© / Quelle: NWZ-Online / 23.10.2023

BOSSELN IN OSTFRIESLAND

Zwölf Vereine überwintern im Pokal

Fünf Klassen von der C-Jugend bis zu den Männern II – das Konzept des Ostfrieslandpokals ist einfach und sorgt immer wieder für spannende Duelle. So auch am Sonntag.

von Jochen Schrievers / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Der Spielbetrieb in den verschiedenen Ligen hat am Wochenende pausiert. Dennoch waren die ostfriesischen Boßler im Einsatz, sie kämpften um den Einzug ins Halbfinale des Ostfrieslandpokals. Dabei gab es neben einigen klaren Ergebnissen auch einige hart umkämpfte Duelle. Und die zweite Runde des Pokalwettbewerbs hat einmal mehr bewiesen, dass ein Weiterkommen ohne gute Jugendteams nicht möglich ist. Zwar reichen rechnerisch die Punkte der Männer I, Männer II und der Frauen I, die Praxis zeigt aber, dass sich niemand durchsetzt, der beide Jugendklassen verliert. Und genau hierin liegt der Reiz, des Ostfrieslandpokals, der dich dadurch von allen anderen Wettbewerben abhebt.

Für Blomberg hat es in Theener zwar nicht gereicht, weil die Gastgeber bei den Erwachsenen und der A-Jugend zu stark waren, doch den Ehrenpunkt gab es trotzdem – geholt von der C-Jugend. Für klare Verhältnisse haben die Ardorfer gesorgt. Sie setzten sich in allen fünf Klassen gegen Mamburg durch. Auch Dietrichsfeld meldete ein 5:0 aus dem Nachbarschaftsduell in Middels. Deutlich spannender ging es in Nenndorf zu. Die Gastgeber siegten bei den Männern I und Frauen I, Victorbur hatte bei den Männern II und der C-Jugend die Nase vorn. Den entscheidenden dritten Punkt für Nenndorf fuhr schließlich die A-Jugend ein und machte den Einzug ins Halbfinale perfekt. Upgant-Schott kam gegen Hagerwilde sicher weiter. Nur bei den Männern I ging der Sieg an Hagerwilde. Rahe hatte gegen Südarle das Nachsehen. Erwartungsgemäß lag Rahe bei den Männern II vorne. Auch die A-Jugend punktete. Südarle trumpfte bei den Männern I und Frauen I auf. Die C-Jugendteams lagen zur Wende noch gleichauf, doch dann setzte sich Südarle ab und sicherte sich den Sieg. Ludwigsdorf glich in Großheide Schwächen bei den Erwachsenen mit starken Leistungen des Nachwuchses aus und gewann letztlich mit 3:2. Das packendste Finale gab es in Eversmeer zu sehen. Es stand 2:2, als alle noch auf die C-Jugend warteten. Da es dort zwischendurch eine längere Pause gab, weil Kugeln gesucht werden mussten, standen im Zielbereich alle Spalier. Begleitet von etwa 100 Zuschauern absolvierten die jüngsten Boßler des Wettbewerbs ihre letzten würfe. Mit 68 Metern Vorsprung durften letztlich die Gastgeber jubeln. Ähnlich knapp ging es in Utarp-Schweindorf zu. Mit Westeraccum war ein Verein zu Gast, der neben starken Erwachsenenteams auch über einen breit aufgestellten Jugendbereich verfügt. Aber am Sonntag warfen die Narper groß auf. Mit fast 13 Wurf spielte die A-Jugend aus Utarp-Schweindorf ihren Heimvorteil aus. Als dann auch noch die C-Jugend mit einem Schoet Vorsprung ins Ziel kam, war der Sieg perfekt.

Komplettiert wird das Halbfinale am 6. April des kommenden Jahres durch die Mannschaften aus Reepsholt und Wiesedermeer, die ihre Wettkämpfe bereits vorgezogen hatten. Auch Stedesdorf ist im April dabei. Ihr Gegner aus Rechtsupweg hat sich vom Pokalwettbewerb abgemeldet.