FKV - Verbandsmeisterschaften im Klootschießen (100:100)

Ostfriesen geben klar den Ton an

Die besten Klootschießer aus Oldenburg und Ostfriesland haben sich in Tannenhausen zum großen Kräftemessen getroffen.

Das Gesamtergebnis fiel dabei sehr deutlich aus.

von Jochen Schrievers / Foto: Thomas van Lengen

Tannenhausen - Erhard Gerjets ist mit einem klaren Ziel nach Tannenhausen gefahren. „Wir holen uns den Gesamtpokal“, hat der Feldobmann des Landesverbands Ostfriesland keine Zweifel am Ausgang der FKV-Meisterschaft im Klootschießen gelassen. Und seine ostfriesischen Athleten wurden der Forderung gerecht. 13 von 19 Titeln gingen an die Gastgeber.

Gastgeber machen Siege unter sich aus  -  Die besten sieben Klootschießer der Landesmeisterschaften waren in jeder Altersklasse startberechtigt. Doch auch wenn der Vergleich nach wie vor unter dem Namen 100:100 läuft, sind die Friesensportler von derartigen Teilnehmerzahlen weit entfernt. Immerhin 140 Sportler haben sich auf den Weg nach Tannenhausen gemacht, um ihre Medaillengewinner zu ermitteln. Und die kamen überwiegend aus Ostfriesland. In den acht weiblichen Klassen gab es nur eine Siegerin aus Oldenburg. Finja Frels (Kreuzmoor-Bekhausen) gewann überlegen in der weiblichen Jugend B. Ihre 51,65 Meter hätten auch in der A-Jugend zum Titel gereicht. Spannend und hochklassig ging es trotzdem zu. Dabei rückte einmal mehr das Duell der Juniorinnen in den Fokus. Eine Woche zuvor hatte Femke Wilberts (Norden) knapp vor Lene Gerjets (Etzel) die Landesmeisterschaft gewonnen. Nun stand die Revanche an. Beide steigerten ihre Weiten noch einmal. Am Ende jubelte die Weltrekordlerin aus Etzel. Mit 65,55 Metern setzte sie sich vor der Europameisterin aus Norden (64,10 Meter) durch.

Neuling lässt Konkurrenz keine Chance  -  In den männlichen Klassen ging es etwas ausgeglichener zu. Doch auch hier fanden sich überwiegend Ostfriesen auf dem Podest wieder. Neben einigen alten Hasen trumpfte ein Neuling groß auf. Hanno Dirksen (Eversmeer) hat erst vor wenigen Wochen mit dem Klootschießen angefangen. Dass der C-Jugendliche Talent hat, stand schnell fest. Mit 45,80 Metern holte er nun seinen ersten FKV-Titel. Ein Wiedersehen der EM-Teilnehmer gab es bei den Junioren und den Männern I. bei den Junioren verwies Hauke Roolfs (Südarle) die beiden Oldenburger Thore Bruns und Ben Sanders klar auf die Plätze. Bei den Männern I hatte mit Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude/79,75 Meter) der Europameister von 2016 die Nase vorn. Den Ostfriesen, bei denen Landesmeister Florian Eiben (Leerhafe) passen musste, blieben nur Rang zwei (Daniel Heiken/Sch.-Leegmoor, 72,30 Meter) und drei (Jelde Eden/Willmsfeld, 67,60 Meter). In den Altersklassen Männer II bis IV bestimmten bekannte Namen das Geschehen. Robert Djuren (Westeraccum/69,10 Meter) setzte sich bei den Männern II knapp vor Ralf Look (Großheide/68,70 Meter) durch. Mit Detlef Müller (Mentzhausen/65,00 Meter) gewann bei den Männern III der EM-Rekord-Teilnehmer. Zehn Mal trug er beim internationalen Vergleich das Trikot des FKV. Im Feld der Männer IV warfen mit Alfred Wulff (Mentzhausen) und Gerd Tammen (Wiesedermeer) zwei ewige Rivalen den Sieg aus. In diesem Jahr musste sich der 77-jährige Tammen geschlagen geben. Er kam an seine Weite der Landesmeisterschaft nicht heran und musste sich mit Silber hinter Wulff begnügen.

Finja Frels beeindruckt bei FKV-Meisterschaften in Tannenhausen

Finja Frels aus Mentzhausen gewann die FKV-Meisterschaft im Klootschießen der B-Jugend mit beeindruckenden 51,65 Metern.

Es war ihre zweitbeste Weite nach der EM.

Tannenhausen - 101 jugendliche Klootschießerinnen und Klootschießer haben am Wochenende bei den Titelkämpfen des Friesischen Klootschießerverband um den Sieg gekämpft. Eine herausragende Leistung zeigte Titelverteidigerin Finja Frels vom Verein Kreuzmoor-Bekhausen in der B-Jugend. Die Mentzhauserin gewann mit 51,65 Metern. Sie warf weiter als die Werfer der männlichen A- und B-Jugend. Es war ihre bisher zweitbeste Weite. Nur bei der EM hatte sie weiter geworfen. Zweite wurde Laura Friedrichs aus Dietrichsfeld mit 40,50 m, Dritte Janne Vollers (Reitland, 39,70 m). Auf Rang acht reihte sich Leevke Danielzik aus Moorriem ein (34,50 m). In der weiblichen A-Jugend gab es einen Zweikampf um den Titel. Es siegte Lina Ihnen (Utarp-Schweidorf, 43,80 m). Mandy Sanders aus Reitland wurde mit 40,60 m Zweite. Aenne Ludewig (Westerscheps, 34,50 m) belegte Platz drei. In der C-Jugend war der Titel heiß umkämpft. Die ersten sechs Plätze trennten nur 1,40 Meter. Gold gewann Amelie van Mark (Stedesdorf, 38,50 m), Silber Leevke Fähnders (Ardorf, 38,25 m), Bronze Inken Post (Negenmeerten, 37,90 m). Dahinter landeten die Moorriemerinnen Lara Carstens (37,65 m) auf Rang vier und Femke Kleinschmidt (37,35 m) auf Rang fünf. In der D-Jugend siegte Lieke Barfknecht (Holtgast, 34,85 m), in der E-Jugend Sarina Saathoff (Leegmoor, 26,50 m) und in der F-Jugend Marje Jeron (Leegmoor, 21,10 m).

In der männlichen Jugend A reichten Ole Janssen aus Utgast 47,25 m zum Sieg. In der B-Jugend gewann Söntke Bents aus Blomberg mit 39,20 m. Tom Rüthemann aus Mentzhausen wurde Sechster mit 32,80 m. Jan Albers aus Kreuzmoor belegte Platz zehn mit 26,20 m. In der C-Jugend siegte Hanno Dirksen (Eversmeer, 45,80 m) mit deutlichem Vorsprung. Silber gewann Jann Borchers aus Kreuzmoor mit 39,90 m. Falk Freese aus Schweewarden (30,35 m) wurde Fünfter. Eine starke Vorstellung lieferte Nolan Helmerichs aus Schweewarden in der D-Jugend ab. Er gewann mit 46,40 m. Metern und distanzierte die beiden anderen Medaillengewinner Thore Bussmann (Südarle, 38,45 m) und Jelde Slink (Großheide, 31,25 m) deutlich. Die E-Jugend-Konkurrenz war spannend. Joris Noormann aus Stapel freute sich mit 25,80 m über den Titelgewinn. Silber schnappte sich Mats Hadeler aus Reitland mit 25,15 m, während sich Till Helmerichs aus Schweewarden über Bronze mit 24,45 m freute. In der F-Jugend landete Lukas Runge (Kreuzmoor/Bekhausen) auf Rang vier mit 12,60 Metern.

Ostfriesland dominiert Klootschießer-Meisterschaften in Tannenhausen

Die Klootschießer aus Ostfriesland dominierten die FKV-Meisterschaften in Tannenhausen.

Die Beteiligung in den Hauptklassen der Frauen und Männer war schwach.

Lene Gerjets überragte.

Tannenhausen/Wesermarsch - Die Klootschießer aus Ostfriesland haben am Wochenende in Tannenhausen die Titelkämpfe des Friesischen Klootschießerverbands dominiert. Sie stellten 14 Verbandsmeister, die Oldenburger hingegen nur fünf. Die Beteiligung in den Hauptklassen der Frauen und Männer war schwach. Unter anderem fehlte Titelverteidigerin und Vizeeuropameisterin Lena Stulke vom KBV Halsbek. In der Vorwoche hatte sie mit starken 63,45 Metern die Landesmeisterschaft gewonnen. Neue FKV-Meisterin wurde Ulrike Tapken aus Müggenkrug mit 47,05 m. Dahinter platzierten sich Vanessa Heinz aus Moorriem mit 46,95 m und Tomke Barfknecht aus Westeraccum mit 39,45 m.

Starke Leistungen - In der Altersklasse der Juniorinnen zeigten zwei Werferinnen Weltklasseleistungen. Lene Gerjets aus Etzel siegte mit 65,55 m. Sie beeindruckte zudem mit ihrer Konstanz. Vizemeisterin wurde Titelverteidigerin und Europameisterin Femke Wilberts (Noord Norden) mit 64,10 m. Bronze ging an Stephanie Franke aus Neuschoo mit 41,95 m. In der Männer-Hauptklasse gewann Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude, 79,75 m). Rang zwei belegte Daniel Heiken (Schirumer-Leegmoor, 72,30 m). Die Bronzemedaille schnappte sich Jelde Eden (Willmsfeld, 67,60 m). Europameister Mike Plähn (Leerhafe) wurde Fünfter (53,60 m). Bei den Junioren sahen die Käkler und Mäkler einen Zweikampf um den Titel. Gold gewann Hauke Roolfs aus Südarle mit 72,65 m. Zweiter wurde Thore Bruns aus Waddens (69,75 m), Dritter Ben Sanders aus Reitland (65,10 m).

In der Altersklasse Männer II gewann Robert Djuren aus Westeraccum (69,10 m). Dahinter landeten Ralf Look (Großheide, 68,70 m), Karsten Biermann (Westeraccum, 66,80 m) und Stefan Freese (Schweewarden, 49,00 m). Der Schweewarder Frank Helmerichs belegte Rang sechs (27,30 m).

In der Altersklasse Männer III holte Detlef Müller aus Mentzhausen den Titel mit 65,00 m. Er verwies Thomas Erdmann (Westeraccum, 56,60 m) und Klaus Freudenberg (Utarp-Schweindorf, 55,30 m) auf die Plätze. In der Altersklasse Männer IV siegte der Mentzhauser Alfred Wulff mit 59,90 m vor Gerd Tammen (Wiesedermeer, 54,60 m) und Friedrich Christians (Münkeboe, 37,70 m). Der 79-jährige Claus Dörbecker aus Blexen (22,00 m) wurde Fünfter.

Aufwärtstrend - 140 Werfer und Werferinnen hatten in 19 Klassen um den Sieg gekämpft - ein kleiner Aufwärtstrend. Im Vorjahr waren es 128. Aus Ostfriesland kamen 96 Werfer, aus Oldenburg 44. Auf die Länderwertung „100:100“ wurde wegen der geringen Gruppenstärke verzichtet. Viele Käkler und Mäkler vermissten den erhofften Schwung nach der Europameisterschaft.

In der Medaillenwertung lag der Kreisverband Esens mit sieben Gold-, fünf Silber- und neun Bronzemedaillen auf Platz eins. Platz zwei belegte Stadland (3/2/0). Dahinter rangierten die Kreisverbände Aurich (2/2/2), Friedeburg (2/1/1), Ammerland (2/0/1) sowie Norden (1/5/2), Butjadingen (1/3/3) und Wittmund (1/1/1)