Anzeiger Harlingerland:  LKV OS 17. Spieltag

© / Quelle: NWZ-Online / 12.03.2024

LANDELIGA MÄNNER I

Boßler aus Pfalzdorf feiern ihren 24. Titelgewinn

Der Rekordmeister ließ sich auf fremder Strecke nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Am letzten Spieltag wird es einen knallharten Kampf um die Abstiegsplätze geben.

von Holger Wilken / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Obwohl die Voraussetzungen höchst unterschiedlich waren, dürfte die Feierlaune in Pfalzdorf und Burhafe gleich groß gewesen sein. Während sich die Auricher wie erwartet den Landesmeistertitel sicherten, schafften die Wittmunder mit dem Auswärtssieg in Stedesdorf den Klassenerhalt. Rahe kann nach Saisonbestleistung die Abstiegsränge verlassen und hat nun in Willmsfeld am letzten Spieltag ein echtes Finale um den Ligaverbleib vor der Brust.

Reepsholt - Dietrichsfeld 6:4 (-2,133/2,058/-1,068/ 4,049): Wie prekär die Lage der Auricher ist, bewies schon der große Tross an Käklern und Mäklern, die das Schlusslicht in Reepsholt begleiteten. „Hier up an“ wehrte sich gegen den Favoriten tapfer und hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt. Der desolate Auftritt der ersten Holzgruppe der Gastgeber mit enttäuschenden 14.0 Runden ließ Hoffnungen auf Zählbares aufkommen. Diese wurden jedoch durch die zweite Gummigruppe der Reepsholter, angeführt von Mathias Mensen, zunichtegemacht. Dietrichsfeld muss weiter um den Ligaverbleib zittern.  Pfalzdorf - Willmsfeld 5:2 (3,003/0,014/2,007/-1,084): Beiden Teams war anzumerken, dass viel auf dem Spiel stand. Die Willmsfelder starteten konzentriert und hielten die Partie bis zur Wende offen. Erst dann konnte sich der Rekordmeister leichte Vorteile erarbeiten. Das Gerdes-Team zwang Pfalzdorf zur zweitbesten Heimleistung der Saison, die nach 192 Gesamtwürfen mit dem 24. Titel schließlich belohnt wurde.  Schirumer-Leegmoor - Westeraccum 19:0 (5,020/ 2,055/7,084/4,138): Großer Jubel in Leegmoor: Mit einer überzeugenden Leistung sicherten sich die Auricher den dritten Rang und somit die Qualifikation zur Teilnahme an der FKV-Meisterschaft.  Stedesdorf - Burhafe 2:9 (1,103/-4,048/-5,118/1,001): Die Wittmunder wussten, dass ihnen die Strecke der Esenser liegt und wussten dies umzusetzen. Schon zur Wende standen die Zeichen für „Flott weg“ auf Sieg, als sie hier schon mit sieben Wurf in Front lagen. Auch der starke Endspurt der ersten Stedesdorfer Holz, die einen Drei-Wurf-Rückstand noch in einen Sieg umwandelte, konnte die Niederlage nicht mehr verhindern. Mit zwei Punkten Vorsprung und dem fast 50 Wurf besseren Schoetverhältnis auf die Konkurrenz hat die Siebolds-Truppe den Klassenerhalt sicher.  Weiteres Ergebnis: Rahe - Südarle 17:0 (0,001/2,136/ 8,079/6,068).

© / Quelle: NWZ-Online / 12.03.2024

BOSSELN LANDESLIGA FRAUEN

"Noord" Norden feiert Meistertitel auf Blomberger Heimstrecke

Die Sektkorken knallten auf der Blomberger Heimstrecke.

Aber nicht die Gastgeber feierten, sondern der neue Meister, der mit einem Sieg alle verbliebenen Fragen klärte.

von Thomas Van Lengen / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Jetzt ist es doch noch deutlich geworden. Einen Spieltag vor dem Ende der Saison steht der Meister in der Boßel-Landesliga der Frauen fest. Norden Noord sicherte sich beim Auftritt in Blomberg nicht nur souverän zwei Punkte, sondern auch mit nunmehr sechs Punkten Vorsprung auf Rang zwei die Meisterschaft. Deutlich wurde es jetzt auch, weil der Zweitplatzierte Südarle in Ihlowerfehn patzte.

Collrunge B./W. - Stedesdorf 7:0 (5,029/2,042): Das Team aus Collrunge verabschiedet sich hocherhobenen Hauptes und mit einem Heimsieg aus der Boßel-Landesliga. Gegen Stedesdorf gelang ein klarer 7:0-Heimsieg, bei dem beide Gruppen überzeugten. Vor allem Holz liefert mit fünf Schoet Vorsprung eine gute Leistung ab. In dieser Konstellation kann es im kommenden Jahr ein Wiedersehen mit der Mannschaft aus dem Kreisverband Friedeburg geben. Für Stedesdorf war es der Abschluss einer bitteren Auswärtsbilanz. Nicht einen Punkt hat das Team in dieser Saison auf fremder Strecke holen können. Blomberg - "Noord" Norden 0:10 (-5,024/-5,017): Der neue Meister hatte seine Hausaufgaben gemacht und auch die Prüfung in Blomberg mit Bravour gemeistert. Am Ende knallten die Sektkorken. Der Schlüssel zum Erfolg in dieser Saison ist neben der Heim- auch eine ganz besonders große Auswärtsstärke der Norder, die nur vier Punkte auf fremder Strecke abgaben. Auch das Team aus Blomberg bekam dies in hohem Maße zu spüren.  Dietrichsfeld - Rahe 0:2 (-1,050/-0,087): Das hatten sich die Dietrichsfelderinnen ganz anders vorgestellt. Statt am Ende des 17. Spieltags auf den dritten Rang vorzurücken ging es einen Platz tiefer in der Tabelle. Rahe präsentierte sich in beiden Gruppen hellwach und kam in der Addition der Gruppen zu einem knappen 2:0-Erfolg. Gleich vier Mannschaften kämpfen nun am kommenden Wochenende um den dritten Platz in der Abschlusstabelle.  Schirumer-Leegmoor - Ardorf 5:0 (2,085/2,024): Die Niederlage tut Ardorf weh, denn im Duell mit Schirumer-Leegmoor hätte „Free herut“ sich vorzeitig den Bronzerang sichern können. Die Entscheidung ist nun auf den letzten Spieltag vertagt. Dennoch haben die Ardorferinnen die besten Karten auf der Hand. Mit einem Ein-Punkt-Vorsprung geht es am kommenden Samstag ins Prestige-Duell gegen Dietrichsfeld. Aber auch Rahe und Schirumer-Leegmoor hoffen noch auf ein Remis dieser beiden Teams, um in der Tabelle vorbeiziehen zu können.  Weitere Begegnung: Südarle - Ihlowerfehn 1:4 (-4.031/1,006).

17. Spieltag - 10.03.2024

Landesliga Männer III 2023-2024

Westersander feiert Klassenerhalt

In der Landesliga der Männer III hat sich Westersander mit dem knappsten aller Unentschieden gegen Großheide den Klassenerhalt gesichert. Pfalzdorf holte sich auch die Punkte aus Norden und Ludwigsdorf gewann über die Holzgruppe in Ardorf. Dietrichsfeld musste sich zu Hause gegen Reepsholt geschlagen geben und das Schlusslicht aus Utarp verlor knapp gegen Burhafe.

Westersander – Großheide 1:2 (U)  (-2,076m/1,077m)  „Das war eine Punktlandung und im Ziel gab es erstmal ungläubige Blicke“ war der erste Eindruck vom Westersander Kapitän Reinhard Saathoff nach dem Unentschieden im Abstiegskrimi mit 149 Metern für Großheide. Der Punkt reicht seiner Mannschaft für ein weiteres Jahr Landesliga. Die Gäste zeigten in beiden Gruppen, dass sie den letzten Strohhalm ergreifen wollten und warfen stark auf. Besonders die Holzgruppe der Hausherren bekam das zu spüren und lag zwischenzeitlich mit über vier Schöt in Rückstand. Dieser konnte bis ins Ziel auf zwei Schöt korrigiert werden. In Gummi ging es hin und her mit leichten Vorteilen für Westersander. Mit dem Schlusswurf wurde der Gruppensieg und die so wichtige Punkteteilung insgesamt sichergestellt. „Für uns war es im Ziel eine enorme Freude, für die jederzeit fairen Gegner aus Großheide das bitterste Ergebnis, da Ihnen nur ein Meter am Sieg fehlte“ so Saathoff.  Ardorf – Ludwigsdorf 3:7  (-7,004m/3,021m)  Die Ludwigsdorfer wollten mit einem Sieg die Hoffnung auf die Vizemeisterschaft aufrechthalten und reisten hochmotiviert nach Ardorf. Entsprechend furios startete die Holzgruppe, die bis zur Aufnahme schon mit drei Schöt in Führung lag und diesen Vorsprung bis ins Ziel auf sieben Schöt ausbauen konnte. „Auch in Gummi sind wir gut gestartet, gerieten aber auf dem Borgholter Streckenteil mit zwei Schöt in Rückstand. Mit einer Rakete von Heinz Albers konnte der Ausgleich erzielt werden, doch gegen die super Gummigruppe von Ardorf verloren wir am Ende mit drei Schöt, die zu verkraften waren. Zu Abschluss soll noch ein Heimsieg gegen Norden her und dann freuen wir uns auf die Meisterfeier in Pfalzdorf“ so ein zufriedener Ludwigsdorfer Kapitän Gerd Hölscher.  Dietrichfeld – Reepsholt 0:3  (-1,049m/-2,016m)  Der Wettkampf stand für die Dietrichsfelder unter keinem guten Stern. Wilhelm Janssen hatte nur acht Werfer zur Verfügung und musste gegen die favorisierten Reepsholter zwei knappe Detailniederlagen quittieren. Auf die Tabelle hat die Heimpleite jedoch keine Auswirkungen und die Dietrichsfelder werden die Saison auf einem guten fünften Platz beenden. „Wir waren am Anfang entweder zu entspannt oder hatten zu viel Respekt vor dem Gegner. Erst nachdem beide Gruppen mit zwei Schöt in Rückstand gerieten, zeigten wir, dass wir mithalten konnten. Am Ende steht aber ein verdienter Sieg für Reepsholt im Spielbericht“ fasste Wilhelm Janssen den Wettkampf zusammen.  Norden – Pfalzdorf 0:6  (-2,087m/-4,001m)  Der alte und neue Landesmeister aus Pfalzdorf ging auch die Aufgabe in Norden fokussiert an und zeigte eine starke Leistung. Bereits zur Wende lagen beide Gruppen mit zwei Schöt in Führung. „Mit 10,2 und 10,3 Runden war es ein souveräner Auftritt meiner Mannschaft gegen keineswegs enttäuschende Gastgeber. Es ist alles angerichtet für die Meisterfeier am nächsten Sonntag“ freute sich Frido Walter schon auf den Saisonausklang mit allen Mannschaften.