Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Championstour
Stand nach Endstand
Männer Pkt
Rocker, Ralf 70
Feyen, Henning 62
Klingenberg, Ralf 59
Djuren, Robert 54
Garrelts, Bernhard 53
Look, Ralf 44
Weinstock, Harm 43
Walter, Frido 41
Köster, Uwe 37
Frerichs, Sven 34
Held, Kevin 24
Erdwiens, Andre 24
Rosendahl, Gerd 18
Hiljegerdes, Reiner 15
Gronewold, Jörg 11
Stange, Dennis 9
Krey, Reinhold 9
Goldenstein, Frank 9
Gerken, Klaus 8
Albarus, Stefan 7
Wefer, Tim 6
Büsing, Christoph 5
Cordes, Tim 5
Vogts, Keno 4
Held, Thorsten 3
Gerken, Matthias 3
Alberts, Holger 1
Freese, Jörg 0
Hiljegerdes, Frank 0
Diers, Udo 0
Frauen Pkt
Davids, Simone 85
Rocker, Marion 54
Friedrichs, Kerstin 51
Klöpper, Anke 48
Hinrichs, Astrid 40
Kotte, Sonja 40
Assing, Kerstin 37
Aden, Petra 37
Frerichs, Fenja 35
Janssen, Kerstin 30
Damken, Christina 28
Broßonn, Rena 27
Pupkes, Imke 26
Ledebuhr, Karin 21
Bollmann, Gesa 20
Richter, Petra 17
Häfen, Sandra von 16
Siemen-Ehlers, Gabi 15
Schöttler, Margret 14
Blum, Bianca 9
Dettmers, Friederike 7
Bischoff, Daniela 3
Müller, Vanessa 1
Dirks, Karina 0
Boer, Neele de 0
Meyerhoff, Imke 0
Blum, Kathrin 0
Paradies, Alexandra 0
Müller, Jacqueline 0
Eden, Martina 0

© / Quelle: NWZ-Online / 28.06.2010

Feyen verpasst Titel nur knapp

Championstour Ralf Rocker sichert sich Titel

Simone Davids schafft Triple

Marion Rocker und Frido Walter holten sich den Tagessieg

Für Henning Feyen reichte es am Ende nicht ganz
von Jochen Schrievers

Bentstreek - Bei bestem Wetter ging die Boßelelite in die letzte Runde der Championstour. Das achte Werfen führte die Friesensportler nach Bentstreek. Während bei den Frauen die Entscheidung schon vor dem finale gefallen war, gab es bei den Männern einen Dreikampf um die Krone. Mit der Gummikugel musste die Entscheidung fallen. Nicht unbedingt das Paradegerät der Titelanwärter. Auf der mit einigen Rillen schwierig zu werfenden Strecke kam der in gelb gestartete Spitzenreiter Ralf Klingenberg nicht gut zurecht. Er fiel am Ende sogar noch aus den Punkterängen und musste sich mit Platz drei in der Endabrechnung zufrieden geben. Wie schon so oft kann der Spitzenreiter Gelb nicht ins Ziel retten. Bis zur Kurve gleich auf lagen die anderen Beiden Titelkandidaten. Doch der sechste Wurf von Henning Feyen landete etwas tief, und der neunte ging komplett daneben. Somit reichten Ralf Rocker 1570 Meter um sich die Krone der Championstour nach 2004 zum zweiten Mal aufsetzen zu können. Henning Feyen war aber mit dem zweiten Rang mehr als zufrieden. Zumal er in den letzten Monaten kaum trainiert hatte und sich mit Problemen an der Schulter herum plagte. 1498 Meter stimmten den Werfer aus Ruttel durchaus zufrieden. Den Tagessieg sicherte sich jedoch Frido Walter, der mit diesem Erfolg das direkte Startrecht für die kommende Saison sicherstellte. Bei den Frauen stand Simone Davids bereits vor dem werfen in Bentstreek als Siegerin fest. Damit steht der Pokal nun das dritte Jahr in Folge in Westeraccum. Mit 31 Punkten Abstand machte sie auch in dieser Saison ihre Überlegenheit deutlich. Den Tagessieg konnte aber Marion Rocker für sich verbuchen. Mit überragenden 1768 Metern beendete sie den Wettkampf mit fast 200 Metern Vorsprung vor der Zweitplatzierten Anke Klöpper. Auf die Tagessiegerin muss die Championstour in der nächsten Saison allerdings verzichten. Marion Rocker hat angekündigt, sich eine Auszeit nehmen zu wollen. Und dies wird wohl nicht der einzige freiwillige Verzicht bleiben. Sehr erfreulich war das gute Abschneiden der jüngeren Teilnehmer. So konnte sich zum Beispiel Keno Vogts mit Platz neun in die Punkteränge werfen. In der nächsten Saison werden erneut viele Nachwuchstalente den erfahrenen Werfen das Leben schwermachen. Von vielen bedauert wurde das Fehlen einer ganzen Reihe Sportler. Dieses Fernbleiben wurde auch von Seiten der Verantwortlichen kritisiert. Am Ende war es aber ein guter Wettkampf mit großer Beteiligung auch noch bei der Siegerehrung.

© / Quelle: FKV BO Reiner Berends / 28.06.2010

Championstour 2009/2010

Marion Rocker und Frido Walter mit Tagessieg

Simone Davids und Ralf Rocker neue Champions

Marion Rocker und Sonja Kotte gönnen sich Tour-Pause

Bentstreek - rbe - Große Spannung herrschte auf beiden Wurfstrecken bei der Abschlussveranstaltung der Championtour. In der Frauendisziplin hatte sich Simone Davids, Westeraccum, den Titel schon gesichert, doch hier war die Spannung um den Verbleib in der Championstour enorm hoch. Bei den Männern musste im Fernduell der Toursieger ermittelt werden. Um den direkten Verbleib war auch noch Spannung angesagt.

In der Frauenkonkurrenz hatten sich 20 Werferinnen auf die letzte Veranstaltung mit der roten Kugel vorbereitet. Es wurden enorme Weiten zum Saisonende von den Akteuren abgerufen. Daniela Bischoff aus Schweewarden konnte mit 1.305 Meter einen Punkt verbuchen. Doch für den Verbleib sollte dies nicht reichen. Auch Kerstin Janssen, Sandhorst, und Margret Schöttler, Reepsholt, konnten Zählbares ernten, doch auch hier hieß es, den direkten Verbleib in der Championstour hatte man verpasst. Kerstin Friedrichs, Dietrichsfeld, konnte als Neunplatzierte vier Punkte ernten und in der Endabrechnung einen Podiumsplatz erwirtschaften. Die schon als Toursiegerin feststehende Simone Davids, Westeraccum, konnte mit 1.472 Metern noch einmal fünf Punkte auf ihr Konto gutschreiben und die Abschlusstour genießen. Sonja Kotte, Collrunge, kratzte an der 1500-Meter-Marke und sicherte sich weitere sechs Punkte. Frei aufwerfen konnte die Altharlingersielerin Gesa Bollmann. Sie hatte sich über die Landesmeisterschaft für die nächste Tour qualifiziert und hier in Bentstreek mit Platz sechs sieben Punkte erreicht. Mit 1.534 Metern konnten die beiden Oldenburger Vertreterinnen Astrid Hinrichs und Kerstin Assing neun Punkte erarbeiten. Um Platz zwei und drei wurde es dann aber wieder sehr spannend. Zwei Nachwuchswerferinnen lieferten sich ein hartes Gefecht. Imke Pupkes, Westerende, konnte mit 1.579 Meter zehn Punkte für den dritten Platz sichern. Doch für den direkten Verbleib sollte es nicht ganz reichen. Einen Meter mehr erarbeitete sich sich Schottjerin Anke Klöpper - 12 Punkte war der Lohn. Die Werferin des Tages mit der enormen Weite von 1.768 Meter war Marion Rocker, Collrunge. Sie sicherte sich mit dieser Topleistung den Tagessieg und das grüne Trikot.

In der Männerkonkurrenz musste in einem Fernduell der Toursieger ermittelt werden. Ralf Rocker, Reepsholt, der als erster von den drei Topakteuren gestartet war, legte mit 1.572 Metern ein Topergebnis vor. Hieran musste sich die gesamte Konkurrenz messen. Ralf Klingenberg, Rahe, konnte diesem Druck nicht ganz standhalten. Nach seiner überstandenen Verletzung musste er sich mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben. Vereinskollege Harm Weinstock konnte sich mit 1.302 Metern ein Pünktchen erarbeiten.  Kevin Held, Reepsholt, hatte alles riskiert, um den direkten Verbleib noch zu schaffen. Doch mit 1.389 Metern und zwei Punkten sollte es für den Verbleib nicht reichen. Auch Sven Frerichs, Upschört, der drei Punkte erarbeitete, musste in der Gesamtwertung passen. Die ersten vier Punkte mit 1.478 Meter sicherte sich das Nachwuchstalent Keno Vogts, Hollwege. Andre Erdwiens, Dietrichsfeld, konnte sich im letzten Werfen sechs Punkte und 1.504 Meter erarbeiten, doch auch er kann in der nächsten Saison die Tour nur als Zuschauer besuchen.  Uwe Köster, Reepsholt, sicherte sich sieben Punkte, doch auch  er musste bis zum letzten Werfer zittern, ob es für die nächste Tour reicht. Reiner Hiljegerdes, Halsbek, zeigte nach überstandener Verletzung gute Leistungen, die mit acht Punkten belohnt wurden. Neun Punkte konnte sich der Willener Bernhard Garrelts sichern und somit den direkten Tourverbleib absichern. Robert Djuren, Westeraccum, sicherte sich weitere 10 Punkte, Platz drei war der Lohn. Lange hatte der Reepsholter Topathlet Ralf Rocker gezittert, doch mit 1.572 Metern sicherte er sich nicht nur den zweiten Platz in der Tageswertung, sondern auch den Gesamtsieg der Championstour. Wie schon in der Frauenwertung  beherrschte ein Topathlet auch die Männerkonkurrenz, Viele hatten den Pfalzdorfer Frido Walter schon aus der Tour verabschiedet, doch in seiner 100sten Touretappe zeigte er Topleistungssport. 1.646 Meter reichten nicht nur zum Tagesssieg, sondern mit den 15 Punkten sicherte er sich ein weiteres Jahr Tourteilnahme.

Bei der abschließenden Siegerehrung musste sich FKV-Boßelobmann Reiner Berends von einigen Topathleten verabschieden.  Uwe Köster aus Reepsholt konnte mit 37 Punkten den begehrten neunten Platz in der Gesamtwertung erreichen. Vor ihm postierte sich mit 41 Punkten Altcrack Frido Walter. Mit 43 Punkten steht ein weiterer Akteur aus dem Auricher Kreisverband auf Platz sieben, Harm Weinstock aus Rahe. 44 Punkte und Platz sechs sicherte sich Ralf Look aus Großheide. Bernhard Garrelts, Willen, sicherte sich mit 53 Punkten einen tollen fünften Tabellenplatz. Der Accumer Robert Djuren konnte nach dem mäßigen Start noch mit 54 Punkten Tabellenplatz vier erobern. Großer Sieger an diesem Wettkampftag war aber der Reepsholter Ralf Rocker. Er sicherte sich mit 70 Punkten den zweiten Toursieg seiner Karriere. Die beiden Kontrahenten, Henning Feyen, Ruttel, und Ralf Klingenberg, Rahe, folgen auf Platz zwei und drei. In der Frauenkonkurrenz hatten sich vor der letzten Tour schon zwei Werferinnen aus dem Topkader für das nächste Jahr verabschiedet. Somit konnten sich noch weitere Werferinnen Hoffnungen für den weiteren Verbleib in der Tour machen. Auf Platz 11 und somit der direkte Verbleib in der Championstour sicherte sich die Reitländerin Christina Damken.  Platz 10 mit 30 Punkten sichert sich Kerstin Janssen aus Sandhorst.  Auch Fenja Frerichs aus Ardorf, Petra Aden, Wiesederfehn, und Kerstin Assing aus Steinhausen sind in der nächsten Saison mit in der Championstour.  Mit 40 Punkten und Platz sechs in der Gesamtwertung zieht sich Sonja Kotte aus Collrunge aus der Championstour zurück.  Ebenfalls 40 Punkte aber Platz fünf durch die mehr erzielten Meter sicherte sich Astrid  Hinrichs aus Schweinebrück. Das Nachwuchsass Anke Klöpper aus Upgant-Schott hat sich mit 48 Punkten nach einem brisanten Endspurt  den vierten Platz in der Tour erarbeitet. Doch die strahlende Siegerin dieser Championstour mit überragenden 85 Punkten und damit verdiente Toursiegerin ist Simone Davids aus Westeraccum. Mit auf dem Siegerpodest platzierten sich Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld und Marion Rocker aus Collrunge. Auch sie will, wie ihre Teamkollegin Sonja Kotte, in der nächsten Saison etwas kürzer treten und verzichtet auf einen Tourstart in der nächsten Saison.

Der Vorstand und der Boßelobmann Reiner Berends konnten auf eine positive Bilanz der Championstour zurückblicken. Der neue Startmodus wird gut angenommen und sorgt für Spannung. Ebenfalls positiv zu bewerten ist, das sich die Vereine für eine Austragung der Championstour bewerben konnten. Hieran soll  auch in der nächsten Saison festgehalten werden.  Für die nächste Tour können sich die  interessierten Vereine  für eine Austragung bewerben.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 28.06.2010

Ralf Rocker gewinnt die Championstour

Bentstreek. Es war eine Zitterpartie, doch am Ende hat es gereicht. Ralf Rocker aus Reepsholt ist Championstoursieger der Männer 2010. „Ich bin überglücklich“, strahlte Rocker, als er die zahlreichen Glückwünsche auf der Strecke in Bentstreek entgegennahm. Die Startfolge sah vor, dass der Reepsholter als erster der drei Titelkandidaten schon mit der dritten Gruppe starten musste. So musste er vorlegen, der bis zunächst Führende Ralf Klingenberg sowie Henning Feyen konnten nachziehen. 1572 Meter mussten diese beiden schlagen. Klingenberg war verletzungsbedingt früh aus dem Rennen, so konnte nur noch Feyen Rocker gefährlich werden. Doch der Rutteler verzog seinen vorletzten Wurf und blieb gut 70 Meter hinter Ralf Rocker. Den Tagessieg bei der 8. Etappe der diesjährigen Championstour sicherte sich der Pfalzdorfer Frido Walter. Etappensiegerin der Frauen wurde Marion Rocker.

 

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 26.06.2010

Championstour 2009/2010

Marion Rocker und Frido Walter mit Tagessieg

Ralf Rocker feiert zweiten Titelgewinn

Simone Davids Rekordhalterin mit vier Titeln

von gerold meischen

Übersicht Startrecht Championstour 2010/2011 am Seitenende

Mit aller Routine und Können überwarf Frido Walter (Pfalzdorf/AUR) nicht nur die ge-samte Konkurrenz zum Tagessieg, sondern sich auch direkt in die nächste Tour.

Bentstreek. Das Finale der Championstour 2009/2010 wurde allen Ansprüchen gerecht - und sah wie schon die Runde zuvor in Eversmeer nur 2/3 des nominellen Starterfeldes. Bleibt die Frage, warum 1/3 der etatmäßigen Tour es an Respekt gegenüber den neuen Titelträgern und Tagessiegern durch Abwesenheit hat mangeln lassen. Den strahlenden Siegern konnte das indes am Ende egal sein. Neben den beiden neuen Champions Simone Davids (Westeraccum/ESE) und Ralf Rocker (Reepsholt/FRI) brillierten Marion Rocker (Collrunge/FRI) und Frido Walter (Pfalzdorf/AUR) mit Tagessiegen, den Marion Rocker gar mit einem neuen Streckenrekord aus dem Hut zauberte und dabei den vier Jahre alten Rekord von Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld/AUR) überbot. FKV-Boßelobmann Reiner Berends und Frauenwartin Elfriede Berends ließen beiden Klassements parallel starten. Die Männer warfen mit der Gummikugel in Richtung Wiesmoor; die Frauen mit der Gummikugel in Richtung Zetel.

Championstour
8. Runde - Gummi
Bentstreek (FRW)
Männer
(1) Walter, Frido 1.646
(2) Rocker, Ralf 1.572
(3) Djuren, Robert 1.558
(4) Garrelts, Bernhard 1.538
(5) Hiljegerdes, Reiner 1.535
(6) Köster, Uwe 1.524
(7) Erdwiens, Andre 1.504
(8) Feyen, Henning 1.498
(9) Vogts, Keno 1.478
(10) Frerichs, Sven 1.401
(11) Held, Kevin 1.389
(12) Weinstock, Harm 1.302
(13) Klingenberg, Ralf 1.278
(14) Stange, Dennis 1.277
(15) Alberts, Holger 1.274
(16) Gronewold, Jörg 1.270
(17) Look, Ralf 1.261
(18) Gerken, Klaus 1.236
(19) Wefer, Tim 1.088
Frauen
(1) Rocker, Marion 1.768
(2) Klöpper, Anke 1.580
(3) Pupkes, Imke 1.579
(4) Hinrichs, Astrid 1.534
(4) Assing, Kerstin 1.534
(6) Bollmann, Gesa 1.505
(7) Kotte, Sonja 1.478
(8) Davids, Simone 1.472
(9) Friedrichs, Kerstin 1.403
(10) Schöttler, Margret 1.346
(11) Janssen, Kerstin 1.321
(12) Bischoff, Daniela 1.305
(13) Paradies, Alexandra 1.275
(14) Müller, Vanessa 1.258
(15) Broßonn, Rena 1.254
(16) Häfen, Sandra von 1.248
(17) Dirks, Karina 1.224
(18) Blum, Bianca 1.221
(19) Richter, Petra 1.209
(20) Aden, Petra 1.133

Männer: Im mit Spannung erwarteten Dreikampf um den Titel zwischen Ralf Klingenberg (Rahe/AUR), Ralf Rocker (Reepsholt/FRI) und Henning Feyen (Ruttel/FRW), die vor dem letzten Durchgang jeweils nur ein Punkt trennte, hatte Ralf Rocker das bessere Ende für sich und holte den zweiten Titel in der Championstour nach 2004. Das Siegerstrahlen toppte nur noch Tagessieger Frido Walter (Pfalzdorf/AUR). Der Pfalzdorfer griff nach dem letzten Strohhalm für einen Verbleib in der Tour - und überzeugte auf ganzer Linie. Schlechter als der siebte Rang hätte es für den Initiator und Urgestein der Championstour nicht werden dürfen, hätte er mittlerweile in Männer-II startberechtigt in der kommenden Saison mangels Qualifikation erstmals die Tour verpasst. Dagegen stellte der Champion von 2003 und 2006 nicht weniger als den Tagessieg und beeindruckte damit nicht nur alle Skeptiker. Leidtragender des Frido-Walter-Auftritts ist Sven Frerichs (Upschört/FRI), der auf den zehnten Rang außerhalb der Direkt-Qualifikationsplätze abrutschte. Allerdings kann der Upschörter den Verlust verkraften, konnte er sich doch bei den Landesmeisterschaften als Dritter mit der Eisenkugel bereits für die neue Championstour regulär qualifizieren. Im Sog der überragenden Siegerweite lieferte sich das TopTrio des Männerklassements den erwarteten Schlagabtausch. Ralf Rocker (Reepsholt/FRI) legte als Zweiter des Gesamtklassements vor. Mit dem siebten Wurf passierte er die einzige und tückische Kurve und wähnte sich nur sub-optimal unterwegs. Mit den verbleibenden drei Würfen indes ließ er es nochmals richtig krachen und trieb die Kugel auf ansehnliche 1.572 Meter hinaus, die am Ende hinter Frido Walter für den zweiten Tagesrang und den zweiten Gesamtsieg nach 2004 reichen sollten. Im Gegensatz zu Ralf Rocker passierte der bis dahin Gesamtführende Ralf Klingenberg (Rahe/AUR), Champion 2007, die Kurve erst mit dem achten Wurf und musste sich an dieser Stelle die Niederlage bereits eingestehen. In der Endabrechnung reichte es nur zu keinem Punkt und die Spitze flog davon. So blieb es Henning Feyen vorbehalten, die Spitzenposition von Ralf Rocker anzugreifen. Der Champion von 2008 passierte ebenso wie Rocker die tückische Kurve mit dem siebten Wurf, allerdings bereits 40 Meter über die Rocker-Weite an dieser Stelle hinaus. Im Gegensatz zu Ralf Rocker konnte er die letzten drei Würfe nicht ganz so weit hinausjagen und musste sich schlussendlich als Siebter in die Tageswertung einreihen, gleichbedeutend mit dem Vize-Titel 2010.

Frauen:  Titelverteidigerin Simone Davids (Westeraccum/ESE) hatte sich bereits vorzeitig den dritten Titel in Folge und den vierten Titel insgesamt gesichert und ließ es diesmal ein wenig gemächlicher angehen. Stattdessen sorgte Marion Rocker (Collrunge/FRI) für die überragende Leistung des Tages. Im Vorfeld noch recht zurückhaltend ob der eigenen Chancen, konnte sie bislang doch nichts Zählbares auf der Zetel-Strecke ernten, überraschte sie sich zum Abschluss wohl selbst. Mit Streckenrekord und einem Vorsprung von fast 200 Meter auf die Tageszweite Anke Klöpper (Upgant-Schott/NOR) beschenkte sie sich selbst mit dem elften Tagessieg-Trikot ihrer nahezu von Beginn an ununterbrochenen Championstour-Karriere, die aus eigenem Willen nun erst einmal für mindestens eine Saison pausieren soll. Mit dem Tagessieg entriss Marion Rocker der bislang zweiten Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld/AUR) nicht nur den Streckenrekord, sondern auch den zweiten Rang, der ihr die dritte Vize-Meisterschaft nach 2004 und 2005 bringt. Kerstin Friedrichs indes musste sich mit dem neunten Tagesrang zufrieden geben und lief als Dritte in der Endabrechnung ein. Als gemeinsame Viert passierten Astrid Hinrichs (Schweinebrück/FRW) und Kerstin Assing (Steinhausen/FRW) die Ziellinie hinter Imke Pupkes (Westerende/AUR). Für Kerstin Assing ein bedeutsames Tagesergebnis, schob sie sich mit den neun Punkten vom Zehnten auf den achten Gesamtrang vor erneut ins Championstour-Feld für die Saison 2010/2011. Leidtragende in diesem Fall Kerstin Janssen (Sandhorst/AUR), die auf den zehnten Rang abrutschte, aufgrund des Verzichts von Marion Rocker aber 2010/2011 auch in der neuen Tour starten darf.

 
Startrecht zur Championstour 2010/2011  -  Stand:  26.06.2010
Championstour 2009/2010   Ostfriesland   Oldenburg   FKV-Meisterschaft
Top 9 M I - Gummi M I - Gummi A-Jugend - Gummi
Ralf Rocker Reepsholt  Holger Janssen Pfalzdorf Fritz Siefken Cleverns Manuel Runge Kreuzmoor
Henning Feyen Ruttel  Matthias Menßen Upl.- Hollen Marvin Coldewey Halsbek A-Jugend - Holz
Ralf Klingenberg Rahe  Andre Koch Sch.-Leegmoor Christoph Müller Kreuzmoor Hauke Karsjens Wiesederfehn
Robert Djuren W'accum M I - Holz M I - Holz A-Jugend - Eisen
Bernhard Garrelts Willen Helge Kung Utarp/Schw'dorf Kay Römermann Spohle Keno Vogts Hollwege
Ralf Look Großheide Markus Ubben Stedesdorf Stefan Bödecker Schweinebrück  
Harm Weinstock Rahe Andreas Fietze Wiesede Matthias Gerken Kreuzmoor
Uwe Köster Reepsholt M I - Eisen M I - Eisen
Frido Walter Pfalzdorf Wilko Rahmann Reepsholt Andreas Stindt Spohle
  Eike Carls Dietrichsfeld Thorsten Held Förrien Minsen
Sven Frerichs Upschört Tim Wefer Mentzhausen
 
Championstour 2009/2010 Ostfriesland Oldenburg FKV-Meisterschaft
Top 9 F I - Gummi F I - Gummi A-Jugend - Gummi
Simone Davids W'accum Hauke Brüling Südarle Mareike Rohde Kreuzmoor Talea Hiljegerdes Halsbek
Marion Rocker Collrunge Tanja Meppen Bensersiel Petra Richter Neust'göd. A-Jugend - Holz
Kerstin Friedrichs Dietr'feld Almuth Schmidt Westerende Daniela Bischoff Sch'ward. Jasmin Kuhlmann Rosenberg
Anke Klöpper Upgant-S. F I - Gummi F I - Gummi A-Jugend - Eisen
Astrid Hinrichs Schw'brück Carina Ihben Leezdorf Christina Damken Reitland Kerstin Ballmann Mamburg
Sonja Kotte Collrunge Maike Meyer Berumerfehn S. Schedemann-S. W'scheps  
Kerstin Assing Steinhsn. Anke Meyer Willmsfeld Sandra Gerken Kreuzmoor
Petra Aden Wies'fehn F I - Eisen F I - Eisen
Fenja Frerichs Ardorf Andrea Blonn Ost'marsch Anja Hadeler Reitland
  Claudia Lengert Neu Ekels Annika Buß Sandelermöns
Gesa Bollmann Altharl'siel Andrea Büsing Mentzhausen