© / Quelle: friesensport.de-Redaktion / 30.12.2004

Championstour auf Holländisch:

NKB übernimmt "Frido Walter-Idee"

Championstour mit der Hollandkugel

von Gerold Meischen

Die beiden Führenden in "gelb" mit der Tagessiegerin der 4. Runde in der weiblichen Klasse, Danielle Vermeer. 

Foto: klootschieten.com

Oldenburg. Die Überlegenheit der FKV-Athleten bei den diesjährigen Europameisterschaften hat unseren Nachbarverband, den Nederlandse Klootschieters Bond (NKB) zum Nachdenken und Handeln angeregt. Als eine Quelle der FKV-Machtdemonstration wurde die im FKV-Gebiet von Boßelobmann Frido Walter initiierte "Championstour" ausgemacht und diese Idee vom NKB übernommen. Kernstück der NKB-Sportaktivitäten bildet seit jeher der Feldkampf mit der Hollandkugel. Von daher bot es sich nun an, sich in dieser EM-Disziplin auf die kommende EM (2008/Irland) nach dem FKV-Vorbild inklusive der Trikots "grün" und "gelb" für die Tages- bzw. Tourbesten vorzubereiten.

Im Wettkampf um die Championstour-Trophy, gesponsert von der Brauerei "Grolsch", treten die hoffnungsvollen Aktiven im Feldkampf mit der Hollandkugel jeweils auf einer 1000-Meter-Bahn an. Entsprechend der Einlaufplatzierung (Anzahl der Würfe) werden (Platz-)Punkte in umgekehrter Reihenfolge entsprechend der Teilnehmer vergeben. Champion am Ende der Spielzeit ist der Werfer / die Werferin mit der höchsten Punktzahl.

Nach vier Wettkampfrunden führen ausnahmslos NKB-Kadermitglieder der Meica-Boßeleuro im Mai diesen Jahres die Wertungen an. In der Frauenkonkurrenz führt Natalie die Olde vor Marjolein Kemperink und Chantal Oude Nijhuis; in der Männerkonkurrenz ist es Richard Vlierman vor Harold Dolleman und Jos-Bert Albers. Bemerkenswert ist in beiden Konkurrenzen das Auftreten der beiden EM-Jugendlichen Marjolein Kemperink und Jos-Bert Albers, die den Sprung in die Hauptklassen bestens bestanden haben.