© / Quelle: NWZ-Online / 09.01.2024

BOSSELN IN DER LANDESLIGA FRAUEN I

Blomberg verschafft sich weiter Luft im Abstiegskampf

Ein Spitzenduell, das nicht gehalten hat, was er versprach und zwei Überraschungssieger.

Das neue Jahr in der Boßel-Landesliga der Frauen I hielt Überraschungen parat.

von Thomas Van Lengen / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Nur vier der fünf angesetzten Begegnungen in der Boßel-Landesliga der Frauen I sind am vergangenen Samstag ausgetragen worden. Die Partie Stedesdorf gegen Tabellenführer Norden fiel aufgrund des Schnees auf der Strecke aus. Den hätten vermutlich auch die Boßlerinnen aus Ardorf nachträglich gerne auf der Straße in Südarle gehabt. Hatte „Free herut“ im Hinspiel noch das Wurfglück auf seiner Seite, so gab es im Rückkampf eine ordentliche Packung.

Collrunge B./W. - Ihlowerfehn 4:0 (1,052/2,056): Neues Jahr, neues Glück und am Ende des Wettkampfs auch noch großer Jubel - denn im ersten Wettkampf des Jahres 2024 fuhr der Gastgeber endlich den so lang ersehnten ersten Saisonerfolg ein. Bislang lief bei Collrunge nicht viel zusammen, doch diesmal passte gegen den Tabellenvierten alles. Zwar liegen die Werferinnen nach wie vor mit einigem Abstand am Tabellenende, doch möglich scheint auf einmal wieder alles.  Blomberg - Rahe 1:0 (1,008/0,068): Auch in Blomberg dürften noch einmal die Sektkorken geknallt haben, denn der knappe und etwas glückliche Heimsieg gegen Rahe bringt dem Gastgeber den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle ein, zumal alle anderen Teams leicht Federn ließen. Da Stedesdorf ohne Wettkampf blieb, schoben sich die Blombergerinnen in der Tabelle an ihnen vorbei auf Rang acht.  Südarle - Ardorf 11:0 (6,081/5,002): Der Spitzenkampf des Spieltags versprach im Vorfeld viel. Doch nichts davon wurde gehalten. Die Gastgeberinnen dominierten sowohl mit der Holz- als auch mit der Gummikugel klar das Geschehen und ließen Ardorf nicht einmal kurz an einen möglichen Erfolg glauben. Durch den Erfolg zog das Team um Championstour-Seriensiegerin Anke Klöpper an den Ardorferinnen vorbei und belegt nun Rang zwei.  Dietrichsfeld - Schirumer-Leegmoor 2:3 -u- (-3,050/2,076): Das Mittelfeldduell endete mit einem gerechten Unentschieden. Dabei holte die Gastgeberinnen mit der Gummikugel zwar den mit Holz erzielten Rückstand nicht komplett auf. Die knappe 74-Meter-Niederlage reichte in der Schlussabrechnung aus, um zumindest einen Punkt im Ort zu halten und sogar am Team aus Rahe vorbeizuziehen. Dietrichsfeld steht nun auf Rang fünf.  Stedesdorf - Norden Noord: Diese Partie ist ausgefallen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

10. Spieltag - 07.01.2024

Landesliga Männer III 2023-2024 07.01.2024
Ludwigsdorf leistet Schützenhilfe

In der Landesliga der Männer III hat Ludwigsdorf mit dem knappen Heimsieg gegen Reepsholt Schützenhilfe für den Titelverteidiger aus Pfalzdorf geleistet, der selbst beide Punkte aus Westersander mitnehmen konnte. Neuer Tabellenzweiter ist der bärenstarke Aufsteiger aus Burhafe, der sich in Dietrichsfeld durchsetzen konnte. Im Kellerduell teilten sich Ardorf und Großheide die Punkte. Der Wettkampf von Utarp gegen Norden fiel dem Schneetreiben zum Opfer.

Ludwigsdorf – Reepsholt 1:0  (1,086m/-0,064m)  Groß durfte die Freude in Pfalzdorf gewesen sein, als das Ergebnis aus Ludwigsdorf bekannt wurde. Die Männer von Gerd Hölscher konnten sich in einem Wettkampf auf Augenhöhe gegen Reepsholt durchsetzen und dem Titelverteidiger somit wertvolle Unterstützung im Meisterkampf liefern. Mit einem Schöt Vorsprung ging die Holzgruppe auf den Bangsteder Streckenteil und legte dort schnell den zweiten Schöt nach. Auf der Rücktour wurden die Gäste stärker, konnten aber nicht mehr entscheidend aufholen. Mit einer guten Rundenweite von 11,3 blieb gut ein Schöt übrig. Da die Gummigruppe den Reepsholtern nur ein paar Meter überlassen musste, stand im Ziel ein knapper Heimerfolg zu Buche. „Das Ergebnis mit einem Schöt und 22 Metern für uns geht völlig in Ordnung. Reepsholt hat sich einmal mehr als sehr fairer Gegner präsentiert“ freute sich Hölscher, dass die weiße Heimweste weiterhin bestehen bleibt.

Westersander – Pfalzdorf 0:6  (-3,055m/-3,061m)  Für Westersander stand im allerersten Heimkampf der Saison gleich der dickste Brocken bereit. Mit fast identischen Erfolgen in beiden Gruppen konnten die Pfalzdorfer die Punkte entführen. Frido Walter war nach dem Wettkampf vollauf zufrieden: „Ein souverän herausgeworfener Sieg heute. Wir waren jederzeit Herr der Lage auf der filigranen Strecke. Ich kann meiner Mannschaft für die konzentrierte Leistung nur ein Lob aussprechen. Westersander hat in einem fairen Wettkampf nicht enttäuscht und wird sicher noch einige Punkte einfahren“ fand Walter auch anerkennende Worte für den Gegner. Reinhard Saathoff erkannte die Niederlage an, wobei die Gummigruppe zunächst sogar in Führung gehen konnte. „Ein echter Sonntagswurf an der zweiten Wende drehte den Wettkampf in Gummi zu Gunsten der Pfalzdorfer. Sie warfen aber auch sehr konstant und erzielte guten Rundenweiten. Für uns kommen jetzt die wichtigen Wettkämpfe, in denen wir punkten wollen“ ging der Blick von Saathoff auf die nächsten Aufgaben voraus.

Dietrichsfeld – Burhafe 3:5  (3,013m/-5,033m)  Der Aufsteiger aus Burhafe zeigte sich auch im neuen Jahr gleich von seiner besten Seite und holte sich über die Gummigruppe auch die Punkte in Dietrichsfeld. Nach einem guten Start sah es bis zur zweiten dabei noch nach einem Heimerfolg aus. Die Holzgruppe führte zu dem Zeitpunkt mit zwei Schöt und in Gummi lagen die Hausherren nur einen Schöt zurück. In Holz konnte bis ins Ziel sogar noch ein Schötgewinn bejubelt werden. „Mit der Gummikugel spulten die Burhafer ab der dritten Wende ein Programm ab, bei dem wir nicht mehr mithalten konnten. Wir mussten am Ende fünf Schöt quittieren und unter dem Strich ist es ein verdienter Sieg für die Gäste“ so die klare Einschätzung des Dietrichsfelder Kapitäns Wilhelm Janssen. Wiedergutmachung kann seine Mannschaft am nächsten Sonntag im Pfälzerderby beim Spitzenreiter in Pfalzdorf leisten.