Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 20.06.2009

"Mission Olympic"

Weltrekordversuch im Synchron-Klootschießen gelingt

118 Klootschießer schießen parallel über 118 Bretter

 von Gerold Meischen

118 Klootschießer fanden mit ihren Klootbrettern und -kugeln den Weg ins "Jahnstadion" nach Norden und schossen synchron Kloot für einen bemerkenswerten Weltrekord.

Norden. Was von vielen Pessimisten als Spinnerei abgetan ward entpuppte sich am Samstagmittag als durchaus realistisch. Das hohe Ziel von Organisator Eilert Taddigs (Neuwesteel), synchron 106 Klootschießer über 106 Klootbretter schießen zu lassen und damit einen Weltrekord der besonderen Art aufzustellen, gelang und wurde mit 118 Klootschießern synchron über 118 Klootbretter sogar noch deutlich überboten. In Anlehnung an den Weltrekord im Klootschießen mit 106,30 m, aufgestellt am 30.06.1996 durch den "Adler von Norden", Stefan Albarus, galt es, neben mindesten 106 Klootschießern und ebenso vielen Klootkugeln vor allem 106 Klootbretter aufzutreiben und in das "Jahnstadion" nach Norden zu holen. Das es am Ende gar 118 Klootschießer mit ihren Klootbrettern pünktlich um 11:30 Uhr im Stadion waren, erfüllte das Organisationsteam um Eilert Taddigs zurecht mit Stolz.