© / Quelle: Wesermarsch-Zeitung / 11.10.2004

FKV-Akteure bis ins Semifinale

BOßELN Die Iren sind auf Heimstrecken nicht zu schlagen

Die irischen Roadbowler tanken neues Selbstbewusstsein.

Die beiden FKV-Vertreter sind mit ihren Ergebnissen ebenfalls zufrieden.

Nachtrag 15.10.2004: Séamus Ó Tuama (Veranstalter) stellte uns ein Bild der Europameister Ahlrichs/Feyen und den Begleitern (u.a. stv. Jugend-Klootschießerwart Hinny Harms -li-) zur Verfügung.

BALLINCURRIG/CORK/WMZ - Kieran Gould und Catriona O’Farrell sicherten sich die begehrten Titel „King and Queen of the Roads“. Die beiden irischen Werfer aus Cork gewannen das Werfen mit der Eisenkugel in Ballincurrig. Die beiden Europameister Henning Feyen (Ruttel) und Rena Ahlrichs (Müggenkrug) vom Friesischen Klootschießer Verband (FKV) mussten jeweils im Semifinale die Segel streichen. Beide Athleten hatten nicht nur mit der mehr als anspruchsvollen Strecke zu kämpfen, sondern eben auch mit sehr heimstarken irischen Topwerfern. Rena Ahlrichs blieb nach eigenen Angaben unter ihren Möglichkeiten. Sie konnte gegen die routinierte Ex-Europameisterin Gretta Cormican mit zwei Wurf Rückstand noch einigermaßen mithalten. Doch gegen die überragend aufwerfende Vorjahressiegerin Dervla Toal (Armagh) war mit vier Wurf Rückstand kein Kraut gewachsen. Henning Feyen setzte sich auf dem ersten Teilstück der etwa 2,5 Kilometer langen Distanz gut in Szene und gestaltete sein Match offen. Danach nutzten einmal mehr die irischen Kontrahenten ihre hervorragenden Streckenkenntnisse. Im Ziel gewann Kieran Gould zwei Wurf gegen Feyen, sowie einen Wurf gegen John Shorten (Cork). Trotz der Niederlagen zogen beide FKV-Athleten dennoch ein positives Fazit. Die einmalige Stimmung an der Strecke, die tolle landschaftlichen Gegebenheiten und die Gastfreundlichkeit der Iren lassen die eigenen sportlichen Ziele recht schnell in den Hintergrund rücken. Nach der empfindlichen Niederlage bei der Boßel-Euro in Westerstede tankten die irischen Bowlplayer dagegen neues Selbstvertrauen.  

30.09.2004 / ROAD BOWLING
20th King & Queen of the Roads programme (Ballincurrig):

Friday, October 1
2pm: Pat O'Brien Developments Queen of the Roads Semi-final: Dervla Toal v Gretta Cormican v Rena Ahlrichs (Germany).

Saturday, October 2
10.30am: Hurley's of Midleton King of the Roads Semi-final I: John Shorten v Kieran Gould v Henning Feyen (Germany).
2pm: Hurley's of Midleton King of the Roads Semi-final II: Michael Toal v John Creedon.

Sunday, October 3
10.30am: Pat O'Brien Developments Queen of the Roads Final: Catriona O'Farrell v Winner Semi-Final II.
2.30pm: Hurley's of Midleton King of the Roads Final

02.10..2004 / ROAD BOWLING

King & Queen of the Roads Results, Ballincurrig.
Pat O'Brien Developments Queen of the Roads semi-final: Dervla Toal bt Gretta Cormican bt Rena Ahlrichs 2bwl and 4bwl, 3,200 (Toal/Cormican) and 150.

04.10..2004 / ROAD BOWLING
Hurley’s of Midleton King of the Roads final: K Gould bt M Toal a3bwl, 6,000. Semi-finals: K Gould bt J Shorten bt Henning Feyen, 1bwl and 2bwl; M Toal bt John Creedon l/s, E10,000. Pat O’Brien Queen of the Roads final: C O’Farrell bt D Toal l/s, E5,400.

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 07.10.2004

Iren tanken Selbstvertrauen

„King and Queen of the Roads“: Ahlreichs und Feyen scheitern im Semifinale

Ballincurrig/Cork/fwa – Kieran Gould und Catriona O`Farrell sicherten sich am letzten Wochenende die begehrten Titel „King and Queen of the Roads". Die beiden irischen Werfer aus Cork gewannen das Werfen mit der Eisenkugel in Ballincurrig. Die beiden Europameister Henning Feyen (Ruttel) und Rena Ahlrichs (Müggenkrug) vom Friesischen Klootschießer Verband (FKV) mussten jeweils im Semifinale die Segel streichen. Beide Athleten hatten nicht nur mit der mehr als anspruchsvollen Strecke zu kämpfen, sondern eben auch mit sehr heimstarken irischen Topwerfern. Rena Ahlrichs blieb nach eigenen Angaben unter ihren Möglichkeiten. Sie konnte gegen die routinierte Ex-Europameisterin Gretta Cormican mit zwei Wurf Rückstand noch einigermaßen mithalten. Doch gegen die überragend aufwerfende Vorjahressiegerin Dervla Toal (Armagh) war mit vier Wurf Rückstand kein Kraut gewachsen. Henning Feyen setzte sich auf dem ersten Teilstück der etwa 2,5 Kilometer langen Distanz gut in Szene und gestaltete sein Match offen. Danach nutzten einmal mehr die irischen Kontrahenten ihre hervorragenden Streckenkenntnisse. Im Ziel gewann Kieran Gould zwei Wurf gegen Feyen, sowie einen Wurf gegen John Shorten (Cork). Trotz der Niederlagen zogen beide FKV-Athleten dennoch ein positives Fazit. Die einmalige Stimmung an der Strecke, die tolle landschaftlichen Gegebenheiten und die Gastfreundlichkeit der Iren lassen die eigenen sportlichen Ziele recht schnell in den Hintergrund rücken. Nach der empfindlichen Niederlage bei der Boßel Euro in Westerstede tankten die irischen Bowlplayer dagegen neues Selbstvertrauen. Kieran Gould und Catriona O `Farrell waren am Ende die strahlenden Sieger. Beide gewannen jeweils zum dritten Mal diesen Wettbewerb, der bei den Männern zum 20. Mal und bei den Frauen zum neunten Mal ausgetragen wurde. Vorjahressieger Kieran Gould besiegte in einem einseitigen Finale die nordirische Legende Michael Toal mit drei Wurf mehr als deutlich. Dagegen machte es Catriona O`Farrell wesentlich spannender. Erst mit dem allerletzten Wurf zwang sie Dervla Toal knapp mit zwei Meter Vorsprung in die Knie.

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 04.10.2004

Catriona O'Farrell und Kieran Gould neue Champions

Rena Ahlrichs und Henning Feyen unterliegen in ihren Semi-Finals

von Gerold Meischen

Catriona O'Farrell (hier bei der EM in Halsbek) sicherte sich den Titel "Queen-of-the-Roads" und entthronte im Finale Dervla Toal.                                      Foto: Archiv

Kieran Gould (hier beim FKV-100-Werfen in Negenmeerten/2002) verteidigte seinen Titel "King-of-the-Roads" im Finale gegen Michael Toal erfolgreich.           Foto: Archiv

Ballincurrig. Die Würfel sind am gestrigen Sonntag gefallen - Catriona O'Farrel ("Queen-of-the-Roads") und Kieran Gould ("King-of-the-Roads") sind die neuen Champions mit der irischen Eisenkugel. Wie in den Jahren zuvor wurden die amtierenden Europameister vom Festland zum Halbfinale eingeladen. Rena Ahlrichs (Müggenkrug) und Henning Feyen (Ruttel), beide im Mai diesen Jahres zu Europameistern mit der irischen Kugel gekürt, folgten der Einladung nach Ballingcurrig (Irland).

Am Freitag trat Rena Ahlrichs gegen die EM-Teilnehmerinnen Gretta Cormican und Dervla Toal (Queen 2003) an und verlor mit zwei bzw. vier Wurf. Dervla Toal qualifizierte sich für das Finale am Sonntag gegen Catriona O'Farrell, die bereits bei der EM in Westerstede mit dem Gewinn des Feldkampftitels geglänzt hatte. Das Finale war eine Wiederholung des 2003er-Finales, diesmal allerdings mit umgekehrten Ausgang. Hatte in 2003 Dervla Toal ihre Konkurrentin Catriona O'Farrell sicher beherrscht, so drehte diese diesmal den Spieß um und sicherte sich den begehrten All-Ireland-Championtitel "Queen-of-the-Roads".

In der Männerkonkurrenz stellte sich Henning Feyen am Samstag in seinem Halbfinale Titelverteidiger Kieran Gould und dem EM-Teilnehmer John Shorten. Nach verheißungsvollem Start konnte Henning Feyen gewonnenes Terrain nicht sichern und verlor schlussendlich mit zwei (Gould) und einem Wurf (Shorten). Im zweiten Halbfinale setzte sich Michael Toal gegen John Creedon durch. Im Finale am Sonntag dann das Aufeinandertreffen von Kieran Gould und Michael Toal, die beide nicht an der EM teilgenommen haben. Titelverteidiger Kieran Gould behielt die Übersicht und benötigte drei Wurf weniger als Michael Toal, gleichbedeutend mit der erfolgreichen Verteidigung des Championtitel "King-of-the-Roads". Kieran Gould ist in der hiesigen Region kein Unbekannter. Im Mai 2002 nahm er an den Wettkämpfen zum "FKV100"-Jubiläum teil. Wenn ihm auch ein Erfolg mit der irischen Kugel in Negenmeerten damals versagt blieb, so konnte er immerhin mit dem zweiten Rang im Feldkampf mit der Hollandkugel hinter dem Holländer Mark Oude Luttikhuis glänzen.

© / Quelle: The Irish Examiner / 02.10.2004

aktuell:  02.10.2004 / 09:00

Toal set for final

 

Catriona O'Farrell

 

Dervla Toal

Dervla Toal will play Catriona O’Farrell in the final of the Pat O’Brien Developments Queen of the Roads at Ballincurrig on Sunday, following an impressive win over Gretta Cormican and Rena Ahlrichs yesterday. Although Cormican got the better start, Toal settled quickly and put in a faultless display.

"Im Finale des "Queen-of-the-Road" trifft Dervla Toal auf Catriona O'Farrell. Toal setzte sich im Halbfinale am Freitag gegen Gretta Cormican und Rena Ahlrichs durch. Cormican hatte den besseren Start, doch Toal konterte schnell und führte einen fehlerlosen Wettkampf".

Die amtierende Europameisterin Rena Ahlrichs (Müggenkrug) verpasste damit das Finale. Sie unterlag Dervla Toal und Gretta Cormican mit vier bzw. zwei Wurf. Die Gegnerinnen waren allesamt EM-Teilnehmerinnen. Im Finale treffen die beiden irischen EM-Teilnehmerinnen Catriona O'Farrell (Feldkampf-Europameisterin), die sich in ihrem Semifinale gegen die EM-Teilnehmerin (Jugend) Hellen Whyte mit vier Wurf durchsetzte, und Devla Toal (Queen-of-the-Road 2003) aufeinander.

© / Quelle: Der Gemeinnützige / 02.10.2004

 "King-of-the-Road"-Championship

Henning Feyen startet in Irland  

FRIESLAND/SR - Typisch irisches Wetter, irische Bowlplayer, grober Asphalt, Roadshower, Grasbüschel, eine atemberaubende Zuschauerkulisse, eine hügelige Strecke und die Wettfreude der Iren: Alle diese imposanten Merkmale verleihen das „King and Queen of the Roads“ Festival in Irland ein ganz besonderes Flair. Der Club East Cork führt an diesem Wochendende in Ballincurrig (östlich von Midleton) sämtliche irische Eisenkugelspezialisten zusammen. Das Komitee um Seamus O` Tuama hat es sich trotz der empfindlichen Niederlage bei der Europameisterschaft in Westerstede im Ammerland nicht nehmen lassen, die amtierenden Europameister im Straßenboßeln ebenfalls einzuladen. Mit dabei sind Henning Feyen (Ruttel) und Rena Ahlrichs (Müggenkrug). Sieben Begleitpersonen werden diese beiden Werfer aus dem Friesischen Klootschießerverband dort insgesamt unterstützen.

 

Anmerkung der friesensport.de-Redaktion:

Rena Ahlrichs startet am Freitag um 14:00 Uhr gegen Gretta Cormican und Titelverteidigerin Dervla Toal (v.l.n.r.)

 

 

 

Henning Feyen greift am Samstag um 10:30 ins Geschehen im Semifinale gegen John Shorten und Kieran Gould ein. (v.l.n.r.)