Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: NWZ-Online / 22.04.2009

KBV Waddens holt zwei Titel

BOßELN Weibliche Jugend E und D vorne

Nun gegen die ostfriesischen Meister

Seniorinnen aus Delfshausen nicht zu schlagen.

Vier zweite und fünf dritte Plätze für heimische Mannschaften

WESERMARSCH - Fest in der Hand der Friesensportler waren die beiden Straßen, Grenzstraße und Fuhrenkampstraße, in der Gemeinde Zetel. Dort ermittelte der Klootschießerlandesverband Oldenburg seine Mannschaftsmeister im Straßenboßeln. Startberechtigt für die 15 verschiedenen Klassen waren die jeweiligen Meister aus den sieben oldenburgischen Kreisverbänden sowie die Titelverteidiger. Wieder eindeutig der erfolgreichste Verein war Torsholt aus dem Kreisverband Ammerland, der für seine erfolgreiche Jugendarbeit mit vier Landesmannschaftstiteln – im Vorjahr waren es sogar fünf – belohnt wurde. Die Torsholter waren mit zehn Vereinsmannschaften in den zwölf Jugendklassen vertreten und sorgten für ein Novum: Als Titelverteidiger und auch noch mit einer zweiten Vereinsmannschaft qualifiziert, holte Torsholt in der männlichen Jugend D Gold und Silber. Dieses Kunststück gelang aber auch Grabstede in der männlichen Jugend A. Aber auch der KBV Waddens aus dem Kreisverband Butjadingen fand für seine rührige Jugendarbeit die entsprechende Bestätigung. Mit zwei Landesmeistertiteln in der weiblichen Jugend E und D überzeugte Waddens. Die E-Jugend trat mit Neele Bruns, Henrike Hansing, Mareile Folkens und Thaira Petz an und gewann mit einem Vorsprung von drei Wurf. Zur Waddenser D-Jugend zählten Natascha Micheel, Nene Stofers, Corina Indorf, Lena-Marie Sieghold und Deike Eggers, die sich mit einem Wurf Vorsprung durchsetzten. Zwei Titel holten auch noch die Mannschaften aus Hollwege und Grabstede. Die anderen fünf Titel teilten sich auf fünf verscheidene Vereine auf. Die Erfolgsgeschichte der Delfshauser Seniorinnen (Kreisverband Stadland) ist lang. Jetzt folgte die nächste Goldmedaille. Renate Bolte, Ursel Kickler, Christa Müller-Bollenhagen, Inge Stühmer und Hilke Hinrichs, setzten sich gegen den KBV Reitland, der Silber gewannen, mit einem Vorsprung von drei Wurf durch. Silber holte auch Moorriem in der weiblichen Jugend F, wo man mit den Torsholtern nicht ganz mithalten konnte (elf Wurf Rückstand). Auch die weibliche Jugend B aus Reitland konnte sich mit einem Rückstand von fünf Wurf über die Silbermedaille freuen. Bei der Wende lagen die Reitlander noch gleichauf mit dem späteren Sieger aus Torsholt. Der Titelverteidiger der männlichen Jugend B, der Mentzhauser TV, musste sich mit Silber begnügen. Torsholt war um fünf Wurf besser. Über Bronzemedaillen konnten sich die Kreisvertreter aus Augusthausen (weibliche A-Jugend), Mentzhausen (männliche Jugend E), Waddens (männliche Jugend C) und Moorriem (männliche Jugend B) freuen. Manchmal sind es nur wenige Meter, die über eine bessere Platzierung entscheiden. So fehlten den drittplatzierten Mentzhausern nur ein Meter zur Silbermedaille und nur 25 Meter zum Gold. Erfolgreichster Kreisverband war eindeutig das Ammerland mit sieben Goldmedaillen, gefolgt von der Friesischen Wehde (4), Burjadingen (2), Stadland (1) und Waterkant (1).

Für die Titelträger stehen nun an diesem Sonnabend und Sonntag die Meisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) an gleicher Stelle an. Dann heißt es, den „Heimvorteil“ gegenüber die ostfriesischen Meistern zu nutzen.

© / Quelle: Ute Draschba / 18.04.2009

Mannschaftsmeisterschaften im Straßenboßeln

Torsholt feiert vier Jugend Landesmeister

Ammerländer Vorzeigeverein mit zehn Teams in zwölf Jugendklassen vertreten

Im Doppelpack siegten Waddens, Grabstede und Hollwege

Seniorenaufgebot gegen Ostfriesland jetzt komplett

Delfshausen (Frauen III), Gießelhorst (Frauen IV) und Grabstede (Männer V) dabei

von Ute Draschba

Einen von vier Landestiteln für den ammerschen Verein Torsholt holte die weibliche Jugend A und vertritt am kommenden Wochenende die Oldenburg-Farben gegen die Ostfriesen.      Foto: Ute Draschba

Friesische Wehde. Zum Auftakt der Mannschaftsmeisterschaften im Straßenboßeln des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg am vergangenen Samstag (18.4.) in Astederfeld und Bentstreek jubelten als erstes die Kleinsten aus Torsholt. In der F Jugend erboßelten sich mit einem traumhaften Ergebnis von 11 Wurf Vorsprung Natascha Diedrichkeit, Aileen und Jule Bödecker, Gisa Cording und Jenny Siems den Landesmeistertitel vor Moorriem und Grabstede. Insgesamt hatte der Vorzeigeverein aus dem Ammerland gleich vier Mal Grund zum Jubeln. Von den zehn ins Rennen geschickten Mannschaften sicherten sich neben der weiblichen F Jugend auch die weibliche A (Cathrin Hellwig, Frauke und Johanna Bruns, Jana Greilich, Angelina Ahlers) und B Jugend (Wiebke Bödecker, Neele Urban, Merle Henschen, Birte von Aschwege) sowie die männliche D Jugend (Torben Sommer, Rene Bödecker, Pascal Greusema, Hauke Carstens) die begehrten Goldmedaillen und die wertvollen Holzplaketten. Im Doppelpack kamen Waddens in der weibliche E (Neele Bruns, Henrike Hansing, Mareile Folkens, Thaia Petz) und D Jugend (Natascha Micheel, Nene Stofers, Corina Indorf, Lena-Marie Sieghold, Deike Eggers), Grabstede in der männlichen F (Kian und Niklas Alberts, Claas Köpken, Yorrick Roßkamp, Thore Dollerschell) - und A Jugend (Timo Petznik, Christian Alberts, Dennis Popken, Marcel Hanning, Patrick Hattermann) sowie Hollwege in der männliche E (Mirco Tjaden, Alexander Kock, Leandra und Marvin Hupens, Malte Klockgether) und B Jugend (Keno Vogts, Lars Koring, Timo Janßen, Lasse Schmerdtmann, Henning Dettmers) nach starken Auftritten als frisch gebackene Landesmeister von der Bahn. In der C Jugend siegten denkbar knapp mit einem Wurf Altjührden (Rieke Stoffers, Sabrina Müsker, Jana Bartels, Mareike Lübkemann, Tina Rappert, Pia-Marie Hellmers)) und mit zwei Wurf Ruttel (Sebastian Feyen, Kai Meinjohanns, Markus Heyne, Florian Gerwatowski, Chris Simon Tönjes).

Bei den Senioren qualifizierten sich Delfshausen (Frauen III/Renate Bolte, Ursula Kickler, Christa Müller, Inge Stühmer, Hilke Hinrichs), Gießelhorst (Frauen IV/Christa Fuhr, Hilde Ehlers, Helga Gerdes, Hanna Kuck) und Grabstede (Männer V/Erich Brokmann, Günther Hohmann, Georg Eilers, Adolf Hasselbach) für das Kräftemessen am kommenden Wochenende gegen die ostfriesische Konkurrenz. Im Ligenspielbetrieb wurden zuvor bereits als Oldenburg Meister Bredehorn (Frauen II) sowie Halsbek (Männer II und IV) und Reitland (Männer III) gekürt.