© / Quelle: NWZ-Online / 04.12.2023

FAVORITENSIEGE IN DER LANDESLIGA MÄNNER I

Esenser Boßel-Derby gerät zum nervenaufreibenden Krimi

Am siebten Spieltag gab es in der Boßel-Landesliga der Männer I vor allem Favoritensiege zu verzeichnen.

Spannend war es aber im Esenser Kreisderby.

Ostfriesland - Der siebte Spieltag der Boßel-Landesliga Männer I ist ausnahmsweise einmal ohne große Überraschungen verlaufen. Eng ging es allerdings im Esenser Kreisderby zwischen Stedesdorf und Westeraccum zu. Am Ende freuten sich die Gastgeber über den dritten Sieg in Folge. Durchatmen auch in Reepsholt: Auf dem ungeliebten Geläuf in Rahe sicherte sich „Ostfreesland“ wichtige Auswärtspunkte.

Burhafe - Dietrichsfeld 5:2 (5,122/-1,067/-0,140/0,010): Im Kellerduell standen die Weichen für den Gastgeber schon zur Wende auf Sieg. Während die zweite Gummigruppe von „Flott Weg“ einen Vier-Wurf-Vorsprung zur Halbzeit aber noch verspielte, zog die erste Holzformation der Wittmunder durch und sicherte nach guten 12.2 Runden den verdienten Heimerfolg.

Stedesdorf - Westeraccum 5:4 (-0,005/ 4,063/-2,023/-0,138): Aus Stedesdorf wurden keine Details zum Wettkampf gemeldet. Vermutlich waren die Nerven nach dem engen Match dafür noch zu angespannt. Die Gastgeber siegten zum dritten Mal in Folge und zogen somit nach Punkten mit den Accumern gleich.

Schirumer-Leegmoor - Willmsfeld 6:0 (1,017/1,027/0,005/4,042): Trotz der Niederlage war Teamchef Hauke Gerdes mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. Lange konnte Willmsfeld die Partie offen gestalten und teilweise den souveränen Tabellenführer auch unter Druck setzen. Mit Rundenergebnissen allesamt im 11er-Bereich bewies Leegmoor aber, dass es aktuell zu Recht als Spitzenreiter die Liga anführt.

Pfalzdorf - Südarle 7:0 (4,056/0,015/1,094/1,090): Der Meister verbesserte sich gegenüber dem vergangenen Heimkampf, den er etwas überraschend gegen Rahe verlor, um satte neun Wurf. Mit 196 Gesamtwürfen hatte Pfalzdorf den Gegner stets unter Kontrolle und setzte sich am Ende verdient durch. Bester Mannschaftsteil der Gastgeber war die erste Holzgruppe, die 11.2 Runden absolvierte.

Rahe - Reepsholt 1:9 (-7,115/0,090/0,056/-1,104): Den Gästen reichte am Kukelorum mit 190 Gesamtwürfen eine eher durchschnittliche Leistung, um sich die wichtigen Punkte zu sichern. Zum Vergleich: Tabellenführer Leegmoor war am vierten Spieltag in Rahe ganze neun Wurf besser unterwegs. Das Köllmann-Team lieferte gegen Reepsholt nur in der zweiten Holz mit 11.2 Runden und in der ersten Gummigruppe mit 12.0 Durchgängen Normalform ab und musste somit eine verdiente Niederlage quittieren.

© / Quelle: NWZ-Online / 06.11.2023

LANDESLIGA FRAUEN I

Boßlerinnen aus Ardorf zwingen Dietrichsfeld in die Knie

Der Gewinner des Spieltags kommen aus Ardorf. Die Boßlerinnen stießen nach dem Sieg in Dietrichsfeld auf Rang zwei der Tabelle vor.

Aber auch in Blomberg gab es Grund zum Feiern.

von Thomas Van Lengen / Foto Jens Doden

Ostfriesland - Die Landesliga-Boßlerinnen aus Ardorf haben im Kampf um die Meisterschaft eine hohe Auswärtshürde bezwungen. In Dietrichsfeld setzte sich das Team von Ann-Christin Peters am vergangenen Samstag mit einem Schoet durch und bleibt dadurch erster Verfolger des Tabellenführers Norden Noord, der erwartungsgemäß kaum Probleme hatte und beim Schlusslicht Collrunge/B.W. 8:0 gewann.

Schirumer-Leegmoor - Stedesdorf 1:0 (0.045/1,052): Auswärts sehen die Landesliga-Boßlerinnen aus Stedesdorf in dieser Saison noch keine Sonne. Auch in Schirumer-Leegmoor gab es eine - wenn auch knappe - 0:1-Niederlage, bei der sich die Holzgruppe mit nur 45 Metern geschlagen geben musste. Jetzt gehen die Mannschaften in die Winterpause. Am 6. Januar erwartet die Stedesdorferinnen dann bereits eine ganz schwere Aufgabe, wenn der Tabellenführer Norden Noord zum Gastspiel antritt.

Dietrichsfeld - Ardorf 0:1 (-4,013/2.032): Der Jubel bei den Ardorferinnen dürfte angesichts des eindrucksvollen Auswärtssiegs in Dietrichsfeld groß gewesen sein. Die Grundlage für den Erfolg legte die Holzgruppe, die sich mit vier Schoet durchsetzte. Zwar zeigten die Dietrichsfelderinnen mit Gummi einen anständigen Wettkampf, doch für einen Gesamtsieg reichte es an diesem Wochenende nicht mehr. „Good wat mit“ hinkt den eigenen Ansprüchen derzeit ein wenig hinterher. Die Mannschaft verharrt auf Rang sechs, während Ardorf sich auf Platz zwei vorkämpft.

Blomberg - Ihlowerfeld 1:0 (-1,004/2,014): Gegen den Tabellenletzten Collrunge/B.W. hatte es vor rund zwei Wochen nur zu einem Remis gereicht, nun überzeugten die Blombergerinnen auf eigener Strecke gegen den Tabellendritten Ihlowerfehn und gewannen mit 1:0. Die Gummigruppe sorgte mit einem Vorsprung von zwei Schoet für die Entscheidung und glich damit die 0:1-Niederlage der Holzgruppe mehr als aus. Mit dem Erfolgserlebnis kann „Frei weg“ nun beruhigt in die Winterpause gehen. Der Anschluss ans Mittelfeld ist fast geschafft.

Collrunge/B.W. - Norden Noord (-0,072/-7,033): Diese Niederlage war eingepreist. Dennoch zeigte die Holzgruppe der Gastgeber gegen den Spitzenreiter eine anständige Leistung und verlor lediglich mit 72 Metern. Gegen die aktuellen Top-Werferinnen der Landesliga war dann aber kein Kraut gewachsen. Norden Noord spielte mit der Gummikugel seine ganz Klasse aus und gewann mit sieben Schoet und 33 Metern, sodass es in der Addition zu einem 8:0-Sieg für die Gäste reichte.

Weiteres Ergebnis: Südarle - Rahe 7:0 (7,082/-0,063).

7. Spieltag - 03.12.2023

Landesliga Männer III 2023-2024  -  7. Spieltag - 03.12.2023

Pfalzdorf wieder in der Erfolgsspur

In der Landesliga der Männer III hat Pfalzdorf das Kreisduell gegen Ludwigsdorf gewonnen und in die Erfolgsspur zurückgefunden. Dietrichsfeld tauschte das Heimrecht und holte sich wichtige Auswärtspunkte in Ardorf. Westersander musste sich in Reepsholt deutlich geschlagen geben und Burhafe setzte seine Siegesserie in Norden fort. Utarp verlor das Kellerduell auf eigener Strecke gegen Großheide.

Reepsholt – Westersander 11:0 (4,020m/6,131m)  Westersander musste aufgrund einer Baustelle auch den siebten Wettkampf der Saison auswärts antreten. In Reepsholt waren die Weichen schon bei der Wende in Richtung Niederlage gestellt, denn dort lagen beiden Gruppe mit vier Schöt in Rückstand. Bis dahin zeigten die Gastgeber keine Schwächen und untermauerten ihren Titelanspruch in dieser Saison. „Auf der Rücktour konnten wir zwar etwas besser gegenhalten, mussten aber den verdienten Sieg von Reepsholt anerkennen“ so der Westersander Kapitän Reinhard Saathoff. Im direkten Duell in Großheide kann sich seine Mannschaft am nächsten Sonntag ein kleines Polster auf die Abstiegskämpfe verschaffen.

Ardorf – Dietrichsfeld 0:3 (-1,135m/-1,042m)  Aufgrund der Witterungsverhältnisse musste der Wettkampf nach Ardorf verlegt werden. In Gummi konnten sich die Dietrichsfelder schnell einen Vorsprung von drei Schöt erarbeiten, der allerdings nicht lange Bestand hatte. Erst durch einen guten Schlussspurt sicherten sich die Gäste den knappen Detailsieg. „Meine Holzgruppe warf sehr konstant und nutzte Fehler von Ardorf konsequent aus. Wir lagen mit vier Schöt in Führung und gaben erst zum Ende im Gefühl des sicheren Sieges noch ein wenig wieder ab. Eine sehr gute Leistung meiner Mannschaft, die uns nun entspannt nach Reepsholt reisen lässt“ freute sich Wilhelm Janssen über den Erfolg.

Pfalzdorf – Ludwigsdorf 6:0  (2,126m/4,020m)  Die Pfalzdorfer nutzten die kurze Wettkampfpause, um die Niederlage in Burhafe gut zu verarbeiten und fanden gegen den Vizemeister des Vorjahres aus Ludwigsdorf zu alter Form zurück. Die Gäste hatten sich über die Holzgruppe etwas ausgerechnet, aber die Rechnung ging nicht auf. Die Pfalzdorfer zeigten in beiden Gruppen gute Leistungen und insbesondere Kapitän Frido Walter erwischte nach Einschätzung seines Gegenüber Gerd Hölscher einen Sahnetag. „Unsere Gummigruppe hat in der Hinrunde gut geworfen und erst in den letzten zwei Runden an Boden verloren. Trotz der Niederlage war es ein top Wettkampf mit vielen netten Leuten“ bilanzierte Hölscher. Frido Walter freute sich über den klaren Erfolg: „Die Serie war zwar gerissen, aber nicht der Faden. Mit gutem Engagement haben wir einen sicheren Sieg eingefahren und sind wieder in der Spur.“