© / Quelle: NWZ-Online / 25.04.2007

Zwei Landesmeistertitel geholt

BOßELN  Waddens und Delfshausen triumphieren

Drei Vize-Titel für Moorriem

Zum Teil gibt es sehr knappe Entscheidungen.

Am kommenden Sonnabend wird an gleicher Stelle die FKV-Meisterschaft entschieden.

Bild vergrößern   Landesmeister in Straßenboßeln in Seefeld wurde die weibliche Jugend B des KBV Waddens mit (h., v. l.): Betreuer Holger Bruns, Sarah Schmitz, Sarah Bruns, Vanessa Erdwiens; (v., v. l.): Nina Stoffers, Marije de Witte und Philine Adrian.

SEEFELD/NG - Fest in der Hand der Friesensportler, „Käkler und Mäkler“, waren die Straßen L 855, Seefelder Schaart nach Stollhamm-Ahndeich, sowie K 189 Seefelder Straße nach Abbehauser Hörne. Denn dort ermittelte der Landesverband Oldenburg seine Mannschaftsmeister im Straßenboßeln. Startberechtigt waren die jeweiligen Meister aus den sieben oldenburgischen Kreisverbänden sowie die Titelverteidiger. Am ersten Tag bestach Halsbek (Ammerland) mit vier Titelgewinnen in den Nachwuchsklassen. Mit Torsholt lag ein weiterer Ammerland-Verein vorne. Die drei anderen Titel teilten sich Steinhausen, Zetel/Osterende und Schweinebrück (Friesische Wehde). Am zweiten Tag gab es dann doch noch das ersehnte „Gold“ für Butjadingen und Stadland: Es siegte die weibliche Jugend B des KBV Waddens, eine kontinuierlich aufgebaute Mannschaft, die schon die Titel eines Landesmeisters in der C- und D-Altersklasse gewonnen hatte. Genau auf dem Zielstrich blieb die Kugel der Waddenserinnen liegen, und ihr Vorsprung betrug satte fünf Wurf. Die Frauen III aus Delfshausen setzten sich mit zwei Wurf gegenüber Spohle durch und fügten ihrer Erfolgsbilanz einen weiteren Titel hinzu. Halsbek wurde mit fünf Meisterschaften erfolgreichster Verein, da auch die Männer IV nicht zu schlagen waren. Denkbar knapp verpasste in der weiblichen Jugend C Reitland die Goldmedaille. Nur 66 Meter lag Reitland hinter dem Sieger Zetel/Osterende zurück. In der jüngsten Nachwuchsklasse (Jugend E) stellte Moorriem bei Jungen und Mädchen den Vize-Landesmeister. Den Moorriemer Mädchen fehlte ein Wurf zum Sieg gegenüber dem Titelverteidiger aus Steinhausen. Die dritte Vize-Landesmeisterschaft holte für Moorriem die männliche Jugend B. Die Kreuzmoorer Jugend A unterlag nur gegen Halsbek, während die weibliche Jugend B aus Augusthausen hinter Waddens Vize-Meister wurde. Bronzemedaillen konnten Blexen (männliche Jugend E) und Moorriem (männliche Jugend D) entgegen nehmen. Bei der weiblichen Jugend E gab es ein Novum, denn um Platz drei mussten Schweinebrück und Moorburg-Hollriede ein Stechen mit vier Wurf absolvieren, falls es für die FKV-Meisterschaft einen Nachrücker gibt. Butjadingens Kreisvorsitzender Karl-Heinz Husmann versprach den unterlegenen Kindern aus Moorburg ebenfalls noch die Bronzemedaillen.
 

Landesmeister 2007
weibliche Jugend E
Steinhausen (FRW)
weibliche Jugend D
Halsbek (AMM)
weibliche Jugend C
Zetel-Osterende (FRW)
weibliche Jugend B
Waddens
weibliche Jugend A
Schweinebrück (FRW)
Frauen I
Schweinebrück (FRW)
Frauen II
Schweinebrück (FRW)
Frauen III
Delfshausen (STA)
männliche Jugend E
Torsholt (AMM)
männliche Jugend D
Halsbek (AMM)
männliche Jugend C
Halsbek (AMM)
männliche Jugend B
Grabstede
männliche Jugend A
Halsbek (AMM)
Männer I
Westerscheps (AMM)
Männer II
Schweinebrück (FRW)
Männer III
Altjührden (WAT)
Männer IV
Halsbek (AMM)

Für die gute Organisation, die überwiegend in der Hand des KBV Seefeld lag, gab es von vielen Seiten ein dickes Lob. Die Siegerehrungen wurden im „Seefelder Schaart“ und am zweiten Tag im Vereinsheim des KBV Reitland abgehalten. Dabei konnte der Kreisvorsitzende Karl-Heinz Husmann auch den Landesvorsitzenden Johann Hasselhorst, dessen Stellvertreter Uwe Jürgens sowie Boßelwart Andre Kuhlmann begrüßen. Sie wünschten den Siegern viel Erfolg für die am Sonnabend, 28. April, an gleicher Stelle stattfindenden Verbandsmeisterschaften des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) gegen die ostfriesischen Landesmeister. Zu den Gratulanten zählten auch der Bundestagsabgeordnete Holger Ortel, der stellvertretende Landrat Dieter Kohlmann, Bürgermeister Rolf Blumenberg (Butjadingen), sowie die stellvertretenden Bürgermeister Mathilde Ehlers (Stadland) und Ulf Riegel (Nordenham).

© / Quelle: NWZ-Online / 24.04.2007

Halsbeker Jugendteams holen gleich vier Titel

BOßELN  Meisterschaften in Seefeld

SEEFELD/MH - Sehr erfolgreich präsentierten sich bei den Boßel-Landesmeisterschaften in Seefeld die Ammerländer Jugendteams. Am Sonnabend hatten die Halsbeker Friesensportler großen Grund zum Jubeln. Bei den Meisterschaften holten sie gleich vier von acht Landesmeistertitel in der männlichen und weiblichen D-Jugend sowie der männlichen A und C-Jugend. In der männlichen E-Jugend stand mit Torsholt ebenfalls ein Ammerländer Team ganz oben auf dem Siegertreppchen und das sogar im 100. Jubiläumsjahr des Boßelvereins Torsholt. Spektakulär war auch der Wettkampf in der E-Jugend. Die Steinhauser Mädchen verteidigten ihren Titel erfolgreich. Aus der Friesischen Wehde sicherten sich Zetel-Osterende (weibliche C-Jugend) und Schweinebrück (weibliche A-Jugend) Gold. Am kommenden Wochenende heißt es jetzt für die Oldenburg Meister, auf den selben Strecken um Seefeld gegen die Ostfriesen stark aufzuwerfen. Völlig leer gingen die Kreisverbände Jeverland, Wilhelmshaven, Stadland und Butjadingen aus.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 24.04.2007

Wiefelser A-Jugend verdient sich die Bronzemedaille

„Free weg“ bei Landesmeisterschaften im Straßenboßeln erfolgreich

Seefeld/dra – Die A-Jugendmädchen von „Free weg“ Wiefels gewannen bei den Landesmeisterschaften im Straßenboßeln hinter den Favoriten Schweinebrück und Spohle Bronze. „Eine tolle Leistung bei der starken Konkurrenz", so Betreuerin Ilona Wilken nach dem Wettkampf am Sonnabend in Seefeld. Die Halsbeker Friesensportler hatten als erfolgreichster Verein großen Grund zum Jubeln. Gleich vier von acht Landesmeistertiteln in der männlichen und weiblichen D-Jugend sowie der männlichen A und C-Jugend gingen an die Ammerländer. In der männlichen E-Jugend stand mit Torsholt ebenfalls ein Ammerländer Team ganz oben auf dem Siegertreppchen, und das im 100. Jubiläumsjahr des Boßelvereins Torsholt. Spektakulär war der Wettkampf in der E-Jugend: Die Steinhauser Mädchen verteidigten nach 2006 ihren Landesmeistertitel erfolgreich. Aus der Friesischen Wehde sicherten sich Zetel-Osterende (weibliche C-Jugend) und Schweinebrück (weibliche A-Jugend) Gold. Am kommenden Wochenende heißt es für die Oldenburg-Meister, auf den selben Strecken gegen die Ostfriesen stark aufzuwerfen. Männliche A-Jugend: Anfangs taten sich die Halsbeker auf der ungewohnten Bahn schwer. Mit präzisen Rillenwürfen sicherten sie sich (46 Wurf) mit traumhafter Rückrunde den Titel vor Kreuzmoor (49) und Rosenberg (49). Weibliche A-Jugend: Unantastbar waren die Schweinebrückerinnen mit der Gummikugel. Im direkten Vergleich gegen Spohle (50) nahm Schweinebrück (42) den Waterkanterinnen acht Wurf ab. Die Wiefelserinnen (52) um Ilona Wilken gewannen Bronze mit knappen drei Metern vor Stollhamm. Männliche C-Jugend: Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Halsbek und Grabstede. 75 Meter brachten nach 49 Wurf die Entscheidung zugunsten der Halsbeker Nachwuchstalente. Mit zwei Wurf dahinter folgen Bentstreek, Büppel und Garms. Weibliche C-Jugend: Mit 66 Metern setzte sich Zetel-Osterende nach 43 Wurf über Reitland als neuer Landesmeister durch. Die Torsholterinnen waren auf der Wende noch mit den Zetelerinnen gleich, brachen allerdings auf der Rücktour mit der Holzkugel ein. Immerhin reichte es noch für Bronze. Männliche D-Jugend: Die Holzspezialisten aus Halsbek (33) behielten nach einer verpatzten Hintour die Nerven und warfen sich wieder an Ruttel (33) heran. Mit 26 Metern sicherten sich die Ammerland-Cracks Gold. Auf Platz drei landete Moorriem (37). Weibliche D-Jugend: Gerade mal 26 Wurf benötigten die Halsbekerinnen für die zu kurz geratene Boßelstrecke. Es folgten Spohle (27) und Schweinebrück (28). Für die FKV-Meisterschaften wird die Strecke verlängert. Männliche E-Jugend: Gut aufgelegt waren die Torsholter Jungs. Schon auf der Hintour setzten sich die Ammerländer (36) klar von Moorriem (41) und Blexen (43) ab. Weibliche E-Jugend: Als Titelverteidigerinnen starteten die Steinhauser Mädchen ins Rennen. Routiniert warfen die Kleinsten mit 36 Wurf vor Moorriem (37) und Schweinebrück (38) ins Ziel. Jetzt heißt es, den Ostfriesinnen Paroli zu bieten.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 18.04.2007

Straßenboßeln Landesmeisterschaften Mannschaft
Vier Jugendtitel für Halsbek
Steinhauserinnen verteidigen E-Jugend-Titel erfolgreich
von Ute Draschba

"Liek ut' Hand" forderte die Boßelstrecke von der männliche Konkurrenz.

Seefeld/Butjadingen. Am vergangenen Samstag (21.04.) hatten die Halsbeker Friesensportler großen Grund zum Jubeln. Bei den Landesmeisterschaften in Seefeld gewannen die Ammerländer gleich vier von acht Landesmeistertitel in der männlichen und weiblichen D-Jugend sowie der männlichen A und C-Jugend. Spektakulär war auch der Wettkampf in der E-Jugend. Die Steinhauser Mädchen verteidigten nach 2006 ihren Landesmeistertitel erfolgreich. In der männlichen E-Jugend stand mit Torsholt erneut ein Ammerländer Team ganz oben auf dem Siegertreppchen. Aus der Friesischen Wehde sicherten sich zu guter letzt Zetel-Osterende (weibliche C-Jugend) und Schweinebrück (weibliche A-Jugend) Gold. Am kommenden Wochenende heißt es jetzt für die Oldenburg Meister, auf den selben Strecken um Seefeld gegen die Ostfriesen stark aufzuwerfen. Völlig leer gingen die Kreisverbände Jeverland, Wilhelmshaven, Stadland und Butjadingen aus.  männliche A-Jugend  Anfangs taten sich die Halsbeker Arne Hilljegerdes, Rouven Coldewey, Simon Antons, Hendrik Eiting, Tom Hoffmann und Eike Coldewey auf der ungewohnten Bahn schwer. Mit präzisen Rillenwürfen sicherten sich die Ammerländer (46 Wurf) mit einer traumhaften Rückrunde die Landesmeisterschaft vor Kreuzmoor (49) und Rosenberg (49).  weibliche A-Jugend  Unantastbar waren die Schweinebrückerinnen Mareike Tielemann, Ann Kathrin Jürgens, Astrid Hinrichs, Leentje Eggers und Angelina Ahlers mit der Gummikugel. Auf der Rücktour glänzte Annika Bödecker mit wahren Holzraketen. Im direkten Vergleich gegen Spohle (50) nahm Schweinebrück (42) den Waterkanterinnen ganze acht Wurf ab. Die Wiefelserinnen (52) um Ilona Wilkens gewannen Bronze mit knappen drei Metern vor Stollhamm.  männliche C-Jugend  Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich Halsbek und Grabstede. 75 Meter brachten nach 49 Wurf die Entscheidung zugunsten der Halsbeker Nachwuchstalente Sascha Eilers, Chris Antons, Julian Wandscher, Marek Coldewey und Pascal Hobbiebrunken. Gerade mal mit zwei Wurf dahinter folgen Bentstreek, Büppel und Garms.  weibliche C-Jugend  Mit 66 Metern setzten sich Stephanie Dierks, Karin Schalas, Karina Hohn, Annika Wilhelms und Tabea Goesmann aus Zetel-Osterende nach 43 Wurf über Reitland als neuer Landesmeister durch. Die Torsholterinnen waren auf der Wende noch mit den Zetelerinnen gleich, brachen dann allerdings auf der Rücktour mit der Holzkugel ein. Immerhin reichte es noch für Bronze.  männliche D-Jugend  Die Holzspezialisten aus Halsbek (33) Tammo Ulken, Kersten Coldewey, Martin Siemen, Julian Gröne und Timm Köpke behielten nach einer verpatzten Hintour die Nerven und warfen sich wieder an Ruttel (33) heran. Mit 26 Metern sicherten sich die Ammerland Cracks Gold. Auf Platz drei landete Moorriem (37).  weibliche D-Jugend  Gerade mal 26 Wurf benötigten die Halsbekerinnen Ryra Gröne, Saskia Puls, Anna Wedemann, Nicole Klein, Rieke Schreiber und Neele Gerdes für die zu kurz geratene Boßelstrecke. Es folgen Spohle (27) und Schweinebrück (28). Für die FKV-Meisterschaften wird die Strecke verlängert.  männliche E-Jugend  Gut aufgelegt waren die Torsholter Jungs Rene Bödecker, Torben Sommer, Erik Dierks, Torben zur Brügge, Hauke Carstens und Kevin Meyer. Schon auf der Hintour setzten sich die Ammerländer (36) klar von Moorriem (41) und Blexen (43) ab.
weibliche E-Jugend  Als Titelverteidigerinnen starteten die Steinhauser Mädchens Maira Stemmler, Lena Assing, Lara Hartwig, Feenja und Jane Bohlken ins Rennen. Routiniert warfen die Kleinsten gerade mal mit 36 Wurf vor Moorriem (37) und Schweinebrück (38) ins Ziel. Jetzt heißt es, den Ostfriesinnen Paroli zu bieten.

Die Meister der Jugendklasse B sowie Männer IV und Frauen III werden heute ermittelt.