Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: Ostfriesische Nachrichten Online / 09.08.2011

Klootschießen: Neuer Modus – aber der Sieger bleibt der alte

Kreisverband Esens gewinnt Gerd-Gerdes-Wanderpokal erneut

Verändertes Wertungssystem kommt gut an

et Utgast. Vor einem Jahr noch dachten die Organisatoren darüber nach, den Wettkampf um den Gerd-Gerdes-Pokal und damit mehr als 30 Jahre Tradition wegen drastisch sinkender Teilnehmerzahlen zu den Akten zu legen. Nach dem kurzweiligen und hochinteressanten Klootschießertreffen am Sonnabend in Utgast waren sich die Beteiligten jedoch einig: Der Gerd-Gerdes-Pokal lebt. Grund dafür sind geänderte Modalitäten. So gehen die Werfer nun in ihren jeweiligen Altersklassen abwechselnd und zeitgleich über die Flüchterbretter, was direkte Vergleiche zulässt. Außerdem ist das System der Punktevergabe geändert worden. Weil es nun Platzierungspunkte für den Höchstwurf gibt, kam es immer wieder zu Führungswechseln in der Mannschaftswertung. Das sorgte für Spannung. Am Ende des Flüchtertreffens aber war der alte auch der neue Gewinner des Wanderpokals. Der Kreisverband Esens errang mit 27 Punkten den Gesamtsieg vor den punktgleichen Mannschaften aus Aurich und Wittmund, die sich jeweils nur um 2 Punkte geschlagen geben mussten. Die Norder, die mit 21 Punkten den vierten Rang belegten, hielten nicht ganz mit.
Die wurfstärksten Jugendlichen brachte der Kreisverband Wittmund an den Start. In den Altersklassen A bis D belegten sie zweimal den ersten und einmal den zweiten Platz und brachten es zusammen auf 17 Punkte, gefolgt von Esens, das sich dank der 15 Punkte den Gesamtsieg sicherte. Es folgten Norden mit 14 und Aurich mit lediglich 10 Punkten. Dagegen gewannen die Aktiven des Auricher Kreisverbandes souverän die Wertungen Junioren, Männer I und Männer II, was wegen des schwachen Abschneidens der Nachwuchswerfer nicht für Rang 1 in der Endabrechnung reichte. Den weitesten Wurf des Tages schaffte Roman Wübbenhorst mit 79 Metern. Die 70-Meter-Marke knackten auch der Esenser Alexander Windt (Junioren) mit 71,30 Metern, der sich dennoch Dennis Goldenstein geschlagen geben musste, weil der es auf 73,30 Meter brachte. Der Kloot von Helmut Freudenberg aus dem KV Aurich (Männer II) landete bei genau 70 Metern. Für den Kreisverband Aurich waren am Start: Jann Schneider (D-Jugend, 25,10 m, 2 Punkte); Jannik Goldenstein (C-Jugend, 28,60 m, 2 Punkte), Marcel Meyer (B-Jugend, 40,90 m, 2 Punkte), Daniel Heiken (A-Jugend, 55,70 m, 4 Punkte), Dennis Goldenstein (Junioren, 73,30 m, 5 Punkte), Roman Wübbenhorst (Männer I, 79 m, 5 Punkte) und Helmut Freudenberg (Männer II, 70 m, 5 Punkte). Sowohl der Wanderpokal, eine Miniaturausgabe des Gerdes-Gedenksteins, als auch das Fotoalbum mit den Bildern der zuvor siegreichen Mannschaften bleiben für ein weiteres Jahr in Esens.