Aus der friesensport.de-Redaktion:   Ergebnisse Einzelmeisterschaften

EINZELMEISTERSCHAFTEN - LKV Ostfriesland

Werfer für das FKV-Finale stehen fest

von Holger Wilken / Foto Jens Doden

Südarle - Am vergangenen Wochenende haben sich die Medaillengewinner der Kreis-Einzelmeisterschaften im Boßeln in Südarle getroffen um die Titelträger auf Landesebene zu ermitteln. Der ausrichtende Verein, der KBV „He löpt noch“ Südarle, präsentierte sich dabei als exzellenter Ausrichter. Alle Strecken, die sich in unmittelbarer Nähe des Vereinsheims befanden, waren bestens präpariert und gut ausgezeichnet. Der vorbildliche Rahmen sorgte dann auch für Spitzenleistungen auf der Straße. Das runde Profil erlaubte es den Werfern dabei, die Techniken zu wählen, die ihnen jeweils am besten lagen. Während einige Werfer den Parcours per Daumenwurf absolvierten, bevorzugten andere den sogenannten Wurf „über den kleinen Finger“. Bei den Wettkämpfen der männlichen Konkurrenz kam es vor allem beim Anwurf aber auch darauf an, den Wurf „liek ut Hand“ zu beherrschen, um die Rille links vom Mittelstrich zu erwischen. Wem dies gelang, der durfte sich über Anwürfe deutlich jenseits der 200-Meter-Marke freuen und damit schon fast den Grundstein für einen Podestplatz legen. Wer hier allerdings wichtige Meter liegen ließ, tat sich anschließend aufgrund des Straßenprofils schwer, verlorenen Boden wieder gut zu machen. Dass es dennoch möglich war, auch entlang des berüchtigten Waldstücks am Komper aufzuholen, bewies allen voran Routinier Frido Walter, der sich von einem schwachen Start, ähnlich wie sein direkter Konkurrent Holger Menken aus Ardorf, nicht aus dem Konzept bringen ließ. Mit einigen fulminanten Ausläuferwürfen in der Altersklasse der Männer III sicherte er sich die Goldmedaille. Menken war dem Pfalzdorfer Ausnahmeathleten bis zum Schluss zwar dicht auf den Fersen, riskierte aber mit dem Schlusswurf etwas zu viel und musste sich schließlich mit dem Silberrang begnügen. Über Bronze freute sich in dieser Konkurrenz der Lokalmatador Erich Bents aus Südarle. Überhaupt war es die Einzelmeisterschaft der Norder Vereine, die für ihren gastgebenden Kreisverband insgesamt 37 Medaillen (16 Gold/9 Silber/12 Bronze) einheimsten. Knapp dahinter war mit 36 Medaillen (9/13/14) der Kreisverband Aurich in den verschiedenen Altersklassen vertreten. Esenser Friesensportler und -sportlerinnen jubelten 33 Mal (12/13/8) über Edelmetall. Je 16 Mal posierten Akteure aus den Kreisverbänden Wittmund (5/6/5) und Friedeburg-Leer (4/5/7) auf dem Siegerpodest. Ihren Heimvorteil wussten die Werfer und Werferinnen aus Südarle für sich zu nutzen. Mit insgesamt elf Medaillen (5/4/2) war „He löpt noch“ der erfolgreichste Verein der Landeseinzelmeisterschaft. Die Verschnaufpause für die erfolgreichen ostfriesischen Boßler und Boßlerinnen ist denkbar knapp. Schon am kommenden Wochenende geht es für sie weiter. Dann stehen im Kreisverband Jeverland die FKV-Einzelwettbewerbe auf dem Programm.

Spohler lassen die Muskeln spielen

Sechs Goldmedaillen gingen an die Werfer aus Spohle.

Weiter geht es mit den FKV-Meisterschaften an diesem Wochenende.

Wiarden/Ammerland - Bei den Landesmeisterschaften im Straßenboßeln haben die Ammerländer Friesensportler in Wiarden (Kreisverband Jeverland) gute Leistungen gezeigt. Besonders die Spohler, die für sechs Goldmedaillen verantwortlich waren, räumten als bester Verein der drei Wettkampftage kräftig ab.

Die Männer - Neuer Landesmeister bei den Männern ist Halsbeks Kersten Coldewey. Er warf die Gummikugel 1529 Meter weit und lag damit am Ende nur zwei Meter vor Nils Stulke aus Grabstede. In der Eisenklasse belegte Hendrik Rüdebusch (Vielstedt-Hude, 1646) Platz zwei, Bronze ging an Spohles Tilo Siemen (1642). Ganz oben auf dem Siegerpodest bei den Männern II stand Reiner Hiljegerdes aus Halsbek. Der Routinier warf die Gummikugel 1650 Meter weit. Mit der Holzkugel kam Stephan Oltmanns aus Tarbarg auf Platz drei (1406). Doppel-Gold ging bei den Männern III ins Ammerland. Axel Kasper (Westerscheps) gewann die Holzkonkurrenz (1485), sein Vereinskollege Udo Diers gewann mit der Gummikugel (1616). Bei den Männern V räumten die Spohler Werfer ab. Hajo Wilken gewann mit der Holzkugel mit 1332 Metern vor Heinz Böning (Reitland, 1268) und Spohles Friedhelm Hemken (1256). In der Gummiwertung setzte sich Spohles Henrich Röbke mit einer Siegerweite von 1401 Metern durch.

Die Frauen - In der Frauen-Hauptklasse gingen zwei Silbermedaillen ins Ammerland. Kyra Gröne aus Halsbek belegte mit einer Weite von 1255 Metern Platz zwei mit der Eisenkugel. Zweite wurde auch Kirsten Hemme aus Spohle mit der Holzkugel (1223 Meter). Medaillen gingen auch bei den Frauen II ins Ammerland. Bianca Töbermann (Roggenmoor) belegte Platz zwei mit der Holzkugel (1069), Petra Bolten aus Delfshausen wurde mit der Gummikugel Dritte (110). Bronze gewann Waltraud Stomberg aus Jeddeloh II bei den Frauen IV mit der Holzkugel (685), noch besser lief es für Christa Siemen. Die Spohlerin gewann mit der Gummikugel Silber (946), Bronze ging an Inge Gerken aus Kreuzmoor (887).

Die Junioren - Bei den A-Junioren sicherte sich Tom Deepholt aus Spohle mit 1331 Metern mit der Gummikugel die Silbermedaille. In der Eisenwertung belegte Jan Meyer aus Westerscheps Rang drei (1267). Silber mit der Gummikugel ging bei den C-Junioren an Torsholts Jonas Bödecker (1130). In den jüngeren Altersklassen räumten die Ammerländer richtig ab. Bei den D-Junioren gab es einen Doppelsieg. Fabian Fischer aus Westerloy gewann mit der Holzkugel (1045), Colin Lübben aus Portsloge mit der Gummikugel (1120). Über Gold freute sich auch Jan Siemen aus Spohle bei den E-Junioren. Er warf die Holzkugel 1094 Meter weit, Platz drei ging an Hollweges Leon Harbers (896). Neuer Landesmeister bei den F-Junioren ist Leon Hemme. Der Spohler warf die Holzkugel 822 Meter weit.

Die Juniorinnen - Bei den A-Juniorinnen erreichte Helen Heinen aus Spohle mit der Eisenkugel Platz zwei (1048). Noch besser lief es für ihre Vereinskollegin Finja Gerdes mit der Holzkugel. Ihre Weite von 1067 Metern bedeutete Gold. Den Spohler Medaillensatz machte Jannemarie Stigge mit Platz drei mit der Gummikugel (1040) perfekt. Bei den D-Juniorinnen gingen alle drei Medaillen in der Holzwertung ins Ammerland. Lilli Heinen (Spohle, 965) gewann vor Daaje Staack (Torsholt, 938) und Emma Grape (Spohle, 919). Hinzu kam eine Bronzemedaille für Spohles Mia Gerdes (906) mit der Gummikugel. Den gleichen Platz belegte Spohles Emma Siefjediers bei den E-Juniorinnen mit der Holzkugel (792). Mit der Gummikugel gingen die Medaillen an Frieda Stahmer (Kreuzmoor/Bekhausen, 822), Mia Deutschendorf (Westerloy, 744) und Zoe Meier (Stapel, 729).

Wesermarsch-Talente bei Landesmeisterschaften in Topform

Die Boßlerinnen aus der Wesermarsch zeigten bei den Landesmeisterschaften der Jugendlichen herausragende Leistungen.

Mandy Sanders warf eine Topweite.

Wiarden/Wesermarsch - Die Nachwuchsboßlerinnen aus der Wesermarsch haben am Wochenende bei den Landesmeisterschaften des Klootschießer Landesverbands Oldenburg (KLVO) abgeräumt. Sie zeigten in Wiarden klasse Leistungen. In Spitzenform präsentierten sich zwei EM-Teilnehmerinnen im Gummikugel-Wettbewerb der A-Jugendlichen. Die Siegerin Mandy Sanders aus Reitland hätte sich mit 1402 Metern auch im Frauenhauptfeld auf Platz eins gesetzt. Paula Janssen aus Schweinebrück gewann Silber mit 1258 Metern. Dahinter landete Jannemarie Stigge aus Spohle mit 1040 Metern. Mit der Eisenkugel hatte Paula Janssen den Titel geholt. Sie gewann mit 1233 Metern und einem großen Vorsprung Gold. Zweite wurde Helen Heinen aus Spohle mit 1048 Metern, Dritte Tomke Kleinschmidt aus Moorriem mit 1038 Metern. Tomkes Vereinskolleginnen Lara und Nele Carstens lieferten sich in der B-Jugend ein heißes Duell mit der Eisenkugel. Die zwölfjährige Lara gewann Gold mit 1056 Metern. Sie stand auch in der C-Jugend auf einem Podestplatz. Ihre 15-jährige Schwester Nele ist immerhin Vizeeuropameisterin. Sie wurde mit 1038 Metern Zweite. Tabea Freese aus Schweewarden belegte Rang drei mit 1008 Metern. Mit der Gummi zeigte Nele ihre ganze Klasse und holte Gold mit 1064 Metern. Sie verwies Rike Wefer (1022 m) aus Burhave und Luise Rüthemann aus Kreuzmoor (1015 m) auf die Plätze. In der männlichen Jugend A schraubte Heiko Spechtels aus Ruttel die Siegesweite mit der Eisenkugel auf 1344 Meter. Silber gewann Flynn Caspers aus Sandelermöns mit 1270 Metern, Bronze gewann Jan Meyer aus Westerscheps (1267 m). In der B-Jugend gewann Lasse Cordes aus Büppel den Titel mit der Eisenkugel. Silber holte Ben Quathamer aus Schweinebrück. Im Wettbewerb mit der Holzkugel platzierte sich Ben vor Lasse. Auch in den Jugendklassen haben sich die Medaillengewinner für die FKV-Meisterschaften qualifiziert. Die F-Jugendlichen werfen nur mit der Holz. Die besten Sechs reisen zur FKV-Meisterschaft.

Schweewarderinnen bejubeln Doppel-Sieg bei Landesmeisterschaft

Die Boßlerinnen aus Schweewarden gewannen in der Frauen-Hauptklasse zwei Titel bei den Landesmeisterschaften.

Mit der Eisenkugel gewann ein Werfer aus Kreuzmoor.

Deutlicher Vorsprung - Mit der Holz gewann Vanessa Müller mit 1240 Metern. Dahinter landeten Kirsten Hemme aus Spohle (1223 m) und Britta Borchers aus Reitland (1137 m). Mit der Gummikugel siegte Titelverteidigerin Katrin Bruns mit deutlichem Vorsprung (1390 m). Jana Schonvogel (Schweinebrück, 11283 m) belegte Platz zwei, Rebecca Krebs (Reitland, 1167 m) Rang drei. Chantal Bohlen aus Schweinebrück gelang mit 1333 Metern die Titelverteidigung mit der Eisenkugel. Sie hatte sich vor Kyra Gröne aus Halsbek (1255 m) und Vizeeuropameisterin Mareile Folkens (Abbehausen, 1236 m) an die Spitze gesetzt.

Starker Auftritt - Spitzenboßler Manuel Runge ließ in der Hauptklasse der Männer die Muskeln spielen. Der Fünfte der Europameisterschaft vom Verein Kreuzmoor/Bekhausen verteidigte seinen Titel mit der Eisenkugel. Er gewann mit 1708 Metern. Silber ging an Hendrik Rüdebusch (Vielstedt/Hude, 1646 m). Knapp dahinter landete Tilo Siemen aus Spohle mit 1642 Metern. Mit der Holzkugel gewann der Championstourer Bernd-Georg Bohlken aus Grabstede. Mit 1650 Metern lag er vor Björn Helmerichs aus Schweewarden (1629 m) und Steffen Diers aus Halsbek (1619 m). Im Kampf um den Titel mit der Gummikugel gaben zwei Meter den Ausschlag. Über den Sieg freute sich Kersten Coldewey aus Halsbek mit 1529 Metern. Er verwies Nils Stulke aus Grabstede (1527 m) und Kristofer König (Reitland, 1507 m) auf die Plätze.

Klarer Sieg

Enorm war derweil Heidi Deppes Vorsprung im Holzkugel-Wettbewerb der Altersklasse Frauen II. Die Werferin vom Verein Altjührden/Obernstrohe siegte mit 1255 Metern. Karin Nitz aus Reitland gewann bei den Frauen III mit der Holzkugel erneut die Goldmedaille. Titelverteidigerin Irmgard Hellmers aus Esenshamm war mit der Holzkugel in der Altersklasse Frauen IV erneut eine Klasse für sich. Die Topweite mit der Gummi in der Altersklasse Männer II lieferte der Halsbeker Reiner Hiljegerdes mit 1650 Metern ab.

Zwei Verbände gleichauf

In der inoffiziellen Medaillenwertung gab es im Vergleich zum Vorjahr Verschiebungen. In der Vorsaison hatte die Friesische Wehde mit 12 Goldmedaillen Platz eins belegt. Diesmal lagen zwei Kreisverbände gleichauf: Waterkant (11 Gold/8 Silber/11 Bronze) und Butjadingen (11/5/10). Dahinter platzierten sich die Kreisverbände Stadland (9/6/5), Friesische Wehde (7/15/10), Ammerland (6/7/8), Jeverland (2/4/2) und Wilhelmshaven (0/1/0). Die Landesmeister kommen aus 20 Vereinen. Gleich sechs Goldmedaillen gingen an Spohle, jeweils fünf an Reitland und Schweewarden. Dahinter platzierten sich die Vereine Kreuzmoor/Bekhausen (4), Schweinebrück (4) und Moorriem (3).

Auch Jugendliche glänzen bei Landes-Einzelmeisterschaft

Es gab am Wochenende auch einige zweifache Medaillengewinner bei den Boßel-Titelkämpfen im Jeverland.

Zum Abschluss der Saison folgen dort kommendes Wochenende noch die FKV-Meisterschaften.

Jever/Wiarden - Im Kreisverband Jeverland sind auch die neuen Jugend-Einzelmeister im Straßenboßeln vom Klootschießer Landesverband Oldenburg (KLVO) ermittelt worden. Dabei gab es einige Topleistungen zu sehen.

Die weibliche Jugend  -  Bei den A-Mädchen überzeugte allen voran Paula Janssen mit der Eisenkugel. Die Schweinebrückerin gewann mit 1233 Metern nach zehn Wurf mit großem Vorsprung Gold. Vizemeisterin wurde Helen Heinen (Spohle/1048 m), gefolgt von Tomke Kleinschmidt (Moorriem/1038 m). Bei den B-Mädchen entwickelte sich mit der Eisen ein interessantes Geschwisterduell der Familie Carstens aus Moorriem. Die zwölfjährige Lara, die auch in der C-Jugend auf dem Podestplatz stand, wurde mit 1056 Metern Kreismeisterin vor ihrer älteren Schwester und Vize-Europameisterin Nele (15), die auf 1038 Meter kam. Nele zeigte ihr Leistungspotenzial noch mit dem Titelgewinn mit der Gummikugel auf. Bronze gewann Tabea Freese (Schweewarden/1008 m). Nur 13 Meter trennten Gold und Bronze in der weiblichen Jugend A in der Holzkugel-Konkurrenz. Zwei Topleistungen riefen zwei EM-Teilnehmerinnen mit der Gummikugel ab. Siegerin Mandy Sanders (Reitland/1402 m) hätte mit ihrer starken Weite auch das Hauptfeld der Frauen gewonnen. Ihre zweite Medaille holte sich Paula Janssen (1258 m) als Vize-Landesmeisterin vor Jannemarie Stigge (Spohle/1040 m) ab.

Weitere Medaillengewinner aus friesländischen Vereinen: A-Mädchen, Holz: 2. Majbrit Wilgeroth (1065 m), 3. Evke Heyne (beide Ruttel/1054 m), B-Mädchen, Holz: 1. Finja Watermann (Rosenberg/1134 m), 2. Felizitas Roßkamp (Grabstede/1046 m), 3. Katharina Scheckenbach (Rosenberg/1044 m). C-Mädchen, Holz: 3. Katharina Braaf (Büppel/990 m). Gummi: 3. Liz Quathamer (Schweinebrück/940 m). D-Mädchen, Gummi: 1. Louisa Wefer (Schweinebrück/1043 m). E-Mädchen, Holz: 1. Yivi Wilgeroth (Ruttel/1067 m), 2. Johanna Runge (Schweinebrück/907 m). F-Mädchen, Holz: 1. Marie Cordes (Rosenberg/813 m), 2. Eefje Koch (Ruttel/727 m), 4. Ronya Lobback (Schweinebrück/696 m), 6. Marie Eilers (Ruttel/635 m).

Die männliche Jugend  -  Bei den A-Jungen schraubte Heiko Spechtels (Ruttel) die Siegesweite mit der Eisenkugel auf 1344 Meter. Silber gewann Flynn Caspers (Sandelermöns/1270 m) – auch dank seiner Erfahrungen aus der Jugendtour des Landesverbandes. Bronze gewann Jan Meyer (Westerscheps/1267 m). Zweifache Medaillengewinner waren Lasse Cordes (Büppel) und Ben Quathamer (Schweinebrück) mit Gold und Silber bei den B-Jugendlichen mit der Eisen- und der Holzkugel. Die Medaillengewinner auf Landesebene haben sich für die am kommenden Wochenende an gleicher Stätte folgenden FKV-Meisterschaften qualifiziert. In der F-Jugend, wo nur zur Holz gegriffen wurde, sind die besten Sechs dabei.

Weitere Medaillengewinner: A-Jungen, Holz: 1. Mathis Stindt (Büppel/1498 m), 2. Finn Franzen (Rosenberg/1416 m), 3. Ihno Lübben (Ruttel/1412 m). Gummi: 3. Deeke Kmieciak (Astede/1301 m). B-Jungen, Eisen: 1. Lasse Cordes (Büppel/1458 m), 2. Ben Quathamer (Schweinebrück/1246 m), 3. Luca Ostendorf (Bohlenbergerfeld/1224 m). Holz: 1. Ben Quathamer (Schweinebrück/1545 m), 2. Lasse Cordes (Büppel/1426 m). Gummi: 2. Nico Covic (Bohlenbergerfeld/1320 m). C-Jungen, Holz: 1. Rassmus Hans (Cleverns/ 1252 m), 2. Thade Haschen (Schweinebrück/1194 m), 3. Luca Ostendorf (Bohlenbergerfeld/1095 m). D-Jungen, Holz: 2. Ben-Luca Albers (Schweinebrück/1017 m), 3. Lucas Gädeken (Ruttel/935 m). E-Jungen, Holz: 2. Oke Koch (Ruttel/902 m). Gummi: 3. Jan Theilen (Grünenkamp/786 m). F-Jungen, Holz: 2. Jarno Wittje (Bredehorn/812 m), 3. Ben Wilksen (765 m), 4. Tarje Lübben (beide Schweinebrück/688 m).

Erfolgreiche Weiten- und Titeljagd im Jeverland

Bei der Landes-Einzelmeisterschaft im Straßenboßeln hatten mehrere friesländische Medaillengewinner Grund zum Jubeln.

Zudem gab es Lob für den gastgebenden Kreisverband Jeverland.

Bei der dreitägigen Großveranstaltung, die durch den Kreisverband Jeverland auf den beiden Strecken in Hohenkirchen und Wiarden organisiert worden war, griffen 701 Friesensportler zu den Kugeln – 201 Männer, 123 Frauen, 201 Jungen und 176 Mädchen.

Die Medaillen  -  In der inoffiziellen Medaillenwertung gab es im Vergleich zum Vorjahr einige Verschiebungen. Hatte damals der Kreisverband Friesische Wehde mit zwölf Goldmedaillen auf Rang eins gelegen, waren diesmal zwei Kreisverbände gleichauf: Hinter Waterkant (11 Gold/8 Silber/11 Bronze) und Butjadingen (11/5/10) folgten Stadland (9/6/5), Friesische Wehde (7/15/10), Ammerland (6/7/8), Jeverland (2/4/2) und Wilhelmshaven (0/1/0). Die Landesmeister kommen aus 20 verschiedenen Vereinen. Gleich sechs Goldmedaillen gingen an Spohle, gefolgt von Reitland (5), Schweewarden (5), Kreuzmoor/Bekhausen (4), Schweinebrück (4) und Moorriem (3).

Die Frauen  -  Los gegangen war es am Freitagabend in Wiarden mit dem Werfen der Eisenkugeln in sechs Klassen. Bei den Frauen I gelang Chantal Bohlen aus Schweinebrück mit 1333 Metern nach zehn Wurf eine erfolgreiche Titelverteidigung. Vizemeisterin wurde Kyra Gröne (Halsbek/1255 m) und Dritte die Vize-Europameisterin Mareile Folkens (Abbehausen/1236 m). In den anderen beiden Klassen (Holz- und Gummikugel) sicherten sich die Schweewarderinnen den Goldthron. Mit der Holz gewann Vanessa Müller (1240 m) vor Kirsten Hemme (Spohle/1223 m) und Britta Borchers (Reitland/1137 m). Mit der Gummi dominierte erneut die Titelverteidigerin Katrin Bruns (1390 m), Zweite wurde Jana Schonvogel (Schweinebrück/1283 m), Dritte Rebecca Krebs (Reitland/1167 m). Enorm war der Vorsprung bei den Frauen II von Heidi Deppe (Altjührden/Obernstrohe/1255 m) mit der Holzkugel. Sie siegte vor Bianca Töbermann (Roggenmoor/Klauhörn/1069 m) und Inge Jelitte (Zetel/Osterende/1060 m). Mit der Gummi gaben gerade mal acht Meter den Ausschlag. Es jubelte Heike Rummel (Schweewarden/1139 m) vor Jantje Janssen (Schweinebrück/1131 m) und Petra Bolten (Delfshausen/1110 m). Karin Nitz (Reitland/1108 m) gewann bei den Frauen III mit der Holz erneut Gold. Mit der Gummi siegte Dagmar Töllner-Boltes (Kreuzmoor/Bekhausen/1102 m) vor Anja Meilahn (Bohlenberge/1072 m) und Sandra Schröder (Brunne/1016 m). Bei den Frauen IV war erneut Titelverteidigerin Irmgard Hellmers (Esenshamm/Holz/964 m) eine Klasse für sich. Vizemeisterin wurde Maria Claußnitzer (Neustadtgödens/810 m). Mit der Gummi gewann Hilke Freese (Reitland/974 m) vor Christa Siemen (Spohle/946 m).

Die Männer - Mit der Eisenkugel trieb bei den Männern I der Titelverteidiger und EM-Fünfte Manuel Runge (Kreuzmoor/Bekhausen) die Siegesweite auf 1708 Meter hoch. Silber ging an Hendrik Rüdebusch (Vielstedt/Hude/1646 m), knapp vor Tilo Siemen (Spohle/1642 m). Mit der Holz hatte der Championstourer Bernd-Georg Bohlken aus Grabstede mit 1650 Metern die Nase vorn. Vizemeister wurde Björn Helmerichs (Schweewarden/ 1629 m) vor Steffen Diers (Halsbek/1619 m). Nur zwei Meter Unterschied entschieden den Titelkamp mit der Gummi. Über den Sieg freute sich Kersten Coldewey (Halsbek/1529 m), gefolgt von Nils Stulke (Grabstede/1527 m) und Kristofer König (Reitland/1507 m). Die Topweite mit der Gummikugel wurde von Reiner Hiljegerdes (Halsbek/1650 m) bei den Männern II abgeliefert. Er gewann vor Holger Cordes (Waddewarden/1575 m) und Thomas Weihrauch (Cleverns/ 1563 m). Mit der Holz jubelte Karsten Bruns (Schweewarden/1530 m) vor Meye Janssen (Cleverns/1418 m). Die Westerschepser Axel Kasper (1485 m) und Udo Diers (1616 m) waren die Goldwerfer bei den Männern III. Kasper siegte mit der Holz vor Manfred Alers (Rosenberg/1467 m) und Holger Alberts (Grabstede/1458 m), während Diers mit der Gummi den Zweiten Hergen Stoffers (Waddens/ 1500 m) hinter sich ließ. Bei den Männern IV war mit der Holz Klemens Janssen (Moorwarfen/1453 m) das Maß der Dinge. Mit der Gummi holte sich Hans Georg Warns (Reitland/1327 m) den Titel vor Konrad Henkel-Schiack (Moorwarfen/1314 m) und Gerd Folkerts (Brunne/1225 m). Bei den Männern V war mit der Holz Hajo Wilken (Spohle/1332 m) das Maß der Dinge. Mit der Gummi dominierte Heinrich Röbke (Spohle/1401 m), gefolgt von Robert Blümel (Brunne/1290 m) und Horst Freese (Schweewarden/1247 m).

Das Fazit - Ein großes Lob an den KV Jeverland für die gute Organisation gab es vom KLVO-Vorsitzenden Jürgen Frers: „Der Kreisverband mit dem neuen Vorsitzenden Heinz Arians war ein toller Gastgeber.“

Kreis Jeverland wird als guter Gastgeber gelobt

Der neue Vorstand des Boßel-Kreisverbandes Jeverland hat seine Feuerprobe bestanden.

Die Landesmeisterschaft in Hohenkirchen und Wiarden kam gut an.

Sportlich gab es Luft

von Wolfgang Böning / Foto Dennis Sandhorst

Hohenkirchen/Wiarden - Der Klootschießer Landesverband Oldenburg hat am vergangenen Wochenende die neuen Einzelmeister im Straßenboßeln auf den Strecken in Hohenkirchen und Wiarden ermittelt. In den 46 Klassen waren 701 Friesensportler, 201 Männer, 123 Frauen, 201 männliche Jugend und 176 weibliche Jugend (Vorjahr 728), dabei. Über drei Tage wurden die Titelträger ausgeworfen. Los ging es am Freitagabend mit den sechs Eisenklassen in Wiarden auf der Frauenstrecke. Der Vorsitzende des KLVO, Jürgen Frers, zeigte sich zufrieden: „Ein großes Lob geht an den Kreisverband Jeverland und den neuen Vorsitzenden Heinz Arians für die gute Organisation.“ Die Siegerehrungen am Dorfgemeinschaftshaus Wiarden kamen bei den Sportlern gut an. Außerdem wurde der Zeitplan dank der Straßensperren exakt eingehalten. Auch der Boßelwart des KLVO, Erich Kuhlmann, drückte seine Zufriedenheit aus. Störend wirkten nur wiederkehrende Regenschauer und Gewitter.

In der inoffiziellen Medaillenwertung der Kreisverbände gab es Verschiebungen. In der Vorsaison lag die Friesische Wehde mit zwölf Goldmedaillen auf Platz eins. Nun führten zwei Kreisverbände gleichauf das Klassement an: Waterkant (11 Gold/8 Silber/11 Bronze) und Butjadingen (11/5/10) wurden gefolgt von Stadland (9/6/5), der Friesischen Wehde (7/15/10), dem Ammerland (6/7/8), dem Jeverland (2/4/2) und Wilhelmshaven (0/1/0). Die Landesmeister kommen aus 20 Vereinen. Gleich sechs Goldmedaillen gingen an Spohle, gefolgt von Reitland (5), Schweewarden (5), Kreuzmoor/Bekhausen (4), Schweinebrück (4) und Moorriem (3).

Bei den Frauen I gelang Chantal Bohlen (Schweinebrück) mit 1333 Metern (m) bei zehn Wurf die Titelverteidigung, gefolgt von Kyra Gröne (Halsbek) 1255 m und der Vizeeuropameisterin Mareile Folkens (Abbehausen) 1236 m. In den anderen beiden Klassen schafften es die Schweewarderinnen zu Gold. Die Konkurrenz mit der Holzkugel gewann Vanessa Müller, 1240 m, vor Kirsten Hemme (Spohle) 1223 m, und Britta Borchers (Reitland) 1137 m. Titelverteidigerin Katrin Bruns siegte mit der Gummikugel deutlich. 1390 m reichten vor Jana Schonvogel (Schweinebrück) 1283 m, und Rebecca Krebs (Reitland) 1167 m zu Gold. Mit der Eisenkugel trieb bei den Männern der EM-Fünfte und Titelverteidiger, Manuel Runge aus Kreuzmoor/Bekhausen die Siegesweite auf 1708 m hoch. Silber ging an Hendrik Rüdebusch (Vielstedt/Hude) der mit 1646 m knapp vor Tilo Siemen (Spohle) 1642 m, lag. Mit der Holzkugel lag Championstour-Starter Bernd-Georg Bohlken (Grabstede) mit 1650 m vorn. Hinter ihm platzierten sich Björn Helmerichs aus Schweewarden, 1629 m, und Steffen Diers aus Halsbek, 1619 m, auf dem Podest. Nur zwei Meter sorgten für die Entscheidung um den Titel mit der Gummikugel. Über den Sieg freute sich Kersten Coldewey (Halsbek) 1529 m, gefolgt von Nils Stulke (Grabstede) 1527 m, und Kristofer König (Reitland) 1507 m. Enorm war der Vorsprung von Heidi Deppe aus Altjührden/Obenstrohe bei den Frauen II. Sie warf die Holzkugel 1255 m weit.

Die Medaillengewinner treten bei der FKV-Meisterschaft auf diesen beiden Strecken an. In der Hauptklasse Männer und Frauen haben sich die Medaillengewinner der drei Klassen für die kommende Championstour qualifiziert.