© / Quelle: NWZ-Online / 06.11.2023

BOSSEL-LANDESLIGA

Titelträumer von Reepsholter Männern rücken in weite Ferne

Die Enttäuschung bei den Reepsholter Boßlern war groß. Das Rahmann-Team kassierte bereits die dritte Niederlage.

Ein herber Rückschlag im Meisterschaftsrennen.

von Holger Wilken / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Der sechste Spieltag der Boßel-Landesliga Männer I war der Tag der Auswärtssiege. Als einzige Heimmannschaft gelang es Westeraccum, die Punkte auf eigener Strecke einzufahren. Alle anderen Teams gingen zu Hause leer aus – darunter auch Reepsholt, das dem ewigen Rivalen aus Pfalzdorf knapp unterlag.

Dietrichsfeld - Rahe 5:6 (1,115/-2,040/-4,030/2,134/-1,121): Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge konnte sich das Köllmann-Team an die Spitzengruppe heranpirschen. Die Gastgeber bleiben somit das Schlusslicht der Liga.  Reepsholt - Pfalzdorf 4:5 (2,029/-1,138/-3,007/1,030): Die Enttäuschung aufseiten der Reepsholter war am Ende groß. Trotz einer soliden Mannschaftsleistung mit 192 Gesamtwürfen stand man mit leeren Händen da und kassierte schon die dritte Saisonniederlage. Das Rahmann-Team muss dringend an der Konstanz arbeiten und wird sich von nun an zunächst wohl auf das Minimalziel, das Erreichen der Qualifikationsplätze zur Teilnahme an den FKV-Meisterschaften, konzentrieren.  Südarle - Schirumer-Leegmoor 0:14 (-2,036/-6,063/-3,106/-2,011): Das Spitzenduell fiel überraschend deutlich zu Gunsten der Gäste aus, die sich in allen Gruppen am Komper durchsetzten. Damit sind die Leegmoorer nicht nur weiterhin ungeschlagen, sondern lösten Südarle auch als Tabellenführer ab.  Willmsfeld - Stedesdorf 3:13 (-10,025/-2,124/3,003/-0,090): Im Duell der Aufsteiger fiel die Entscheidung in den Holzgruppen. Allen voran die erste Holz der Gäste zerlegte ihren Gegner förmlich und steuerte satte zehn Wurf zum Gesamtergebnis bei.  Westeraccum : Burhafe 8:2 (-1,035/-1,090/5,089/3,123): Als einziges Heimteam punktete Accum am aktuellen Spieltag doppelt. Bis zur dritten Wende konnten die Gäste den Wettkampf offen gestalten und sich Chancen auf einen Auswärtspunkt ausrechnen. Dann aber drehten die Gummigruppen der Esenser auf und sorgten am Ende doch noch für klare Verhältnisse. Trotz der dritten Auswärtspleite reiste Burhafe erhobenen Hauptes ab, denn die Leistungskurve der Wittmunder zeigt weiterhin nach oben.

6. Spieltag - 12.11.2023

Pfalzdorfs Siegesserie reißt in Burhafe

In der Landesliga der Männer III ist die unglaubliche Siegesserie von Pfalzdorf beim Aufsteiger in Burhafe gerissen. Beide Gruppen mussten sich knapp geschlagen geben. Reepsholt profitierte von dem Ausrutscher und übernimmt mit einem Kantersieg über Utarp die Tabellenspitze. Ludwigsdorf gewann das Kreisduell gegen Dietrichsfeld und Westersander kam in Ardorf zweistellig unter die Räder. Das Norder Kreisduell in Großheide ging an den Gast aus Norden.

Burhafe – Pfalzdorf 2:0 (1,006m/1,092m) „Die Serie ist gerissen, der Druck ist jetzt weg“ kommentierte der Pfalzdorfer Kapitän Frido Walter die erste Niederlage seiner Mannschaft nach 27 Siegen in Folge. Am starken Aufsteiger aus Burhafe war in der Vorwoche schon der Vizemeister aus Ludwigsdorf gescheitert. Somit gingen die Gäste gewarnt in den Wettkampf, fanden jedoch zu keiner Zeit zu einer guten Tagesform. „Nachdem wir in Reepsholt einen der besten Wettkämpfe der letzten Jahre ablieferten, blieben heute viele Leistungsträger unter ihren Möglichkeiten. Burhafe hat die Rundenweiten gegen Ludwigsdorf bestätigt und verdient gewonnen. Wir haben uns trotzdem die Niederlage selbst zuzuschreiben. Gegen Ludwigsdorf ist Wiedergutmachung angesagt“ so das selbstkritische Fazit von Walter. Seine Holzgruppe warf fünf Wurf schlechter als beim letzten Auftritt in Burhafe und auch die Gummigruppe kam trotz guten Starts in Straucheln. Pfalzdorf kann nun zunächst aus der Verfolgerrolle agieren und den Druck zum neuen Spitzenreiter nach Reepsholt abgeben.

Ludwigsdorf – Dietrichsfeld 4:0 (2,008m/2,100m)  Das Kreisduell ging in beiden Gruppen an die gut aufgelegten Gastgeber aus Ludwigsdorf. Die Holzgruppe der Hausherren legte furios los und führte schon bei der ersten Aufnahme am Münkeweg mit vier Schöt. Auf dem Bangsteder Streckenteil und auf der gesamten Rücktour kamen die Dietrichsfelder besser zurecht und konnten den Rückstand auf zwei Schöt verkürzen. „In Gummi lief es fast genauso gut, ein großes Lob an meine Truppe. Nach der Pause greifen wir in Pfalzdorf an und schauen mal, ob es dort was zu holen gibt“ war Kapitän Gerd Hölscher vollauf zufrieden mit dem Heimauftritt seiner Mannschaft. Sein Gegenüber Wilhelm Janssen ergänzte: „Ludwigsdorf hat einfach konstant geworfen, wir haben das in beiden Gruppen leider nicht geschafft.“ Beide Kapitäne zollten dem Dietrichsfelder Holzwerfer Helmut Janssen ein Sonderlob für seine starke Leistung.

Ardorf – Westersander 12:0 (5,100m/6,149m)  Westersander trat auch den sechsten Wettkampf der Saison auswärts an und musste sich in Ardorf in beiden Gruppen deutlich geschlagen geben. Dies hatte aus Sicht von Reinhard Saathoff zwei Gründe: „Ardorf hat sich im Vergleich zur Heimniederlage gegen Norden um 10 Wurf gesteigert und wir haben einfach nicht konstant genug geworfen, um für einen Erfolg in Frage zu kommen. Der nächste Gegner nach der Pause heißt dann Reepsholt, wo wir voraussichtlich erneut das Heimrecht tauschen müssen.“ Für Westersander verläuft die Saison aufgrund der Baustelle auf der Heimstrecke kurios. Immerhin stehen aber schon vier Auswärtspunkte zu Buche. Die Rückrunde hält dann wohl nur noch Heimkämpfe bereit, in denen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt eingefahren werden sollen.