© / Quelle: NWZ-Online / 10.12..2023

8. Spieltag - 10.12.2023

Landesliga Männer III 2023-2024 10.12.2023

Dietrichsfeld muss Punkte kampflos abgeben

In der Landesliga der Männer III konnte Dietrichsfeld aufgrund zu vieler Ausfälle den Wettkampf beim Tabellenführer in Reepsholt nicht antreten. Pfalzdorf überzeugte auf eigener Strecke gegen Aufsteiger

Norden und Ludwigsdorf konnte sich in beiden Gruppen gegen Ardorf durchsetzen. Westersander verlor unglücklich auf den letzten Metern in Großheide. Burhafe festigte den dritten Platz mit einem deutlichen

Heimsieg gegen Schlusslicht Utarp.

Großheide – Westersander 1:0  (0,094m/1,031m)  Denkbar knapp musste sich Westersander im Abstiegskrimi in Großheide geschlagen geben. Beide Gruppen warfen jederzeit auf Augenhöhe mit den Gastgebern und eine Punkteteilung lag in der Luft. Die Gummigruppe musste sich erst mit dem letzten Wurf und den Zielmetern mit einem Schöt geschlagen geben. „In Holz war der Teilerfolg noch möglich. Unser letzter Wurf sprang über den Bordstein und der Großheider Kloot lief daran entlang. Am Ende eine sehr unglückliche und unnötige Niederlage. Wir hätten aber in einigen Situationen cleverer agieren müssen. Unsere Hoffnung liegt auf der Rückrunde, in der wir nur noch Heimkämpfe bestreiten müssen“ ging der Blick von Kapitän Reinhard Saathoff voraus. Der letzte Wettkampf des Jahres führt Westersander zum bärenstarken Aufsteiger nach Burhafe.

Reepsholt – Dietrichsfeld 10:0  (5,000m/5,000m)  Für den Dietrichsfelder Kapitän Wilhelm Janssen zeichnete sich schon unter der Woche ab, dass es viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen gibt und dazu noch Werfer ortsabwesend sind. Leider gelang es trotz aller Bemühungen nicht, beim Spitzenreiter in Reepsholt eine Mannschaft an den Start zu bringen und die Punkte gingen gemeinsam mit zehn Schöt an die Friedeburger.

Pfalzdorf – Norden 9:0  (5,091m/3,136m)  Pfalzdorfs Kapitän Frido Walter freute sich über einen grundsoliden Auftritt und den ungefährdeten Sieg gegen den Aufsteiger aus Norden. Beide Gruppen kamen zu keinem Zeitpunkt ernsthaft unter Druck und fuhren klare Erfolge ein. Somit bleibt der Titelverteidiger punktgleich mit Reepsholt an der Spitze und ist nur um das schlechtere Schötverhältnis im Hintertreffen. Während der Tabellenführer am letzten Spieltag den schweren Gang nach Ardorf antreten muss, gehen die Pfalzdorfer als klarer Favorit beim Schlusslicht in Utarp an den Start. Vielleicht sitzen die Männer um Frido Walter dann doch wieder als Gejagte und nicht als Jäger unter dem Weihnachtsbaum.

Ludwigsdorf – Ardorf 4:0  (2,083m/2,057m) Die Ludwigsdorfer zeigten sich gut erholt von der Derbyniederlage in Pfalzdorf und zeigte vom Start weg guten Boßelsport. „Wir waren in Holz schon in der dritten Runde mit zwei Schöt in Führung und gingen mit 16 Wurf über die Aufnahme. Auf dem Bangsteder Streckenteil holten wir den dritten Schöt, doch auf der Rücktour wurden die Ardorfer stärker“ bilanzierte Kapitän Gerd Hölscher. Im Ziel sicherte sich seine Holzgruppe den Sieg mit zwei Schöt. Auch die Gummigruppe der Ludwigsdorfer lag schnell mit zwei Schöt in Front, doch dann ging der Faden etwas verloren. Einige Ardorfer Fehler konnten zwar nicht konsequent ausgenutzt werden, trotzdem stand auch hier im Ziel ein sicherer Detailerfolg. „Wir haben gewonnen, aber es war ein Arbeitssieg. Sonntag geht’s nach Norden, vielleicht können auch da noch was holen“ so die Einschätzung von Hölscher nach der guten ersten Saisonhälfte seiner Mannschaft.