© / Quelle: Jeversches Wochenblatt vom 26.11.2003

 

Hohe Auszeichnung für neuen Ehrenvorsitzenden

Werner Gerdes erhält Landschaftsmedaille

Hasselhorst tritt Nachfolge an

 

Torsholt – Bei der Amtsübergabe von Werner Gerdes an Johann Hasselhorst am Sonnabend auf der Jahreshauptversammlung des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg in Torsholt gab es hohe Auszeichnungen für den langjährigen scheidenden Vorsitzenden. Horst-Günter Lucke, Präsident der Oldenburgischen Landschaft, zeichnete den 65-jährigen Obenstroher für sein großes Engagement um die Erhaltung und Fortentwicklung des Kulturgutes Klootschießen und Boßeln mit der Landschaftsmedaille aus. „Er vertrat den oldenburgischen Verband nach außen, vermittelte zwischen oldenburgischen und ostfriesischen Heimatsportlern und knüpfte viele freundschaftliche Verbindungen über die Region hinaus", so Lucke anerkennend. „Seit 1987 leitet Werner Gerdes die Fachgruppe Klootschießen und Boßeln bei der Oldenburgischen Landschaft und wir freuen uns besonders, dass er dieses Amt auch nach der Abgabe des Vorsitzes weiter wahrnehmen wird“, erklärte der Landschaftspräsident. In der Laudatio zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden ging Ehrenmitglied Karl-Heinz Funke, auf die Bedeutung des Ehrenamtes ein. Seit 1983 war Werner Gerdes im Vorstand des Landesverbandes tätig, seit 1993 als erster Vorsitzender und Nachfolger von Egon Mehrings. Seit seiner schweren Operation im Frühjahr 2000 musste Gerdes seine Aktivitäten reduzieren und gab deshalb jetzt den Landesverbandsvorsitz an Johann Hasselhorst aus Klauhörn bei Apen ab. Hasselhorst ist sich seiner Verantwortung bewusst: „Ich kann nicht in die Fußstapfen von Werner Gerdes treten, aber auch ich werde Spuren hinterlassen", meinte Hasselhorst bei der Amtsübernahme. Es gab weitere personelle Veränderungen im Landesverbandsvorstand. Der 28-jährige Uwe Jürgens aus Bohlenbergerfeld löst Edde Heyen (Oldenburg) als 2. Vorsitzender ab, und der 41-jährige Rainer Mennen aus Bockhorn unterstützt als Stellvertreter ab sofort Geschäftsführer Heiko Witte. Heiko Stindt aus Langendamm übernimmt von dem verdienten Schweinebrücker Wilhelm Bödecker die Verbandsfahne und wird als neuer Fahnenträger und Bahnweiser aktiv. Weiteren Vorstandsmitglieder: Heiko Witte, Geschäftsführer, Herbert Braams, Feldobmann, Bernd Tapkenhinrichs Jugendwart, Hinny Harms, stellv. Jugendwart, Erich Kuhlmann, Spielobmann, Inka Schreiber-Buss, Frauenwartin, Timo Kuhlmann, Bosselligenwart, Edda Hemken, Passwartin, Eugen Böning und Johann zur Horst sowie Rudi Milbrandt (Bahnweiser), Ute Draschba, Pressewartin. Das Stedingen Schild für den besten oldenburgischen Kreisverband überreichte Gero Pille vom Heimat- und Kulturverein Oldenburg erstmals an den Kreisverband Friesische Wehde. In den Vorjahren ging die wertvolle Plakette entweder an den Kreisverband Butjadingen oder Stadland. Die weiteste Anreise zur Jahreshauptversammlung hatte Jann Kaufmann vom Ostfriesenverein Berlin auf sich genommen. Der Klootschießerlandesverband Oldenburg war erst in den letzten Wochen auf die Berliner Boßelaktivitäten aufmerksam geworden und hatte über das Internet Kontakte geknüpft.

 

© / Quelle: Jeverland-Bote / 25.11.2003

© / Quelle: Der Gemeinnützige / 25.11.2003

© / Quelle: Wesermarsch-Zeitung / 25.11.2003

© / Quelle: Ammerländer-Nachrichten / 24.11.2003

 

Landschaftsmedaille an Werner Gerdes

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Boßel-Landesverband verabschiedet seinen langjährigen ersten Vorsitzenden 
Über zwei Jahrzehnte stand Werner Gerdes an der Spitze des Boßel-Landesverbands Oldenburg.

Auf der Jahres-Hauptversammlung in Torsholt wurde er nun verabschiedet.

von Manfred Hollmann

 

Werner Gerdes (Zweiter v. links, rechts Ehefrau Gerda) erhält von Horst-Günter Lucke die Landschaftsmedaille. Links Heiko Witte, rechts Karl-Heinz Funke und Hermann Rust.                    Bild: Hollmann

TORSHOLT - Wenn jemand so lange ehrenamtlich an vorderster Stelle eines Landesverbands steht, kann seine Verabschiedung nicht kurz abgehandelt werden. Entsprechend lange dauerte deshalb auch die diesjährige Jahres-Hauptversammlung in der Gaststätte Diers in Torsholt. Es hatten sich besonders viele Ehrengäste eingefunden, die dem bisherigen ersten Vorsitzenden Werner Gerdes Respekt und Anerkennung entgegenbrachten. Bereits lange im Vorfeld der Sitzung hatte Gerdes erklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für den Vorsitz zu kandidieren. Er war von 1983 bis 1993 zunächst zweiter- und danach erster Vorsitzender des Boßel- und Klootschießer-Landesverbands. In seinem letzten Rechenschaftsbericht in Torsholt hielt er auch einen kleinen persönlichen Rückblick auf seine Zeit als Vorsitzender. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und den Vertretern der Kreisverbände für die stets gute Zusammenarbeit. „Mit frohem Herzen und ohne Last“ habe er immer versucht, die Aufgaben anzugehen. Boßeln. Klootschießen und Schleuderball seien regionale Sportarten und vor allem Kulturgüter, die es für die Zukunft für die Region zu bewahren gelte. Er wünschte seinem Nachfolger, dass auch er das „Vorstandsschiff“ immer sicher durch alle Brandungen führen kann.“
Zahlreiche Redner drückten auf der Versammlung ihren Dank an die Arbeit von Werner Gerdes aus. Die Laudatio hielt der Präsident der Oldenburgischen Landschaft, Horst-Günter Lucke. Er betonte, dass Werner Gerdes mit seiner umfangreichen Tätigkeit einen wesentlichen Beitrag geleistet hat, Boßeln, Klootschießen und Schleuderball als Kulturgut zu pflegen. Außerdem habe er sich auch für die historische Aufarbeitung des Heimatsports im Oldenburger Land eingesetzt. Anschließend überreichte Lucke ihm als Auszeichnung für seine Tätigkeit die Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft. Eine große Ehrung. Seit 1987 leitet Gerdes die Fachgruppe Klootschießen und Boßeln bei der Oldenburgischen Landschaft. Diese Tätigkeit wird er fortsetzen. Außerdem wurde Gerdes auf der Versammlung unter großem Beifall einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Landesverbands der Klootschießer und Boßeler ernannt. Der ehemalige Bundesminister Karl-Heinz Funke erinnerte nochmals an die Leistungen von Gerdes.
Mit Johann Hasselhorst aus Klauhörn stand der Nachfolger bereit. Er wurde ebenfalls einstimmig zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Außerdem kamen Uwe Jürgens (KBV Bohlenbergerfeld) als 2. Vorsitzender und Rainer Mennen (KBV Bockhorn) als stellvertretender Geschäftsführer mit ihm neu in den Vorstand.

Vorstand des Landesverbands
Johann Hasselhorst (1. Vorsitzender)  Uwe Jürgens (2. Vorsitzender)  Heiko Witte (Geschäftsführer)  Rainer Mennen (stellvertretender Geschäftsführer)  Herbert Braams (Feldobmann)  Bernd Tapkenhinrichs (Jugendwart)  Hinny Harms (stellvertretender Jugendwart)  Erich Kuhlmann (Spielobmann)  Inka Schreiber-Buss (Frauenwartin)   Timo Kuhlmann (Boßelligenwart)  Edda Hemken (Passwartin) 
Ute Draschba (Pressewartin)

 

Klootschießerlandesverband

Oldenburg e.V.

- Verbandsvorstand -

Johann Hasselhorst

1. Vorsitzender

Uwe Jürgens

2. Vorsitzender

Heiko Witte

Geschäftsführer

Rainer Mennen

stv. Geschäftsführer

Herbert Braams

Feldobmann

Bernd Tapkenhinrichs

Jugendwart

Hinny Harms

stv. Jugendwart

Erich Kuhlmann

Spielobmann

nicht besetzt

Boßelobmann

Inka Schreiber-Buss

Frauenwartin

Timo Kuhlmann

Boßelligenwart

Edda Hemken

Passwartin

Ute Draschba

Pressewartin

Bernd Tapkenhinrichs

Jugendwart

Eugen Böning

Johann zur Horst

Rudi Milbrandt

Heiko Stindt

Bahnweiser

Heiko Stindt

Fahnenträger

Werner Gerdes

Leiter Fachgruppe Kloot-

schießen und Boßeln

bei der Oldbg. Landschaft

Johann Hasselhorst

Stellvertreter

© / Quelle: Ute Draschba - Gerold Meischen / 22.11.2003

KLV-Jahreshauptversammlung

Landschaftsmedaille für Werner Gerdes

Johann Hasselhorst neue Vorsitzender

von Ute Draschba

Torsholt/Ammerland. Bei der Amtsübergabe  von Werner Gerdes  an Johann Hasselhorst am heutigen Samstag auf der Jahreshauptversammlung des Klootschießerlandesverbandes Oldenburg in Torsholt gab es hohe Auszeichnungen für den langjährigen scheidenden Vorsitzenden. Horst-Günter Lucke, Präsident der Oldenburgischen Landschaft, zeichnete den 65jährigen aus Obenstrohe bei Varel für sein großes Engagement um die Erhaltung und Fortentwicklung des Kulturgutes "Klootschießen und Boßeln" mit der Landschaftsmedaille aus. „Er vertrat den oldenburgischen Verband nach außen, vermittelte zwischen oldenburgischen und ostfriesischen Heimatsportlern und knüpfte viele freundschaftliche Verbindungen über die Region hinaus“, so Lucke anerkennend. „Seit 1987 leitet Werner Gerdes die Fachgruppe Klootschießen und Boßeln bei der Oldenburgischen Landschaft und wir freuen uns besonders, dass er dieses Amt auch nach der Abgabe des Vorsitzes im Klootschießerlandesverband weiter wahrnehmen wird“, erklärte der Landschaftspräsident.

In der Laudatio zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden ging Karl-Heinz Funke, Ehrenmitglied des Friesischen Klootschießerverbandes, vor allem auf die Bedeutung des Ehrenamtes ein. Seit 1983 war Werner Gerdes im Vorstand des Landesverbandes tätig. Zunächst als zweiter Vorsitzender und seit 1993 als erster Vorsitzender und Nachfolger von Egon Mehrings aus Schweewarden. Seit einer schweren Operation im Frühjahr 2000 musste Gerdes seine Aktivitäten reduzieren und gab deshalb jetzt den Landesverbandsvorsitz an Johann Hasselhorst aus Klauhörn bei Apen ab. Hasselhorst ist sich seiner Verantwortung bewusst: „Ich kann nicht in die Fußstapfen von Werner Gerdes treten, aber auch ich werde Spuren hinterlassen“, meinte Hasselhorst bei der Amtsübernahme.

Mit Johann Hasselhorst gab es noch weitere personelle Veränderungen im Landesverbandsvorstand. Der 28jährige Uwe Jürgens aus Bohlenbergerfeld löst Edde Heyen aus Oldenburg als zweiter Vorsitzender ab und der 41jährige Rainer Mennen aus Bockhorn unterstützt als Stellvertreter ab sofort den Geschäftsführer Heiko Witte. Heiko Stindt aus Langendamm übernimmt von dem verdienten Schweinebrücker Wilhelm Bödecker die Verbandsfahne und wird als neuer Fahnenträger und Bahnweiser aktiv.

Gero Pille, Heimat- und Kulturverein Oldenburg, überbrachte nicht nur Glückwünsche für den scheidenden KLV-Vorsitzenden Werner Gerdes, sondern überreichte das "Stedingen-Schild" an den Kreisverband Friesische Wehde für das beste Mannschaftsergebnis im Friesischen Mehrkampf 2003. Jürgen Hennings, Vorsitzender des Heimatbund für nieder-deutsche Kultur "de Spieker", schloss sich den Gratulationen für Werner Gerdes an. In seiner letzten Begrüßungsansprache konnte Werner Gerdes zahlreiche Ehrengäste begrüßen, die sich der Gratulation für den scheidenden Vorstand anschlossen. Die weiteste Anreise zu dieser Verabschiedung hatte Jan Kaufmann vom Ostfriesenverein Berlin auf sich genommen. Der KLV-Oldenburg war erst in den letzten Wochen auf die Berliner Boßelaktivitäten aufmerksam geworden und hat umgehend erste Kontakte geknüpft.

  

S t i m m u n g e n

   

Horst-Günter Lucke hielt die Laudatio für den

scheidenden KLV-Vorsitzenden und überreichte

Werner Gerdes die Landschaftsmedaille

   

Ehren-Frauenwartin

Helga Gerdes sagte

Dank für viele Jahre

gemeinsamen Wir-

kens

   

Jochen Ahrends, Vor-

sitzender des LKV-

Ostfriesland über-

brachte Grüße des

LKV

   

FKV-Ehrenmitglied Karl-Heinz Funke hielt die

Laudatio für die Ernennung Werner Gerdes

zum Ehrenvorsitzenden des KLV

   

Spieker-Baas Jürgen

Hennings übermittelte

herzliche Glückwünsche

des Spieker

   

Der neue 1. Vorsitzen-

de des KLV, Johann

Hasselhorst, übergab

die Ernennungsurkun-

de zum Ehrenvorsit-

zenden

   

Heiko Stindt, Water-

kant, übernahm als

neuer Fahnenträger

die KLV-Fahne.

   

Einstimmigkeit be-

stimmte das Abstim-

mungsverhältnis.

   

Die Friesische Wehde

nahm aus den Hän-

den von Gero Pille das

Stedingen-Schild für

die beste Mehrkampf-

mannschaft.

   

Aus der "alten" Füh-

rungsriege hält Heiko

Witte als Geschäfts-

führer weiter die Stel-

lung.

   

Gewährten Werner

Gerdes einen würdi-

gen Abschluss: Karl-

Heinz Funke und

Horst-Günter Lucke

   

Zogen neu in den KLV-

Vorstand ein: Rainer

Mennen, Johann Has-

selhorst und Uwe Jür-

gens (v.l.n.r.)

       

... zur vergrößerten Anzeige

Bild "anklicken"

 
   

Johann Hasselhorst

  - Jahrgang 1949
  -

Niederlassungsleiter in der

IT-Branche

  -

Seit 1972 im Vorstand des

Heimat- und Boßelverein

"Leeg weg" Klauhörn

  -

Mannschaftsführer 1. Männer-

mannschaft (Bezirskliga)

  -

Seit 1987 Schriftführer des

Landvolkverein Augustfehn-

Stahlwerk

  -

Mitglied im Rat der Gemeinde

Apen

  -

stv. Bürgermeister der Gemeinde

Apen

       
   

Uwe Jürgens

  - Jahrgang 1975
  -

Regionalleiter Ostfriesland - Wangerland Hoffmeister + Meineke, Bremen

  -

Seit 1993 Mitglied im KBV Bohlenbergerfeld

  -

Mannschaftsführer 1. Männer-

mannschaft (Bezirskliga)

  -

Seit 1997 im Vorstand des KBV

Bohlenbergerfeld (seit 2001 1. Vorsitzender)

  -

Mitglied in der Dorfgemeinschaft

Bohlenbergerfeld sowie der

Theatergruppe der Dorfgemein-

schaft

     
   

Rainer Mennen

  - Jahrgang 1962
  -

Verwaltungsbeamter IT der

Landwirtschaftskammer Weser-

Ems

  -

Seit 1972 Mitglied im KBV Bockhorn

  -

Seit 1987 Mitglied im Verein für Heimatgeschichte in Bockhorn

  -

Seit 1999 Geschäftsführer des KBV Bockhorn

  -

Seit 2000 Übungsleiterlizenz

  -

Seit 2000 Klootschießerobmann im KV Friesische Wehde

  -

Seit 2001 2. Vorsitzender im Arbeitsausschuss Klootschießen und Boßeln im KLV