© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 09.04.2005

FKV-Vertreterversammlung

Eine Ära geht zu Ende: Jardo Tapper und Herbert Braams verabschiedet

Flammende Rede vom scheidenden kommissarischen Geschäftsführer Enno Thaden - Jan Thedinga von "Freesenstolz" Victorbur erhält das Goldene Eichenblatt des FKV 

FKV-Vorstand:  Johanne Claashen (komm. Frauenwartin), Uwe Caspers (Pressewart), Reinhold Krey (2. Vors.), Peter Bauer (Geschäfts-führer), Jan-Dirk Vogts (1. Vors.), Stefan Gerdes (Haupt-Geschäfts-führer), Dieter Albers (Justitar) u. Hans-Georg Bohlken (Feldobmann)

Jan-Dirk Vogts (unt.) folgt Jardo Tapper als Vorsitzender des FKV.

Wittmund. Ein bewegender Moment war am vergangenen Freitag (8.4.) in Wittmund auf der Vertreterversammlung des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) die Verabschiedung von Jardo Tapper (Blomberg/LKV Ostfriesland) als Vorsitzender und Herbert Braams als Feldobmann (Schweinebrück/KLV Oldenburg). Die Legenden des Friesensports geben ihre Ämter mit Jan-Dirk Vogts (Hollwege/KLV Oldenburg) und Hans-Georg Bohlken (Ruttel/KLV Oldenburg) in jüngere Hände.

"Im Alter haben die Erinnerungen den gleichen Stellenwert, wie in der Jugend die Träume", so Jardo Tapper, der gestand, dass der Friesensport sein Lebensinhalt ist. Jardo Tapper, bekannt für seine Reformfreude, hat mit den "Wittmunder Gesprächen" maßgeblich dazu beigetragen, dass es erstmals in der Friesensportschichte einheitliche Wettkampfbedingungen für das Straßenboßeln in Ostfriesland und Oldenburg gibt. "Probiert etwas aus und bringt Ideen auf den Weg", ermutigte der Blomberger auch die neue Führungscrew um Jan Dirk Vogts.

Herbert Braams blickte auf die sportlichen Höhepunkte seiner Feldobmann-Karriere zurück und ließ Bilder, wie den ersten EM-Titel 1984 in Garding für Hans-Georg Bohlken, nochmals lebendig werden. "Hans-Georg Bohlken ist ein ehrenvoller Nachfolger, ich übergebe ihm mein Lebenswerk", so Herbert Braams gerührt. Seit 1969 hat Herbert Braams die Mannschaften in alle bisherigen internationale Vergleiche geführt und jedes Mal ging der Einzeltitel an den FKV. Bei der Mannschaft schafften es die Schleswig-Holsteiner einzig 1996 im holländischen Tubbergen dem FKV den EM-Titel abzujagen. Nach Richard Witte ist Herbert Braams schon zu Lebzeiten eine wahre Klootschießer-Legende.

Mit einer gekonnt flammenden und gleichzeitig humorvollen Rede verabschiedete sich Enno Thaden, der kommissarisch als Geschäftsführer knapp zwei Jahre im FKV-Vorstand tätig war. "Ich bin Ostfriese und werde auch tief in meinem Herzen immer Ostfriese bleiben", ließ der Wahl-Oldenburger die Versammlung aufhorchen. "Enno Thaden trug gerade im EM-Jahr dazu bei, dass der Informationsaustausch innerhalb des FKV ungewohnt schnell und reibungslos erfolgte", lobte Tapper gleichzeitig das Wirken von Anke Thaden, die im Hintergrund hilfreiche Arbeit leistete. Mit einem Augenzwinkern kündigte Enno Thaden an, jetzt, wo er viel Zeit hätte, gemeinsam mit Herbert Braams Platzwart im neuen Schweinebrücker Klootschießerstadion zu werden.

An Beschlussvorlagen wurden die Wettkampfbestimmungen mehrheitlich von der Versammlung angenommen. Kritisch sah die Versammlung allerdings die Erweiterung der Befugnisse für den FKV Vorstand, Regelungen zu den Wettkampfbestimmungen ganz ohne die Vertreterversammlung zu beschließen. Der Kreisvorsitzende Hinrich Wills aus Aurich wertete diesen Tagesordnungspunkt sogar als Satzungsänderung und forderte die 3/4 Mehrheit der Vertreterversammlung ein. Mit 69 Ja- zu 24 Nein-Stimmen (nicht offiziell bestätigt) erfolgte die Abstimmung. Auch die Entlastung des Vorstandes, ohne dass eine Abrechnung und Prüfung der Kassengeschäfte des Orga-Teams der Boßeleuro erfolgte, gab eingangs Diskussionen. Auf Empfehlung des Norder Kreisvorsitzenden Johannes Tränapp sollte ein entsprechender Vermerk ins Protokoll aufgenommen werden, dass hierzu noch Entlastung im Folgejahr erteilt werden müsste.

Große Ehrungen standen auf dem Programm. Neben Jardo Tapper (Ernennung zum Ehrenvorsitzenden) und Herbert Braams (Ernennung zum Ehrenfeldobmann) erfolgte die seltene Auszeichnung mit dem goldenen Eichenblatt zum Verbandsabzeichen an Jan Thedinger von "Freesenstolz" Victorbur, der sich über 40 Jahre unermüdlich für den Heimatsport eingesetzt hat.

Folgende Personen wurden von der Vertreterversammlung in den FKV Vorstand gewählt bzw. bestätigt: 1. Vorsitzender: Jan-Dirk Vogts aus Hollwege (vorher 2. Vorsitzender), 2. Vorsitzender: Reinhold Krey aus Blomberg (vorher Hauptgeschäftsführer), Hauptgeschäftsführer: Stefan Gerdes aus Wiesederfehn/Friedeburg (neu), Geschäftsführer: Peter Brauer aus Dietrichsfeld/Aurich (neu), Lehrwartin: Petra Ende aus Bredehorn, Feldobmann: Hans-Georg Bohlken aus Ruttel (neu), Boßelwart Frido Walter aus Pfalzdorf, Frauenwartin Johanne Claashen aus Norden (kommissarisch), Jugendwart nicht besetzt.

 

© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 11.04.2005

Neuer Klootscheeterbaas

Jan-Dirk Vogts tritt Nachfolge von Jardo Tapper an

Höhepunkt Boßel-Euro

wittmund/bum – Der bereits vor Jahren eingeleitete Verjüngungsprozess im Vorstand des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV) wurde am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung in Wittmund fortgesetzt. An der Spitze löste der Ammerländer Jan-Dirk Vogts den neuen Ehrenvorsitzenden Jardo Tapper aus Blomberg ab. Neuer Stellvertreter wurde der bisherige Hauptgeschäftsführer Reinhold Krey aus Blomberg, dessen bisherigen Posten der Friedeburger Stefan Gerdes übernahm. Und nach 25 Jahren endete auch die Ära von Feldobmann Herbert Braams aus Zetel, dessen Platz der „Bär von Ellens“, Hans-Georg Bohlken, einnimmt. Neuer Geschäftsführer für den Zeteler Enno Thaden wurde Peter Brauer aus dem Kreisverband Aurich. Wahlen und Ehrungen bildeten die Schwerpunkte auf der Vertreterversammlung des FKV in der Wittmunder „Residenz“. Und auch wenn es vom alten Vorstand so abgesprochen war, erschien es einigen Anwesenden doch merkwürdig, dass sich der neue „Klootscheeterbaas“ Jan-Dirk Vogts (Foto) erst beim vorletzten Tagesordnungspunkt zu Wort meldete und mit der Ernennung seines Vorgängers Jardo Tapper zum Ehrenvorsitzenden seine erste Amtshandlung tätigte. Zuvor hatte Tapper noch dem Victoburer Jann Thedinga die höchste Auszeichnung des FKV, das goldene Eichenlaub, verliehen. Herbert Braams, der scheidende Feldobmann, wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Bei den Vorstandswahlen wurden Frido Walter (Boßelobmann) und Petra Ende (Lehrwartin) in ihren Ämtern bestätigt. Johanne Claahsen bekleidet den Posten der Frauenwartin weiterhin kommissarisch, das Amt des Jugendwartes bleibt nach wie vor unbesetzt. Sportlich wurde das abgelaufene Geschäftsjahr durch die Boßel-Euro in Westerstede geprägt, für den FKV in jeder Hinsicht ein Event der Spitzenklasse. Ähnlich sieht es aber auch mit den Finanzen aus, denn der FKV verfügt über ein Guthaben von rund 56000 Euro.

 

© / Quelle: NWZ-Online / 09.04.2005

- Ammerländer Nachrichten -

Vogts neuer FKV-Vorsitzender

VERSAMMLUNG Jardo Tapper in Wittmund unter großem Beifall verabschiedet

Gestern Abend fand in Wittmund die Jahreshauptversammlung des Friesischen Klootschießerverbands (FKV) statt.

Es gab einen Wechsel im Amt des ersten Vorsitzenden.

VON MANFRED HOLLMANN

WITTMUND - Wie angekündigt kandidierte Jardo Tapper nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden. Er trat gestern Abend in Wittmund auf der Jahres-Hauptversammlung des Friesischen Klootschießerverbands von seinem Amt zurück und wurde von den Delegierten mit lang anhaltendem großen Beifall verabschiedet. Tapper hatte den Vorsitz im Jahre 1997 als Nachfolger von Rolf Blumenberg übernommen. Er kann auf eine sehr erfolgreiche Amtszeit zurückblicken. Der Blomberger hat sowohl die kulturellen als auch die sportlichen Aspekte des Boßeln stets gleichermaßen berücksichtigt. In seine Amtszeit fiel auch die Einführung von einheitlichen Spielregeln im Boßeln nach mehr als 30 Jahren regionaler Unterschiede. Tapper wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zum neuen FKV-Vorsitzenden gewählt wurde in Wittmund der Westersteder und ehemalige Kreisvorsitzende des Ammerlandes, Jan-Dirk Vogts. Er war vorher zweiter Vorsitzender im FKV. Der 48-jährige Vogts gehört dem KBV Hollwege an und arbeitet schon seit dem Jahre 1982 in verschiedenen Gremien im Kreisverband Ammerland und im Landesverband Oldenburg mit. Seit 1992 gehört er zum Vorstand des Friesischen Klootschießerverbands. Einen besonderen Namen machte sich Vogts im vergangenen Jahr als Chef der Organisationscrew für die Boßel-Europameisterschaft in Westerstede. Er war schon bei der EM in Meldorf vier Jahre zuvor Delegationsleiter der FKV-Mannschaft.
Es gab gestern weitere Veränderungen im Vorstand des FKV, über die noch gesondert berichtet wird. So kandidierte auch der über 20 Jahre als Klootschießer-Obmann tätige Herbert Braams nicht mehr. Nachfolger ist Karl-Georg Bohlken. Geschäftsführer Enno Thaden aus Zetel kandidierte nicht mehr für ein Vorstandsamt. Haupt-Geschäftsführer Reinhold Krey wurde neuer 2. Vorsitzender.

© / Quelle: NWZ-Online / 09.04.2005

- Wesermarsch-Zeitung -

Vogts führt nun den FKV

WITTMUND/WMZ - Jan-Dirk Vogts ist der neue Vorsitzende des Friesischen Klootschießerverbandes (FKV). Dies ergab die gestrige Jahreshauptversammlung in Wittmund. Jardo Tapper, der den Vorsitz 1997 von Rolf Blumenberg (Butjadingen) übernommen hatte, stand, wie angekündigt, nicht mehr zur Wiederwahl. Es gab aber noch weitere Veränderungen im Vorstand, denn Klootschießer-Obmann Herbert Braams kandidierte nicht mehr. Nachfolger ist Karl-Georg Bohlken. Ein ausführlicher Bericht über die Versammlung folgt in der Montagausgabe.