebnis der Partie Südarle gegen Westersander, die aufgrund von Personalproblemen verschoben wurde. Normalerweise erlaubt das Regelwerk in solchen Fällen lediglich das „Vorziehen“ von Begegnungen. Verlegungen „nach hinten heraus“ finden nur dann statt, wenn das Wetter den Friesensportlern einen Strich durch die Rechnung macht. Kein Wunder, dass unter den Mannschaftsführern der Liga schnell die Worte Wettbewerbsverzerrung und Präzedenzfall die Runde machten.

Ardorf - Dietrichsfeld 6:0 (0,067/6,068): Aufgrund von Bauarbeiten in Dietrichsfeld wurde das Heimrecht getauscht. Diesen Vorteil wussten die Ardorfer zu nutzen. Einmal mehr zeigte sich die Gummigruppe der Wittmunder mit starken 42 Gesamtwürfen in Paradeform.  Pfalzdorf - Norden 8:0 (6,052/2,066): Die Gäste wehrten sich bis zur Wende tapfer gegen den Favoriten, konnten dann aber mit der Pfalzdorfer Wurfkraft nicht mehr mithalten. Der Meister feierte nach 11.1 Holzrunden und 11.3 Gummidurchgängen einen auch in der Höhe verdienten Sieg.  Burhafe - Blomberg 12:0 (6,084/6,053): Der Aufsteiger präsentierte sich beim Nachbarn wie ein Absteiger und wird in der Form die Klasse kaum halten können. Mit 97 Gesamtwürfen erledigte „Flott weg“ seine Heimaufgabe souverän und jubelt über die ersten Saisonpunkte.  Reepsholt - Ludwigsdorf 5:0 (2,054/2,100): Der erste Heimkampf der Reepsholter war schon fast der wichtigste der gesamten Saison. Nach zwei Pleiten in Folge musste unbedingt ein Sieg her, wenn das Team weiterhin ernsthaft um den Titel mitspielen wollte. Nach 11.2 Runden mit der Holzkugel und 11.0 Durchgängen mit dem roten Wurfgeschoss konnte das Müller-Team durchatmen – der sperrige Gegner aus Ludwigsdorf war knapp aber verdient bezwungen.

Landesliga Männer III 2024/25 - 3. Spieltag - 29.09.2024
Pfalzdorf feiert klaren Heimerfolg

In der Landesliga der Männer III zeigte sich Meister Pfalzdorf gut erholt von der Niederlage in Ludwigsdorfund schickte Norden mit über acht Schöt nach Hause. Ludwigsdorf musste sich in beiden Gruppen knapp in Reepsholt geschlagen geben und Dietrichsfeld unterlag in Ardorf. Der Wettkampf von Westersander in Südarle wurde auf den 16.11.24 verlegt. Burhafe gelang der Befreiungsschlag mit einem Kantersieg gegen Blomberg.

Pfalzdorf – Norden 8:0  (6,052m/2,066m)  Die Männer von Frido Walter wollten Wiedergutmachung für die Derbypleite in Ludwigsdorf leisten und gegen Norden nichts anbrennen lassen. Die Gäste hielten bis zur Wende noch gut mit, danach war es vor allem die Pfalzdorfer Holzgruppe, die für klare Verhältnisse sorgte. Insgesamt ein weiterer souveräner Heimsieg, mit dem Kapitän Walter vollauf zufrieden war: „Mit 11,1 und 11,3 Runden haben wir eine saubere Leistung auf die Straße gebracht. In Holz zogen wir nach der Wende trotz einer Kleckerrunde auf und davon. Jetzt müssen wir beim Aufsteiger in Blomberg an diese Form anknüpfen“. Im Duell der großen Rivalen früherer Jahre wollen die Pfalzdorfer einen weiteren Schritt Richtung Tabellenspitze machen.

Reepsholt – Ludwigsdorf 5:0  (2,054m/2,100m)  Ludwigsdorf war mit vollem Kader zum Duell nach Reepsholt gereist und ging hochmotiviert an den Start. Die Hausherren lagen nach dem zweiten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz und wollten den kompletten Fehlstart unbedingt abwenden. So entwickelte sich ein sehr guter Wettkampf, in dem sich beide Gruppen nicht aus den Augen ließen. Die Holzgruppe der Gäste glich einen 2-Schöt-Rückstand fast aus, um dann durch eigene Fehler wieder ins Hintertreffen zu kommen. Auch die Ludwigsdorfer Gummigruppe konnte die knappe Niederlage in der Rückrunde nicht mehr abwenden. „Wir haben nicht ganz das gezeigt, was wir können und somit geht das Ergebnis gegen super Boßelkollegen von Reepsholt auch in Ordnung. Wir müssen nächste Woche in Ardorf mit noch besseren Leistungen versuchen, Auswärtspunkte zu holen“, so der Ludwigsdorfer Kapitän Gerd Hölscher nach dem Wettkampf.

Ardorf – Dietrichsfeld 6:0  (0,067m/6,068m)  Beide Mannschaften kamen gut aus den Startlöchern und erledigten den ersten Streckenabschnitt ohne große Fehler. Diese passierten der Dietrichsfelder Holzgruppe dann aber nach der Aufnahme auf die Borgholter Straße und die Ardorfer gingen mit zwei Schöt in Führung. Der bessere Endspurt der Gäste brachte bis ins Ziel jedoch wieder den Ausgleich. „Maßgebend für den Ardorfer Erfolg war deren Gummigruppe, die sich auf der gesamten Strecke keinen Fehler leistete und mit einer 10er Runde verdient gewonnen hat“ gestand der Dietrichsfelder Wilhelm Janssen das Ergebnis ein. Im Duell mit Aufsteiger Südarle will er mit seiner Mannschaft wieder Punkte einfahren.