LANDESLIGA FRAUEN I

Dietrichsfeld bleibt Norden auf den Fersen

Die Konkurrenz wartet auf die erste Niederlage des Spitzenreiters.

Doch Norden hat auch den fünften Wettkampf schadlos überstanden. Auch wenn es am Ende eng wurde.

von Jochen Schrievers

Ostfriesland - In der Boßel-Landesliga der Frauen I gibt Norden weiter den Ton an. Nach dem knappen Sieg in Leegmoor ist „Noord“ als einziges Team weiterhin ungeschlagen.

Rahe - Stedesdorf 6:0 (3,097/2,072): Stedesdorf hat die Überraschung verpasst. Die Werferinnen aus Rahe spielten ihren Heimvorteil sicher aus und setzten sich in beiden Gruppen durch. Auch wenn die Niederlage nicht unerwartet kommt, ist sie für Stedesdorf ärgerlich. Mit zwei Punkten aus fünf Wettkämpfen belegen die Gäste den vorletzten Platz.  Ardorf - Ihlowerfehn 0:5 (-3,018/-2,043): In Bestbesetzung hätte Ardorf sicherlich eine Chance gehabt. Am Samstag waren die Gastgeberinnen jedoch durch einige Ausfälle geschwächt. Die Folge war eine klare Heimniederlage. Mit 6:4 Punkten befindet sich Ardorf in der Tabelle aber weiterhin in ruhigem Fahrwasser.  Dietrichsfeld - Collrunge/BW 13:0 (6,027/7,021): Auch wenn das Ergebnis letztlich deutlich ausfiel, verkaufte sich Collrunge wieder einmal teuer. Das reichte allerdings nicht, um die gut aufgelegte Truppe aus Dietrichsfeld in Gefahr zu bringen. Während Dietrichsfeld in Lauerstellung hinter der Spitze auf Rang drei liegt, wird es für Collrunge schon früh in der Saison eng. Noch immer steht das Team ohne Punktgewinn da und weist zudem mit Abstand das schlechteste Wurfverhältnis auf.  Südarle - Blomberg 7:0 (7,036/-0,054): Südarles Holzgruppe hat gezeigt, wozu sie fähig ist. Das war aber auch nötig, denn die Gummiabteilung offenbarte erneut Schwächen. Mit der roten Kugel hatte Blomberg im Ziel knapp die Nase vorn. Für einen Punktgewinn kamen die Gäste aber nicht infrage.  Sch.-Leegmoor - Norden 0:2 (-1,061/-1,033): Spitzenreiter Norden hat die nächste hohe Auswärtshürde genommen. Auf der bei vielen Werfern unbeliebten Strecke in Leegmoor setzte sich „Noord“ in beiden Gruppen knapp durch und bleibt weiter ohne Niederlage.

BOSSEL-LANDESLIGA MÄNNER I

Titelaspiranten Pfalzdorf, Reepsholt und Südarle patzen um die Wette

Südarle unterliegt in Stedesdorf, Pfalzdorf lieferte die schlechteste Heimleistung aller Zeiten ab.

Reepsholt geht in Leegmoor leer aus - kein guter Tag für die Anwärter auf die Meisterschaft.

von Holger Wilken / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Der erwartete Durchmarsch von Pfalzdorf und Reepsholt in Richtung Meisterschaft findet in der Boßel-Landesliga der Männer I nicht statt. Während Reepsholt beim Angstgegner in Leegmoor schon fast erwartungsgemäß ohne Punkte blieb, unterlag der Vorjahresmeister völlig überraschend auf eigener Bahn gegen Rahe. Großer Jubel herrschte dagegen in Burhafe, wo der erste Saisonsieg gefeiert wurde.

Westeraccum - Dietrichsfeld 20:0 (7,137/1,016/3,055/8,044): Die Gastgeber ließen nichts anbrennen und schickten die Auricher mit einer deutlichen Packung nach Hause. Matchwinner aus Sicht der Esenser war die erste Holzgruppe, die einen starken Gegner deutlich kontrollierte. Bestnoten in einer insgesamt gut aufwerfenden Mannschaft verdienten sich Nachwuchswerfer Linus Jahnke in der zweiten Holz- und Routinier Jürgen Sassen in der zweiten Gummigruppe.  Burhafe - Willmsfeld 10:2 (7,000/-2,009/0,085/2,087): Hochmotivierte Wittmunder kamen über eine geschlossene Mannschaftsleistung zum ersten Saisonerfolg. Großen Anteil am Sieg hatte die erste Holzgruppe, die nach guten 12.1 Runden mit einer überragenden Rücktour die zur Wende noch ausgeglichene Partie drehte.  Stedesdorf - Südarle 10:8 (3,097/6,147/-5,077/-2,131): Dass der Tabellenführer die erste Saisonniederlage quittieren musste, war einer zu hohen Fehlerquote beider Holzgruppen geschuldet. In der zweiten Holzgruppe brachte der Aufsteiger mit 10.1 Runden eine Glanzleistung auf die Bahn und sicherte so den knappen Heimerfolg.  Schirumer-Leegmoor - Reepsholt 7:0 (2,075/1,088 0,101/2,131): Reepsholt kam gut in die Partie und erarbeitete sich in allen Mannschaftsteilen bis zur zweiten Wende leichte Vorteile. Wie in den Jahren zuvor wurde „Ostfreesland“ auf dem Schlussdrittel, der berüchtigten „Leegmoorer Betonpiste“, von den Gastgebern mit Geschick und etwas Glück schließlich aber doch abgefangen und in die Schranken verwiesen.  Pfalzdorf - Rahe 4:8 (-6,032/-2,015/1,022/2,035): Diese Niederlage ist aus Sicht der Pfalzdorfer historisch. Noch nie in der langen Landesliga-Geschichte des Vereins hat eine Männer-I-Mannschaft auf eigener Strecke 205 Gesamtwürfe benötigt. Die Gäste nahmen die Geschenke dankbar an und packten vor allem in den Holzgruppen konsequent zu. Rahe zieht damit nach Punkten mit dem Kreisverbandsnachbarn gleich, der nun schon fünf Minuspunkte auf dem Konto hat.

BOSSEL-BEZIRKSLIGA MÄNNER I

Ardorf gewinnt Derby und übernimmt die Spitze

Ardorf und Leerhafe haben vergangene Saison noch in der Landesliga geworfen.

Nun kämpfen beide Teams um den Wiederaufstieg. Im direkten Duell hat Ardorf am Sonntag vorgelegt.

von Jochen Schrievers / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Die Boßel-Bezirksliga der Männer I hat einen neuen Tabellenführer. Im direkten Duell haben sich die Ardorfer gegen den bisherigen Ersten aus Leerhafe durchgesetzt. Wiesede sammelte wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Upschört - Utarp-Schweindorf 4:4 (-4,066/2,125/0,051/ 1,096): Auch wenn es nicht zum erhofften Heimsieg gereicht hat, gab es für Upschört einen Punkt, der am Ende der Saison wichtig werden kann. Gegen Utarp setzten sich die Werfer von „Freya“ in drei Gruppen durch. Lediglich in der ersten Holzgruppe gaben die Gäste den Ton an und sicherten sich so das Remis.  Ardorf - Leerhafe 9:3 (1,073/2,048/5,054/-3,013): In der vergangenen Saison haben sich die Teams noch in der Landesliga duelliert. Nun kämpfen sie in der Bezirksliga um den Wiederaufstieg. Im ersten direkten Vergleich hat Ardorf auf eigener Strecke die Tabellenführung übernommen. Drei Gruppensiege reichten zum klaren Erfolg. Lediglich in der zweiten Gummigruppe hatte Leerhafe die Nase vorn und betrieb Ergebniskosmetik.  Wiesede - Uttel 6:3 (-1,083/4,034/-1,095/2,091): Das Kellerduell war hart umkämpft. Beide Mannschaften offenbarten Schwächen. Über die Zweitgruppen sicherte sich Wiesede letztlich die Punkte und schob sich auf Rang sieben vor. Uttel hat von den Teams im Tabellenkeller zwar das beste Wurfverhältnis, liegt mit 1:9 Punkten aber weiter auf dem letzten Rang.

Weitere Ergebnisse: Ludwigsdorf - Theener 7:1 (-0,138/-1,088/1,146/-5,043), Upgant-Schott - Ostermoordorf 8:5 (-7,129/3,107/-1,024/1,082).

5. Spieltag - 05.11.2023

Dietrichsfeld Derbysieger gegen Westersander

In der Landesliga der Männer III hat Pfalzdorf über die Gummigruppe den Heimsieg gegen Großheide eingefahren. Ludwigsdorf musste sich beim starken Aufsteiger in Burhafe geschlagen geben. Das Kreisderby konnte Dietrichsfeld gegen Westersander für sich entscheiden. Reepsholt holte sich beide Punkte aus Norden und Utarp konnte gegen Ardorf den ersten Saisonsieg feiern.

Dietrichsfeld – Westersander 6:0  (0,136m/5,112m)  Aufgrund einer Baustelle auf der Heimstrecke trat Westersander auch den fünften Wettkampf der Saison auswärts an. Dietrichsfeld wollte mit einem Heimsieg das Punktekonto ausgleichen und den Sprung ins Mittelfeld schaffen. Die Holzgruppen egalisierten sich mit Höhen und Tiefen während des Wettkampfes. Keine Mannschaft konnte sich absetzen und im Ziel blieben 136 Meter bei den Gastgebern. „Meine Gummigruppe hat ihre Stärke ausgespielt und sich Schöt um Schöt geholt. Sie hatten den Gegner jederzeit im Griff. Am Ende steht eine solide Leistung gegen einen Gegner, der vor allem in Holz einen guten Eindruck hinterließ“ freute sich Dietrichsfelds Kapitän Wilhelm Janssen über eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sein Gegenüber Reinhard Saathoff erkannte die Niederlage an und blickte voraus: „Dietrichsfeld erwischte einen guten Tag, wir lagen in Gummi schon zur Wende drei Schöt zurück. Am kommenden Sonntag geht’s für uns nach Ardorf. Dort wollen wir wieder ein positives Ergebnis erzielen“.

Burhafe – Ludwigsdorf 3:0  (3,058m/-0,119m)  Der Aufsteiger aus Burhafe zeigt sich immer mehr als Bereicherung für die Landesliga. Nach dem hohen Auswärtssieg in Großheide bekamen das an diesem Spieltag die Ludwigsdorfer zu spüren. Dabei kamen die Männer von Gerd Hölscher mit der Holzkugel gut aus den Startlöchern und führten zur Wende mit einem Schöt. „Auf der Rücktour warf Burhafe wie aus einem Guss und bei uns wollte nichts mehr laufen. Im Ziel waren die Gastgeber eine Runde besser als gegen Reepsholt und wir mussten 3 Schöt einstecken“ so Hölscher. Anders verlief der Wettkampf mit der Gummikugel. Die Gäste lagen zur Wende zwei Schöt zurück und konnten den Rückstand auf ganz 119 Meter korrigieren. „Wir müssen den Wettkampf abhaken und konzentrieren uns auf das Kreisderby gegen Dietrichsfeld“ ging auch der Blick von Hölscher auf den nächsten Spieltag voraus.

Pfalzdorf – Großheide 7:0  (0,040m/7,080m)  Frido Walter ordnete den Erfolg seiner Mannschaft gegen Großheide in die Kategorie „Arbeitssieg“ ein. Nach dem fulminanten Auftritt in Reepsholt ging es wieder bei Null los und die Großheider warfen von Beginn an stark auf. Zur Wende lagen die Pfalzdorfer über beide Gruppen nur knapp mit zwei Schöt in Front. „Gummi spulte dann das Pensum gnadenlos herunter und gewann noch deutlich. In Holz blieben die Gäste bissig und wir warfen heute nicht konstant genug. Am Ende sind 7 Schöt aber völlig in Ordnung für uns“ so das Fazit von Walter. In Burhafe wird der Tabellenführer nächste Woche über beide Gruppen wohl noch mehr gefordert sein.