Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de

 


© / Quelle: NWZ-Online / 25.0..2011

Klingenberg/Weinstock siegen

High-Light-Cup Boßelturnier weiter sehr reizvoll

Wieder perfekte Organisation

Turnier in Zeteldas gewinnträchtigste Boßelspektakel im Kalender

Dauernieselregen am Sonntag vermiest Käklern und Mäklern etwas die Stimmung.
von Wolfgang Böning und Friedhelm Müller-Düring

weitere Infos:  www.kbv-zetel-osterende.de

Zetel - Ralf Klingenberg und Harm Weinstock aus Rahe sind die großen Sieger des High-Light-Cups 2011. In der Männer-I-Konkurrenz setzten sich beide in einem spannenden Finale gegen Henning Feyen und Stephan Koch aus Ruttel durch. Dritte wurden Friedo Walter und Dieter Henkel aus Pfalzdorf vor ihren Vereinskameraden Henning Eisenhauer und Daniel Jurisch. Bereits zum 18. Mal stand von Freitag bis Sonntag der High-Light-Cup beim KBV Zetel-Osterende an. Dementsprechend hat sich die „Mutter“ aller Boßelturniere, mit entsprechenden Geldausschüttungen, in den vergangenen Jahren bestens gemausert. Das mit 4000 Euro dotierte Turnier, gesponsert von Firmen aus dem Gewerbegebiet Zetel/Roßfelde, ist das gewinnträchtigste Boßelspektakel im Turnierkalender.
In der Männer-I-Klasse kann sich das Siegerteam dabei auf einen 1000 Euro Scheck freuen. Vor 18 Jahren begannen die Zeteler mit einem solchen Turnier konkurrenzlos. Erst nach fünf Jahren schloss sich das nächste Boßelfest im Turnierkalender an. Jetzt, in der Sommerzeit, nach und vor der nächsten Saison, bieten Vereine entsprechende Veranstaltungen an. Der Anreiz, auch wenn das Jungenturnier im kommenden Jahr nicht mehr stattfindet, und das Frauenturnier auf 32 Mannschaften heruntergefahren wird, ist nach wie vor sehr groß. Organisator Jens Hullmeine: „Das Mixedturnier war bereits Anfang April mit einer entsprechenden Warteliste ausgebucht“. Erfreut zeigte sich Hullmeine, dass man bei den Männern I mit 121 Mannschaften (noch gerade 7 Freilose) in all den Jahren einen neuen Anmelderekord aufweisen konnte. 266 Zweier-Teams gingen an den drei Tagen in den fünf Klassen auf die Strecke. Von den Sportlern wurde dem KBV Zetel-Osterende eine perfekte Organisation, vom sportlichen bis zum „Drum und Dran“ auf dem Festplatz bescheinigt. Bei allem „Fleiß“, das Wetter konnten auch die Organisatoren nicht beeinflussen. So herrschte an den sogenannten „Hundstagen“ eher Herbststimmung mit böigen Winden vor. Am Sonntag wurde bei Dauernieselregen gerade einmal eine Höchsttemperatur von 14 Grad erreicht. Dadurch litt die Besucherzahl, einige „Käkler und Mäkler“ ließen aus diesem Grund von einem Besuch ab. Bundestagsabgeordnete Karin Evers-Meyer, Bürgermeister Heiner Lauxtermann und FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogt ließen es sich aber nicht nehmen, die Boßler lautstark zu unterstützen.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.0..2011

Jungen-Wettbewerb nicht wieder im Programm

High-Light-Cup  Nur elf Teams am Start

Martin und Stefan Siebolds gewinnen

Zetel - WBÖ - Für die Nachwuchstalente wird beim High-Light-Cup der Jungenwettbewerb (männliche A-Jugend) in diesem Jahr zum 5. Mal. Doch nur elf Teams sagten ihre Teilnahme zu. Aus sportlicher Sicht entschloss sich der Veranstalter, mit einem Streckenwerfen, ab der B 437 eine ca 1100 Meter lange Strecke auf der Fuhrenkampstraße, zu beginnen. Dabei wurden die besten acht Teams für die K.o.-Runde ermittelt. Der Veranstalter stellte drei Mannschaften. Für die Halbfinals qualifizierten sich jeweils zwei Nachwuchsteams aus dem Landesverband Ostfriesland und Oldenburg. Sicher zogen die Ammerländer Kersten Coldewey/Sascha Eilers aus Halsbek, ins Finale ein. In der 2. Partie hatten Class Albers/Jannes Bohlken aus Sandelermöns das Nachsehen, die in der Endabrechnung dann Vierte wurden. Albers/Bohlken hatten sich im Viertelfinale gegen die Lokalmatadoren Fynn Hullmeine/Sven Kache durchgesetzt. Eindeutig setzten dann im Finale die Brüder Martin und Stefan Siebolds aus Burhafe (Kreisverband Wittmund) den Stempel auf.
Bei der Siegerehrung verkündigte Jens Hullmeine, das dieser Wettbewerb wegen der geringen Resonanz im kommenden Jahr nicht mehr angeboten wird.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.0..2011

Siegerduo erfüllt sich Traum

High-Light-Cup  Marion Reuter/Anna Friedrichs Rahe vorn

Zetel - WBÖ - Die Resonanz in der Frauenkonkurrenz beim High-Light-Cup hat etwas nach gelassen. In der 1. Runde der 32 Paarungen standen gleich 20 Freilose auf dem Papier. Somit gingen 44 Teams auf die Strecke. Aus diesem Grund wird das Feld im kommenden Jahr „halbiert“. 32 Mannschaften können sich dann nur noch anmelden. Eine „echte“ Titelverteidigung durch Vorjahressieger Fenja Frerichs/Ann Christin Peters aus Ardorf war nicht möglich. Die diesjährige Championstoursiegerin Fenja Frerichs konnte wegen Terminüberschneidungen nicht teilnehmen. Ann Christin Peters startete mit der Schwester von Fenja, Birte, und drang bis ins Viertelfinale vor. Gleich in der 1. Runde startete die Topbegegnung, wo sich Simone Davids/Hilke Barfknecht aus Westeraccum, gegen die Sieger von 2008, Gesa Bollmann/Saskia Janssen aus Altharlingersiel, durchsetzten. Mit Kerstin Friedrichs, Zweite der diesjährigen Championstour, mit Maike Feus aus Dietrichsfeld und Sonja Kotte/Tanja Loy aus Collrunge waren gleich zweifache High-Light-Cup-Siegerteams am Start. Beide Mannschaften waren ihrer Favoritenrolle gewachsen und trafen im Viertelfinale aufeinander. Friedrichs/Feus fanden das bessere Ende für sich und zogen nach dem Sieg gegen Astrid Hinrichs/Mareike Tielemann aus Schweinebrück ins Finale ein. Ebenfalls den Sprung ins Finale vollzogen die Mitfavoriten Marion Reuter/Anna Friedrichs aus Rahe mit dem Sieg gegen Lena Stulke/Angela Eggers aus Schweinebrück. Im „kleinen“ Finale um Platz drei behaupteten sich im Vereinsduell dann Hinrichs/Tielemann gegen Stulke/Eggers. Den „Traum“ vom ersten High-Light-Erfolg erfüllten sich dann im Finale, Reuter/Friedrichs gegen Friedrichs/Feus. Der 2. Veranstaltungstag konnte am Sonnabendabend gegen 20 Uhr mit der Siegerehrung bei den Frauen abgeschlossen werden.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.0..2011

Frühes Aus für Titelverteidiger

High-Light-Cup Karina Dirks/Johann Dirks auf Platz eins

Zetel - WBÖ - Mit dem beliebten Mixed-Turnier startete am Freitag der 18. High-Light-Cup 2011 – ein „Selbstläufer“, denn das 64er Zweier-Starterfeld war bereits einigen Wochen vor dem Start ausgebucht. Der „Reiz“ liegt hier das die Zweierteams nicht aus einem Verein kommen müssen, so treten hier gemeinsam Ehe- (befreundete) Paare an. Neben den erwarteten Erfolgen blieben Favoritenstürze nicht aus, allen voran Simona Davids/Robert Djuren Westeraccum. Für die vierfachen Sieger von 2006 bis 2009 kam das „Aus“ bereits in der 2. Runde gegen Mareike Rohde/Marcel Frerichs aus Kreuzmoor/Spohle. Die Titelverteidiger des vergangenen Jahres, Astrid Hinrichs/Christoph Müller aus Schweinebrück/Kreuzmoor, schieden im Viertelfinale denkbar knapp mit fünf Metern Rückstand gegen die Mitfavoriten, Marion Reuter/Harm Weinstock aus Rahe aus. Die beiden Ostfriesen reisten mit dem Bonus des jeweiligen Meisters des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) aus ihrer Hauptklasse (Gummi/Holz) an. Hochklassig mit exzellenten Wurfweiten auf beiden Seiten dann auch die beiden Halbfinalbegegnungen. Reuter/Weinstock setzten sich gehen das befreundete Paar Sandra von Häfen/Matthias Gerken Kreuzmoor durch, die vorher die Favoritenschreck Rohde/Frerichs (Vorjahresvierte) „rausgekickt“ hatten. In der 2. Partie behielt das Ehepaar Karina Dirks/Johann Dirks (Reepsholt/Wiesede) die Oberhand gegen Petra Aden/Michael Behnke (Wiesederfehn/Wiesede). Favorisiert waren im Finale Reuter/Weinstock, doch den Siegerpokal konnten die Dirks entgegen nehmen.

© / Quelle: NWZ-Online / 25.0..2011

Ostfriesen im Halbfinale unter sich

Harm Henkel/Gerhard Best gewannen High-Light-Cup bei Männer III/IV

26 Boßelteams waren am Start

Zetel - WBÖ - Ihr Können ließen die 26 Boßelteams der erfahrenen Senioren der Männer III/IV anlässlich des High-Light-Cups des Öfteren aufblitzen. Allen voran der Pfalzdorfer Harm Henkel, der auf eine endlose Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Mit seinen erstaunlichen, Zentimeter genauen Würfen hätte er an diesem Tag auch so manchen Männer-I-Werfer vor einer schweren Aufgabe gestellt. Die Vorjahressieger Heinrich Siemen/Horst Lammers Spohle, diesmal mit anderen Vereinspartnern am Start, konnten sich diesmal nicht vorne behaupten, und auch für die Vorjahreszweiten Horst Freese/Klaus Hoffmann Schweewarden kam das Aus in der Runde zwei. Im Viertelfinale waren noch drei Oldenburger Teams dabei. In den Halbfinals waren die Ostfriesen dann unter sich. Harm Henkel/Gerhard Best, die im Finale die Ardorfer Gerd Onken/Peter Menken besiegten, konnten den Siegerscheck entgegen nehmen. Auf Rang drei folgte Gerd Schütte/Herbert Bohlen aus Pfalzdorf, gefolgt von Peter Klöpper/Georg Dollmann aus Upgant-Schott. Sieger Harm Henkel wurde wie im Vorjahr mit Ammo Janssen Dritter.

 
 
 

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 21.07.2011

Boßelturnier um den „High-Light-Cup 2011“ in Zetel

Über 250 Mannschaften am Start im Wettstreit um insgesamt 4.000 € Preisgeld

Wie jedes Jahr ist der Kampf um den Mixed-Cup Auftakt des "High-Light-Cup"-Wochenendes. Das letztjährige Siegerpodest mit Astrid Hinrichs/Christoph Müller (1), Marion Reuter / Harm Weinstock (2) und Andrea Wolken / Andreas Fitze (3) zählt auch 2011 zum breiten Favoritenkreis.  Foto:  KBV Zetel-Osterende

Zetel. An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Der KBV Zetel-Osterende lädt ein zum Boßelturnier um den „High-Light-Cup“. Über 250 Mannschaften aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet haben sich für die 18. Auflage dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung angemeldet und werden die Fuhrenkampstraße in Zetel-Bohlenberge wieder zum Mekka der Boßelsportler machen. Eröffnet wird der „High-Light-Cup 2011“ am Freitag, 22. Juli ab 17.30 Uhr mit 64 Mannschaften in der Mixed-Konkurrenz. Weiter geht es dann am Samstag, 23. Juli ab 11 Uhr mit der Klasse Männer III/IV sowie die männliche Jugend ab 11.45 Uhr. Anschließend, ab ca. 16.00 Uhr, wird das Turnier der Frauen in der Hauptklasse eröffnet. Für die Hauptklasse der Männer am Sonntag, 24. Juli ab 11 Uhr kann der KBV Zetel-Osterende erneut ein fast vollständiges Teilnehmerfeld vermelden. 121 Mannschaften werden um den Sieg beim „High-Light-Cup 2011“ des Gewerbegebietes Zetel-Roßfelde kämpfen. Bei dem größten Boßelturnier im gesamten Friesischen Klootschießerverband winken der jeweiligen Siegermannschaft ein wertvoller Wanderpokal und ein stattliches Preisgeld. So beträgt das  Preisgeld in der Hauptklasse der Männer für die erstplatzierte Mannschaft 1.000 €. Für das Mixed-Turnier sind wertvolle Sachpreise ausgelobt.

Zetels Bürgermeister Heiner Lauxtermann, der die Auslosung der Erstrundenbegegnungen vorgenommen hat, bewies erneut ein glückliches Händchen und servierte bereits für die erste Runde spannende Begegnungen. So dürfte beim Mixed die TOP-Begegnung um 18.10 Uhr starten. Dort stehen sich dann die Drittplatzierte der abgelaufenen Championstour und frischgebackene FKV-Meisterin mit der irischen Eisenkugel, Anke Klöpper aus Upgant-Schott, zusammen mit ihrem Partner Manuel Feddermann (Reepsholt) und die Titelverteidiger des „High-Light-Cup 2010, Astrid Hinrichs (Schweinebrück) zusammen mit Christoph Müller (Kreuzmoor) gegenüber. Große Chancen auf den Sieg im Mixed dürfen auch dem aktuell gut aufgelegten Duo Marion Reuter und Harm Weinstock (Rahe) nicht zuletzt aufgrund ihrer Siege bei den diesjährigen FKV-Meisterschaften eingeräumt werden. Ein gewichtiges Wort werden aber auch Simone Davids und Robert Djuren aus Westeraccum bei der Vergabe des Sieges mitreden, denn die Wurfstrecke in Zetel liegt den beiden besonders. Sie haben das Kunststück fertiggebracht, das Mixed-Turnier vier Mal in Folge (2006 bis 2009) zu gewinnen.

Auch die Teilnehmerliste in der Männer III-Konkurrenz hat es in sich. Hier darf der erfolgreichste Boßler im Friesischen Klootschießerverband, Harm Henkel aus Pfalzdorf, zusammen mit seinem Partner Ammo Janssen zum engsten Favoritenkreis gerechnet werden. Um in die nächste Runde einziehen zu können, muss aber ein Sieg gegen die Osterender Werfer, Rolf Decker und Peter Erdmann her. Diese Begegnung startet am Samstag um 11.28 Uhr. Das aufgrund der nicht ausreichenden Resonanz wohl letztmalig durchgeführte Turnier der männlichen Jugend lässt im Vorfeld keinen klaren Favoriten erkennen. Gute Chancen dürfte aber der amtierende FKV-Meister bei der Jugend B, Jan-Onno Frerichs aus Ardorf (gemeinsam mit Helge Ahrends) aufgrund der derzeit guten Form haben.

Ob die jungen Sportlerinnen aus Ardorf, Ann-Christin Peters und Fenja Frerichs als Titelverteidigerinnen beim „High-Light-Cup“ in der Frauenklasse dem Druck, als Mitfavorit ins Rennen zu gehen, gewachsen sind, wird sich am Samstag in der Partie gegen Gesa und Wiebke Schröder aus Haarenstroth (16.26 Uhr) zeigen. Die im vergangenen Jahr erst im Finale den Ardorferinnen unterlegenen Simone Davids und Hilke Barfknecht aus Westeraccum haben gleich in der ersten Runde ein schweres Los gezogen. Sie müssen gegen die Sieger des „High-Light-Cup 2008“ aus Altharlingersiel, Gesa Bollmann und Saskia Janssen, antreten (16.10 Uhr). Dem Favoritenkreis sind darüber hinaus Tanja Loy und Sonja Kotte aus Collrunge, Maike Feus und Kerstin Friedrichs aus Dietrichsfeld, beide Mannschaften konnten den High-Light-Cup in Zetel bereits zwei Mal gewinnen, sowie Marion Reuter und Anna Friedrichs aus Rahe zuzurechnen.

Am Sonntag kommt es um 11.40 Uhr zum Showdown: Dann treffen in der ersten Runde der nicht zuletzt aufgrund seines souveränen Sieges bei den FKV-Meisterschaften glänzend aufgelegte Rainer Hiljegerdes, zusammen mit seinem Partner Marvin Coldewey, aus Halsbek auf die dreimaligen Sieger des „High-Light-Cup“, Frido Walter und Dieter Henkel aus Pfalzdorf. Diese Begegnung verspricht Boßelsport vom Feinsten. Sofern die Titelverteidiger aus Grabstede, Christian Alberts und Bernd-Georg Bohlken (um 12.04 Uhr gegen Mathias Pfützenreuter/Dennis Müller, Leuchtenburg) sowie Harald Tapken und Michael Behnke aus Wiesede (um 12.08 Uhr gegen Denny Wichert/Frank Schütte, Schweinebrück) ihr Erstrundenmatch erfolgreich beenden können, kommt es in der zweiten Runde zu einer Wiederholung des Finales aus dem vergangenen Jahr. Doch sowohl die Mannschaft aus Leuchtenburg als auch das Schweinebrücker Duo wird genau das verhindern wollen. Zum Favoritenkreis zählen darüber hinaus Ralf Klingenberg/Harm Weinstock aus Rahe, der Sieger der Championstour Ralf Rocker mit seinem Partner Uwe Köster aus Reepsholt sowie das Siegerduo der Jahre 2007 und 2008 beim „High-Light-Cup“, Henning Feyen und Stephan Koch aus Ruttel.

Spannende Begegnungen stehen auch beim „High-Light-Cup 2011“ auf dem Plan. Und alle Prognosen der Experten können sich in Luft auflösen, denn die wunderschöne gelegene Wurfstrecke bietet allen Sportlerinnen und Sportlern faire Bedingungen und schon oft haben die vermeintlich „Kleinen“ den vermeintlich „Großen“ beim Turnier des KBV Zetel-Osterende ein Bein gestellt. Die Organisatoren erwarten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Zuschauer, daher ist die Fuhrenkampstraße für den Straßenverkehr gesperrt. Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an die Finalbegegnungen statt. Weitere Informationen sowie die komplette Startliste der ersten Runde unter www.kbv-zetel-osterende.de

 

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland / 18.07..2011

Auslosung bringt spannende Paarungen

Zetels Bürgermeister Heiner Lauxtermann beweist wieder ein glücklichen Händchen

Zetel - Die Favoriten treffen noch nicht in der ersten Runde aufeinander. Wieder viele Ostfriesen beim High-Light-Cup.Das Boßelturnier um den High-Light-Cup ist seit inzwischen 18 Jahren Treffpunkt für Friesensportler aus dem gesamten Bereich des FKV. Auch in diesem Jahr werden insgesamt 268 Teams aus 76 Vereinen in den fünf Kategorien um die Plätze auf dem Podium kämpfen. Gestern wurden die Begegnungen der ersten Runde ausgelost. Zum Aufeinandertreffen der großen Favoriten wird es dort zunächst nicht kommen. Dennoch sind viele spannende Duelle auf Augenhöhe zu erwarten. Am Freitag eröffnen die Mixed-Teams um 17.30 den High-Light-Cup. Neben Seriensieger Simone Davids/Robert Djuren und Vorjahresgewinner Astrid Hinrichs/Christoph Müller werfen 62 weitere Mannschaften um den Titel.Am Sonnabend greifen ab 11 Uhr die „alten Hasen“ der Männer III/IV ins Geschehen ein. In der Liste der 27 Teams finden sich bekannte Namen wie Harm Henkel, der zum zweiten Mal in der Männer III startet. Um 11.45 Uhr gibt es eine Neuheit beim Zeteler Turnier. Die elf Jugend-Doppel werden erst ein Streckenwerfen absolvieren, ehe es mit den besten acht in die K.o.-Runde geht. Die geringe Beteiligung hat dies nötig gemacht. Am Nachmittag um 15.30 Uhr geht es mit dem Wettbewerb der Frauen weiter. Hier wollen Fenja Frerichs und Ann-Christin Peters ihren Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Dazu müssen sie sich jedoch starker Konkurrenz erwehren.121 Teams stehen am Sonntag auf der Starterliste der Männer. Dieses Feld ist gespickt mit Championstour-Werfern, FKV- und Landesmeistern. Daher ist hier eine Prognose auf den Sieg nahezu unmöglich. Paarungen und Startzeiten gibt es im Internet unter www.kbv-zetel-osterende.de

© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 26.06.2011

Boßelturnier um den „High-Light-Cup 2011“

Zetel. Bereits zum 18. Mal lädt der KBV „Bahn-rein“ Zetel-Osterende die Friesensportler zum traditionellen Boßelturnier um den „High-Light-Cup“ des Gewerbegebietes Zetel-Rossfelde ein. Bereits zum fünften Mal werden in diesem Jahr die Altersklassen Männer III (und aufwärts) sowie die männliche Jugend A (und jünger) an den Start gehen. Beginnen wird das Turnier für diese Altersklassen am Samstag, 23. Juli ab 10 Uhr. Auch für diese Sportler gilt die bekannte Regelung, dass eine Mannschaft aus zwei Werfern desselben Boßelvereins bestehen muss. Am Samstagnachmittag ab 15.30 Uhr starten die Frauen, um den Sieger des „High-Light-Cup 2011“ zu ermitteln. Bereits am Freitag, 22. Juli ab 17.30 Uhr werden 64 Mixed-Mannschaften das Turnier des KBV Zetel-Osterende eröffnen. Im Anschluss an das Mixed-Turnier wird zur  „Players-Party“ eingeladen. Am Sonntag, 24. Juli ab 11 Uhr werfen dann 128 Männermannschaften  in der Hauptklasse ihren Sieger aus. Den Siegern und Platzierten der jeweiligen Konkurrenzen winken attraktive Geld- und Sachpreise.

Das mit über 4.000 € dotierte Turnier erfährt seinen ganz besonderen Reiz dadurch, dass die Wettkämpfe im K.o.-System durchgeführt werden. Die Organisatoren des KBV Zetel-Osterende haben erklärt, daß bereits eine erhebliche Anzahl von Anmeldungen für das Boßelturnier um den „High-Light-Cup 2011“ vorliegt und für das Mixed-Turnier keine freien Startplätze mehr vorhanden sind. Um in den Wettbewerben der Männer I/II, Männer III/IV und männliche Jugend A sowie bei den Frauen einen Startplatz zu erhalten, sollte man sich bei Interesse umgehend bei Inge Jelitte (Tel.: 04453 / 489 122), Jens Hullmeine (Tel: 0151 / 161 366 08) oder unter www.kbv-zetel-osterende.de anmelden.

Weitere Informationen unter www.kbv-zetel-osterende.de

[Boßel-Cups 2011]