© / Quelle: NWZ-Online / 03.09.2024

Landesverbandsmeisterschaft mit der Hollandkugel (Ostfriesland)

Ostfriesen legen bei Landesmeisterschaft stark vor

Die Bahn an der Wieseder Schleuse ist bestens präpariert.

Doch einfach ist es für die Hollandkugelwerfer auf der Strecke am Ems-Jade-Kanal trotzdem nicht.

von Jochen Schrievers

Wiesede - Die Hollandkugelstrecke entlang des Ems-Jade-Kanals an der Wieseder Schleuse ist in den vergangenen Jahren immer schwierig gewesen. Abgesehen davon, dass die Bahn seitlich abschüssig ist, hatten die Friesensportler oft mit recht langem Gras und einigen Löchern auf der Bahn zu kämpfen. Das war in diesem Jahr anders. Dank des Einsatzes von Johann Tammen und Gerd Gerdes präsentierte sich das Gelände pünktlich zur Landesmeisterschaft am vergangenen Wochenende in erstklassigem Zustand. Dabei waren die Vorbereitungen erneut nicht einfach. Da das Gelände besonderen Auflagen unterliegt, darf nicht vor Juli gemäht werden. Auch mit Kunstdünger dem Graswachstum auf die Sprünge helfen ist nicht erlaubt. Doch mit Mulcher, Spindelmäher und Walze haben die Friedeburger für eine standesgemäße Wettkampfstätte gesorgt. Und schon am kommenden Wochenende geht es dort mit der FKV-Meisterschaft weiter.

Nur ein Starter in der männlichen Jugend D - Im internen Vergleich der Ostfriesen haben die Athleten gezeigt, dass sie für den Wettstreit mit den Friesensportlern aus Oldenburg bereit sind. Schon bei den jüngsten Werferinnen der weiblichen Jugend D gab es starke Ergebnisse. Am besten kam Ida Harms aus Südarle mit der Bahn zurecht. Mit zwölf Wurf absolvierte sie die 600 Meter lange Bahn und sicherte sich Gold vor Ella Martens (Etzel) und Amke Rahmann (Wiesederfehn). Etwas enttäuschend war die Beteiligung in der männlichen Jugend D. Keno Janssen (Sandhorst) lieferte einen starken Auftritt, blieb aber ohne Konkurrenz. In der C-Jugend sicherten sich Leevke Fähnders (Ardorf) und Tim Gerdes (Reepsholt) die Landesmeistertitel und setzten sich in gut besetzten Feldern durch.

Knappe Duelle um die Medaillen - 800 Meter weit ging es für die älteren Klassen. Im Ziel entschieden trotzdem nur wenige Meter über die Platzierungen. In der weiblichen Jugend B setzte sich Laura Friedrichs (Dietrichsfeld) vor Tomke Kleen (Norden) und Marit Abken (Holtgast) durch. Gerade einmal 16 Meter trennten die ersten Drei. Ähnlich knapp ging es in der männlichen Jugend B zu. 20 Meter lag Sieger Sönke Bents (Blomberg) vor Ben Hanken (Willmsfeld) und einen weiteren Meter vor Tarke Fleßner (Utarp-Schweindorf). Einen klaren Erfolg feierte Tomke Harms (Südarle) in der weiblichen Jugend A. Sie nahm den anderen Starterinnen zwei Wurf ab. Ihr Vereinskollege Fynn Meyerhoff musste da bei der Auswertung schon genauer hinschauen. Letztlich hatte er knapp sieben Meter Vorsprung auf Lukas Schmidt aus Wiesedermeer. Bei den Frauen verwies Lene Gerjets (Etzel) Femke WIlberts (Norden) und Bianca Brunken (Theene) auf die Plätze. Bei den Männern hatte Florian Eiben (Leerhafe) die Nase vorn. Kevin Dupiczak (Reepsholt) und Timon Claassen (Uttel) komplettierten das Podium.

Am kommenden Samstag geht es an der Wieseder Schleuse mit der FKV-Meisterschaft weiter. Um 11.30 eröffnet die männliche Jugend C den Wettkampftag. Um 12.05 folgt die weibliche Jugend C. Im 35-Minuten-Takt geht es aufsteigend mit den Altersklassen weiter. Den Schlusspunkt setzen um 15.35 Uhr die Frauen.

Wesermarsch-Asse räumen bei Landesmeisterschaft mit Hollandkugel ab

Thore Bruns aus Waddens verteidigt erfolgreich seinen Landesmeistertitel im Hollandkugelwerfen in Reitland.

Auf einer anspruchsvollen Bahn setzte er sich gegen starke Konkurrenz durch.

Reitland - Der Friesensportler Thore Bruns aus Waddens reist am Samstag als Landesmeister der Männer zur FKV-Meisterschaft im Hollandkugelwerfen in Upschört. Am Wochenende verteidigte er seinen Titel auf einer gut präparierten und anspruchsvollen Bahn in Reitland mit sieben Wurf und 42 Metern erfolgreich. Bruns verwies den Lokalmatador Ben Sanders auf Rang zwei (8 Wurf; 56,30 Meter). Der amtierende FKV-Meister Henning Eden aus Neustadtgödens gewann Bronze (8 Wurf; 50,60 m). Vierter wurde Hendrik Rüdebusch vom Verein Vielstedt/Hude (8 Wurf; 44 m). Die Männer hatten in einem Zielwerfen um den Sieg gekämpft, weil die Bahn für diese Altersklasse mit zehn Würfen zu kurz war. Den Titel der Frauen holte sich Antje Wulff aus Mentzhausen mit 599,30 m. Knapp dahinter landete Jenny Struß vom Verein Zetel/Osterende (590,40 m). Rang drei sicherte sich Brigitte Sanders (540,00 m) aus Reitland. Sie platzierte sich vor ihren Schwestern Bianca Carstens (532,10 m) und Britta Borchers (351,30 m)

In der weiblichen A-Jugend nutzte Mandy Sanders aus Reitland mit 613,60 Metern ihren Heimvorteil. Silber gewann Nele Carstens aus Moorriem (556,50 m), Bronze ihre Vereinskameradin Tomke Kleinschmidt (511,10 m). In der männlichen A-Jugend überzeugte Rico Ahlers aus Portsloge mit starken 695,10 m. Silber und Bronze sicherten sich zwei Werfer aus Sandelermöns: Mathis Caspers (605,90 m) wurde Zweiter, sein Bruder Flynn Caspers (604,40 m) Dritter. Den Titel in der weiblichen B-Jugend gewann Finja Frels vom Verein Kreuzmoor/Bekhausen souverän mit 582,20 m. Silber ging an Leevke Danielzik (554,30 m), Bronze an ihre Moorriemer Vereinskollegin Lenja Vögel (537,50 m). In der männlichen B-Jugend ging der Sieg an Lennard Kozicki aus Büppel. Mit 626,40 m hatte er Titelverteidiger Finn Borchers aus Mentzhausen (602,00 m) auf Rang zwei verdrängt. Bronze gewann Hendrik Thienken aus Reitland (562,00 m). In der weiblichen C-Jugend war es spannend: Die Moorriemerin Femke Kleinschmidt gewann mit 480,00 m knapp vor ihrer Vereinskameradin Lara Carstens (473,80 m) und Louisa Wefer aus Schweinebrück (462,50 m). In der männlichen C-Jugend gelang Nolan Helmerichs aus Schweewarden mit starken 602,60 m die Titelverteidigung. Silber schnappte sich Ole Frels aus Mentzhausen (551,60 m), Bronze gewann Jonas Bödecker aus Torsholt (548,20 m).

Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt hatten alle Kreisverbände des Landesverbands Oldenburg Teilnehmer gestellt. Feldobmann Stefan Bruns freute sich, dass 45 Aktive geworfen hatten. Im Vorjahr waren es nur 27 gewesen.

Sechs Friesländer springen auf Siegerpodest

Der Büppeler Nachwuchswerfer Lennard Kozicki durch in Reitland den Landesmeister-Titel mit der Hollandkugel bejubeln.

Hinzu kamen aus friesischer Sicht noch zweimal Silber und dreimal Bronze.

Reitland/Friesland - Der Friesensportler Thore Bruns aus Waddens reist am kommenden Samstag als Landesmeister der Männer zur FKV-Meisterschaft im Hollandkugelwerfen in Upschört. Am vergangenen Wochenende hatte Bruns seinen Titel auf einer gut präparierten und anspruchsvollen Bahn in Reitland mit sieben Wurf und 42 Metern erfolgreich verteidigt. Auch einige Friesländer waren beim Streckenwerfen am Start. Am Ende landeten sechs von ihnen auf dem Siegerpodest – der Büppeler Lennard Kozicki bei den B-Jungen sogar ganz oben.

Die Erwachsenen - Bruns verwies den Lokalmatador Ben Sanders auf Rang zwei (8 Wurf; 56,30 Meter). Der amtierende FKV-Meister Henning Eden aus Neustadtgödens gewann Bronze (8 Wurf; 50,60 m). Vierter wurde Hendrik Rüdebusch vom Verein Vielstedt/Hude (8 Wurf; 44 m). Die Männer hatten in einem Zielwerfen um den Sieg gekämpft, weil die Bahn für diese Altersklasse mit zehn Würfen zu kurz war.

Den Titel der Frauen holte sich unterdessen Antje Wulff aus Mentzhausen mit 599,30 Metern. Knapp dahinter landete Jenny Struß vom Verein Zetel/Osterende (590,40 m). Rang drei sicherte sich Brigitte Sanders (540,00 m) aus Reitland. Sie platzierte sich vor ihren Schwestern Bianca Carstens (532,10 m) und Britta Borchers (351,30 m)

Die Jugendlichen - In der weiblichen A-Jugend nutzte Mandy Sanders aus Reitland mit 613,60 Metern ihren Heimvorteil. Silber gewann Nele Carstens aus Moorriem (556,50 m), Bronze ihre Vereinskameradin Tomke Kleinschmidt (511,10 m). In der männlichen A-Jugend überzeugte Rico Ahlers aus Portsloge mit starken 695,10 m. Silber und Bronze sicherten sich zwei Werfer aus Sandelermöns: Mathis Caspers (605,90 m) wurde Zweiter, sein Bruder Flynn Caspers (604,40 m) Dritter. Den Titel in der weiblichen B-Jugend gewann Finja Frels vom Verein Kreuzmoor/Bekhausen souverän mit 582,20 m. Silber ging an Leevke Danielzik (554,30 m), Bronze an ihre Moorriemer Vereinskollegin Lenja Vögel (537,50 m). In der männlichen B-Jugend ging der Sieg an Lennard Kozicki aus Büppel. Mit 626,40 Metern hatte er Titelverteidiger Finn Borchers aus Mentzhausen (602,00 m) auf Rang zwei verdrängt. Bronze gewann Hendrik Thienken aus Reitland (562,00 m). In der weiblichen C-Jugend war es spannend: Die Moorriemerin Femke Kleinschmidt gewann mit 480,00 Metern knapp vor ihrer Vereinskameradin Lara Carstens (473,80 m) und Louisa Wefer aus Schweinebrück (462,50 m). In der männlichen C-Jugend gelang Nolan Helmerichs aus Schweewarden mit starken 602,60 Metern die Titelverteidigung. Silber schnappte sich Ole Frels aus Mentzhausen (551,60 m), Bronze gewann Jonas Bödecker aus Torsholt (548,20 m).

Rico Ahlers vergoldet Siegesweite mit Gold

Zwei Medaillen gingen bei den Wettkämpfen in Reitland an den Kreisverband Ammerland.

Bei den C-Junioren waren gleich vier Torsholter Hollandkugel-Nachwuchswerfer dabei.

Reitland/Ammerland - Eine Gold- und eine Bronzemedaille haben die Ammerländer Hollandkugelwerfer bei den Landesmeisterschaften in Reitland erreicht. 45 Aktive – 18 mehr als im Vorjahr – kämpften auf der schwierigen Bahn bei zehn Würfen in acht Altersklassen um die Titel. Feldobmann Stefan Bruns zeigte sich zufrieden, dass erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder alle Kreisverbände dabei waren.

Für das beste Ammerland-Ergebnis sorgte Rico Ahlers bei den A-Junioren. Der Portsloger dominierte das Feld der A-Junioren mit 695,1 Metern und hatte damit am Ende knapp 90 Meter Vorsprung auf Mathis und Flynn Caspers (beide Sandelermöns, 605,9 und 604,4 Meter) auf den Plätzen zwei und drei. Die zweite Medaille gewann Jonas Bödecker. Der Torsholter warf bei den C-Junioren mit 548,2 Metern die drittbeste Weite. Der Sieg ging an Nolan Helmerichs (Schweewarden, 602,6), Platz zwei an Ole Frels (Mentzhausen, 551,6). Aus Torsholt brachten sich zudem Ben Brünjes (452,9, Platz 5), Ben Wissen (412,4, 7.) und Fin Hobbiejanßen (391,3, 8.) bei den C-Junioren ein.

An diesem Samstag stehen die FKV-Meisterschaften mit der Hollandkugel dann in Upschört am Ems-Jade-Kanal an.