Bei Rückfragen:

Gerold Meischen

 

Mobil 0172-6310925
meischen@friesensport.de


Klootschießerlandesverband Oldenburg e.V.

Passentwicklung 12/2006 - 11/2007

Kreise Ver 12/06 11/07 Änd. Proz.
Butjadingen 14 1.154 1.158 4 0%
Stadland 10 688 654 -34 -5%
Ammerland 37 2.730 2.459 -271 -10%
Waterkant 10 1.068 1.063 -5 0%
Jeverland 20 1.632 1.684 52 3%
Fries.Wehde 14 1.967 1.924 -43 -2%
Wilhelmshaven 10 719 607 -112 -16%
115 9.958 9.549 -409 -4%

Passentwicklung 12/2004 - 11/2007

Kreise Ver 12/04 11/07 Änd. Proz.
Butjadingen 14 1.172 1.158 -14 -1%
Stadland 10 756 654 -102 -13%
Ammerland 37 2.980 2.459 -521 -17%
Waterkant 10 1.077 1.063 -14 -1%
Jeverland 20 1.798 1.684 -114 -6%
Fries.Wehde 14 1.866 1.924 58 3%
Wilhelmshaven 10 794 607 -187

-24%

115

10.443

9.549

-894

-9%

© / Quelle: Jeversches Wochenblatt / 29.11.2007

FKV-Feldkampf in Neustadtgödens wirft bereits jetzt erste Schatten

Harmonische Oldenburger Versammlung

Butjadingen bester Kreisverband

Wilhelmshaven/dra – Zu der Jahreshauptversammlung des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg waren am vergangenen Freitag die Delegierten aus den Kreisverbänden Butjadingen, Stadland, Waterkant, Ammerland, Friesische Wehde, Jeverland und Wilhelmshaven nach Rüstersiel angereist. Für den Kreisvorsitzenden Abbo Georgs laufen derzeit die Vorbereitungen auf das große Friesensportspektakel, dem Feldkampf zwischen Oldenburg und Ostfriesland, auf Hochtouren. Deshalb warb der Rüstringer schon jetzt für diese Großveranstaltung in Neustadtgödens, die kurzfristig bei anhaltendem Kahlfrost angesetzt wird. Der Feldobmann Bert Stroje sowie die Jugendwarte Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms des Landesverbandes Oldenburg sichten bereits den Werferkader. Nach den Sichtungswerfen am Samstag, 15. Dezember (12 Uhr) in Altjührden, am Donnerstag, 27. 12. (13 Uhr), in Westerstede sowie am Montag, 31. 12. in Spohle, wird erstmals der Kader nominiert. Gerade weil in der letzten Saison wetterbedingt kein Feldkampf stattfinden konnte, steht dieses Kräftemessen besonders im Visier der Friesensportler.

Neben den mehr als 100 Friesensportexperten waren viele Gäste aus Politik und Verwaltung nach Wilhelmshaven gekommen. „Es ist schön zu sehen, welchen Stellenwert wir Heimatsportler hier in der Region genießen und dass wir so wichtige Förderer an unserer Seite haben“, begrüßte der Vorsitzende Johann Hasselhorst neben dem 2. Bürgermeister der Stadt Wilhelmshaven Werner Biehl auch Ursula Aljets, Reinhard Kropp vom Heimatbund für niederdeutsche Kultur, Gero Pille vom Heimat- und Kulturverein Oldenburg sowie vom Landesverband Ostfriesland den Vorsitzenden Johannes Trännapp, Boßelobmann Rainer Behrens und Ihno Sjuts. Als bester Kreisverband beim Friesischen Mehrkampf wurde der Kreisverband Butjadingen von Gero Pille ausgezeichnet. Den Stedingen-Schild nahmen der Kreisvorsitzende Lambertus und Poll Ulli Rach aus Butjadingen in Empfang.

Eine außergewöhnliche Ehrung hatte Johann Hasselhorst vorzunehmen. Der kürzlich verstorbene Ausnahmesportler Berend-Georg Tapkenhinrichs aus Kreuzmoor wurde zum Ehrenmitglied ernannt. „Wir haben einen großartigen, ja einzigartigen Friesensportler verloren“, so die bewegenden Worte von Johann Hasselhorst am Ende der Laudatio. Über Jahrzehnte beherrschte Berend-Georg Tapkenhinrichs die Klootschießerszene und gehörte zu den wenigen Elitewerfern, die die 90 Meter-Marke knackten. Elf Mal, so oft wie kein anderer, vertrat Berend-Georg Tapkenhinrichs die oldenburgischen Farben im Feldkampf gegen die Ostfriesen.

Der umfangreichste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Die Posten im Landesverband Oldenburg wurden wiederbesetzt mit Johann Hasselhorst (1. Vorsitzender), Uwe Jürgens (2. Vorsitzender), Rainer Mennen (Geschäftsführer), Edda Hemken (Paßwartin), Erich Kuhlmann (Spielwart), Timo Kuhlmann (Ligenwart), Andre Kuhlmann (Boßelobmann), Bert Stroje (Feldobmann), Jens Stindt und Detlef Müller (Juniorenwart), Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms (Jugendwart), Heiko Stindt (Fahnenträger/Bahnweiser), Eugen Böning und Rudi Milbrandt (Bahnweiser), Ute Draschba (Pressewartin). Nicht besetzt sind die Positionen der Frauenwartin und des EDV-Fachwartes.

Der 1951 gegründete Klootschießerlandesverband Oldenburg ist die Dachorganisation der Boßeler, Klootschießer und Schleuderballer im Oldenburger Land. Mehr als 10000 Friesensportler sind in 115 Vereinen aktiv. Die Vereine sind gehören den sieben Kreisverbänden Butjadingen, Stadland, Waterkant, Ammerland, Friesische Wehde, Jeverland und Wilhelmshaven an. Der Kreisverband Wilhelmshaven ist mit den zehn Vereinen Nord Wilhelmshaven, Himmelreich-Coldewei, Neuengroden, Rüstringen, Wilhelmshaven, Cäciliengroden, Sande, Fedderwarden, Neustadtgödens und Dykhausen der kleinste Kreisverband.

© / Quelle: NWZ-Online / 27.11.2007

Friesenspieler rüsten für den Feldkampf

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Klootschießerlandesverband zieht Bilanz

Wahlen stehen im Mittelpunkt

von Ute Draschba

...

Butjadingen erhält den Stedingen Schild

FRIESENSPORT Verstorbener Berend-Georg Tapkenhinrichs zum Ehrenmitglied ernannt

Vorstand unverändert

von Ute Draschba

Gero Pille (li.) überreichte die Trophäe den Kreisvorsitzenden Lambertus Poll (r.) und Ulli Rach aus Butjadingen.

Foto: Ute Draschba

RÜSTERSIEL - Zur Jahreshauptversammlung des Klootschießerlandesverband Oldenburg waren die Delegierten aus den Kreisverbänden Butjadingen, Stadland, Waterkant, Ammerland, Friesische Wehde, Jeverland und Wilhelmshaven nach Rüstersiel angereist. Für den Kreisvorsitzenden Abbo Georgs laufen derzeit die Vorbereitungen auf das große Friesensportspektakel, dem Feldkampf zwischen Oldenburg und Ostfriesland, auf Hochtouren. Deshalb warb der Rüstringer schon jetzt für diese Großveranstaltung in Neustadtgödens, die kurzfristig bei anhaltendem Kahlfrost angesetzt wird. Feldobmann Bert Stroje sowie die Jugendwarte Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms des Landesverbandes sichten den Werferkader. Nach den Sichtungswerfen am Sonnabend, 15. Dezember, ab 12 Uhr in Altjührden, am Donnerstag, 27. Dezember, ab 13 Uhr in Westerstede sowie am Montag, 31. Dezember, in Spohle wird erstmals der Kader nominiert. Gerade weil in der letzten Saison wetterbedingt kein Feldkampf stattfinden konnte, steht dieses Kräftemessen besonders im Visier der Friesensportler.
Als bester Kreisverband beim Friesischen Mehrkampf wurde der Kreisverband Butjadingen von Gero Pille ausgezeichnet. Den Stedingen Schild nahmen der Kreisvorsitzende Lambertus Poll und Ernst-Ulrich Rach aus Butjadingen in Empfang. Eine außergewöhnliche Ehrung hatte Johann Hasselhorst vorzunehmen. Der kürzlich verstorbene Ausnahmesportler Berend-Georg Tapkenhinrichs aus Kreuzmoor wurde zum Ehrenmitglied ernannt. „Wir haben einen großartigen, ja einzigartigen Friesensportler verloren“, so die bewegenden Worte von Johann Hasselhorst an Ende der Laudatio.
Der umfangreichste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Die Posten im Landesverband Oldenburg wurden wiederbesetzt mit Johann Hasselhorst (Erster Vorsitzender), Uwe Jürgens (Zweiter Vorsitzender), Rainer Mennen (Geschäftsführer), Edda Hemken (Paßwartin), Erich Kuhlmann (Spielwart), Timo Kuhlmann (Ligenwart), Andre Kuhlmann (Boßelobmann), Bert Stroje (Feldobmann), Jens Stindt und Detlef Müller (Juniorenwart), Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms (Jugendwarte), Heiko Stindt (Fahnenträger/Bahnweiser), Eugen Böning und Rudi Milbrandt (Bahnweiser), Ute Draschba (Pressewartin). Nicht besetzt sind die Positionen der Frauenwartin und des EDV-Fachwartes.

Der 1951 gegründete Klootschießerlandesverband Oldenburg ist die Dachorganisation der Boßeler, Klootschießer und Schleuderballer im Oldenburger Land. Mehr als 10000 Friesensportler sind in 115 Vereinen aktiv. Die Vereine sind gehören den sieben Kreisverbänden Butjadingen, Stadland, Waterkant, Ammerland, Friesische Wehde, Jeverland und Wilhelmshaven an. Der Kreisverband Wilhelmshaven ist mit den zehn Vereinen Nord Wilhelmshaven, Himmelreich-Coldewei, Neuengroden, Rüstringen, Wilhelmshaven, Cäciliengroden, Sande, Fedderwarden, Neustadtgödens und Dykhausen der kleinste Kreisverband.

/ Quelle: NWZ-Online / 26.11.2007

Vorstandsteam wiedergewählt

VERSAMMLUNG Tagung der Oldenburger Klootschießer findet in Rüstersiel statt

von Ute Draschba

Abbo Georgs (Vors. KV Wilhelmshaven), Johann Hasselhorst (1. Vorsitzender Lan-desverband), Werner Biehl (2. Bürger-meister der Stadt Wilhelmshaven), Rainer Mennen (Geschäftsführer Landesverband) vor der Sitzung (v. links).

Foto: Ute Draschba

RÜSTERSIEL - Zur Jahreshauptversammlung des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg waren die Delegierten aus den sieben Kreisverbänden nach Rüstersiel angereist. Für den Kreisvorsitzenden Abbo Georgs laufen derzeit die Vorbereitungen auf das große Friesensportspektakel, dem Feldkampf zwischen Oldenburg und Ostfriesland, auf Hochtouren. Deshalb warb der Rüstringer schon jetzt für diese Großveranstaltung in Neustadtgödens, die kurzfristig bei anhaltendem Kahlfrost angesetzt wird. Der Feldobmann Bert Stroje sowie die Jugendwarte Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms des Landesverbandes Oldenburg sichten bereits den Werferkader. Neben den mehr als 100 Friesensportexperten waren in Rüstersiel auch viele Ehrengäste aus Politik und Verwaltung anwesend. Als bester Kreisverband beim Friesischen Mehrkampf wurde der Kreisverband Butjadingen von Gero Pille ausgezeichnet. Den Stedingen Schild nahmen der Kreisvorsitzende aus Butjadingen in Empfang.
Eine ganz außergewöhnliche Ehrung hatte dann der erste Vorsitzende Johann Hasselhorst vorzunehmen. Der kürzlich verstorbene Ausnahmesportler Berend-Georg Tapkenhinrichs aus Kreuzmoor wurde postum zum Ehrenmitglied ernannt. „Wir haben einen großartigen, ja einzigartigen Friesensportler verloren“, so die bewegenden Worte von Johann Hasselhorst am Ende der Laudatio.
Der umfangreichste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Die Posten im Landesverband Oldenburg wurden wiederbesetzt mit Johann Hasselhorst (1. Vorsitzender), Uwe Jürgens (2. Vorsitzender), Rainer Mennen (Geschäftsführer), Edda Hemken (Paßwartin), Erich Kuhlmann (Spielwart), Timo Kuhlmann (Ligenwart), Andre Kuhlmann (Boßelobmann), Bert Stroje (Feldobmann), Jens Stindt und Detlef Müller (Juniorenwart), Bernd Tapkenhinrichs und Hinny Harms (Jugendwart), Heiko Stindt (Fahnenträger/Bahnweiser), Eugen Böning und Rudi Milbrandt (Bahnweiser), Ute Draschba (Pressewartin).

- - - - -

Anmerkung der friesensport.de-Redaktion: Der KLV-Oldenburg konnte keine "posthume" Ernennung des verstorbenen Berend-Georg Tapkenhinrichs zum Ehrenmitglied im KLV-Oldenburg vornehmen. Eine derartige Ernennung ist faktisch/rechtlich nicht möglich, da nur lebende natürliche Personen (neben juristischen) Mitglied in einem Verein sein können und die Mitgliedschaft in einem Verein spätestens mit dem Tod des Mitglieds per Gesetz endet. Der KLV-Oldenburg hat in diesem Fall viel mehr die bereits Wochen zuvor wegen der beabsichtigten Ernennung erstellte Ernennungsurkunde für Berend-Georg Tapkenhinrichs zum Ehrenmitglied des KLV-Oldenburg als ehrendes Andenken der trauernden Familie des Verstorbenen übergeben.