© / Quelle: NWZ-Online / 05.10.2023

OSTFRIESLANDPOKAL DER BOSSLER  Jugendteams machen den Unterschied

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze – was im Fußball oft nur ein abgedroschenes Sprichwort ist, stimmt im Friesensport komplett

Das beweist der Ostfrieslandpokal der Boßler Jahr für Jahr.

von Holger Wilken  (Foto Jens Doden)

Ostfriesland - Die ostfriesischen Boßler sind am Tag der Deutschen Einheit in die aktuelle Pokal-Saison gestartet. Das spannende an diesem Wettbewerb ist seine Unberechenbarkeit. Die teilnehmenden Vereine stellen Gruppen der Altersklassen Männer I, Männer II, Frauen I, A- und C-Jugend. Oft sind gerade die Jugend-Teams das berühmte Zünglein an der Waage und entscheiden die Partien zugunsten von Außenseitern. Das bekamen die Werfer und Werferinnen aus Leerhafe zu spüren, die sich auf eigener Bahn gegen den Kreisverbandsnachbarn aus Wiesedermeer geschlagen geben mussten. Diese Partie gehörte bereits zur zweiten Runde. Beide Vereine hatten in Runde eins ein Freilos gezogen. Lief für die Männer und Frauen I von „Einigkeit“ mit deutlichen Erfolgen noch alles nach Plan, gingen die Begegnungen der A- und C-Jugendlichen an den Nachwuchs aus Wiesedermeer. Die Entscheidung fiel demnach in der Männer-II-Konkurrenz. Auch hier war die Favoritenrolle, nicht nur aufgrund des Heimvorteils, bei den Gastgebern. Doch Johann Tammen, Gerold Asche, Bernhard Gellermann und Torsten Poppe präsentierten sich nicht nur in starker Form, sondern auch sehr nervenstark. Mit einem Wurf Vorsprung retteten sie eine knappe Führung ins Ziel und steuerten so den entscheidenden Punkt zum Weiterkommen bei. In der dritten Runde wartet auf „Frisch weg“ nun ein weiteres Kreisduell auf fremder Strecke. Am 22. Oktober geht es nach Reepsholt, das seine Pokalbegegnung ebenfalls vorgezogen hat. „Ostfreesland“ hatte wie der Gegner aus Negenmeerten für die erste Runde ein Freilos gezogen. Die Friedeburger ließen nichts anbrennen und behaupteten sich souverän. Der starken Negenmeerter A-Jugend war es vorbehalten, mit einem deutlichen Sieg den Ehrenpunkt beizusteuern. Knappe Siege in den Erstrundenbegegnungen feierten die Teams aus Eversmeer, Blomberg und Nenndorf, die sich jeweils mit 3:2 durchsetzten. Wenig Mühe hatten dagegen Westeraccum und Utarp-Schweindorf, die sich verlustpunktfrei für die zweite Runde qualifizierten und sich nun im direkten Duell gegenüberstehen werden. Während Ardorf sich in Menstede knapp mit 3:2 durchsetzte, musste Wiesederfehn nach knappen Niederlagen der Jugendmannschaften etwas unglücklich das Ausscheiden quittieren.