© / Quelle: Anzeiger Harlingerland Online / 27.02.2005

Gelebte Tradition der stolzen Ostfriesen

In Ardorf traf sich der Landesklootschießerverbandes Ostfriesland zur Jahreshauptversammlung

Ardorf/gpe – Als der Vorsitzende des Landesklootschießerverbandes Ostfriesland, Jochen Ahrends, am Freitag bereits um 22 Uhr die Versammlung beschloss, gab es viele zufriedene Gesichter. In allen wichtigen Abstimmungen der Kreisverbände hatte Übereinstimmung geherrscht. Einzig der Antrag des Esenser Kreisverband eine neue Altersklasse Männer V (ab 70 Jahre) für die Landesmeisterschaften zuzulassen, sorgte für etwas längere Diskussion im Tanzsaal der Gaststätte. Hans Jürgens, ehemaliger Boßelobmann hielt ein flammendes Plädoyer für seine Alterskameraden. Der Vorstand zeigte daraufhin Verständnis und bot die Zulassung zu Einzelmeisterschaften an. Die Esenser um Herbert Freese aber bestanden auch auf die Aufnahme der Mannschaftswertung, so dass der Antrag letztendlich insgesamt abgelehnt werden musste. „Wäre Esens einsichtiger gewesen, hätten wir uns auch hier einigen können“, kommentierte Ahrends die Diskussion anschließend. Bei den Neuwahlen zu den freien Ämtern zeigten sich die Stimmberechtigten wieder einer Meinung. Mit Karl-Heinz Evers (2. Vorsitzender), Heike de Buhr (stellvertretende Frauenwartin), Ino Sjuts (stellv. Boßelobmann), Thomas Erdmann (stellv. Feldobmann) sowie Jens Kleen (stellv. Juniorenwart), Konrad Janssen (stellv. Jugendwart) und Harald Cordes (Protokollführer) konnten alle Posten neu besetzt werden. Ein weiterer Antrag des Kreisverband Esens, auf die Zulassung der Vizemeister der Staffeln Frauen II, Männer II und III zu den Aufstiegskämpfen, wurde einheitlich abgelehnt. Der Kreisverband Friedeburg zog daraufhin einen ähnlichen Antrag zurück. Den Blick zurück auf das vergangene Jahr 2004 konnten dann alle Beteiligten gemeinsam genießen. Nicht ohne Stolz erinnerte Jochen Ahrends an die in allen Belangen gelungene Europameisterschaft im Mai in Westerstede und dankte noch mal allen ehrenamtlichen Helfern und Organisatoren. Auch über die letztendlich reibungslose Umsetzung einheitlicher Boßelbedingungen zwischen Ostfriesland und Oldenburg, freute sich Ahrends. „Das war sicher das Hauptthema des Jahres“, so der Vorsitzende. Wie gut es dem hiesigen Boßelsport geht, verdeutlicht die Ankündigung, dass die Mitgliedsbeiträge gesenkt werden. Es gibt wohl nicht viele Verbände, die dergleichen in diesen Jahren machen können.