© / Quelle: NWZ-Online / 02.06.2006

Anke Schütte sichert sich die 13. Landesmedaille

BOßELN Die Erstplatzierten treten gegen die Konkurrenz aus Ostfriesland an

JEVERLAND/SR - Am zweiten Tag der Einzelmeisterschaften des Landesverbandes Oldenburg in Sandelermöns (Männer) und Cleverns (Eisendisziplinen und Frauen) waren es bekannte Namen, die Medaillen einfuhren. Unantastbar war vor allem Europameister Henning Feyen aus Ruttel (Männer I Holz 1651 Meter). Von den Nachwuchstalenten überzeugte Daniel Popken (1640). Der Grabsteder überwarf sogar noch den erfahrenen Eisenspezialisten Frank Röseler aus Spohle (Silber 1620) in der Männer-Wertung. In den weiteren Eisenklassen dominierte ebenfalls die Friesische Wehde mit Christine Janssen aus Zetel-Osterende (1065) und Mario Behrens aus Bredehorn (1254) in der Jugend sowie Kerstin Assing aus Steinhausen (1290) bei den Frauen. Auf Gold programmiert war die fantastisch aufwerfende A-Jugendliche Mareike Thielemann aus Schweinebrück die es mit der Holzkugel auf starke 1.379 Meter brachte. Sie toppte sogar das Ergebnis von Christina Damken um elf Meter. Mit der Gummikugel setzte dann die Spohlerin Kirsten Müller (1.399) sogar noch einen drauf. Hochkarätig besetzt war vor allem das Männer I Gummifeld. Am Ende siegte Andreas Stindt aus Spohle (1638) gerade mal mit acht Metern vor Bert Stroje aus Schweinebrück (1630). In einem spannenden Vergleich der Männer II Gummi-Wertung dominierten Robert Blümel aus Langendamm-Dangastermoor (1440) sowie Gerold Meischen aus Schweinebrück (1332) und Johann Schönberg aus Grabstede (1327). Bei den gestandenen Männer IV siegte Manfred Krohl aus Bohlenbergerfeld (1529) noch vor Erwin Goesmann aus Zetel-Osterende (1513). Eine Glanzstunde erwischte die Bockhornerin Dagmar Meinjohanns (Frauen II Holz 1452) mit über 370-Meter Vorsprung setzte sich die Erfolgswerferin durch. Ihre 13. Landesmedaille fuhr Anke Schütte aus Schweinebrück (Frauen III Holz 1074) ein.
Am 11. Juni starten die jeweils drei Erstplatzierten aus den einzelnen Wertungsklassen zum Wettstreit um die FKV-Verbandstitel gegen die ostfriesische Konkurrenz.  

Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V.
Einzelmeisterschaften 2006 / Straßenboßeln
27.+28. Mai 2006  -  KV Jeverland
Medaillenspiegel
Gold Silber Bronze Medaillen
Fries. Wehde 14 6 6 26
Ammerland 12 6 14 32
Waterkant 4 7 4 15
Butjadingen 3 7 2 12
Jeverland 3 4 4 11
Wilhelmshaven 2 1 2 5
Stadland 0 7 6 13
38 38 38 114

© / Quelle: NWZ-Online / 01.06.2006

Rutteler Nachwuchs feiert Landestitel

BOßELN Bernd-Georg Bohlken und Kai Meinjohanns sichern sich in Sandelermöns die Goldmedaille

Die C-Jugendlichen Annika Bödecker und Malte Boekhoff siegten mit Tagesbestweiten.

Vier Mal Edelmetall für Ruttel.

von Ute Draschba

JEVERLAND - In Sandelermöns gingen jetzt über 250 Nachwuchsboßler bei den Landesmeisterschaften (männliche Klassen) und Cleverns (weibliche Klassen) an den Start. Zuvor mussten die Jüngsten die schwere Hürde für die Qualifikation in den sieben oldenburgischen Kreisverbänden überstehen. Auf den beiden anspruchsvollen Boßelbahnen glänzten mit Traumweiten und Tagesbestmarken in der C-Jugend mit der Holzkugel Malte Boekhoff aus Bentstreek (1.513 Meter) und Annika Bödecker aus Schweinebrück (1.210 Meter). Selbst in der B-Jugend wurden diese Spitzenergebnisse nicht geknackt. Annika Bödecker setzte nach einem 170-Meter- Wurf in der ersten Kurve mit 240 Metern im fünften von zehn Würfen noch einen drauf. „Dann brauchten wir bei den restlichen fünf Wurf nur noch auf Sicherheit gehen“, strahlte Betreuer und Großvater Wilhelm Bödecker. Als erfolgreichster Verein gab es gleich vier Mal Edelmetall für Ruttel mit Bernd-Georg Bohlken (Gold B-Jugend Holz), Kai Meinjohanns (Gold D-Jugend Gummi), Markus Heyne (Silber E-Jugend), Saskia Albers (Bronze B-Jugend Gummi). Vom gastgebenden Jeverland glänzte Eike Held aus Garms (E-Jugend Gold), Timo Higgen aus Garms (C-Jugend Gummi Gold), Lars Wagner aus Garms (B-Jugend Gummi Silber) und Nina Bartsch aus Sandelermöns (B-Jugend Holz Bronze). Auch an den Nachbarkreis Wilhelmshaven ging Gold an Heiko Hackert aus Neustadtgödens (B-Jugend Gummi). Für die drei Erstplazierten (in der E-Jugend die ersten Sechs) in den 14 Wertungsklassen heißt es jetzt, in zwei Wochen die oldenburgischen Farben gegen die Ostfriesen zu verteidigen. Einen Riesenvorteil haben die Oldenburger diesmal, denn die Wettkämpfe finden erneut auf den schwierigen Strecken im Jeverland statt.
Voll des Lobes war der Landesvorsitzende Johann Hasselhorst für Hinrich Bremer und seiner Kreisverbandscrew aus dem Jeverland für die Organisation der Großveranstaltung im Straßenboßeln. Die ehrenamtlichen Helfer um Hilde und Dieter Schaefer (Heidmühle) hatten die Meisterschaften perfekt vorbereitet.

© / Quelle: NWZ-Online / 31.05.2006

Gunde Timann ganz souverän

BOßELN Esenhammerin holt sich in Cleverns Landesmeistertitel mit Vorsprung

Olaf Czeranowicz aus Blexen wird Zweiter in der Klasse Männer I.

Am 11. Juni geht es um die FKV-Meisterschaft.

Gunde Tiemann (M.) wurde nach ihrem Landesmeistertitel in Esenshamm gebüh-rend gefeiert. Bild: Grossmann

JEVERLAND/WMZ - Am zweiten Tag der Einzelmeisterschaften des Landesverbandes Oldenburg in Sandelermöns (Männer) und Cleverns (Eisenwertungen und Frauen) geizten die Aktiven nicht mit glänzenden Leistungen. Ihrer Favoritenrolle mit der Holzkugel wurde Gunde Timann aus Esenshamm voll und ganz gerecht. In der Altersklasse Frauen IV verwies sie mit 1069 Meter die Zweitplatzierte Marga Juilfs (Büppel, 919) überdeutlich. Margret Gehrs (Astede, 1089) holte hier mit der Gummikugel den Titel. Hajo Wilken (Halsbek) hatte in Männer-III-Klasse mit der Holzkugel das beste Auge für jede Rille und holte nach 1648 Meter die Goldmedaille. Mit 1619 Meter stand Heinz Hemken (Westerstederfeld-Ihorst) durch seinen Sieg mit der Gummikugel dem Halsbeker nur wenig nach. Die Männer-II-Konkurrenz kam an das Männer-III-Niveau nicht heran und fand in Robert Blümel (Gummikugel, /Langendamm-Dangastermoor, 1440) und Hartmut Barkemeyer (Holzkugel, Torsholt, 1325) seine Meister. Bereits am frühen Vormittag ging die Altersklasse Männer IV über die Bahn. Frerk Timmermann (Gummikugel, Halsbek, 1344) und Manfred Kröhl (Holzkugel, Bohlenbergerfeld, 1529) setzten die Bestmarken und sicherten sich die Goldmedaille. In der Hauptklasse Männer I bewies einmal mehr Henning Feyen (Holzkugel, Ruttel, 1651) Extraklasse und wurde seiner Favoritenrolle gerecht vor Olaf Czeranowicz (Blexen, 1499). Mit seiner 17. Einzelmedaille bei Landes-Einzelmeisterschaften übernahm Feyen die alleinige Führung in der inoffiziellen Medaillenstatistik vor Carsten Hobbensiefken (Westerscheps), der in der Konkurrenz mit der Gummikugel überraschend leer ausging. Es gewann Andreas Stindt (Spohle, 1538) vor Bert Stroje (Schweinebrück, 1630). Ein überragendes Ergebnis lieferte Kai Windels (Wilhelmshaven Nord, 1646) mit der Gummikugel in der A-Jugend ab. Das Holzergebnis ging zu Gunsten von Patrick Willms (Reitland, 1362) aus.
Am Vormittag suchten die Aktiven die Entscheidung mit der Eisenkugel. Die Jugendklasse sicherte sich Marion Behrens (Bredehorn) mit 1254 Meter. Die Hauptklasse konnte überraschend klar Daniel Popken (Grabstede, 1640) vor den Etablierten Frank Röseler (Spohle, 1620) und Axel Kasper (Westerscheps, 1542) für sich entscheiden. In der weiblichen Jugend bestach Christine Janßen (Zetel-Osterende, 1065) vor Jutta Ledebuhr aus Kreuzmoor (949).
Die Frauenkonkurrenz fand mit der Eisenkugel in Kerstin Assing (Steinhausen, 1290) ihre Beste. Kirsten Müller (Gummikugel, Spohle, 1399) und Mareike Thielemann (Holzkugel, Schweinebrück, 1379) führen das A-Jugendklassement in den Vergleich mit den Ostfriesland-Meistern. Die Meistertitel in Frauen I gingen beide ins Ammerland. Mit der Holzkugel war Heike Eilers (Halsbek, 1319) nicht zu halten. Die Gummikonkurrenz sicherte sich Sandra Schedemann-Sieger (Westerscheps) mit überzeugenden 1472 Meter. Erstmals ging Dagmar Meinjohanns (Ruttel) in Frauen II an den Start und legte gleich einen überzeugenden Wettkampf hin. Ihre 1452 Meter mit der Holzkugel lagen deutlich auf Frauen-I-Niveau und bedeuteten einen Vorsprung auf die Zweitplatzierte Irmgard Hellmers (Esenshamm) von mehr als 370 Meter. Mit der Gummikugel kam Siegerin Foline Gruner-Bikker (Wiefels) auf die Siegweite von 1069 Meter. Einen weiteren Titel fügte Anke Schütte (Schweinebrück, 1074) ihrer bereits beeindruckenden Titelsammlung mit der Holzkugel hinzu. 1054 Meter bedeuteten für Erika Meinen (Torsholt) den Titelgewinn mit der Gummikugel der Frauen III.
Am Sonntag, 11. Juni, starten die jeweils drei Erstplatzierten aus den Alters- und Wertungsklassen zum Wettstreit um die FKV-Verbandstitel gegen die ostfriesische Konkurrenz.

© / Quelle: NWZ-Online / 29.05.2006

Der Nachwuchs räumt im Boßeln kräftig ab

SANDELERMÖNS/WMZ - Bei den Landesmeisterschaften gingen 250 Nachwuchsboßler an den Start. Für die Teilnehmer aus dem Kreisverband Stadland regnete es Edelmetall. Stefan Runge (B-Jugend, Kreuzmoor), Sandra Sommer (C-Jugend, Augusthausen) und Tom Strauß (D-Jugend, Moorriem) wurden jeweils Zweiter, Manuel Runge (C-Jugend, Moorriem), Nico Rüthemann (C-Jugend, Delfshausen) und Catrin Gramberg (C-Jugend, Mentzhausen) jeweils Dritter. Sie alle werden in zwei Wochen gegen die Vertreter aus Ostfriesland um den FKV-Titel kämpfen. Dies gilt auch für vier Mitglieder des Kreisverbandes Butjadingen. Nadine Töllner (B-Jugend, Waddens) holte Gold, Nina Stoffers (C-Jugend, Waddens) Silber sowie Nils Ottersberg (B-Jugend, Esenshamm) und Anita Schulze (D-Jugend, Fedderwarden) Bronze. Bei den Frauen IV gewann Gunde Tiemann (Esenshamm) die Landesmeisterschaft. Ausführlicher Bericht folgt.

  © / Quelle: NWZ-Online / 29.05.2006

Erster Tag der Meisterschaft im Boßeln

JEVERLAND/LR - Am ersten Tag der Landes-Einzelmeisterschaften im Boßeln in Sandelermöns (Jungen) und Cleverns (Mädchen) gingen über 250 Nachwuchsboßeler an den Start. Als erfolgreichste Ammerland-Vereine standen Halsbek mit Farina Schmidt (B-Jugend Gummi, Gold), Hendrik Eiting (B-Jugend Holz, Bronze), und Sascha Eilers (D-Jugend Gummi Bronze) sowie Torsholt mit Talina Borchers (D-Jugend Gummi Gold), Wiebke Bödecker (D-Jugend Holz Silber) und Torben Sommer (E-Jugend Bronze), gleich dreimal auf dem Siegertreppchen. Auch Marie-Anna Dunkhase aus Leuchtenburg (Gold E-Jugend), Steffen Diers aus Moorburg-Hollriede (Gold D-Jugend Holz), Ivonne Cordemann aus Roggenmoor (Gold C-Jugend), Jan Wykhoff (Silber C-Jugend) und Wiebke Hellmers aus Gießelhorst-Hüllstede ((Silber B-Jugend) liefen zur Höchstform auf.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 28.05.2006

Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V.

Landeseinzelmeisterschaften 2006

Hajo Wilken - Männer-III - setzt Tagesbestwert

Henning Feyer erneut nicht zu schlagen

Dagmar Meinjohanns überragende Siegerin in Frauen-II

von Gerold Meischen

Sandelermöns. Am zweiten Tag der Einzelmeisterschaften des Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V. (KLV) in Sandelermöns geizten die Aktiven erneut nicht mit glänzenden Leistungen. Auf der anspruchsvollen Strecke zwischen Sandelermöns und Cleverns spielt neben Kraft und Geschick auch eine Portion Glück manchmal das Zünglein an der Waage. Hajo Wilken (Halsbek) hatte in Männer-III-Holz das beste Auge für jede Rille und holte nach 1.648 Meter die Goldmedaille. Mit 1.619 Meter stand Heinz Hemken (Westerstederfeld-Ihorst) mit seinem Gummisieg dem Halsbeker nur wenig nach. Die Männer-II-Konkurrenz kam an das Männer-III-Niveau nicht heran und fand in Robert Blümel (Gummi/Langendamm-Dangastermoor/1.440) und Hartmut Barkemeyer (Holz/Torsholt/1.325) seine Meister. Bereits am frühen Vormittag ging die Altersklasse Männer-IV über die Bahn. Frerk Timmermann (Gummi/Halsbek/1.344) und Manfred Kröhl (Holz/Bohlenbergerfeld/1.529) setzten die Bestmarken und sicherten sich die Goldmedaille. In der Hauptklasse Männer-I bewies einmal mehr Henning Feyen (Holz/Ruttel/1.651) Extraklasse und wurde seiner Favoritenrollen vollends mit der höchsten Titelkampfweite gerecht. Mit seiner nunmehr 17. Einzelmedaille bei Landeseinzelmeisterschaften übernahm er die alleinige Führung in der inoffiziellen Medaillenstatistik vor Carsten Hobbensiefken (Westerscheps), der diesmal in der Gummikonkurrenz überraschend leer ausging. Die Gummientscheidung sicherte sich Andreas Stindt (Spohle/1538) vor Bert Stroje (Schweinebrück). Ein überragendes Ergebnis lieferte Kai Windels (WHV-Nord/1.646) mit der Gummikugel in der A-Jugend ab. Das Holzergebnis ging zu Gunsten Patrick Willms (Reitland/1.362) aus. Am Vormittag suchten die Aktiven die Entscheidung mit der Eisenkugel. Die Jugendklasse sicherte sich Marion Behrens (Bredehorn) mit 1.254 Meter. Die Hauptklasse konnte überraschend klar Daniel Popken (Grabstede/1.640) vor den Etablierten Frank Röseler (Spohle) und Axel Kasper (Westerscheps) für sich entscheiden. In der weiblichen Jugend wusste Christine Janßen (Zetel-Osterende) für sich entscheiden. Die Frauenkonkurrenz fand mit der Eisenkugel in Kerstin Assing (Steinhausen/1.290) ihre Beste. Kirsten Müller (Gummi/Spohle/1.399) und Mareike Thielemann (Holz/Schweinebrück/1.379) führen das A-Jugendklassement in den Vergleich mit den Ostfriesland-Meistern. Die Meistertitel in Frauen-I gingen beide ins Ammerland. Mit der Holzkugel war Heike Eilers (Halsbek/1.319) nicht zu halten; die Gummikonkurrenz sicherte sich Sandra Schedemann-Sieger (Westerscheps) mit überzeugenden 1.472 Meter. Erstmals ging Dagmar Meinjohanns (Ruttel) in Frauen-II an den Start und legte gleich einen überzeugenden Wettkampf hin. Ihre 1.452 Meter mit der Holzkugel lagen deutlich auf Frauen-I-Nieveau und bedeuteten einen Vorsprung auf die Zweitplatzierte Irmgard Hellmers (Esenshamm) von mehr als 370 Meter. Mit der Gummikugel kam Siegerin Foline Gruner-Bikker (Wiefels) auf die Siegweite von 1.069 Meter. Einen weiteren Titel fügte Anke Schütte (Schweinebrück/1.074) ihre bereits beeindruckenden Titelsammlung mit der Holzkugel hinzu. 1.054 Meter bedeuteten für Erika Meinen (Torsholt) der Titelgewinn in Frauen-III-Gummi. Ihrer Favoritenrolle wurde Gunde Timann (Esenshamm) mit dem Gewinn des Titel in Frauen-IV-Holz nach 1.054 Meter gerecht. Margret Gehrs (Astede) holte mit 1.089 Meter den Frauen-IV-Gummititel.

Am 11. Juni starten die jeweils drei Erstplatzierten aus den einzelnen Alters-/Wertungsklassen zum Wettstreit um die FKV-Verbandstitel gegen die ostfriesische Konkurrenz.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 27.05.2006

Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V.

Landeseinzelmeisterschaften 2006

Landesmeisterschaften der Nachwuchsboßler im Jeverland

C-Jugendliche Annika Bödecker und Malte Boekhoff mit Tagesbestweiten

Vier Mal Edelmetall für Ruttel/Garms, Halsbek und Torsholt drei Mal auf dem Treppchen

von Ute Draschba

E-Jugendmeister Eike Held wurde für seinen Erfolg mit der Goldmedaille belohnt - Vater Werner ging in der Männer-II-Konkurrenz leer aus.

Sandelermöns. Am vergangen Samstag (27.5.) gingen über 250 Nachwuchsboßler bei den Landesmeisterschaften in Sandelermöns (männliche Klassen) und Cleverns (weibliche Klassen) an den Start. Zuvor mussten die Jüngsten die schwere Hürde für die Qualifikation in den sieben oldenburgischen Kreisverbänden überstehen. Auf den beiden anspruchsvollen Boßelbahnen glänzten mit Traumweiten und Tagesbestmarken in der C-Jugend mit der Holzkugel Malte Boekhoff aus Bentstreek (1.513 Meter) und Annika Bödecker aus Schweinebrück (1.210 Meter). Selbst in der B-Jugend wurden diese Spitzenergebnisse nicht geknackt. Annika Bödecker setzte nach einem 170-Meter Wurf in der ersten Kurve mit 240 Meter im fünften von zehn Würfen noch einen drauf. „Dann brauchten wir bei den restlichen fünf Wurf nur noch auf Sicherheit gehen“, strahlte Betreuer und Opa Wilhelm Bödecker. Als erfolgreichste Ammerland-Verein standen Halsbek mit Farina Schmidt (B-Jugend Gummi, Gold), Hendrik Eiting (B-Jugend Holz, Bronze), und Sascha Eilers (D-Jugend Gummi Bronze) sowie Torsholt  mit Talina Borchers (D-Jugend Gummi Gold), Wiebke Bödecker (D-Jugend Holz Silber) und Torben Sommer (E-Jugend Bronze), gleich drei Mal auf dem Siegertreppchen. Vom gastgebenden Jeverland glänzte Eike Held aus Garms (E-Jugend Gold), Timo Higgen aus Garms (C-Jugend Gummi Gold),  Lars Wagner aus Garms (B-Jugend Gummi Silber) und Nina Bartsch aus Sandelermöns (B-Jugend Holz Bronze). Auch an den Nachbarkreis Wilhelmshaven ging Gold an Heiko Hackert aus Neustadtgödens (B-Jugend Gummi).

Für die drei Erstplazierten (in der E-Jugend die ersten Sechs) in den 14 Wertungsklassen heißt es jetzt, in zwei Wochen die oldenburgischen Farben gegen die Ostfriesen zu verteidigen. Einen Riesenvorteil haben die Oldenburger diesmal, denn die Wettkämpfe finden erneut auf den schwierigen Strecken im Jeverland statt.

Voll des Lobes war der Landesvorsitzende Johann Hasselhorst für Hinrich Bremer und seiner Kreisverbandscrew aus dem Jeverland für die gute Organisation der Großveranstaltung im Straßenboßeln. Die vielen ehrenamtlichen Helfern um Hilde und Dieter Schaefer aus Heidmühle hatten die Boßelmeisterschaften perfekt vorbereitet.