© / Quelle: NWZ-Online / 20.08.2024

Landesmeisterschaft der Klootschießer in Ostfriesland

Ostfriesen bereit für Duell mit Oldenburg

Spannende Duelle um Medaillen und Titel auf der einen, klare Siege auf der anderen Seite.

Bei der Landesmeisterschaft im Klootschießen zeigten die Ostfriesen, was sie können.

von Jochen Schrievers

Tannenhausen - Am kommenden Samstag, 24. August, geht es auf dem Mehrzweckgelände in Tannenhausen um die Titel bei der FKV-Meisterschaft. Im Wettkampf 100:100 stehen sich die besten Klootschießer aus Oldenburg und Ostfriesland gegenüber. Und die Ostfriesen sind bereit für den großen Vergleich, das haben sie bei ihrer Landesmeisterschaft bewiesen. Erfreulich gut besetzt waren die Wettkämpfe in den Jugendklassen. Nur in der männlichen Jugend F und der männlichen Jugend A wurden die sieben Startplätze für die FKV-Meisterschaft nicht besetzt. Weit ging es trotzdem. Marje Jeron aus Sch.-Leegmoor verpasste bei den jüngsten Werferinnen mit 19,55 Metern die 20-Meter-Marke nur knapp. Jonte Remmers aus Uttel gelang dies hingegen. Mit 20,15 Metern holte er den Titel in der F-Jugend.

Knappe Duelle in vielen Altersklassen - In vielen Altersklassen gab es spannende Duelle um die vorderen Plätze. Im vereinsinternen Duell bei den Männern II sicherte sich Karsten Biermann (Westeraccum/68,00 Meter) knapp den Sieg vor Robert Djuren (67,60 Meter). 30 Zentimeter trennten den neuen Meister der E-Jugend, Paul Remmers (Uttel/21,40 Meter), von seinem ärgsten Verfolger Mathes Klingenberg (Sch.-Leegmoor/21,10 Meter). Nur 25 Zentimeter lagen zwischen Gold und Silber in der weiblichen Jugend A. Hier hatte Kea Patrzek (Holtgast/36,00 Meter) die Nase vor Lina Ihnen (Utarp-Schweindorf/35,75 Meter). Doch es ging noch knapper. Marie Studt (Sch.-Leegmoor/39,55 Meter) bezwang in der weiblichen Jugend C Inken Post (Negenmeerten/39,35 Meter) um 20 Zentimeter. Mit Spannung wurde das Duell um den Titel bei den Frauen erwartet. Mit Femke Wilberts (Norden) traf immerhin die frisch gebackene Europameisterin auf Lene Gerjets (Etzel), die in Neuharlingersiel Weltrekord geworfen hat. Auch hier trennten die beiden nur 20 Zentimeter. Am Ende hatte die Norderin wieder das bessere Ende für sich. Genau messen mussten die Helfer bei der männlichen Jugend A. Nur eine handbreit trennten den Sieger Ole Janssen (Utgast/45,60 Meter) vom Zweiten Joel Koch (Ostermarsch/45,50 Meter).

Augen richten sich auf Werfer aus Leerhafe - Im Feld der Männer rückten zwei Leerhafer in den Fokus. Florian Eiben gelang mit 77,80 Metern der weiteste Wurf des Tages. Damit holte er sich zum ersten Mal den Landesmeistertitel bei den Männern. Der zweite Leerhafer kann sogar noch weiter werfen: Europameister Mike Plähn. Doch seine Titel hat er für den Verband Schleswig-Holsteinischer Boßler geholt. Da darf er mit dem Drehwurf antreten, im Beritt des FKV muss auch er übers Brett gehen. Nach wenigen Trainingseinheiten mit Florian Eiben gelang das recht ordentlich. Schnurgerade und konstant brachte Plähn die Kugeln auf die Bahn. Für die ganz großen Weiten reichte es aber noch nicht. Noch ist das Brett für ihn eher ein Hindernis als eine Hilfe. Auch, dass er beim Abwurf zur Seite und nicht nach vorne gucken muss, ist für ihn noch ungewohnt. „Jetzt, wo ich beides ausprobiert habe, muss ich sagen, dass der Drehwurf einfacher zu lernen ist“, lautete sein Fazit. Dass eine gute Technik die Grundlage für weite Würfe ist, zeigte einmal mehr Gerd Tammen. Beim Anlauf hat der 77-jährige Wiesedermeerer aktuell Probleme. Die Hüfte will nicht so, wie es Tammen gerne hätte. Doch dank seiner schnellen und sauberen Armdrehung brachte er es auf beachtliche 59,20 Meter. An dieser Weite beißen sich viele deutlich jüngere Sportler die Zähne aus.

© / Quelle: NWZ-Online / 20.08.2024

Landesmeisterschaft der Klootschießer in Oldenburg

Ammerländer sorgen für dicke Überraschung bei Landestitelkämpfen der Klootschießer

Das Ammerland hat bei den Landesmeisterschaften im Klootschießen überraschend den Supercup gewonnen.

In Mentzhausen traten 63 Sportlerinnen und Sportler an.

Die Teilnehmerzahl ist ieicht gestiegen.

Mentzhausen - Große Überraschung bei den Landesmeisterschaften im Klootschießen in Mentzhausen: Das Ammerland hat als bester Kreisverband erstmals den Supercup gewonnen. Die 25 Sportlerinnen und Sportler siegten am Wochenende mit 672,30 Metern vor den erfolgsverwöhnten Stadlandern (596,45 m, 16 Sportler) und dem Kreisverband Butjadingen (580,00 m, 18). In den Einzelwertungen gab es große Leistungsunterschiede. Die Leistung vom Titelverteidiger und EM Bronzemedaillen-Gewinner Hendrik Rüdebusch (Vielstedt/Hude) war ansprechend: Sein Höchstwurf landete bei 80,30 Metern. Silber ging an Niklas Wulff aus Mentzhausen (56,00 m), Bronze gewann Lukas Fresemann aus Torsholt (43,90 m). Bei den Junioren siegte Ben Sanders aus Reitland mit 64,20 m. Dahinter landeten Jonas Henkensiefken (Holtange, 31,05 m) und Jannik Stoffers (Jeddeloh II, 27,40 m).

Topleistung - In der Hauptklasse der Frauen legte die Vizeeuropameisterin Lena Stulke aus Halsbek mit 63,45 m eine Topleistung hin. Silber gewann Antje Wulff aus Mentzhausen mit 52,10 Metern, Bronze Vanessa Heinz aus Moorriem (46,75 m). Jenny Struß vom Verein Zetel/Osterende gelang mit 38,70 m die Titelverteidigung bei den Juniorinnen. Mette Martens (Kreuzmoor/Bekhausen, 34,25 m) belegte Platz zwei.

Nur zehn Zentimeter entschieden die Konkurrenz der weiblichen A-Jugend. Es gewann Aenne Ludewig aus Westerscheps mit 38,40 m. Dahinter landete Tabea Freese aus Schweewarden mit 38,30 m. In der B-Jugend überzeugte Finja Frels (Kreuzmoor/Bekhausen) mit 46,35 m. Silber holte Janne Vollers (Reitland, 37,90 m), Bronze Leevke Danielzik (Moorriem, 35,20 m). Die Titelverteidigung in der C-Jugend feierte Lina Ludewig aus Holtange (38,00 m). Ebenfalls aufs Podest hüpften die Moorriemerinnen Femke Kleinschmidt (32,20 m) und Lara Carstens (27,25 m).

Starke Leistung - Die männliche A Jugend war unterdessen nicht besetzt. In der B-Jugend schnappte sich Lucas Wrobbel (Jeddeloh II) mit 32,80 m den Sieg. Rang zwei belegte Tom Rüthemann aus Mentzhausen mit 31,65 Metern. Über die Bronzemedaille freute sich Hans Rassmus aus Cleverns (30,00 m). Mit einer starken Leistung überzeugte in der C-Jugend Jann Borchers aus Kreuzmoor/Bekhausen mit 38,85 m. Dahinter rangierten Falk Freese aus Schweewarden auf Rang zwei (29,85 m) und Jonas Janßen aus Stapel (23,30 m) auf Rang drei.

Nach wie vor ist die Zahl der Teilnehmer ausbaufähig. Im Vorjahr hatten 53 Sportlerinnen und Sportler um die Titel gekämpft. Diesmal waren es in Mentzhausen 63 in 19 Altersklassen. Dazu zählten 21 Jungen und 18 Mädchen in sechs Nachwuchsklassen. Ein Lichtblick war laut KLVO-Feldobmann Stefan Bruns, dass Aktive aus den Vereinen Jeddeloh II, Cleverns, Moorriem und Stapel erstmals dabei waren. Er äußerte aber auch Kritik. „Negativ ist, dass die Kreisverbände Butjadingen und Stadland ihre Sportler offensichtlich nicht mehr motivieren können, daran teilzunehmen.“ Gerade in den Hauptklassen wurden die besten Werferinnen und Werfer vermisst. Am Samstag, 24. August, steigt die FKV-Meisterschaft in Tannenhausen. Der Landesverband Ostfriesland scheint gut aufgestellt. An dessen Landestitelkämpfen nahmen 172 Aktive teil.