Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Zur vergrößerten Ansicht

Bild(er) anklicken

 

Fotos:  © 2010 Wolfgang Böning

© / Quelle: NWZ-Online / 03.12.2010

Weichen für die Zukunft gestellt

Hauptversammlung KLV Oldenburg tagt

Hartwarden Schild erneut an Stadland

Querenstede - wbö - Die Weichen für die Zukunft hat der Klootschießer-Landesverband Oldenburg (KLVO) bei der Jahreshauptversammlung in Querenstede (Ammerland) gestellt. Außer dem Vorsitzenden Johann Hasselhorst, Geschäftsführer Rainer Mennen und den Delegierten der sieben Kreisverbände fanden sich auch etliche Ehrengäste ein und betonten ihre Verbundenheit mit dem Heimatsport und dessen Bedeutung. Immer wieder neu orientieren, ohne das „Alte“ zu vernachlässigen, war eindeutiger Tenor der Grußworte, meinte LKV-Vorsitzender Johannes Trännapp: „Sich dem Wandel zu stellen, auf neue Wege begeben.“ Sport müsse „Ziele auf Vereins-, Landes- und Verbandsebene haben“, so FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogts. „Die Kassenlage befindet sich auf erträglichem Niveau“, sagte Mennen im Geschäftsbericht. Hasselhorst ging in seinem Jahresbericht unter anderem auf die sportlichen Topleistungen ein. Nicht zufrieden sein könne man aber mit dem Klootschießen, wo man es nicht immer realisierte, alle Klassen qualitativ gut und in Mannschaftsstärke zu besetzen. „Wer Europa vertreten will, muss zuerst auf Landesebene dabei sein“, forderte Hasselhorst mit Blick auf internationale Wettkämpfe. Um zukünftig besser aufgestellt zu sein, biete man die Jugendsaisonmeisterschaft und Kurzlehrgänge mit den Fachwarten für die Vereine an. Auch für die Nachwuchsgewinnung habe man Arbeitskreise eingerichtet. „Denkanstöße können wir geben, umsetzten muss das der Verein“, sagte Hasselhorst. Um die Öffentlichkeit noch mehr auf den Friesensport aufmerksam zu machen, wurde ein neues Info-Blatt unter der Überschrift „Fünf-Sterne-Sport“ erstellt. In einem Feld kann der entsprechende Verein seine Ansprechpartner kundtun, so das Interessenten vor Ort informiert sind. Die Sterne sind unter der Rubrik „Unser Heimatspiel ist …“: für jung und alt. eine Mannschafts- und          Einzelsportart. mit geringen Mitteln auszuüben. anspruchsvoll und bringt          auch Laien viel Spaß.  ist ein Kulturgut. Besonders würdigte Hasselhorst das Internetportal von Gerold Meischen, dass dieser seit 2001 aufgebaut und gepflegt hat: „Was er geleistet hat, ist einmalig.“ Nun steht der KLVO vor einem Neustart auf mehreren Schultern Ende des Jahres unter www.klv-oldenburg.de. Erfreulich konnte zudem vermerkt werden, dass der Aufbau eines Archivs in Varel (Einweihung im Mai), abgeschlossen ist. Bei den Ehrungen überreichte Gero Pille das Stedingen Schild, Grundlage ist der Friesische Mehrkampf des FKV, an die Friesische Wehde als erfolgreichsten oldenburgischen Kreisverband in 2010. Zum zweiten Mal wurde der Jugendförderpreis vergeben. Insgesamt 16 Vereine hatten sich mit ihren Konzepten beworben. Platz eins ging an den KBV Stollhamm, der 300 Euro erhielt. Zweiter wurde der KBV Langendamm-Dangastermoor (200 Euro) vor dem KBV Sandelermöns (100 Euro). Das Hartwarden-Schild wurde Stadland überreicht. Die Friesische Wehde gewann die Jugendplakette, Butjadingen die Schülerplakette.

© / Quelle: NWZ-Online / 02.12.2010

Klootschießen stärker fördern

Boßeln Landesverband Oldenburg in Querenstede

Rückblick auf Wettkämpfe

von Wolfgang Böning

Querenstede - Der erste Vorsitzende Johann Hasselhorst und der Vorstand des Landesverbands Oldenburg der Klootschießer und Boßeler begrüßten im Saal der Querensteder Mühle die Delegierten der sieben Oldenburger Kreisverbände zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Sport waren wieder mit dabei. Sie betonten alle ihre Verbundenheit zum Heimatspiel. Immer wieder neu orientieren, ohne das Alte zu vernachlässigen, war ein eindeutiger Tenor bei den Grußworten. Johann Hasselhorst verwies in seinem Rechenschaftsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten im Landesverband. Diesmal musste durch den strengen Winter die Boßelsaison sogar verlängert werden. Nicht zufrieden geben könne man sich aber mit den Auftritten der Oldenburger Werfer in der Disziplin Klootschießen, so Hasselhorst. Bei den Wettkämpfen schafften es die Oldenburger auch nicht immer, alle Altersklassen in Mannschaftsstärke zu besetzen. Hasselhorst erklärte auch im Hinblick auf die Europameisterschaft und internationale Wettbewerbe: “Wer Europa vertreten will, muss zuerst auf Landesebene dabei sein“. Ein besonderes Flair stelle immer auch der Jahresabschluss mit dem Silvesterwerfen in Spohle dar. Für die Gewinnung von geeignetem Nachwuchs im Boßeln und Klootschießen habe man Arbeitskreise eingerichtet, erklärte Hasselhorst. Um die Öffentlichkeit noch mehr auf den Friesensport aufmerksam zu machen wurde ein aussagekräftiges Faltblatt erstellt, in dem Boßeln und Klootschießen näher erläutert werden. Erfreulich konnte vermerkt werden, dass der Aufbau eines Archivs in Varel abgeschlossen ist. Bei den Ehrungen überreichte Gero Pille das Stedingen Schild – Grundlage ist hier der Friesische Mehrkampf des FKV – an den erfolgreichsten oldenburgischen Kreisverband im Jahre 2010, an die Friesische Wehde. Vorjahressieger war der KV Butjadingen. Zum zweiten Mal wurde der Jugendförderpreis vergeben. Insgesamt 16 Vereine hatten sich mit ihren Konzepten aus der Jugendarbeit beworben Drei Vereine wurden ausgezeichnet. Auf Platz eins kam der KBV Stollhamm vor dem KBV Langendamm-Dangastermoor und KBV Sandelermöns. Das Hartwarden Schild ging an Stadland. Hier gewann Butjadingen die Schülerplakette und die Friesische Wehde die Jugendplakette. Mit dem traditionellen dreifachen „Fleu herut“ und dem Oldenburger Lied wurde die Versammlung beendet.

© / Quelle: NWZ-Online / 02.12.2010

Belohnung für Friesische Wehde

Hauptversammlung KLV Oldenburg stellt Weichen für die Zukunft

„Fünf-Sterne-Sport“  - neues Info-Blatt vorgestellt

Kassenlage des Landesverbandes ist „auf erträglichem Niveau“.
von Wolfgang Böning

Querenstede - Die Weichen für die Zukunft hat der Klootschießerlandesverband Oldenburg (KLVO) bei der Jahreshauptversammlung in Querenstede (Ammerland) gestellt. Außer dem Vorsitzenden Johann Hasselhorst, Geschäftsführer Rainer Mennen und den Delegierten der sieben Kreisverbände fanden sich auch etliche Ehrengäste ein und betonten ihre Verbundenheit mit dem Heimatsport und dessen Bedeutung. Immer wieder neu orientieren, ohne das „Alte“ zu vernachlässigen, war eindeutiger Tenor der Grußworte, meinte LKV-Vorsitzender Johannes Trännapp: „Sich dem Wandel zu stellen, auf neue Wege begeben.“ Sport müsse „Ziele auf Vereins-, Landes- und Verbandsebene haben“, so FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogts. „Die Kassenlage befindet sich auf erträglichem Niveau“, sagte Mennen im Geschäftsbericht. Hasselhorst ging in seinem Jahresbericht unter anderem auf die sportlichen Topleistungen ein. Nicht zufrieden sein könne man aber mit dem Klootschießen, wo man es nicht immer realisierte, alle Klassen qualitativ gut und in Mannschaftsstärke zu besetzen. „Wer Europa vertreten will, muss zuerst auf Landesebene dabei sein“, forderte Hasselhorst mit Blick auf internationale Wettkämpfe. Um zukünftig besser aufgestellt zu sein, biete man die Jugendsaisonmeisterschaft und Kurzlehrgänge mit den Fachwarten für die Vereine an. Auch für die Nachwuchsgewinnung habe man Arbeitskreise eingerichtet. „Denkanstöße können wir geben, umsetzten muss das der Verein“, sagte Hasselhorst. Um die Öffentlichkeit noch mehr auf den Friesensport aufmerksam zu machen, wurde ein neues Info-Blatt unter der Überschrift „Fünf-Sterne-Sport“ erstellt. In einem Feld kann der entsprechende Verein seine Ansprechpartner kundtun, so das Interessenten vor Ort informiert sind. Die Sterne sind unter der Rubrik „Unser Heimatspiel ist …“: für jung und alt. eine Mannschafts- und Einzelsportart. mit geringen Mitteln auszuüben. anspruchsvoll und bringt auch Laien viel Spaß.  ist ein Kulturgut. Besonders würdigte Hasselhorst das Internetportal von Gerold Meischen, dass dieser seit 2001 aufgebaut und gepflegt hat: „Was er geleistet hat, ist einmalig.“ Nun steht der KLVO vor einem Neustart auf mehreren Schultern.Ende des Jahres unter www.klv-oldenburg.de. Erfreulich konnte zudem vermerkt werden, dass der Aufbau eines Archivs in Varel (Einweihung im Mai), abgeschlossen ist. Bei den Ehrungen überreichte Gero Pille das Stedingen Schild, Grundlage ist der Friesische Mehrkampf des FKV, an die Friesische Wehde als erfolgreichsten oldenburgischen Kreisverband in 2010. Zum zweiten Mal wurde der Jugendförderpreis vergeben. Insgesamt 16 Vereine hatten sich mit ihren Konzepten beworben. Platz eins ging an den KBV Stollhamm, der 300 Euro erhielt. Zweiter wurde der KBV Langendamm-Dangastermoor (200 Euro) vor dem KBV Sandelermöns (100 Euro). Das Hartwarden-Schild wurde Stadland überreicht. Die Friesische Wehde gewann die Jugendplakette, Butjadingen die Schülerplakette.