Duelle an der Wieseder Schleuse

Nicht einmal zehn Meter haben den FKV-Meister der Männer vom Viertplatzierten getrennt.

Am Ems-Jade-Kanal wusste im Ziel der FKV-Meisterschaft jeder, wo er die fehlenden Meter hätte gutmachen können.

von Jochen Schrievers

Wiesede - Die Streckenauswahl ist bei den Hollandkugelwerfern ein Dauerthema. Da es im Bereich des FKV – anders als in den Niederlanden – keine permanenten Bahnen gibt, sorgen Bodenbeschaffenheit, Rasenlänge und eventuelle Löcher in der Strecke immer wieder für Gesprächsstoff. Wer sucht, findet immer etwas auszusetzen. Zuletzt war bei der EM das Geläuf nicht so kurz gemäht, wie es sich viele gewünscht hätten. Kaum einen Grund zum Meckern gab es jedoch am vergangenen Wochenende. Die Strecke an der Wieseder Schleuse war fest, der Rasen kurz und die Bahn aufgrund ihres Profils und der leichten Hanglage anspruchsvoll. Und die Spitzenwerfer sorgten mit ihren Leistungen bei der FKV-Meisterschaft für Spannung bis zum letzten Wurf.

Revanche für die Landesmeisterschaft - Deutliche Siege gab es nur in der weiblichen Jugend. Leevke Fähnders (Ardorf) kam als einzige in der weiblichen Jugend C mit 13 Wurf über die Ziellinie und sicherte sich den Titel. Tomke Kleen (Norden) benötigte in der B-Jugend zwölf Versuche und wurde ebenfalls mit Gold belohnt. Einen starken Tag erwischte auch Mandy Sanders. Die Athletin aus Reitland ist derzeit die Friesensportlerin der Stunde. Sie hat in der Championstour der Straßenboßler die ersten beiden Etappen gewonnen und fügte ihrer Titelsammlung am Samstag einen weiteren Erfolg hinzu. Sie siegte in der A-Jugend mit elf Wurf und 20 Metern. Damit hätte sie auch im Feld der Frauen eine Medaille erreicht. Gold ging bei den Frauen an Bianca Brunken aus Theener. Bei der Landesmeisterschaft musste sie sich noch mit Bronze begnügen, diesmal verwies sie Lene Gerjets aus Etzel auf Rang zwei. Für knappe Entscheidungen sorgten die Athleten der männlichen Klassen. In der Jugend C siegte Keno Janssen (Sandhorst) mit gut fünf Metern Vorsprung vor Joost Kleemann (Westeraccum). In der B-Jugend lag Sönke Bents (Blomberg) nach elf Wurf nur 4,20 Meter vor Finn Borchers aus Mentzhausen. Da wirkten die gut 25 Meter, die Lukas Schmidt (Wiesedermeer) Fynn Meyerhoff (Südarle) in der A-Jugend abgenommen hatte, schon fast wie ein deutlicher Erfolg.

Kleine Fehler kosten möglichen Sieg - Wie eng es an der Spitze zugehen kann, zeigt aber ein Blick auf den Wettkampf der Männer. Titelverteidiger Henning Eden (Neustadtgödens) hatte die ersten Würfe aus seiner Sicht nicht flach genug angesetzt, kam aber gut durch. Nach acht versuchen hatte er das Ziel bei 800 Metern um 60,30 Meter überworfen. In der letzten Paarung waren mit Florian Eiben (Leerhafe) und Thore Bruns (Waddens) aber noch zwei Titelanwärter unterwegs. Beide legten stark los und es sah schon danach aus, als ob sie die Goldmedaille unter sich ausmachen würden. Dann patzte Bruns. Er warf seine Kugel zu weit nach rechts und damit aus der Bahn hinaus. Das kostete ihn etwa 20 Meter. Im Ziel fehlten ihm 9,70 auf Henning Eden und 1,90 Meter auf den späteren Drittplatzierten Daniel Heiken (Sch.-Leegmoor). Florian Eiben war hingegen weiter auf Kurs. Mit einem Volltreffer hätte er mit sieben Wurf über die 800-Meter-Marke kommen können. Aber daraus wurde nichts. Sowohl der siebte als auch der achte Wurf waren gut, aber eben nicht gut genug. Letztlich fehlten ihm drei Meter auf den alten und neuen Meister und er musste sich mit Silber zufriedengeben.

Mandy Sanders gewinnt FKV-Titel mit Topleistung

Mandy Sanders aus Reitland gewann die FKV-Meisterschaft der A-Jugendlichen im Hollandkugelwerfen mit einer starken Leistung.

Die Europameisterin verteidigte ihren Titel.

Nele Carstens überzeugte.

Reitland/Upschört - Die Europameisterin ist ihrer Favoritenstellung gerecht geworden. Friesenspvrtlerin Mandy Sanders aus Reitland hat am Wochenende in Upschört die FKV-Meisterschaft der A-Jugendlichen im Hollandkugelwerfen gewonnen. Mit elf Würfen und 20 Metern verteidigte sie ihren Titel in dem Streckenwerfen auf der 800 Meter langen, welligen Bahn bei guten Bedingungen erfolgreich. In der Frauen-Konkurrenz wäre sie mit ihrer Leistung Vizemeisterin geworden. Rang zwei belegte ihre Cousine Nele Carstens aus Moorriem mit 13 Würfen und 41,40 Metern. Bronze gewann Tomke Harms aus Südarle (13 W/34,90 m). Tomke Kleinschmidt aus Moorriem (17 W/16,00 m) wurde Sechste.

Hervorragendes Gelände - Den Wettkampf der Frauen gewann Bianca Brunken aus Theener mit elf Würfen und 35,80 Metern. Ebenfalls nur elf Würfe benötigten Lene Gerjets aus Etzel (17,80 m) und die Drittplatzierte Jenny Struß (Zetel/Osterende/3,20 m). Antje Wulff aus Mentzhausen belegte Platz sechs (15 W/40,80 m). Bianca Brunken sagte: „Das Gelände war hervorragend. Mein Wettkampf lief sehr durchwachsen, einen Wurf hätte man sich sicherlich noch sparen können.“ In der Konkurrenz der Männer trennten die ersten vier Plätze nur zehn Meter. Die vier Topwerfer hatten jeweils acht Würfe benötigt. Henning Eden aus Neustadtgödens (60,30 m) gelang die Titelverteidigung. Zweiter wurde Florian Eiben (Leerhafe 57,30 m), Dritter Daniel Heiken (Schirumer-Leegmoor, 52,50 m). Rang vier belegte Thore Bruns aus Waddens (50,60 m). Der Landesmeister war nicht fehlerfrei durchgekommen. Sven Büsing aus Mentzhausen (9 W/24,00 m) wurde Achter. Ben Sanders aus Reitland (10 W/50,60 m) landete auf Rang 13, Kristofer König aus Reitland (11 W/43,10 m) auf Rang 15. In der weiblichen C-Jugend gewann Leevke Fähnders aus Ardorf (13 W/1,50 m), Silber holte Mila Ihnen (Utarp-Schweindorf, 14 W/27,80 m), Bronze Inken Post (Neegenmerten, 14 W/7,90 m). Lara Carstens aus Moorriem (15 W/22,60 m) belegte Rang sechs, ihre Vereinskameradin Femke Kleinschmidt (16 W/18,80 m) Rang acht. In der männlichen C-Jugend verzeichneten die besten vier Werfer jeweils 13 Würfe. Sieger wurde Keno Janssen (Sandhort, 24,20 m), Rang zwei belegte Joost Kleemann (Westeraccum 18,90 m), Rang drei Jann Borchers aus Kreuzmoor/Bekhausen (8,70 m). Vierter wurde Tim Gerdes aus Reepsholt (1,90 m). Nolan Helmerichs aus Schweewarden (14 W/33,20 m) wurde Sechster. In der weiblichen B-Jugend benötigte die Siegerin Tomke Kleen vom Verein Noord Norden nur zwölf Würfe und 56,30 Meter. Auf den Plätzen folgten Laura Friedrichs aus Dietrichsfeld (13 W/44,80 m) und Finja Frels aus Kreuzmoor/Bekhausen (13 W/27,50 m). Mit dabei waren auch die Moorriemerinnen Lenja Vögel (13 W/5,20 m) auf Rang fünf, Leevke Danielzik (14 W/40,30 m) auf Rang sechs und Malia Poppe (17 W/20,80 m) auf Rang elf.

Silber für Titelverteidiger - In der männlichen B-Jugend verzeichneten die Medaillengewinner jeweils elf Würfe. Gold gewann Söntke Bents aus Blomberg (48,50 m). Silber holte Titelverteidiger Finn Borchers aus Mentzhausen (44,30 m), Bronze ging an Lennard Kozicki aus Büppel (10,90 m). Ein Quartett machte in der männlichen A-Jugend mit jeweils zehn Würfen den Sieg unter sich aus. Lukas Schmidt aus Wiesedermeer ist neuer Titelträger (59,00 m). Vizemeister wurde Fynn Meyerhoff aus Südarle (34,40 m), Rico Ahlers aus Portsloge gewann Bronze (27,50 m), Kevin Decker aus Wiesedermeer wurde Vierter (19,50 m).

76 Werfer und Werferinnen hatten an den Titelkämpfen teilgenommen (Vorjahr: 52). Erfolgreichster Kreisverband war erneut der KV Norden (2 Gold/1 Silber/1 Bronzemedaille) – gefolgt von Esens (1/2/1), Friedeburg (1/2/0), Aurich (1/1/1), Butjadingen (1/0/0), Wittmund (1/0/0) Wilhelmshaven (1/0/0), Stadland (0/2/2). Waterkant (0/0/1), Ammerland (0/0/1) und Friesische Wehde (0/0/1).

Trio aus Friesland wirft sich aufs Podest

Einmal Gold und zweimal Bronze lautete aus friesischer Vereinssicht die Medaillenausbeute bei der FKV-Meisterschaft im Hollandkugelwerfen.

Und weitere Friesländer hatten zum Wurfgerät gegriffen.

Upschört/Friesland - Drei Aktive aus friesländischen Vereinen haben bei der FKV-Meisterschaft im Hollandkugelwerfen in Upschört den Sprung aufs Siegerpodest geschafft. In der Konkurrenz der Männer trennten die ersten vier Plätze dabei nur zehn Meter. Die vier Topwerfer hatten jeweils acht Würfe benötigt. Henning Eden aus Neustadtgödens (60,30 m) gelang die Titelverteidigung. Der 32-Jährige war eine Woche zuvor bei der Landesmeisterschaft der Oldenburger noch Vizemeister geworden. Zweiter auf FKV-Ebene wurde am Samstag nun Florian Eiben (Leerhafe, 57,30 m), Dritter Daniel Heiken (Schirumer-Leegmoor, 52,50 m). Rang vier belegte Thore Bruns aus Waddens (50,60 m). Der Oldenburger Landesmeister war diesmal nicht fehlerfrei durchgekommen. Sören Bruhn aus Schweinebrück (9 Wurf/68,50 m) wurde Fünfter.

Den Wettkampf der Frauen gewann Bianca Brunken aus Theener mit elf Würfen und 35,80 Metern. „Das Gelände war hervorragend. Mein Wettkampf lief sehr durchwachsen, einen Wurf hätte man sich sicherlich noch sparen können“, analysierte Brunken. Ebenfalls nur elf Würfe benötigten Lene Gerjets aus Etzel (17,80 m) und die Drittplatzierte Jenny Struß (Zetel-Osterende/3,20 m).

In der weiblichen A-Jugend wurde Europameisterin Mandy Sanders aus Reitland ihrer Favoritenstellung gerecht. Mit elf Würfen und 20 Metern verteidigte sie ihren Titel in dem Streckenwerfen auf der 800 Meter langen, welligen Bahn bei guten Bedingungen erfolgreich. In der Frauen-Konkurrenz wäre sie mit ihrer Leistung Vizemeisterin geworden. Rang zwei belegte ihre Cousine Nele Carstens aus Moorriem (13 W/41,40 m). Bronze gewann Tomke Harms aus Südarle (13 W/34,90 m). Ein Quartett machte bei den A-Jungen mit jeweils zehn Würfen den Sieg unter sich aus. Lukas Schmidt aus Wiesedermeer (59,00 m) gewann vor Fynn Meyerhoff aus Südarle (34,40 m) und Rico Ahlers aus Portsloge (27,50 m). Sechster wurde Flynn Caspers aus Sandelermöns (12 W/36,30 m), Achter Mathis Caspers aus Sandelermöns (14 W/30,50 m).

In der männlichen B-Jugend verzeichneten die Medaillengewinner jeweils elf Würfe. Gold gewann Söntke Bents aus Blomberg (48,50 m). Silber holte Titelverteidiger Finn Borchers aus Mentzhausen (44,30 m), Bronze ging an Lennard Kozicki aus Büppel (10,90 m). Bei den B-Mädchen benötigte die Siegerin Tomke Kleen vom Verein Noord Norden nur zwölf Würfe und 56,30 Meter. In der männlichen C-Jugend verzeichneten die besten vier Werfer jeweils 13 Würfe. Sieger wurde Keno Janssen (Sandhort, 24,20 m) vor Joost Kleemann (Westeraccum 18,90 m) und Jann Borchers aus Kreuzmoor/Bekhausen (8,70 m). Malik Janßen aus Schweinebrück (17 W/30,80 m) wurde Zwölfter. Bei den C-Mädchen gewann Leevke Fähnders aus Ardorf (13 W/1,50 m), Silber holte Mila Ihnen (Utarp-Schweindorf, 14 W/27,80 m), Bronze Inken Post (Neegenmerten, 14 W/7,90 m).

76 Werfer und Werferinnen hatten an den FKV-Titelkämpfen teilgenommen. Erfolgreichster Kreisverband war erneut der KV Norden (2 Gold/1 Silber/1 Bronze) – gefolgt von Esens (1/2/1), Friedeburg (1/2/0), Aurich (1/1/1), Butjadingen, Wittmund, Wilhelmshaven (alle 1/0/0), Stadland (0/2/2), Waterkant, Ammerland (0/0/1) und dem KV Friesische Wehde (alle 0/0/1).