© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 01.04.2007

FKV findet Gefallen am Seniorensport

Aktion "richtig fit mit 70"

Männer V im Fokus

von Gerold Meischen

FKV-Infoschreiben    Anmeldeformular

Ein breit gefächertes Team an

Kooperationspartnern bemüht

sich um den Seniorensport

Wittmund. Auf der diesjährigen FKV-Versammlung (Anfang März, die friesensport.de-Redaktion berichtete) beschlossen die Delegierten einvernehmlich, zur Saison 2007/2008 eine FKV-Meisterschaft für die Altersklasse Männer V (ab 70 Jahre) durchführen zu wollen. Noch bevor die erste Kugel in der neuen Seniorenklasse Männer V gerollt ist, hat die Entscheidung der Delegierten wichtige Aufmerksamkeit widerfahren.

Der Deutsche Sportbund, heute Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB), hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend das dreijährige Modellprojekt "Richtig fit ab 70"  gestartet, mit dem er Ältere zu mehr Bewegung und Sporttreiben motivieren möchte. Dem Vorsitzenden des Friesischen Klootschießerverbandes Jan-Dirk Vogts ist es gelungen, dass die Einführung der Männer V Altersklasse als förderungswürdig eingestuft wurde. Es soll erprobt werden, wie bei älteren Menschen durch den Anreiz über Wettkämpfe und Meisterschaften Barrieren gegenüber der Aufnahme von Bewegungsaktivitäten abgebaut werden können. Vereine, die Männer V Mannschaften für die Boßelsaison 2007/08 anmelden, erhalten eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro, die je zur Hälfte vom FKV und vom DOSB finanziert wird. Anträge sind bis zum 30.06.2007 über Jan-Dirk Vogts an den DOSB zu stellen. Unterstützt wird dieses Angebot durch zahlreiche Kooperationspartner unter anderem auch durch die IKK Krankenkasse. Den gemeldeten Boßelern wird kostenlos ein wöchentliches Fitnesstraining für drei Jahre bei "Kieser" oder "Eisenhauer" angeboten. Allerdings ist die regelmäßige Teilnahme entsprechend nachzuweisen. Zum Trainingsnachweis gibt der FKV an die Teilnehmer spezielle Nachweisausweise, die jeweils beim Training vorgelegt und vom Anbieter "Kieser" und "Eisenhauer" zwecks Teilnahmenachweis abgestempelt werden.
Im September ist eine Auftaktveranstaltung dieses DOSB Projektes "Richtig fit ab 70" in Berlin geplant. Unter der Schirmherrschaft von der Bundesministerin Ursula von der Leyen werden Botschafter der nominierten Sportprojekte zu einem Empfang beim Bundespräsidenten Horst Köhler eingeladen. Für den Friesischen Klootschießerverband wird die erste Mannschaft, die sich anmeldet, mit Jan-Dirk Vogts in die Bundeshauptstadt reisen. Jeweils am dritten Januarwochenende der drei Jahre laufenden Aktion werden wiederum vom FKV ausgewählte Boßler der Alterklasse Männer V an den bundesweiten Aktionstagen als Botschafter für den Boßelsport teilnehmen.

FKV-Vorsitzender Jan-Dirk Vogts erwartet eine ansprechende Resonanz auf das außergewöhnliche Angebot. Bereits anlässlich der gerade durchgeführten Jahreshauptversammlung des Kreises 10 Friesische Wehde brachte der FKV-Vorsitzende seine persönliche Fokussierung auf den Seniorenboßelsport zum Ausdruck.

Den Vereinen bleibt nur wenig Zeit zur Organisation. Der DOSB startete die Aktion "richtig fit ab 70" bereits im Januar. Auf diesen bereits fahrenden Zug will der FKV nun mit seiner Altersklasse Männer V noch aufspringen. Der DOSB ist dem FKV trotz des bereits laufenden Projektes entgegen gekommen und hat eine Fristverlängerung bis zum 20.04. vorgenommen. Der FKV fordert seine Mitglieder in der kommenden Woche schriftlich auf, Meldungen möglichst bis zum 15.04. beim FKV einzureichen.

 

 

 

***April-April***