Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 18.10.2009

Ostfriesisches Six-Pack

Friesensport verbindet

Reents-Brüder stehen für Friesensport

 

Friesensport verbindet:  Siegfried Reents (Uttel/WTM), Jan Reents (Loppersum/NOR), Wilhelm Reents (Jever/JEV), Suntke Reents (Obenstrohe/WAT), Hillrich Reents (Reeps-holt/FRI) und Reinhard Reents (Dunum/ESE) - von links nach rechts -

 

Seit 35 Jahren treffen sich die sechs Brüder der Familie Reents aus ehemals Uttel/Wittmund immer wieder zu Freundschaftskämpfen mit ihren Boßelkameraden aus Loppersum-Canhusen. In Loppersum ist Jan Reents im Boßelsport aktiv. Er hatte seine Brüder 1974 erstmalig zu einem Vergleichskampf mit seinem Verein Canhusen/Loppersum e.V. in die Krummhörn eingeladen wo seither gegenseitig Freundschaften geschlossen wurden. Alle zwei bis drei Jahre treffen sich die Boßler in unregelmäßigen Abständen um auf unterschiedlichen Strecken in Oldenburg und Ostfriesland ihre Kräfte zu messen. Im Vordergrund steht hierbei die Geselligkeit, die Boßelergebnisse sind eher zweitrangig.

Die Gebrüder Reents zählen zu den Gründungsmitgliedern des KBV „Einigkeit Uttel“ von 1959. Sie führten ihren Verein in der Saison 1969/70 in die neugegründete Landesliga des Landesverband Ostfriesland. Darüber hinaus stehen sie noch heute in verschiedenen Vereinen von sechs Kreisverbänden ihren Mann und haben inzwischen zusammen 430 Lebensjahre auf dem „Buckel“. Als Einzelwerfer waren und sind die rüstigen Sportler auf Kreis-, Landes- und FKV-Ebene erfolgreich, zwei von ihnen in den Altersklassen der Landesliga. Desweiteren liegt ihnen die Zukunft des Boßelsports am Herzen. Dafür haben drei der Brüder ihre Trainerlizenz erworben und setzen ihre Erfahrungen in der Jugendarbeit ihrer Vereine und der Kreisverbände mit ein.