Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Landesmeister
Meister seit 1963
 

 

LKV Ostfriesland
Landesmeister 2011
weibliche Jugend F
Utgast ESE
weibliche Jugend E
Südarle NOR
weibliche Jugend D
Neuwesteel NOR
weibliche Jugend C
Blersum WTM
weibliche Jugend B
Ardorf WTM
weibliche Jugend A
Südarle NOR
Frauen I
Collrunge BW FRI
Frauen II
Mamburg ESE
Frauen III
Hagerwilde NOR
Frauen IV
Burhafe WTM
 
männliche Jugend F
B.f. Großheide NOR
männliche Jugend E
B.f. Großheide NOR
männliche Jugend D
Pfalzdorf AUR
männliche Jugend C
Noord Norden NOR
männliche Jugend B
Ostermarsch NOR
männliche Jugend A
Burhafe WTM
Männer I
Reepsholt FRI
Männer II
Westeraccum ESE
Männer III
Leerhafe FRI
Männer IV
Dietrichsfeld AUR
Männer V
Menstede/Arle NOR

© / Quelle: Ostfriesischer Kurier / 05.04.2011

Einmalig: Sieben Landesmeister aus dem Kreis Norden

Jugendmeisterschaften Ostermarsch, „Noord“, Neuwesteel sowie je zweimal Südarle und Großheide erfolgreich

Ardorf/rbe/bup – Ein Spitzenergebnis haben die Nachwuchsboßler aus dem Kreisverband Norden im Vergleich mit der ostfriesischen Konkurrenz in Ardorf erzielt. Von elf möglichen Titeln holten sich die hiesigen Teilnehmer gleich sieben. Als Landesmeister glänzten die weibliche Jugend A und die weibliche Jugend E aus Südarle, die männliche Jugend B aus Ostermarsch, die männliche Jugend C von „Noord“ Norden, die weibliche Jugend D aus Neuwesteel sowie die männliche Jugend E und die männliche Jugend F von „Bahn free“ Großheide. Der gastgebende Kreisverband Wittmund erzielte drei erste Plätze. Je nur einmal vorn landeten Aurich und Esens. Damit ist Norden nach den Titelgewinnen der Frauen III von Hagerwilde und der Männer V von Menstede/Arle bei den Verbandsmeisterschaften am 8. Mai im oldenburgischen Kreisverband Waterkant mit gleich neun Mannschaften vertreten. „Das gab es noch nie“, freute sich Kreisboßelobmann Ihno Sjuts über den ostfriesischen Rekord. „So einen starken Nachwuchs aufzubieten, das freut uns besonders.“

Auf der Strecke von Ardorf in Richtung Spekendorf setzten sich die C-Jugendlichen von „Noord“ Norden bereits zur Wende mit 3 Wurf Vorsprung ab. Diese Führung verteidigten sie bis ins Ziel vor ihrem Verfolger Buttforde. Damit holte „Noord“ verdient den Titel. In der weiblichen Jugend C setzte sich Blersum mit nur sieben Metern Vorsprung an die Spitze. Das gesamte Feld lag hier enorm dicht zusammen. Südarle wurde Sechster. Pfalzdorf verteidigte in der männlichen Jugend D überlegen seinen Titel. Berumbur belegte Platz vier. In der weiblichen Jugend D wurde ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Ausnahmemannschaften aus Eversmeer und Schirumer Leegmoor erwartet. Neuwesteel hatten hier nur wenige auf der Rechnung. Im Wendebereich hatte sich aber der Norder Kreismeister mit exzellentem Boßelsport von dem Esenser Meister aus Eversmeer abgesetzt. In den Rückrunden lieferten sich beide Formationen ein spannendes Titelrennen. Im Ziel jubelte schließlich „Uitershörn“: Mit 33 Metern Vorsprung feierten die jungen Neuwesteelerinnen die Landesmeisterschaft und damit eine Premiere ihres Vereins im Jugendbereich. Auf dem alten Postweg warfen die jüngsten Boßler um Titelehren. In der weiblichen Jugend F behauptete sich Utgast nach einer tollen Aufholjagd. Großheide wurde Vierter. Bei der männlichen Jugend F schaffte „Bahn free“ indes den Sprung auf das oberste Treppchen. Zur Halbzeit hatte Uttel hauchdünn geführt. Im Zielbereich aber trumpften die Großheider mit einem Vorsprung von 1 Wurf als neuer Landesmeister auf. Auf der Wurfstrecke in Webershausen verteidigte die weibliche Jugend A von Südarle ihren Titel. Im Wendebereich führte Westeraccum vor „He löpt noch“ und dem Gastgeber Ardorf. Das Titelrennen in den Rückrunden blieb bis ins Ziel hinein spannend. Erst ein hervorragender Schlusswurf von Inka Trei sicherte Südarle hauchdünn den Landesmeistertitel vor Westeraccum. Ardorf wurde Dritter. In der weiblichen Jugend B setzte sich auf derselben Wurfstrecke der Gastgeber Ardorf knapp durch. Rang drei erzielten hier die Berumerfehnerinnen, die nach der Hintour noch knapp vorn gelegen hatten. „Frisia“ war schließlich eine von gleich vier Mannschaften mit 44 Wurf im Ziel. Nur fünf Meter fehlten zu Platz zwei, 1 Wurf zum Titel. Auf der Kraftstrecke zwischen Ardorf und Collrunge behauptete sich die männliche Jugend A von Burhafe an der Spitze. Ostermoordorf erzielte hier Platz drei. Die männliche Jugend B übertrumpfte die A-Jugend auf derselben Wurfstrecke. Mit 2 Wurf Vorsprung triumphierte „So geid good“ Ostermarsch als Ostfrieslands neue Nummer eins. Auf dem schmalen Postweg drehte die weibliche Jugend E von Südarle in den Rückrunden kräftig auf. Erneut behielt „He löpt noch“ im Herzschlagfinale mit dem letzten Wurf die Oberhand als Landesmeister. Auch die männliche Jugend E aus Großheide setzte nach der Wende zum großen Überholmanöver an – mit Erfolg. Dank eines herausragenden Endspurts sicherte sich „Bahn free“ mit 39 Wurf den Titel vor Blersum und Willmsfeld.

© / Quelle: Ostfriesischer Kurier / 30.03.2011

Hagerwilde und Menstede Landesmeister

Boßeln Frauen III von „Mit vuller Kraft“ und Männer V von „Germania“ schlagen Favoriten

Mit fulminantem Schlusswurf über 300 Metern hinaus entschied Hinrich Gast das Titelduell für Mensteder

Wittmund/rbe/bup – Gleich zwei von vier möglichen Titeln haben die Boßler aus dem Kreisverband Norden beim Auftakt der Landesmeisterschaften im Wittmunder Kreisgebiet gewonnen. Als neue Nummer eins in Ostfriesland trumpften die Frauen III von Hagerwilde und die Männer V von Menstede/Arle auf. Beide Erfolgsmannschaften ließen mit jeweils einem Wurf Vorsprung die Favoriten Middelsbur beziehungsweise Burhafe hinter sich. Der mit gleich zwei Formationen vertretene KV „Uitersthörn“ Neuwesteel belegte bei den Frauen IV und den Männern IV jeweils Platz drei. Hier schafften Burhafe und Dietrichsfeld den Sprung an die Spitze.

Die neuen Titelträger wurden bei optimalen äußeren Bedingungen auf zwei Strecken ermittelt. In der Frauenkonkurrenz wurde von Ardorf aus in Richtung Spekendorf um jeden Meter gekämpft. Bei den Frauen III starteten fünf der sechs ostfriesischen Kreisverbände. Die Hinrunden mit der Gummikugel verliefen sehr ausgeglichen. Hagerwilde lag bereits zu diesem Zeitpunkt mit vier Runden und zwei Wurf an der Spitze, dicht gefolgt von Middelsbur. In den Rückrunden mit der Holzkugel mussten Spekendorf, Horsten und Willen vorzeitig die Hoffnungen begraben. Hagerwilde und Middelsbur lieferten sich weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Zielbereich musste sich der Esenser Kreismeister knapp geschlagen geben. Als neuer Landesmeister triumphierte „Mit vuller Kraft“ Hagerwilde mit einem Wurf Vorsprung.  Ergebnisse Frauen III: 1. Hagerwilde (Wende 4 Runden/2Wurf/13 Meter) 9/1/62, 2. Middelsbur (4/3/21) 9/2/5, 3.Spekendorf(5/0/59)10/1/2, 4. Horsten (5/1/117) 11/0/78.

Bei den Frauen IV schickten vier Kreisverbände ihre Meister ins Titelrennen. Auch hier war in den Hinrunden mit der roten Kugel ein sehr ausgeglichener Wettkampf zu beobachten. Mit der Holzkugel wurde die Spreu vom Weizen getrennt. Collrunge und Neuwesteel mussten hier frühzeitig die Segel streichen. Es entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Westerende/Kirchloog und Burhafe. Diese beiden Vereine hatten bereits im Vorjahr die ersten beiden Plätze errungen. Diesmal musste sich „Lütje Holt“ mit Platz zwei zufriedengeben. Der Vorjahreszweite „Flott weg“ Burhafe nutzte die Gunst der Stunde und eroberte sich hauchdünn den Landesmeistertitel.  Ergebnisse Frauen IV: 1. Burhafe (Wende 4 Runden,3 Wurf, 69 Meter) 8/2/35, 2. Westerende/Kirchloog (4/2/55) 8/3/99, 3. Neuwesteel (5/0/98) 9/1/53, 4. Collrunge (5/1/20) 10/1/57.

Bei den Männern IV präsentierten sich gleich fünf Mannschaften aus dem Vorjahr. Als einziger Neuling mischte Neuwesteel mit. Die routinierten Boßler starteten in Webershausen. Titelverteidiger Ardorf belegte diesmal nur Platz fünf. Neuwesteel schaffte auf Anhieb den Sprung aufs Podest als Dritter. Den Vize-Landesmeistertitel eroberten sich die Altcracks aus Leerhafe, die nach Platz vier zur Wende eine tolle Aufholjagd zeigten. Den stark aufkommenden Verfolger konnte Landesmeister Dietrichsfeld mit einem Wurf und 96 Meter Vorsprung abwehren.  Ergebnisse Männer IV: 1. Dietrichsfeld (Wende 4 Runden/2 Wurf/96 Meter) 9/1/97, 2. Leerhafe (5/0/54) 9/2/1, 3. Neuwesteel (5/0/73) 9/3/68, 4. Mamburg (5/0/96) 10/0/103, 5. Ardorf (5/1/73) 10/1/52, 6. Neudorf (5/3/75) 11/2/80.

In der Männer-V-Konkurrenz mit Werfern im Alter von über 70 Jahren gingen fünf Kreismeister auf Titeljagd. Nach den Hinrunden lagen alle Vereine noch gleichauf. Auch hier musste sich in den Rückrunden zeigen, wer die bessere Form und die bessere Nervenstärke besitzt. Es zeichnete sich schnell ab, dass Victorbur und Esens/Moorweg nicht mehr in den Titelkampf eingreifen konnten. Menstede/Arle und Burhafe lieferten sich ein spannendes Duell. Fast über die gesamte Wurfstrecke lag der Wittmunder Titelverteidiger in diesem Zweikampf vorn. Erst als der Mensteder Hinrich Gast mit dem Schlusswurf eine „Riesenrakete“ zündete, war der Wettkampf entschieden. Mit seiner Glanztat von über 300 Metern entschied er die Landesmeisterschaft für„Germania“.   Ergebnisse Männer V: 1. Menstede/Arle (Wende 5 Runden/0 Wurf/87 Meter) 9/2/19, 2. Burhafe (5/0/114) 9/3/114, 3. Esens/Moorweg (5/2/70) 10/1/34, 4. Victorbur (5/2/100) 10/2/107.

Der Landesverbandsvorsitzende Johannes Trännapp und der Landesboßelobmann Reiner Berends ehrten im Beisein von fast 200 Friesensportlern Sieger und Platzierte. Die jeweiligen Landesmeister treten am 8. Mai zur Verbandsmeisterschaft an.