Anzeiger Harlingerland:  LKV OS 16. Spieltag

16. Spieltag - 03.03.2024

Landesliga Männer III 2023-2024

Pfalzdorf trotz Niederlage Landesmeister

In der Landesliga der Männer III hat sich Pfalzdorf trotz der Niederlage in Ludwigsdorf vorzeitig nun auch rechnerisch den Landesmeistertitel gesichert. Westersander gab dem Kreisnachbarn mit einem wichtigen Heimsieg gegen Reepsholt Schützenhilfe. Dietrichsfeld musste sich im Heimkampf gegen Ardorf mit einem Punkt begnügen und Burhafe teilte sich die Punkte mit Norden. Großheide gewann deutlich gegen Schlusslicht Utarp.

Ludwigsdorf – Pfalzdorf 1:0  (-0,032m/1,072m)  Die Ludwigsdorfer konnten auch gegen den alten und neuen Meister die weiße Heimweste bewahren und mit dem Schlusswurf der Gummigruppe den Sieg einfahren. Für Pfalzdorf war die zweite Saisonniederlage zu verschmerzen, da Reepsholt in Westersander unterlag und der Vorsprung bei sechs Punkten geblieben ist. Zwei Spieltage vor Schluss ist die Mannschaft von Frido Walter nicht mehr vom Thron zu stoßen. In einem von großer Freundschaft geprägten Wettkampf konnten gute Rundenweiten erzielt werden. Beide Holzgruppen gingen mit 16 Wurf zur Aufnahme und auch auf dem Bangsteder Streckenteil ging es hin und her. Die Gäste drehten dann auf dem letzten Teilstück nochmal auf, doch die Männer von Gerd Hölscher hielten dagegen und überließen den Pfalzdorfern ganze 32 Meter. „In Gummi sind wir zwar gut gestartet, lagen aber fast den ganzen Wettkampf über mit einem Schöt in Rückstand. Nachdem wir in der letzten Runde den Ausgleich schafften, konnte Rolf Nieland uns mit dem Schlusswurf noch beide Punkte sichern. Es war ein super Wettkampf mit klasse Boßelkollegen“ freute sich Hölscher über den achten Heimsieg der Saison. Sein Gegenüber Frido Walter nahm die Niederlage gelassen: „Als sich alle schon mit einer Punkteteilung angefreundet hatten, kassierten wir mit dem Zielwurf doch noch eine Niederlage. Dies tat unserer guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und sportlich waren die Leistungen absolut in Ordnung“ so Walter.  Westersander – Reepsholt 4:2  (4,108m/-2,075m)  „Wir haben den nächsten Schritt zum Klassenerhalt gemacht und Boßelsport vom Feinsten geboten“ zeigte sich der Westersander Kapitän Reinhard Saathoff vollauf zufrieden nach dem Heimsieg. Diese Leistung war auch nötig, denn die Gäste zeigten vor allem mit der Gummikugel ihre ganze Klasse. Mit 10,0 Runden stellten die Reepsholter einen neuen Streckenrekord auf, doch die Gastgeber ließen trotzdem nur 2 Schöt zu. „In Holz haben wir einen super Tag erwischt und Reepsholt mit 10,1 Runden keine Chance gelassen. Für uns war es ein perfekter Wettkampf gegen einen fairen Gegner. Jetzt können wir am kommenden Wochenende gegen die direkten Konkurrenten aus Großheide den Klassenerhalt klarmachen“ blickte Saathoff voraus. Bei drei Punkten Vorsprung reicht seiner Mannschaft dabei schon ein Punkt für ein weiteres Jahr Landesliga.  Dietrichfeld – Ardorf 1:1  (1,019m/-1,124m)  Beiden Mannschaften war anzumerken, dass es aufgrund der Tabellensituation um nicht mehr viel ging und man befreit aufwerfen konnte. So entwickelte sich ein ausgeglichener Wettkampf auf Augenhöhe, der folgerichtig mit einer Punkteteilung zu Ende ging. „Es gab zwar laufend Führungswechsel, aber keine Seite konnte sich einen Vorsprung erarbeiten. Unter dem Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden" so das Fazit vom Dietrichsfelder Kapitän Wilhelm Janssen. Seine Mannschaft wird die Saison aller Voraussicht nach auf einem guten fünften Platz beenden.