Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 02.08.2011

KBV Pfalzdorf stellt Sieger in Langefeld

Manfred Eiben und Eckhard Kerl gewinnen Männerwertung beim „Deepe Delle“ Cup

Duo Anke Klöpper / Manuel Feddermann rollt Feld von hinten auf

Bilder vom Samstag am Artikel-Ende

Langefeld - Der Siegerscheck des Mixedturniers geht an Anke Klöpper und Manuel Feddermann. Starke Konkurrenz. Auf der Langefelder Straße zeigten die Friesensportler aus Oldenburg und Ostfriesland am Wochenende ihr ganzes Können. Bei der 13. Auflage des „Deepe Delle“ Cups besetzten die Werfer des LKV allerdings alle Podestplätze. Die Boßler aus Oldenburg mussten sich mit Rang fünf im Mixed und Rang sieben bei den Männern zufrieden geben.

Am Sonnabend eröffneten die gemischten Doppel das Turnierwochenende. 70 Mannschaften stellten sich der Herausforderung „Deepe Delle“. Nach dem Streckenwerfen des ersten Durchgangs sh es so aus, als ob Simone Davids und Robert Djuren ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen könnten. Doch in den Play-offs brauchten sie zwei Würfe mehr als in der Vorrunde. Dadurch rutschte das Westeraccumer Doppel auf Rang drei ab. Nach Platz sieben in Runde eins verbesserten sich Andrea Behrends und Ingo Meenen aus Dietrichsfeld auf den Silberrang. Den größten Sprung machten jedoch Anke Klöpper aus Upgant-Schott und Manuel Feddermann aus Reepsholt. Knappe 24 Meter Vorsprung sicherten den beiden die Teilnahme am zweiten Werfen. Als Neunte waren sie schon froh, überhaupt „ins Geld“ gekommen zu sein. Überragende zwölf Würfe reichten dem Team um die Strecke im zweiten Durchlauf zu absolvieren. Das reichte für den Sieg. Entsprechend glücklich waren die zwei Friesensportler, als sie den Siegerscheck über 800 Euro entgegen nahmen. Doch auch die übrigen Mannschaften, die es in die Play-Offs geschafft haben, brauchten sich nicht zu verstecken. Immerhin finden sich auf den Rängen zehn bis 70 etliche „große Namen“. Wie eng das Feld beieinander lag, zeigt die Ergebnisliste. Die Doppel von Rang neun bis 26 lagen innerhalb eines Wurfes.

Der Sonntag gehörte dann den Männerteams. 84 Mannschaften sind angetreten, um die Titelverteidigung von Ralf Klingenberg und Harm Weinstock zu verhindern. Wie bereits am Sonnabend überzeugten die Vorjahressieger in der ersten Runde. 13 Wurf 222 Meter lautete das beeindruckende Ergebnis der Boßler aus Rahe. Anstatt 800 Euro für den Turniersieg mussten sich die Gewinner des High-Light-Cups jedoch mit 75 Euro zufrieden geben. 16 Würfe in der zweiten Runde waren zu viel, um noch auf das Podium steigen zu dürfen. Am Ende reichte es nur zu Platz fünf. Der Pokal ging an Manfred Eiben und Eckhard Kerl aus Pfalzdorf. Als Vierte sind sie ins Finale eingezogen. Zwölf Wurf und sechs Meter waren eine Marke, die die Konkurrenz nicht knacken konnte. Hartmut Gerdes und Erik Buß aus Willmsfeld, sowie Albert Doden und Matthias Krey aus Südarle komplettierten das Siegerpodest. Aus dem Landesverband Oldenburg gelang nur Christian Alberts und Nils Stulke der Sprung in die zweite Runde. Mit Rang sieben mussten sie den Ostfriesen aber klar das Feld überlassen. Die Leistungsdichte war in diesem Jahr wieder beeindruckend. So war lange nicht klar, wer sich für das Finale und damit für die „bezahlten Ränge“ qualifizieren würde. Auch bei den Männern waren es wenige Meter, die den Unterschied zwischen Ausscheiden und Preisgeld ausmachten. So fehlten Daniel und Thorsten Held aus Förrien-Minsen fünf Meter, um in die zweite Runde einzuziehen. Nach dem Wettkampf waren sich die Friesensportler einig. Hochklassiger Boßelsport und spannende Duelle sind für die meisten Werfer ein guter Grund auch bei der 14. Auflage des Turniers wieder an den Start zu gehen. Alle Ergebnisse und die Sieger der Verlosung gibt es im Internet unter www.bosselturnier.de

 

Deepe-Delle-Cup 2011  -  Mixed

30.07.2011 - Langefeld (AUR)

Bilder von Gerold Meischen

 

Bilder bereitgestellt durch

Gerold Meischen

friesensport.de-Redaktion

 

Zur vergrößerten Ansicht

Bild anklicken.

Platzierungen Deepe-Delle-Cup 2011  -  Mixed  -  (1.) Anke Klöpper / Manuell Feddermann (Upgant-Schott / Reepsholt)  -  (2.) Andrea Behrends / Ingo Mennen (Dietrichsfeld)  -  (3.) Simone Davids / Robert Djuren (Westeraccum)  -  (4.) Tanja Otten / Dennis Hildebrandt (Ardorf / Rahe)  -  (5.) Astrid Hinrichs / Stefan Runge (Schweinebrück / Kreuzmoor)  -  (6.) Sonja Kotte / Günther Schoon (Collrunge / Wiesederfehn)  -  (7.) Tanja Pläsier / Thomas Hinrichs (Theener)  -  (8.) Claudia Eggers / Manuel Eggers (Utarp / Nenndorf)  -  (9.) Tanja de Vries / Sören Eiben (Spekendorf)  -  Männer  -  (1.) Manfred Eiben / Eckhard Kerl (Pfalzdorf)  -  (2.) Hartmut Gerdes / Erik Buss (Willmsfeld)  -  (3.) Albert Doden / Matthias Krey (Südarle)  -  (4.) Hauke u. Gerold Gerdes (Willmsfeld)  -  (5.) Harm Weinstock / Ralf Klingenberg (Rahe)  -  (6.) Jörg Saathoff / Jürgen Holzenkämpfer (Norden / Ardorf)  -  (7.) Christian Alberts / Nils Stulke (Grabstede)  -  (8.) Matthias Meyer / Hartmut Heyen (Ochtersum)  - (9.) Reinhold u. Hans Krey (Utarp)

 

 
 
 

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 28.07.2011

Werfer aus Ostfriesland wieder hohe Favoriten

Mixed- und Männerwettbewerb beim 13. „Deepe Delle“ Cup in Langefeld

weitere Infos / Startliste:  www.bosselturnier.de

Langefeld/jos - Erst am vergangenen Wochenende ließen die Straßenboßler aus Ostfriesland der oldenburgischen Konkurrenz keine Chance. Nach der „Titelflut“ beim High-Light-Cup in Zetel soll nun auch das Preisgeld des 13. „Deepe Delle“ Cups im Bereich des LKV bleiben. Jeweils 800 Euro dürfen die Sieger des Mixed am Sonnabend und der Männer am Sonntag mit nach Hause nehmen. Diese Summen und der Wettstreit mit starker Konkurrenz sorgte auch in diesem Jahr wieder für ein großes Starterfeld auf der Hauptstraße in Blomberg. In Richtung Langefelder Straße stellen sich rund 150 Teams der Herausforderung. Während die Mixed-Paarungen an der Einmündung „Halv Schwienskopp“ anwerfen, geht es im Männerbereich an der Kreuzung „Am Sägewerk“ los. Ziel ist jeweils die Gaststätte Krull in Langefeld. Der Wettkampf ist als Streckenwerfen ausgelegt. Die besten neun Teams jeder Wertung gehen anschließend in die entscheidende Play-Off-Runde. Auch wenn sich wieder zahlreiche Boßler aus dem Bereich des KLV Oldenburg angemeldet haben, kommen die Favoriten doch aus Ostfriesland. Allen voran werden die Vorjahressieger Simone Davids/Robert Djuren im Mixed und Ralf Klingenberg/Harm Weinstock bei den Männern als Titelaspiranten gehandelt. Letztere zeigten schon in Zetel, dass ihre Form stimmt. Dort sicherten sie sich den Sieg. Ebenfalls stark präsentierten sich dort die Werfer aus Pfalzdorf. Der KBV „Gute Hoffnung“ wird auch am Wochenende wieder mit einigen Doppeln vertreten sein. Die größte Abordnung im Mixed kommt in diesem Jahr aus Dietrichsfeld. Neben den zehn vereinsinternen Teams macht sich auch Kerstin Friedrichs, die zusammen mit Frank Goldenstein (Blomberg) an den Start geht, berechtigte Hoffnung, in die Play-Offs zu kommen. Doch gerade das Mixed bietet immer wieder Überraschungen, da die Sportler nicht aus einem Verein stammen müssen.