Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


   

Klootschießen

Ergebnisse 2011
Historie
Meister seit 1992
 

© / Quelle: NWZ-Online / 26.08.2011

Meister Klootschießen 2011 - Oldenburg

Kreis Butjadingen stellt sechs Landesmeister

Friesensport Stadlands Senioren holen drei Goldmedaillen

KBV Kreuzmoor überzeugt mit erfolgreicher Nachwuchsarbeit

Meisterschaften des Landesverbandes Oldenburg in Westerstede

Superpokal geht an den Kreis Butjadingen.
von Wolfgang Böning

Westerstede - Die Klootschießer aus dem Landesverband Oldenburg haben ihre neuen Meister in 17 verschiedenen Altersklassen ermittelt. Auf dem Robert-Dannemann-Sportplatz in Westerstede waren dabei insgesamt 223 Friesensportler in Aktion. In der Gesamtwertung um den sogenannten Superpokal konnte Vorjahressieger Butjadingen mit 1651,60 Punkten seinen Titel erfolgreich verteidigen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Aktiven aus Stadland (1333,30), der Friesischen Wehde (1217,70), dem Ammerland (1039,30) sowie – jedoch mit deutlichen Abstrichen – Waterkant (380,60) und Jeverland (74,25). Starter aus Butjadingen dominierten die Titelkämpfe mit jeweils ersten Plätzen in den weiblichen und männlichen Klassen sowie im Jugendpokal. Von den 17 Altersklassen gewannen die Butjenter zudem zehn Mannschaftswertungen, wobei die Ergebnisse von jeweils drei Aktiven zählen. Die anderen Mannschaftssiege trugen Stadland (3), das Ammerland (2), Friesische Wehde (1) und Waterkant (1) davon. Erstmals wurde auch eine Vereinswertung ausgetragen. Die männliche Klasse gewann Grabstede, während Waddens total überlegen bei den Frauen siegte. Hier zeigte sich der Vereinsvorsitzende aus Waddens Stefan Bruns überglücklich: „Ich bin mächtig stolz auf den Nachwuchs. Dafür haben sie fleißig trainiert.“ Weitere Landesmeister aus Butjadingen sind Thore Bruns (Waddens) und Jonas Schüler (Esenshamm). Leistungsmäßig klafften in einigen Altersklassen große Lücken hinter den jeweiligen Siegern. So überzeugte bei den Männern I mit dem 475-Gramm-Kloot der zweifache Vize-Europameister Thore Fröllje (Grabstede) mit der Siegesweite von 84,20 Metern vor dem Ex-Europameister Detlef Müller aus Mentzhausen (78,40). Die Männer II bis IV werfen mit dem 375-Gramm-Kloot. Alle drei deutlichen Siege gingen mit Dirk Witte, Hinny Harms und Klaus Schweers sehr überzeugend nach Stadland. Bei den Frauen I verteidigte Sabine Altona ihren Titel erfolgreich. Die von Schweinebrück nach Sandelermöns gewechselte Siegerin kam mit dem Drehwurf auf meisterwürdige 51,30 Meter. Denkbar knapp fiel die Entscheidung bei den Junioren aus, die auch mit dem 475-Gramm-Kloot werfen. Hendrik Rüdebusch (Halsbek) siegte mit fünf Zentimeter Vorsprung vor Stefan Runge (Kreuzmoor). Aufhorchen ließ die Siegesweite des A-Jugendlichen Keno Vogts (Hollwege) mit 81,10 Metern.

Nun steht eine intensive Vorbereitung an, wenn die Verbandsmeisterschaften am 10. September an gleicher Stätte zwischen Oldenburg und Ostfriesland anstehen.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.08.2011

Meister Klootschießen 2011 - Oldenburg

Klootschießer im Höhenflug

Friesensport Grabstede gewinnt Vereinswertung in männlicher Klasse

Meisterschaften des Landesverbandes in Westerstede

Vier Friesländer siegen
von Wolfgang Böning

Westerstede - Die Klootschießer aus dem Landesverband Oldenburg haben ihre neuen Meister in 17 verschiedenen Altersklassen ermittelt. Auf dem Robert-Dannemann-Sportplatz in Westerstede waren dabei 223 Friesensportler in Aktion. In der Gesamtwertung um den sogenannten Superpokal konnte Vorjahressieger Butjadingen mit 1651,60 Punkten seinen Titel erfolgreich verteidigen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Aktiven aus Stadland (1333,30), der Friesischen Wehde (1217,70), dem Ammerland (1039,30) sowie – jedoch mit deutlichen Abstrichen – Waterkant (380,60) und Jeverland (74,25). Starter aus Butjadingen dominierten die Titelkämpfe mit jeweils ersten Plätzen in den weiblichen und männlichen Klassen sowie im Jugendpokal. Von den 17 Altersklassen gewannen die Butjenter zudem zehn Mannschaftswertungen, wobei die Ergebnisse von je drei Aktiven zählen. Die anderen Mannschaftssiege trugen Stadland (3), das Ammerland (2), Friesische Wehde (1) und Waterkant (1) davon. Erstmals wurde auch eine Vereinswertung ausgetragen. Die männliche Klasse gewann Grabstede mit dem jugendlichen Trio Torben Lehmann, Sören Bruhn, Daniel Hattermann sowie dem erfahrenen Thore Fröllje, während Waddens total überlegen bei den Frauen siegte. Leistungsmäßig klafften in einigen Altersklassen große Lücken hinter den Siegern. So überzeugte bei den Männern I mit dem 475-Gramm-Kloot der zweifache Vize-Europameister Thore Fröllje (Grabstede) mit der Siegesweite von 84,20 Metern vor dem Ex-Europameister Detlef Müller aus Mentzhausen (78,40 m). Nur 40 Zentimeter dahinter reihte sich Henning Feyen (Ruttel) ein. Die Männer II bis IV werfen mit dem 375-Gramm-Kloot. Alle drei deutlichen Siege gingen nach Stadland. Bei den Frauen I verteidigte Sabine Altona ihren Titel. Die von Schweinebrück nach Sandelermöns gewechselte Siegerin kam mit dem Drehwurf auf meisterwürdige 51,30 Meter. Denkbar knapp fiel die Entscheidung in den Medaillenrängen bei den Junioren aus, die auch mit dem 475-Gramm-Kloot werfen. Aufhorchen ließ die Siegesweite des A-Jugendlichen Keno Vogts (Hollwege) mit 81,10 Metern. Dahinter landeten mit dem 375-Gramm-Kloot die beiden Grabsteder Talente, Sören Bruhn (64,85 m) und Daniel Hattermann (61,70 m).  Mit deutlichem Vorsprung von über zehn Metern setzte sich derweil in der B-Jugend der Grabsteder Torben Lehmann (51,25 m) durch. Ihr Friesensporttalent unterstrich auch Lena Stulke (Schweinebrück) mit der Siegesweite von 47,50 Metern bei der weiblichen B-Jugend.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.08.2011

Meister Klootschießen 2011 - Oldenburg

Titelkämpfe bestens organisiert

Klootschießen Landesmeisterschaften in Westerstede

Vier Ammerländer vorn

Landesmeister in 17 Altersklassen ermittelt

223 Aktive nahmen in Westerstede teil

Westerstede - wbö - Die Klootschießer aus dem Landesverband Oldenburg ermittelten ihre neuen Meister in 17 verschiedenen Altersklassen auf dem Robert-Dannemann-Sportplatz in Westerstede. Der Kreisverband Ammerland mit dem Kreisvorsitzenden Robert Schröder und seinem Helferteam sorgte dabei wieder für eine perfekte Organisation. Landesvorsitzender Johann Hasselhorst und Geschäftsführer Rainer Mennen überzeugten sich vom guten Leistungsstand der Werfer. Mit insgesamt 223 Aktiven war die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast konstant geblieben. In der Wertung um den Gesamtpokal, den sogenannten Superpokal, konnte Vorjahressieger Butjadingen erfolgreich wieder den großen Pott nach oben stemmen. Auf den Plätzen folgten Stadland, Friesische Wehde und das Ammerland. Von den 17 Altersklassen gewannen die Butjenter auch gleich 10 Mannschaftswertungen. Bei den Männern überzeugte der zweifache Vize-Europameister Thore Fröllje aus Grabstede mit einer Siegesweite von 84,20 Meter vor dem Ex-Europameister Detlef Müller aus Mentzhausen mit 78,40 Meter. Nur 40 Zentimeter dahinter belegte Henning Feyen, Ruttel, Platz drei. Mit dem Drehwurf warf Sabine Altona aus Sandelermöns die Siegesweite auf 51,30 Meter. Denkbar knapp war die Entscheidung in den Medaillenrängen bei den Junioren, die auch mit dem 475 Gramm Kloot warfen und sich schon einmal für die Männer I empfahlen. Der Halsbeker Hendrik Rüdebusch gewann mit 75,95 Meter, nur 5 Zentimeter Vorsprung vor Stefan Runge, Kreuzmoor. Aufhorchen ließ die Siegesweite vom A-Jugendlichen Keno Vogts aus Hollwege, der den 375-Gramm-Kloot auf 81,10 Meter warf. Über Gold durften sich auch die beiden Torsholter Fabian Sommer, D-Jugend, und Madeleine Grensemann, E-Jugend, freuen. In der Teamwertung holte der Kreisverband Ammerland zwei Meisterschaften, und zwar bei der männlichen D-Jugend und den Juniorinnen. Jeweils Zweite wurden die weibliche E-Jugend, weibliche D-Jugend und weibliche C-Jugend.

Nun heißt es trainieren, um dann bei der FKV-Meisterschaft am Sonnabend, 10. September, an gleicher Stelle in Westerstede fit zu sein.

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 22.08.2011

Meister Klootschießen 2011 - Oldenburg

Sabine Altona verteidigt Titel mit Drehwurf

FRIESENSPORT - Teilnehmerzahl von 223 Aktiven

Männliche Jugend D gut vertreten

Westerstede  -  WBÖ  -  Die Klootschießer aus dem Landesverband Oldenburg ermittelten auf dem Robert-Dannemann-Sportplatz in Westerstede ihre neuen Meister in 17 verschiedenen Altersklassen. Ausrichter war wie in den Vorjahren in Osterscheps und Westerholtsfelde der Kreisverband Ammerland. Kreisvorsitzender Robert Schröder organisierte die Meisterschaft zusammen mit einem Helferteam aus mehreren Ammerländer Vereinen.

Mit 223 Aktiven blieb die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant. Von den sieben oldenburgischen Kreisverbänden gingen wiederum nur die fünf Kreisverbände Ammerland, Butjadingen, Friesische Wehde, Stadland und Waterkant an den Start. Das Jeverland war mit zwei Frauen I-Werferinnen dabei. Während die Resonanz in den Nachwuchsklassen zufriedenstellend verlief, es waren 31 Jungen in der männlichen Jugend D am Start, musste man bei den Erwachsenen schon deutliche Abstriche machen. In den Seniorenklassen Männer III und Männer II gingen nur vier beziehungsweise fünf Werfer übers Brett. In der Wertung um den Gesamtpokal, den sogenannten Superpokal, war Vorjahressieger Butjadingen mit 1651,60 Punkten erneut erfolgreich. Auf den Plätzen folgten Stadland (1333,30 Punkte) und Friesische Wehde (1217,70). Den Erfolg der Butjadinger unterstrichen auch die ersten Ränge bei den weiblichen- und männlichen Klassen und den beiden männlichen- und weiblichen Jugendkämpfen. Von den 17 Altersklassen gewannen die Butjenter auch gleich zehn Mannschaftswertungen. Die anderen Mannschaftssiege trugen Stadland (3), das Ammerland (2), Friesische Wehde (1) und Waterkant (1) davon. Erstmals wurde auch eine Vereinswertung organisiert. Die männliche Klasse gewann Grabstede. Überlegen holte Waddens die Vereinswertung in der weiblichen Klasse. Bei den Männern I überzeugte mit dem 475 Gramm Kloot der zweifache Vize-Europameister Thore Fröllje (Grabstede) mit der Siegesweite von 84,20 Meter vor dem Ex-Europameister Detlef Müller (Mentzhausen, 78,40m). Nur 40 Zentimeter dahinter reihte sich Henning Feyen Ruttel ein. Die Männer II bis IV werfen mit dem 375 Gramm-Kloot. Alle drei Siege gingen nach Stadland. Mit dem Drehwurf warf Sabine Altona, die Titelverteidigerin wechselte von Schweinebrück ins Jeverland nach Sandelermöns, die Siegesweite auf meisterwürdige 51,30 Meter. Im Medaillenspiegel der Einzelwertung gewann Butjadingen mit sechs Goldmedaillen vor dem Ammerland (4), Friesische Wehde (3), Stadland (3) und dem Jeverland (1).