Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle:  / 16.05.2011

Wittmunder Doppelsieg am Upstalsboom

Esenser dominiert mit Schleuderball
Jugendklootschießer treffen sich zum Oll'n Mai

Rahe - ET - Bestens durch den Kreisverband AUR vorbereitet fanden am Samstag die Vergleichswettkämpfe der ostfriesischen Jugendklootschießer zum Oll'n Mai am Upstalsboom in Rahe statt. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen geizten die Nachwuchswerfer aus Norden (NOR), Aurich (AUR), Esens (ESE) und Wittmund (WTM) nicht mit exzellenten Würfen in den Disziplinen Schleuderballweitwurf, Flüchten und Weideboßeln. Unter den Zuschauer waren auch Hilko Gerdes, Vize-Präsident der Ostfriesischen Landschaft und ausgewiesener Friesensportexperte, und Johannes Trännapp, 1. Vorsitzender des Landesklootschießerverbandes Ostfriesland.

War es der Wittmunder Auswahl im letzten Jahr noch gelungen, mit einem kompletten Durchmarsch alle drei Wanderplaketten der Ostfriesischen Landschaft zu gewinnen, trumpften die Esenser Jugendlichen mit dem Schleuderball mächtig auf und konnten den Titel erringen. In den Einzelwertungen glänzte Dominik Allgeier mit dem Schleuderball mit starken 243,87 Punkten vor Henning Schiffer, ESE (229,07). Bronze ging an seinen Mannschaftskameraden Jabbo Gerdes (225,07). Mit einer persönlichen Bestleistung mit dem Kloot verabschiedete sich Henning Schiffer aus dem Jugendkader. Erstmals überwarf er mit 70.20 Meter diese Marke und holte mit 205,50 Meter in drei Wurf Gold. Glänzend auch der Norder Carsten Ott, der mit 205 Meter und knappen 50 cm Rückstand über Silber freuen durfte, Dominik Allgeier holte Bronze. Besonders reizvoll ist immer wieder das Weideboßeln in der Allee zum Upstalsboom-Denkmal. Mit einem gigantischen Höchstwurf von 170 Meter und einer Tagesleistung von 465 Meter war Jabbo Gerdes sah Jabbo Gerdes aus ESE lange Zeit wie der unangefochtene Sieger aus, doch Heiko Schur aus WTM kam mit einer herausragenden Serie bis auf 3 Meter an Gerdes heran.

Mit seiner dritten Medaille für Platz drei für 417 Meter wurde Dominik Allgeier aus WTM erfolgreichster Einzelakteur.