Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Folkmar Lüpkes

"Fresena" Utgast, KV Esens

Der 51-jährige Utgaster glänzte von jüngster Jugend an mit technischer Feinkunst mit dem Kloot im Stand- und Feldkampf. Herausragendes Ergebnis der Gewinn der Bronzemedaille bei den Jugend-Standkampf-Europameisterschaften 1977 in Cork (Irland) hinter den beiden Holsteinern Helmut Domeyer und Jürgen Niehus. Fünf FKV-Meisterschaften im Mehrkampf, Klootschießen und Straßenboßeln sind Beleg seiner Allrounder-Qualitäten.

Neben der Suche nach sportlichen Erfolgen widmete sich der Leitende Kundenberater (Handel) früh ehrenamtliche Aufgabenstellungen im Vereinsleben. Neben Aktivitäten für die Laienspielgruppe Utgast übernahm er 1998 den Vorsitz seines Vereins "Fresena" Utgast.

Im Vorfeld zur Wahl zum 1. Vorsitzenden des KV Esens gab er seinen Vorsitz bei "Fresena" an Detlef Peters ab, bleibt im Verein fortan als 3. Vorsitzender aber weiterhin beratend an Bord.

friesensport.de-Redaktion

- gero meischen -

© / Quelle: Ostfriesischer Kurier / 09.09.2011

Ein Leben für das Ehrenamt: Herbert Freese feierlich verabschiedet

Versammlung Als Dankeschön zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Folkmar Lüpkes Nachfolger im Kreisverband Esens

Neuschoo – Ein Kapitän verlässt das Schiff: Nach 48-jähriger ehrenamtlicher Arbeit wurde Herbert Freese bei der Hauptversammlung des Kreisklootschießerverbandes Esens in Neuschoo verabschiedet. Als Krönung seines Lebenswerkes wurde Freese, der die Verantwortung in jüngere Hände legen wollte, zum Kreisehrenvorsitzenden ernannt. Er wurde mit Beifall im Stehen verabschiedet. Seine Nachfolge als Kreisvorsitzender tritt Folkmar Lüpkes an. Eine hochrangige Ehrung erfuhr auch Alma Wessels. Die bekannte Boßlerin erhielt den Kreisehrenbrief.

Bei der Verabschiedung von Freese war die Liste der Ehrengäste lang. Bürgermeister Holger Heymann dankte Freese für sein jahrzehntelanges Engagement. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks hob hervor, dass Freeses Gradlinigkeit bei allen geschätzt sei. Auch für Johannes Trännapp, Vorsitzender des Landesverbandes Ostfriesland, war es eine ehrenvolle Aufgabe, anwesend zu sein. „Mit Herbert Freese geht ein langer Weggefährte von Bord. Die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen im Kreisverband klappt vorbildlich“, sagte der Hager. Einen Dank richtete Trännapp an die Ehefrau von Freese für die langjährige Unterstützung ihres Mannes. Alfred Helmers, Vorsitzender des Kreissportbundes Wittmund, hob hervor, dass Freese dem Kreisverband Esens im Boßelland ein Gesicht gegeben habe. Der langjährige Esenser Kreisvorsitzende selbst zog den Hut vor seinen Mitstreitern: „Die gesteckten Ziele konnten wir Hand in Hand mit den Vereinen erreichen.“ Seine Wünsche für die Zukunft: Man muss auch an die unteren Klassen denken und nicht nur an den Ligenspielbetrieb. Das Interesse der Jugend am Friesensport gilt es zu wecken. Hier sollten auch klare Bedingungen geschaffen und nicht laufend Änderungen eingebracht werden. Die momentanen Werferstärken im Männerbereich müssen geändert werden, um den Boßelsport zukunftsfähig zu machen. Ebenso sollte auf Landesebene das Mitführen von Fahrrädern in den Altersklassen ermöglicht werden, damit auch körperlich Benachteiligte den Heimatsport noch frönen können.

Die Ergebnisse der weiteren Neuwahlen: zweiter Vorsitzender Bernhard Antons, dritter Vorsitzender Erwin Niehuisen, Schriftführer Andre Reents, Jugend-Feldobmann Helmut Freudenberg, stellvertretender Jugend-Feldobmann Wilhelm Gerdes, Jugend-Boßelobmann Erwin Köhler, stellvertretende Jugend-Boßelobfrau Kathrin Harms, stellvertretender Feldobmann Timo Tolksdorf, stellvertretende Passwartin Manuela Oehlrichs, Pressewart Harald Coordes.