© / Quelle: NWZ-Online / 27.09.2023

Reepsholt erhält zahlreiche Vorschusslorbeeren

Die einen hoffen auf sicher Punkte, die anderen müssen schon zum Saisonauftakt bei Angstgegner bestehen.

Die Boßellandesliga der Männer I hält schon am ersten Spieltag einiges parat.

von Holger Wilken

Ostfriesland - Die Boßel-Landesliga der Männer I startet am kommenden Sonntag in ihre 54. Spielzeit. Einmal mehr dürften sich die ewigen Rivalen aus Pfalzdorf und Reepsholt ein spannendes Rennen um die Meisterschaft liefern. Während die Aufsteiger aus Theener und Willmsfeld auf eigener Bahn den Saisonstart begehen dürfen, geht es für den Titelverteidiger aus Pfalzdorf schon am ersten Spieltag beim Angstgegner in Burhafe um einiges.

Südarle - Dietrichsfeld: Die Dietrichsfelder mussten in der vergangenen Saison lang zittern, bevor der Klassenerhalt feststand. Der amtierende Ossi-Pokalsieger muss vor allem seine Auswärtsschwäche in den Griff bekommen, wenn er diesmal eine entspanntere Spielzeit erleben will. Am berüchtigten Komper in Südarle sollte die Gegner also von Beginn an hellwach sein, wollen sie Zählbares erreichen.  Willmsfeld - Reepsholt: Der aktuelle FKV-Meister ist auswärts beim Aufsteiger gefordert und geht als klarer Favorit an den Start. Viele Kenner der Szene trauen „Ostfreesland“ nach vier Jahre währender Durststrecke den Titel zu. Soll dieses Unterfangen gelingen, muss ein besserer Saisonauftakt her als im vergangenen Jahr her, wo es schon am zweiten Spieltag in Burhafe die erste Niederlage setzte.  Westeraccum - Rahe: Beide Teams geben als Saisonziel einen gesicherten Mittelfeldplatz aus, haben aber auch das Potenzial, oben anzugreifen. Die Accumer gehen aufgrund ihres Heimvorteils als Favorit in die Partie. Die Auricher müssen wohl schon an die Leistungsgrenze herankommen, wenn auf der Butenhusener Powerstrecke gepunktet werden soll.  Burhafe - Pfalzdorf: In der vergangenen Saison holte der Meister einen Punkt am Kirschbaumweg, was aus Sicht der Cremer-Truppe schon als großer Erfolg gewertet wurde. In den Jahren davor musste der Heimweg aus Burhafe zumeist ohne Punkte angetreten werden. Die Heimmannschaft um Stefan Siebolds dürfte also mit einigem Selbstvertrauen in die Auftaktpartie gehen.  Stedesdorf - Schirumer-Leegmoor: Der zweite Aufsteiger aus dem Kreisverband Esens freut sich auf den Saisonstart. Denn anders, als vor zwei Jahren, als das Tean in Pfalzdorf debütierte, darf es diesmal zu Hause das Abenteuer Landesliga beginnen und trifft mit Leegmoor auf einen Gegner, den die Gastgeber bezwingen können. Die Auricher tun sich seit Jahren in der Fremde schon fast traditionell schwer.