Anzeiger Harlingerland:  LKV OS 18. Spieltag

© / Quelle: NWZ-Online / 17.03.2024

BOSSEL-LANDESLIGA DER MÄNNER

Willmsfeld rettet sich in letzter Sekunde

In Sachen Meisterschaft war die 55. Saison in der Boßel-Landesliga der Männer I bereits entschieden.

Spannend wurde es jedoch noch einmal am Tabellenende, wo letztlich zwei Auricher Teams absteigen.

von Holger Wilken  /  Foto Jens Doden

Ostfriesland - Die 55. Spielzeit der Boßel-Landesliga der Männer I ist beendet und hat mit Pfalzdorf einen verdienten Meister gefunden. Spannend war am letzten Spieltag nur der Abstiegskampf. Nach ihren Niederlagen müssen mit Rahe und Dietrichsfeld gleich zwei Auricher Vereine die Liga verlassen. Die frei gewordenen Plätze werden von alten Bekannten aus Leerhafe und Ardorf als Bezirksliga-Aufsteiger übernommen.

Dietrichsfeld - Stedesdorf 6:7 (-1,115/-1,010/6,050/-4,131): Der Dietrichsfelder Abstieg ist besiegelt. Mit den Aurichern verlässt ein Urgestein die Liga. Insgesamt kann „Good wat mit“ auf 36 Spielzeiten in der Königsklasse zurückblicken und belegt in der ewigen Tabelle den fünften Rang. Diese stolze Statistik beeindruckte den Gegner allerdings nicht, Gastgeschenke wurden nicht verteilt. Stedesdorf sicherte einen knappen Sieg und beendet als Aufsteiger die Saison auf einem sehr guten fünften Platz.  Burhafe - Schirumer-Leegmoor 4:6 (1,008/3,021/-4,022/-2,126): Die Gäste wollten die Saison gerne als Vizemeister beenden und lieferten eine konzentrierte Vorstellung ab. Mit 204 Gesamtwürfen zeigten die Auricher die zweitbeste Leistung einer Gastmannschaft. Nur Südarle war in dieser Saison um einen Wurf besser. Die Wittmunder feierten nach der Niederlage dennoch, schließlich mussten sie fast bis zum Saisonfinale um den Ligaverbleib zittern.  Westeraccum - Pfalzdorf 7:6 (7,000/1,058/-1,126/-4,110): Der neue Meister ließ es ruhig angehen und war vor allem mit den Holzgruppen wohl schon gedanklich auf der Meisterfeier. Trotz Niederlage waren die Auricher natürlich in Feuerlaune. Schließlich feierte der Rekordmeister schon am letzten Sonntag den 25. Männer-I-Titel in der Vereinsgeschichte.  Willmsfeld - Rahe 5:1 (3,113/-1,105/0,103/1,083): Am Ende gab es auf der einen Seite große Freude, auf der anderen großes Leid. Willmsfeld behielt die Nerven und schaffte es in allerletzter Sekunde, dem Abstieg zu entrinnen. Damit hat der Aufsteiger sein Saisonziel erreicht. Große Enttäuschung herrschte bei den Rahestern, die nach einer schwachen Rückrunde unter dem Strich verdient den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten müssen.  Südarle - Reepsholt 1:9 (-4,146/-1,050/1,019/-3,049): Bei den Gastgebern war nach der verpassten Qualifikation für die FKV-Titelkämpfe ein wenig die Luft raus. Reepsholt ließ sich nicht zweimal bitten und schnappte sich souverän die Auswärtspunkte.

18. Spieltag - 17.03.2024

Landesliga Männer III 2023-2024

Zufriedene Gesichter zum Saisonausklang

In der Landesliga der Männer III hat sich der alte und neue Landesmeister aus Pfalzdorf mit einem Kantersieg gegen Schlusslicht Utarp aus der Saison verabschiedet. Ludwigsdorf überrollte Norden ebenfalls zweistellig und Dietrichsfeld gewann beim zweiten Absteiger in Großheide. Westersander musste sich zu Hause gegen Burhafe geschlagen geben und Reepsholt sicherte sich die Vizemeisterschaft mit einem

Heimerfolg gegen Ardorf.

Westersander – Burhafe 0:1  (-0,101m/-1,035m)  Die Mannschaft aus Westersander hatte bereits am letzten Spieltag ein weiteres Jahr in der Landesliga gebucht und konnte den letzten Wettkampf entspannt angehen. Gegen den starken Aufsteiger aus Burhafe gab es zwei knappe Detailniederlagen. Die Gäste warfen sich in der Holzgruppe bis zur zweiten Wende einen Vorsprung von zwei Schöt heraus, die Westersander bis ins Ziel noch auf 101 Meter drücken konnte. „In Gummi lagen wir zunächst mit einem Schöt in Führung, verloren aber dann etwas die Linie und Burhafe konnte den Wettkampf drehen. Für uns war die Niederlage zu verschmerzen, da der Klassenerhalt ja schon fix war“ so der zufriedene Kapitän Reinhard Saathoff.  Ludwigsdorf – Norden 15:0  (8,034m/7,106m)  Die Ludwigsdorfer setzten ihrer beeindruckenden Heimbilanz mit 18:0 Punkten noch einen Kantersieg  oben drauf und ließen Norden nicht den Hauch einer Chance. „Wir sind in beiden Gruppen super gestartet und lagen in Holz mit nur 14 Würfen bei der Aufnahme. Hier lagen wir dann auch schon mit acht Schöt in Front. Insgesamt war es ein Spitzentag, der bei der Meisterfeier in Pfalzdorf zu Ende gegangen ist“ freute sich Gerd Hölscher mit seiner Mannschaft. Ludwigsdorf beendet die Saison auf einem sehr guten dritten Platz.  Großheide – Dietrichsfeld 0:5 (-5,003m/0,130m) Auch für Dietrichsfeld und Großheide ging es im letzten Wettkampf um nichts mehr. Trotzdem gingen beide Mannschaften motiviert auf die Straße Die Gastgeber lagen in Gummi schnell mit zwei Schöt in Führung. Eine gute Schlussrunde der Gäste reduzierte den Rückstand dann auf 130 Meter. „In Holz sind wir verhalten gestartet und haben erst ab der dritten Runde zu unserer Stärke gefunden. Ab dann wurde die Führung Stück für Stück ausgebaut und wir konnten einen verdienten Sieg gegen einen tollen und fairen Gegner einfahren“ war Wilhelm Janssen vollauf zufrieden mit dem Saisonausklang seiner Mannschaft und dem fünften Platz in der Endabrechnung.  Pfalzdorf – Utarp 17:0  (10,133m/6,121m)  Die Pfalzdorfer haben sich mit einer grandiosen Leistung gegen Utarp auf die große Meisterfeier eingestimmt. Frido Walter war einmal mehr begeistert vom Auftritt seiner Mannschaft: „Nach gemütlichem Start kam der Motor auf Touren und unsere Utarper Freunde waren chancenlos. Die 11,1- und 11,2-Runden bedeuten Saisonbestleistung. Mein großer Respekt gilt der enormen Teamleistung meiner Männer über nahezu die gesamte Saison“. Mit 32:4 Punkten geht der Titel damit vollkommen verdient erneut an die Pfalzdorfer.